Das Pubertier

Mogli76

Alter Hase
Hallo ihr Lieben,

ich brauche mal ein paar Tips oder aufmunternde Worte. Irgendwie ist die Phase bei den anderen schon so lang her.

Mein keiner braver Emil ist mutiert. Ich würde es auf die Pubertät schieben. Macht das ganze aber nicht weniger nervig.

Ich zähle mal die momentanen Probleme auf:
Erstes Problem ist Zazu. Emil hat mittlerweile 17 Kilo und benimmt sich wie ein Büffel. Zazu hat 7,5 Kilo und ist total genervt von Emil weil der ihn ständig über den Haufen rennt. Im Haus geht's noch aber gerade im Garten ist es ganz schlimm. Zazu hat sich neulich schon hinter den Büschen versteckt. Ich geh schon immer dazwischen dann geht es meist. Aber es stresst mich doch. Wie sehr würdet ihr hier eingreifen?

Die Box. Emil ist seit Welpe in einer Box. Er ist es gewohnt auch darin zu warten. Egal ob warten in der Box oder im Auto. Das war nie ein Problem. Neuerdings macht er nur Sch.... Die Metallbox hat er zerlegt, in der Box sein Geschirr durch gekaut. Der krönende Abschluß War gestern dass er das Auto Gitter im kleinen Auto umgelegt hat und meine Gummidichtungen an der Tür raus gerissen und zerkaut hat. Er geht aber immer noch gerne in Auto und Box. Nur drin warten mag er nimmer.

Und zu guter Letzt fährt er beim Training total hoch. Zugegeben ich mache nicht sooo viel mit ihm. Aber es macht gerade auch keinen Spaß. Er dreht völlig ab. Er war sonst immer der Streber jetzt ist er der totale Spinner. Die Woche Dienstag lief es super. Nach anfänglichen Spinnereien hat er sich wieder gefangen und super konzentriert gearbeitet. Gestern war der Abschluss des Trainings 2 Zahnabdrücke in meinem Bein und ein großer Bluterguss.

Was sagt ihr? Einfach tief Luft holen und warten bis das schlimmste vorbei ist? Die Box noch mal neu aufbauen in Stress Situationen? Mehr Auszeiten einbauen?

Vielen Dank schon mal fürs lesen.
 

Ute

Foren-Legende
Oh Oh ... leider kann ich dir zu deinen Fragen keine Tipps geben, aber irgendwie klingt das schon nach Pupertät.

So rein intuitiv würde ich sagen, dass du Emil diese Ausrutscher nicht durchgehen lassen darfst, aber das ist eben nur ein Bauchgefühl. Ich bin sehr gespannt, was die erfahrenen BC-Halter hier schreiben und werde den Thread mit Interesse verfolgen.

Ich wünsche dir auf jeden Fall Durchhaltevermögen :).
 

mischee

Sehr aktives Mitglied
Ich bin da bestimmt auch nicht der Experte aber wenn du schon selber meinst das er mehr Auszeit braucht würde ich da ansetzen ... er könnte überfordert sein weil du mit ihm zu viel machst oder er schiebt Frust weil du zu wenig mit ihm machst ?
Erzähl mal etwas mehr ...
 

Mogli76

Alter Hase
Micha was willst du noch wissen?
Wirklich viel mach ich mit ihm momentan nicht. Wir sind 1 bis 2 mal die Woche am Hundeplatz und zu Hause mach ich recht wenig. Meist beim Gassi gehen ein bisschen was. Da bin ich eben gerade im Zwiespalt. Soll ich ihn eher wenn er "spinnt" weg packen oder Konzentration einfordern. Direktes Fehlverhalten wie ins Bein zwicken lass ich natürlich nicht unkommentiert. Meine Reaktion gestern auf den zerlegten Auto Innenraum war von lächeln auch weit entfernt :shock:
Problem ist dass ich weiß ich muß cool und relaxed bleiben um ihn runter zu holen aber ich kann das bei dem Geschnappe und diesem Durchdrehen oft nicht mehr. Ich geh dann immer lieber den Weg ihn wegzupacken bis ich wieder ruhig bin.

Gerade ist er ein Engelchen. Hat sich vorhin ewig von unserer kleinen Tochter untersuchen lassen und jetzt spielt er mit Zazu ganz sanft. Gestern hat er super vorsichtig mit einem 8 Wochen alten Welpen gespielt. Dr. Jekyll und Mr. Hide ist er momentan :rolleyes: Wobei ich schon noch in den tiefen Winkeln meiner Erinnerung weiß dass Paula ähnlich gagga war.
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Vielleicht braucht Emil mehr Kopfarbeit und Phasen, in denen er lernt, Ruhe zu halten? Ist nur so eine Idee von mir.
 

