Der zweite Hund im Leben - was/wen braucht ein A.Shepherd wirklich

Kolibri

Neues Mitglied
Hallo,

nach Jahren ohne Hund,ist es nun endlich an der Zeit,das ein Vierbeiner wieder mein Leben bereichert.
Mein Ersthund war eine Doberfrau ;)
Natürlich brennt mein Herz für diese Rasse,allerdings war meine Hündin wohl eher eine Ausnahme,so leichtführig und einfach wie sie war.

Ich suche nun nach einer Rasse,die mir UND meinem Freund taugt.

Ich würde gern Berichte von euch hören,wie "Normalsterbliche" Hundehalter mit dem Aussie klar kommen.Leute die keinen speziellen Hundesport machen wie Agi,Obedience usw.
Klappt das?
Welche Schwierigkeiten traten auf?
Wie habt ihr euren Züchter gefunden?
Gibt es auch da Show- u. Leistungslinie?
Welche Unterschiede ,außer die Größe,gibt es zwischen Mini- und Normalaussie?
Gibt es große Unterschiede zwischen den Geschlechtern?

Danke :)


Sonntagsgrüße von Isa
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Hallo Isa,

der Australian Shepherd ist ein sehr interessanter Hund, wie ich finde. Sehr intelligent -ähnlich wie die Border Collies- und ein ausgezeichneter Reitbegleithund. Damit dies kein Roman wird, über diese links geht es zu mehr Infos zu dieser Hunderasse:https://de.wikipedia.org/wiki/Australian_Shepherd

Besondere Schwierigkeiten mit den Aussies hatte ich nicht. Gut, ich war hundeerfahren und hatte zwei Border Collies.

Von meinem aktuell bei mir lebenden Aussie hatte die Züchterin inseriert in der Tageszeitung. So kam der Kontakt zustande.

Es gibt bei den Aussies eine Show- und eine Arbeitslinie. Eine Leistungslinie gibt es nicht bei den Australian Shepherds. Mit der Showlinie wurde Ende der 1950er bis Anfang der 1960er Jahre in den USA begonnen. Inzwischen gibt es die Showlinie auch außerhalb der USA, u.a. auch in Deutschland.

Bei der Showlinie - der Name sagt es - wird auf Schönheit gezüchtet. Bei der Arbeitslinie heißt der Zuchtgundsatz "Brains before beauty", also Intelligenz vor Schönheit.

Die Unterschiede, auch in der Größe zwischen den Mini-Aussies und den "normalen" Aussies kenne ich nicht.
 

Mogli76

Alter Hase
Hallo Isa,

mal eine Gegenfrage, warum möchtest du einen Aussie? Was möchtest du mit ihm machen wenn keinen Hundesport. Auslastung brauchen sicher alle Aussies.

Die Mini-Aussies die ich kenne sind ganz tolle Hunde im Hundesport.

Ich finde gerade bei den Aussies gibt es sehr sehr große Unterschiede beim Wesen. Ich kenne Aussies die sehr träge sind und optisch eher einem Berner-Sennen-Hund ähneln und welche die kaum noch vom Border Collie zu unterscheiden sind.

Schau doch mal auf der VDH Seite nach Züchtern in deiner Nähe und informiere dich direkt bei den Züchtern.
 

Mogli

Bärchenbesitzer
Hallo Isa,

wir haben seit fast 3 Jahren einen Aussie, wir bekamen ihn mit 9 Wochen.

Gefunden haben wir unseren Mogli über das Internet, hatten dann erst Kontakt zum Züchter, haben uns die Hunde dort angesschaut und die Züchter uns

Dann mussten wir noch fast 8 Monate warten bis wir unseren Mogli holen konnten.

Aussies haben unterschiedliche Charaktere, ich kenne 6 Aussies, alle samt sind verschieden.

Da gibt es den ruhigen, der immer beim Frauchen ist, wahnsinnig gut zu erziehen ist, der es einem so leicht macht.

Es gibt aber auch die Aussies Hündin, die denkt sie wäre ein Jagdhund und hinter allem her ist und der es sehr schwer abzugewöhnen ist.

Ein guter Züchter kann beim Welpen schon sagen, wie er so ungefähr wird, ruhig, mutig, zurückhaltend oder oder oder.

Unser Mogli ist für uns perfekt geworden, er ist zurückhaltend, aber überhaupt nicht ängstlich, mutig aber vorsichtig und er ist ein liebenswerter Clown, der uns jeden Tag zum Lachen bring.
Er liebt es zu tricksen, mag Hundesport in Maßen und mag Obedience. Er kann aber auch gut mal zwei oder drei Tage ohne Beschäftigung und ist mit normalen Spaziergängen zufrieden.


Ich bin aber fest der Meinung, das ein Aussies Aufgaben braucht um glücklich zu sein, dabei muss es nicht unbedingt Hundesport sein, es gibt so viele Sachen die man mit ihnen machen kann.

Unausgelastete und unerzogenen Aussies können aber auch schnell mal umschlagen und werden dann zu Notaussies.
Sie erziehen sich nicht von alleine, man muss schon mit ihnen arbeiten um einen tollen und zufriedenen Familienhund an seiner Seite zu haben, aber den hast du dann auch fürs LEBEN
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Hi Kolibri, es wäre nett von Dir, hier eine Rückmeldung zu geben und auch die Frage von Mogli76 zu beantworten.
 

Ähnliche Themen


Oben