Border oder Aussie?

Skysy

Neues Mitglied
Hallo Liebe Mithalter,

meine Frage steht ja scho im Titel. Ist es ein Border Collie oder ein Australian Shepherd? Es ist der Hund meiner Schwester. Er wurde ihr damals (vor drei Jahren) in Berlin als Border Welpe verkauft. Ich möchte mich durch ein Buch oder auch durch das Internet über die Rasse erkundigen, um etwas über Yvie (das ist der Name des Hundes) in Erfahrung zu bringen bzw. besser mit ihr umgehen zu können.

Link zum Bild:
https://picload.org/view/dgigdwor/20170621_162402.jpg.html

Würde mich über eure Meinungen freuen.


Mit freundlichen Grüßen

Alex
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Von einem Border Collie ist auf dem Bild nichts zu sehen. Vielmehr sehe ich einen schönen Australian Shepherd in Red Merle-Farbe.
 

Scanny

Alter Hase
Nein, ein border Collie ist die süße nicht.

Allerdings würde ich jetzt auch nicht gleich an nen Australien shephard denken. Dafür ist sie mir n bisschen zu zierlich und auch die Fellfarbe habe ich so noch nicht beim Aussie gesehen. Auch nicht auf Google Bildern.

Vermutlich ein Aussie Mix oder eine andere Wald und Wiesen Mischung :)

Um was über den Hund in Erfahrung zu bringen, oder besser mit ihr umgehen zu können, würde ich mir keine Rassebeschreibungen durchlesen.

Da würde ich den Hund beobachten und schauen was er an Fähigkeiten so mitbringt. Er ist ja auch schon drei und gut geprägt von deiner Schwester.

Vielleicht eher allgemeine Infos über Hundesprache und Verhalten. Hunde zeigen sehr deutlich was sie brauchen und möchten und wie wir mit Ihnen umgehen sollten für ein harmonisches zusammenleben. Es ist nur nicht immer einfach das zu erkennen und richtig zu deuten.
 

Isabel

Foren-Guru
Ich habe mich bei dem Thema hier absichtlich zurückgehalten, weil ich oft Border Collies eben nicht von Australian Shepherds unterscheiden kann.

@Rolf, woran erkennt man den Unterschied, doch nicht nur an der Fellfarbe?
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Hi Isabel, Aussies und Borders können leicht schon mal verwechselt werden.

Der Border Collie ist etwas kleiner als die Australian Shepherds. Die Aussies wirken etwas gedrungener und kräftiger- siehe Anja`s Bärchen. Borders und Aussies sind gleichermassen intelligent. Aber: der Border ist ein warcaholic auf vier Pfoten, der Aussie dagegen nicht. Der Aussie nimmt auch längere Arbeitspausen klaglos hin, der Border dreht irgendwann am Rad, wenn er zu wenig zu tun bekommt.

Beim Arbeiten am Vieh sehe ich die grössten Unterschiede beider Hunderassen.

Die Drohfixierung des Border Collies kennt der Aussie nicht. Der Border arbeitet nicht so sehr eng am Vieh, wie es die Aussies tun. Aussies sind direkt, oft weniger als einen halben Meter, hinter dem Vieh. Wenn dann Vieh nach hinten ausschlägt, denke ich beim Aussie immer wieder "Aua, jetzt tut`s richtig weh". Aber nein, die Aussies weichen blitzschnell dem Viehbein aus. Das ist ähnlich faszinierend wie die Borders ihre Arbeit ausführen. In meinen Augen sind die Borders die eleganteren Hüter hinter dem Vieh. Beim Aussie sieht es schnell mal rustikal aus. Der Aussie schnappt schon mal nach dem Vieh, wenn es nicht so reagiert, wie es der Aussie gern hätte. Aussies sind da wenig zurückhaltend. Habe ich beim Border Collie nur sehr selten mal gesehen.

Vom Wesen her sind Borders und Aussies etwas ähnlich. Beide sind sehr gute Familienhunde und möchten bei Ihren Besitzern leben. Auch das "Will to please", dieses unbedingte gefallen wollen, ist bei beiden Rassen sehr stark ausgeprägt.

Der Border Collie hat seinen Ursprung im Süden schottlands, nahe der Grenze zu England. Daher "Border" = Grenze. Da der Border ein collieartiger Hund ist, wurde die Rasse eben Border Collie genannt.

Der Australian Shepherd wurde in den USA zu Ende gezüchtet, die Zucht wurde in Australien begonnen. Da die Wanderhirten in Australien finanziell nicht mehr überleben konnten, wanderten Sie in die USA aus. Deshalb wurde der Aussie stets als Herkunftsland mit USA angegeben. Der ursprüngliche Aussie-Züchter wollte die Aussies "Australian Border Collie" nennen und wollte seine Hunde in Schottland bei der "International Sheep Dog Society" (ISDS) in derem Zuchtbuch unterbringen, was ihm nicht gestattet wurde. Daraufhin wurde der "Australian Shepherd Club of America" (ASCA) samt eigenem Zuchtbuch gegründet.

So wie für viele Border Collie-Besitzer die ISDS-Papiere das A und das O sind, so sind die Papiere für die Aussie-Besitzer die ASCA-Papiere wichtig.

Die Arbeitsgemeinschaft Border Collie Deutschland (ABCD.e.V.) hat einige trials ausschliesslich für Borders mit ISDS Papieren ausgerichtet und wird dies auch künftig tun. Dabei geht es ausschliesslich um künftige Verpaarungen.

Border Collies in Europa haben meist diese Knickohren wie Alma sie hat. Die amerikanischen Linien der Borders haben meist diese Stehohren wie die Hündin von Ute und Peter.

Bei den Aussies stehen die Ohren meist etwas nach rechts bzw. nach links ab. Aber da gibt es immer wieder mal Ausnahmen - wenn ich da so an meine Tessa denke....

Hoffentlich habe ich nicht zu viel vergessen. Wenn mir noch was einfällt, schreibe ich noch was dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Danke schön für das freundliche Kompliment.
 

Ähnliche Themen


Oben