Isabel

Foren-Guru
Hallo Mogli76, ich kann Dich gut verstehen, daß Du erstmal richtig sauer bist, wenn ein lieber, kleiner Emil zum Rambo mutiert. Das bekommst Du aber wieder hin.

Es ist ein wenig schwierig, nur nach Beschreibungen wirklich gute Ratschläge zu geben, weil hier immer die Gefahr von Mißverständnissen lauert. Ich probiere es mal trotzdem, denn Du kennst ihn ja und wirst selbst entscheiden, ob und was Du umsetzen wirst.

In Sachen Zazu würde ich unmißverständlich und konsequent eingreifen. Ihr hattet doch, wenn ich mich richtig erinnere schon ein Abbruchsignal aufgebaut? Nach ein paar Mal müßte er es dann eigentlich lassen, wenn dieses Umrennen allerdings im Spiel passiert, so müßtest Du dann permanente Präsenz zeigen und diese Aktion dann mit gutem Timing immer abbrechen.

Wie Du im Beitrag #4 schreibst, machst Du mit ihm interessante Spaziergänge, die für Emil abwechslungsreich gestaltet werden. Ich würde ihn, wenn möglich, nur nach einem solchen interessanten Spaziergang zu Hause in der Box oder im Auto warten lassen. Meine weitere Empfehlung wäre, wenn er "bleib" schon kann, irgendwo im Haus oder Garten Spielzeuge zu verstecken, die er suchen und finden muß, das ermüdet nach 15 bis 20 Minuten auch enorm und er wird den Nagetiertätigkeiten wohl nicht mehr nachgehen wollen. Neu aufbauen müssen wirst Du die Box wohl nicht, ich würde aber die Wartezeiten darin und auch im Auto sehr kurz halten oder sogar ganz lassen.

Was genau trainiert Ihr auf dem Hundeplatz? Agility, Obedience, irgendetwas anderes oder von jedem ein bißchen und das 2 x die Woche? Ist es "nur" Agility würde ich dieses Training bis auf weiteres erst einmal ganz einstellen. Eventuell kannst Du es auch durch Obedience in ruhiger Athmosphäre, soweit diese auf Eurem Platz angeboten und ermöglicht wird, 1 x die Woche ersetzen.

Arbeitest Du mit dem Futterbeutel/Dummy? Das ist auch ein schönes Konzentrationsspiel für draußen.

Zahnabdruck und Bluterguß am Bein gehen gar nicht. Was sagen denn die anderen Menschen auf dem Hundeplatz dazu, besonders der/die anwesende(n) Trainer? Der/die müßten doch Emil und die Situation besser einschätzen können als wir hier. Dir erst einmal gute Besserung und Erholung von dem Streß und noch einen schönen Sonntag mit einem engelgleichen Emil.
 

Mogli76

Alter Hase
Danke schon mal an alle.

Zazu überrennt er meistens im Spiel. Er war neulich total aufgedreht bei schönem Wetter im Garten und da war es besonders schlimm, obwohl wir vorher Gassi waren. Normalerweise nimmt er sich zurück wenn Zazu meckert aber da hat es ihn gar nicht interessiert. Das AbbruchSignal hat ihn da erst mal null gejuckt. Ich hab ihn dann mal ordentlich angemeckert dann ging es. Das stresst mich innerlich echt arg weil mir Zazu da leid tut. Da versuch ich auch schnell und massiv zu reagieren.

Mit dem warten lässt sich nicht vermeiden da ich die anderen Hunde auch dabei habe. Aber werde jetzt wohl immer jemanden abstellen der ihn beobachtet. Aber Isabel das mit dem suchen lassen wäre eine gute Sache um sie vor dem Warten einzubauen. Ich muss das jetzt ein bisschen besser planen. Diese Woche war es auch ehrlich bisschen chaotisch das wird Emil wohl gemerkt haben.
Obi machen wir ein bisschen und wir üben für die BH. Und dann machen wir Grundlagen fürs Agi. Hoch fährt er egal bei was wenn parallel Agi gemacht wird oder Hunde spielen, bei Agi mehr als bei der Unterordnung. Mach ich egal was alleine mit ihm ist er entspannter. Ich hab einen Schlüssel für unseren Platz und übe manchmal alleine. Vielleicht sollte ich das momentan öfter machen.

Die anderen beiden Trainer sehen es unterschiedlich. Die eine meint weiter machen er muss es lernen. Mein Bauch sagt aber er ist gerade überfordert und ich muss kleinere Schritte machen. Sieht die andere Trainerin ähnlich. Schwierig, wie bei Ärzten 10 fragen 11 Meinungen bekommen.

Rolf Emil bekommt momentan so 4 mal die Woche Kopfarbeit. Vielleicht sollte ich das wenn er so schwierig ist etwas ausbauen.
 

Isabel

Foren-Guru
Verlaß Dich da mal auf Dein Bauchgefühl, Mogli76, insbesondere weil Emil nicht Dein erster Hund ist. Ja, ja, 2 Trainer, 2 Meinungen, das habe ich fast erwartet. Jeder muß wirklich für sich selbst entscheiden, in welchem Tempo er im ersten Jahr voranschreitet. Will man einen Agility-Crack oder Freestyle to Music Wettbewerbe mitmachen, kann man gar nicht früh genug anfangen. Für mich aber ist wichtig, daß mein Hund glücklich ist. Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob all die Crufts-Teilnehmer insbesondere bei den Agility-Wettbewerben, die da schon so unter Strom stehen, bevor sie starten, auch im Alltag wirklich ausgeglichene Hunde sind.

Wenn Emil beim Einzeltraining ruhiger ist, würde ich ihn erst einmal allein trainieren. So kannst Du die Ruhe reinbringen, die Du haben möchtest und kannst es in ein paar Wochen ja noch einmal probieren, ob es auch in der Gruppe besser klappt.

Ehrlich gesagt, finde ich Emil viel zu jung für Agi, vor 10/12 Monaten hätte ich da sowieso nicht angefangen, außer mal Tunnel und Slalom. Genauso habe ich mir das vorgestellt, daß er bei Agi hochfährt und wenn das parallel in einer anderen Gruppe zu Obedience-Training bei Emil läuft, ist die Ablenkung für sein Alter einfach noch zu hoch und bedeutet enormen Streß für ihn.

Vielleicht versuchst Du es auch mal mit 2 x 5 bis 10 Minuten Kopfarbeit täglich. Emil wird Dir schon zeigen, wenn ihm was zu viel ist. Zeigt er bei Überforderung das "Fiddeln" oder mehr Konzentrationsschwäche?

Suchspiele sind auch Kopfarbeit. Probiere mal aus, ob Emil das Spaß macht und berichte mal, ja?
 

Mogli76

Alter Hase
Emil ist morgen 9 Monate. Ich versteh schon deine Bedenken beim Agi. Wir machen aber eigentlich wirklich nicht viel. KontaktZonen, Tunnel, Gassenslalom. Und so Konzentrations Übungen. Über Stangen die am Boden liegen schreiten, in eine Box klettern, um eine Tonne laufen. Schwerpunkt ist momentan auch die Impulskontrolle. Hürden gibt es erst ab September wenn er geröngt ist. Ich hab schon Ambitionen wieder etwas höher zu laufen im Agi aber die Gesundheit steht an erster Stelle.
Ich kenne nur einen Hund der auf der Crafts startet allerdings im Obedience. Das ist so ein normaler ausgeglichener FamilienHund. Auch die Hunde die ich kenne die z.B. auf deutsche oder internationale Meisterschaften fahren sind ausgeglichen. Aber es ist dann natürlich ein Leistungssport und wie gesund das dann noch ist frag ich mich auch. Schwarze Schafe gibt es sicherlich.

Ich glaube auch ich werde erstmal mehr alleine trainieren und mal abwarten. In ein paar Wochen kann die Welt schon wieder anders ausschauen. Beim Agi zuschauen macht ihm übrigens gar nichts aus. Egal ob Training oder Turnier. Da ist er total entspannt. Die anderen Hunde findet er interessant aber das Agi selber ist ihm egal. Paula ist da genauso, die hat meist keine Leine weil die nie ohne mich in einen Agi Parcours gehen würde. Die wird erst hibblig wenn sie merkt sie ist dran.

Suchspiele findet er gerade noch doof. Aber vielleicht trotzdem genau das richtige momentan. Aber er steht auf dem Futter und findet es nicht Hi hi.
 

Isabel

Foren-Guru
Schade, daß er Suchspiele gerade doof findet und das Futter, auf dem er gerade steht, nicht findet. Ich drücke mal die Daumen, daß er doch noch Gefallen an dieser Art von Beschäftigung findet. Alma kennt ihre Spielzeuge beim Namen und findet diese auch, wenn ich es irgendwo im Haus verstecke. Vielleicht versuchst Du es mal bei den Spaziergängen mit dem Futterbeutel und packst da feinen getrockneten Pansen rein. Den wird er doch wohl riechen?

Nein, das ist ein Mißverständnis mit Crufts. Ich meinte, daß all diese Teilnehmer schon im ersten Jahr ihrer Hunde kräftig arbeiten, besonders im Freestyle to Music, Heelwork. Dann meinte ich, daß die Agility-Teilnehmer immer extrem unter Strom stehen. Die Obedience Teilnehmer sind da eine rühmliche Ausnahme.

Im ersten Jahr habe ich Wert darauf gelegt, daß der Rückruf klappt, Leinenführigkeit in Ordnung geht, der Freilauf entspannt möglich ist, mit dem Futterbeutel gearbeitet, das "bleib" verinnerlicht und vor allem, daß sie draußen nichts Freßbares aufnimmt. Sie hat, glaube ich, 3 kleine Tricks erlernt und einige ihrer Spielzeuge kannte sie schon bei ihrem Namen. Auf Fuß und komplizierte Tricks habe ich keinen Wert gelegt. Da Malu seit vielen Jahren Agility macht, habe ich Alma da mal mitgenommen und sie lief problemlos durch den Tunnel, über die Wippe und Slalom. Springen lassen habe ich sie da noch nicht. Leider fand Alma dann Agility doof und hat sich für Schafe entschieden. Ist aber für mich völlig okay, auch wenn ich viel mehr fahren muß, um den Mädels ihre Hobbies zu ermöglichen.

Ich wollte, daß meine Maus im ersten Jahr Ruhe halten lernt und verkehrssicher ist.

Mit dem Tempo im ersten Jahr (dieser hier ist gerade 12 Wochen alt) meine ich so etwas hier:

https://www.youtube.com/watch?v=OtRfGA4zzjA

Da sieht man, was möglich ist und die Meinungen, ob das gut und nötig ist, gehen hier sicherlich auch auseinander.

Alma hat all das später gelernt, wenn auch vielleicht nicht so schnell.
 

Mogli76

Alter Hase
Isabel Erziehung von Hunden ist wie bei Kindern, keiner macht es genau wie der andere und jeder hat da so seine eigenen Ansichten. So lange dem Hund nicht geschadet wird hat denk ich alles neben einander Platz. Ich bin da voll bei dir dass die Alltagstauglichkeit das wichtigste ist. Ich finde aber eben auch Basistraining gut für den Hund wenn man es nicht übertreibt. Emil kann z.B. noch keine Kontaktzone und keinen Slalom. Das dauert sicher auch noch. Wenn er beides mit 2 sicher kann bin ich zufrieden. Alma war da ja super flott.

Die Crufts sind zumindest im Süddeutschland kein Thema für die Agi Sportler. Kenne aber eben Leute die auf EOs und WMs gestartet sind. Die Hunde sind im Alltag alle entspannt. Ich glaube ja das wirkt oft nur so da die Hunde am Start so stark unter Strom stehen. Das heutige Agi geht mit einem wirklich durchgeknallten Hund gar nicht mehr da die Parcours viel zu anspruchsvoll sind. Die Obedience Hunde wirken eben immer ruhiger. Emils Züchterin macht englisches Obedience. Mit der hatte ich da auch schon meine Diskussionen. Ich habe gerade auch den direkten Vergleich zu einem Hund den man sicher einmal auf der Crufts sehen wird da die Besitzerin dort Stammgast ist. Der Hund ist 5 Wochen älter als Emil und ist schon lang nur noch aufs arbeiten fixiert. Bei den anderen Hundesportarten kenne ich mich nicht so aus und habe keine Erfahrungen aus dem direkten Umfeld. Denke da haben wir beide unterschiedliche Erfahrungen im Bekanntenkreis gemacht. Ich denke egal in welcher Sportart, dieses extreme nur auf Leistung ausgerichtete kann nicht gut sein.

Das Video geht in Deutschland nicht Isabel aber ich kann mir schon vorstellen was das ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ute

Foren-Legende
Für mich ist es sehr schwierig, zu erkennen, ob Bonnie über- oder unterfordert ist. Beides möchte ich nicht. Also orientiere ich mich da ein bissel an ihren "Wünschen" ... wenn sie sich nicht richtig konzentriert, merke ich das und lasse solche Spiele dann erstmal sein. Ich merke auch, wenn Bonnie beim Spaziergang müde wird. Dann geht es sofort zurück Richtung Heimat. Oder wenn sie "überdreht" ist ... das kommt hier im Tierpark schonmal vor ... dann muss sie zu mir ins Büro und sie kriegt eine Zwangspause.

Mit Hundesport beginne ich erst nächstes Jahr. Mir ist wichtiger, dass Bonnie die Grundkommandos sicher beherrscht. Zu Hause übe ich schonmal ein paar kleinere Dinge, wie z.B. zwischen meinen Beinen durchlaufen, rechtsrum, linksrum. Oder zwischen meinen Beinen "Sitz" machen ... sowas halt.

Mogli76 ... dein Emil scheint im Rüpelalter zu sein. Da wirst du wohl durch müssen. Aber ich bin mir sicher, du wirst für ihn den richtigen Weg finden. :)
 

r-w

Aktives Mitglied
Meine kleine Fell Nase wird nächste Woche 9 Monate alt, kann mit dir fühlen, es ist nicht leicht immer cool zu bleiben.:p
Wir machen im ersten Jahr auch noch viele Suchspiele und halt spielerisch den Grundgehorsam.
Momentan liegt der Schwerpunkt auf Rückruf und das er nicht jeden Vogel und Reh jagt.
Ich denke mit agi oder BH tut man sich nicht mehr so schwer wenn der Hund ein paar Monate älter ist.
Wenn wir jetzt Wald und etwas suchen als Programm haben ist meiner Ausgelastet:p
Er ist relaxt und ausgeglichen.
Aber es ist halt auch jeder Hund anders
 

Mogli76

Alter Hase
Ute mir geht es ähnlich. Beim eigenen Hund ist man auch oft betriebsblind und man will ja alles richtig machen.
Die Grundlagen fürs Agi sind eigentlich nicht viel anders. Emil kann um einen Stecken rum laufen um später ein "außen" zu können. Das mach ich auch oft im Wald. Oder ein "weg" da muss er sich von mir weg drehen. Und er soll eben ein verlässlichens bleib im sitz, platz und im steh können. Das üben wir momentan spielerisch. Und dann eben so Sachen wie meiner Hand folgen, von einer Hand auf die nächste Wechseln. Damit er mich lesen lernt und meine Körpersprache.
Ja R-W Rückruf ist wichtig. Das kann Emil Gott sei Dank. Bei uns steht die BH auch erst im Frühjahr an da ich im Schnee keine Lust habe. Ich mach die sowieso nur weil ich leider muss. Deshalb arbeiten wir da recht locker dran und auf ein "hauptsache bestanden" hin.
Angeregt durch eure Videos muss ich auch mal eins von meiner Bande machen.
 

r-w

Aktives Mitglied
Ja ist doch aber toll mit 9 Monaten einen guten Rückruf etc. zu haben, da darf er doch auch etwas pubertieren.:)
Meiner hat so ca. 22 kg und benimmt sich auch nicht besser:) und im Wald ist er so neugierig und verspielt, das es nicht immer klappt mit dem Rückruf und auch die Entfernung von mir ist momentan noch zu groß. Wir arbeiten daran:D
 

Mogli76

Alter Hase
So hat wohl jeder seine Baustellen.
Wow 22 Kilo. Wie ist denn seine Schulterhöhe? Stell doch mal wieder ein Bild ein ich bin echt neugierig.
Emil hat 17 Kilo und ist so 51 cm groß. Muß mal am WE gucken ob ich ihn mal richtig messen darf.
Das mit dem Rückruf wird bestimmt noch bei euch. Mit was belohnst du denn? Die meisten Border gehen mehr auf Spieli als auf Futter. Wenn ich merke Emil ist sehr abgelenkt klappt meist wedeln mit seinem Spieli.
Geht ihr in eine Junghundegruppe?
 

r-w

Aktives Mitglied
Schulterhöhe ist so 56 cm , habe aktuell gerade kleinen Film muss ihn noch schneiden und mal schauen ob ich ihn hier verlinken kann.
Das mit dem Belohnen ist so eine Sache, Futter interresiert ihn im Wald bei den ganzen Gerüchen und ablenkungen nicht, und mit Spielzeug kommt bei ihm die Hütegene zum Vorschein das heißt "wenn er Spielzeug in meiner Hand sieht läuft er 20 m weg und setzt sich auf 12 Uhr und wartet auf meine Reaktion.Hüteverhalten" und es ist natürlich kontraproduktiv beim Rückruf. Er hat aber eine super Bindung und ich muss mich kurzfristig Interresanter machen als die Umwelt, dann ist er auch direkt da. Eine Junghundeschule besuchen wir nicht, Sozialisierung und Grundgehorsam sind eigentlich auch kein Problem
 

Mogli76

Alter Hase
Wirfst du mehr oder spielst du mehr am Körper? Falls du mehr wirfst würde ich das ganz sein lassen und nur noch zerren. Dann kommt er irgendwann auch ran.
Bei Emil hab ich immer das Problem dass ich aufpassen muss dass er mich nicht umreißt wenn er kommt. Der alte Bollerkopp.

Was wollt ihr später mal mit eurem süßen machen? Habt ihr da schon ne Idee?

56 ist ja ne stattliche Größe für einen Rüden. Freu mich schon auf das Filmchen. Emil ist eher so ein Handtuch mit wenig Fell :rolleyes:. Und noch schneller als Paula. Ich werde definitiv mein Lauftraining intensivieren müssen :lol:
 

r-w

Aktives Mitglied
Habe mal gerade 4 Bilder ins Fotoalbum gestellt, da war er gerade 8 Monate geworden.:D
 

r-w

Aktives Mitglied
Danke
Dein Tipp mit dem verstärkt spielen am Körper ist ein guter Ansatz den werde ich ausprobieren[emoji1]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Mogli76

Alter Hase
Danke für das Video. Ist Maylo auch eine Wasserratte?

Ich hab meine gestern auch mal beim Gassi gehen gefilmt. Wenn ich es hoch bekomme stell ich es mal bei Videos ein.
 

r-w

Aktives Mitglied
Ja er ist eine richtige Wasserratte:p

springt nätürlich auch in jedes schmutzige Wasser, was ihm immer eine ungeliebte Dusche einbringt:p:p
 

Mogli76

Alter Hase
Wir haben das Glück hier einen schönen Bach zu haben an dem man entlang laufen kann. Im Sommer natürlich ideal. Bei Paula und Emil ist alles ab 0 Grad Badetemperatur.
 

r-w

Aktives Mitglied
Das ist an einem alten Bergwerk da wird warmes Wasser hochgepumpt


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Mogli76

Alter Hase
Wollte mal ein kurzes Update geben und wegen einem neuen Problem fragen.

Emil macht sich so wirklich gut. Bis auf den einen Tag ist kein so großes Malheur mehr passiert. Er arbeitet gut und konzentriert mit mir. Ab und an hat er mal Tage an denen er sich schlechter konzentrieren kann, dann gehen wir meist ein paar Schritte zurück und spielen oder üben Standards. Alles in allem ist er aber ein echt Braver. Ich kann mit ihm ohne Leine an Menschen und Hunden vorbei laufen. Mittlerweile selbst auf schmalen Wegen. Er ist quasi immer abrufbar.
Beim Campen bleibt er zuverlässig hinter dem Schafzaun. Ich bin zwar noch ein bisschen vorsichtig und schau immer wieder. Aber die letzten 3 Camping Ausflüge hat er nicht einmal versucht durch den Zaun zu kommen, egal wie viele Hunde direkt daran vorbei sind. Er guckt zwar und ist neugierig aber bellt nicht und bleibt brav bei uns.

Jetzt komme ich zu unserem neuen Problem. Er markiert. Im Haus. Ich hab ihn leider noch nie erwischt. Es ist nicht immer, eine Zeitlang hat es bei unseren großen Blumenkübeln nach Urin gerochen. Das hat jetzt aufgehört. Aber jetzt habe ich schon das zweite mal Urintropfen neben den Fressnapf von Paula gefunden. Das erste mal hab ich es von weiten gesehen. Sie fressen er rennt an ihrem Napf ran, schnuffelt kurz lässt paar Tropfen fallen und rennt dann weiter. Grrrr!
Unser zweites Problem hat nichts direkt mit ihm zu tun, aber ich habe das Gefühl das andere Rüden etwas schlechter auf ihn reagieren. Unser Nachbarsrüde war immer neutral, neulich ist er einfach hin und hat ihn gleich zurecht gewiesen. Auch andere Rüden haben es manchmal richtig auf ihn abgesehen obwohl er freundlich zu allen ist. Liegt das vielleicht gerade an seinen Hormonen?
 

Ähnliche Themen


Oben