Anzeige:

Dominant Aggressiv

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Dem kann ich voll zustimmen, Shiva! Nur das mit Mama und Papa, da muß ich mich outen...wir sagen auch: da kommt Mama oder Papa *schäm*. Das hat sich allerdings so eingeschlichen, weil wir auch 2 Söhne großgezogen haben und zeitgleich immer Hunde hatten, da haben wir irgendwann nicht mehr unterschieden ob Mama/Papa oder Herrchen/Frauchen...aber egal...wen`s stört, soll weghören ;-)

Zu den Hundeflüsterern muß ich sagen, dass ich von all den Namen, die in den Artikeln vorkamen, gar keinen kenne. Und auch sonst kenne ich von den ganzen sogenannten prominenten Hundetrainern nur Martin Rütter. Seine Erziehungs-Methoden finde ich allerdings in den meisten Fällen gut.

In der Hundeerziehung ist es außerdem hilfreich, wenn man mehrere Hunde gleichzeitig hat, diese mal untereinander gut zu beobachten. Besonders wenn es ums Provozieren geht, wie du das mit deinem Jordan beschreibst.

Mal ein Beispiel: Unsere ersten gemeinsamen Hunde waren Wurfgeschwister, Rüde und Hündin. Beide sehr wesensstark (um nicht zu sagen dominant :D). Die Hündin hat unseren Rüden über WOCHEN immer wieder provoziert, ihn angebufft, versucht Futter zu entreißen, versucht ihn zu besteigen und was sonst noch alles...die ganze Palette. Das hat unser Rüde über einige Wochen mit Ignoranz ertragen, aber wenn das Faß voll war, hat er sie sich geschappt und dann gab es Keile...aber auch nur so lange, bis die Hündin unten lag und Ruhe gab, Verletzungen hat es dabei nie gegeben. Das war dann meist eine Sache von 2 Minuten. Wir sind auch nie dazwischen gegangen, sowas regeln die ganz allein untereinander. Heute läuft das Spielchen hier zwischen Amie und Marie ähnlich ab, nur mit dem Unterschied, dass Marie nicht ganz so geduldig ist.

Aber was man daraus lernen kann ist, dass die Hunde ihre gegenseitigen Provokationen auch zu allererst mal ignorieren und nur wenn es gar nicht anders geht werden härte Maßnahmen ergriffen...
 

Anzeige:

shiva

Gesperrt
nur ne kleine Richtigstellung. Das mit Mama und Papa meinte ich wirklich nur in dem Zusammenhang das diese Menschen den Hund als Kind verhätscheln und behandeln.

Das ist nicht persönlich auf euch...ihr könnt das unterscheiden. Meine Nachbarn zum Beispiel nicht. Die haben nen ausgewachsenen Schäferrüden und behandeln ihn wirklich wie ihr Kind. Mit den Folgen das der "Kleine" keinen Schlag hört und den Hampelmann mit ihnen macht.

Das gibt noch ein Unglück. Da warte ich quasi schon drauf..leider.
 

abc gogo

Foren-Guru
shiva,
hier muß ich reagieren.deine nachbarin behandelt sein hund als kind und folge ist da hund hört nicht und kann probleme kommen....tja...
jetzt ein beispiel wo "papa" behandelt hund als eigene kind.
unsere zweite neufi amos haben wir geholt von herr D. M.
amos seine erste jahre mit herrD.zusammen gelebt.leider hat herr D.(51 jahre)lunge krebs bekommen.mußte sofort in krankenhaus sich behandelt lassen und danach wolten sie ihn operiert.da er niemanden hätte wo hund bleiben kann hat hilfe bei frau braband(neufundländer in not) gesucht.frau B.hat sofort organisiert und familie gefunden wo amos bleiben kann.nicht nur eine sonst mehrere leute waren vorbereitet amos zu sich nehmen.
leider war keine von die leute gut genug für sein amos und so sind nächste 3 monate ohne behandlung gegangen.
wenn wir zu herr D.angekommen sind mit unserem ben,haben wir ganzes tag geblieben mit beidem hunden gelaufen und herr D. haben überzeugt da amos würde gut bei uns gehen.
wir haben amos genommen und herr D. ist in krankenhaus gegangen.leider zuspät,was ihn auch damals gesagt würde.nach cca.6 monate sind wir informiert da ist er gestorben.
das finde ich schllim,das finde ich krankhaft aber menschen vermenschlichen hunde und gehen so weitt-bis zum tod. ich glaube nicht da ist das einzige solche fall.
und DAS ist schllim......
 

shiva

Gesperrt
das ist krass. OK die Seite gibts also auch puhhh

ich denke bei meinen Nachbarn in eine andere Richtung. Clide ist ein Schäferhund. Allein diese Tatsache schließt vollkommen aus ihn nicht zu erziehen. Er brauch Führung nicht heiteitei. Wenn der richtig geschlechtsreif wird, in ca. 2-5 Monaten geht der in die Offensive. Dann haben wir so eine Situation wie Lady sie schon geschildert hat. Das er kontrollieren wird.

Ich weiß von meiner Nachbarin das sie von den letzten 2 Schäferrüden immer wieder gebissen wurde, bis hin zum Krankenhaus......ich befürchte dieses Schema wird sich hier fortpflanzen. Nur befürchte ich das es nicht glimpflich abgehen wird....Ich kenne Clide und kann ihn einschätzen aber leider sind meine Nachbarn nicht in dieser Lage.
Vom "lesen" des Hundes sind die soweit entfernt wie Nord und Südpol.

Es ist in dieser Konstellation vorprogrammiert das es schlimm in die Hose geht.
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Das mit diesem Schäferhund wird sehr wahrscheinlich nach hinten losgehen. Ich jedenfalls sehe da rabenschwarz.

Nebenan wohnt ein Ehepaar mit einer ca. 5-jährigen Dogge. Die Frau ist keine 30 Jahre alt und hat das Sagen, was diese Dogge betrifft. Diese Dogge wird/wurde absolut nicht erzogen - sie ist stubenrein und das war es auch schon. Diese Frau ist recht klein, sehr schlank. Wiederholt habe ich gesehen, daß die Dogge samt Frauchen lief. Diese Dogge mag keinerlei andere Tiere und akzeptiert nur ihre Besitzer - allen anderen Menschen begegnet sie äußerst agressiv. In meinen Augen ist das eine tickende Zeitbombe. Die heiteitei-Dogge hat wiederholt bös andere Hunde zusammengebissen - Frauchen kann Dogge im Ernstfall nicht halten. Das Schärfste war vor fünf Wochen. Hinter einer Glastür stand ein anderer Hund. Die Dogge sah ihn, stürmte auf ihn zu und prompt durch die Glastür - Frauchen hilflos hinterher und rufend: "Aus, Schluß, Nein" . Nur die Dogge hat verständlicherweise null reagiert. Die Dogge hat nur aus dem Grund abgelassen, weil sie große Glassplitter überall im Gesicht hatte.

Hier laufen kleine Kinder rum, drei bis sechs Jahre - wenn diese Dogge mal eines dieser Kinder erwischt - nicht auszudenken.

Seit dem Vorfall mit der Glastür hat die Dogge einen Halti - das wars. Ich hatte den Haltern gesagt, daß sie ein profesionell durchgeführtes Anti-Agressions-Training mit der Dogge durchführen müssen - noch ist diesbezüglich nichts passiert.
 

abc gogo

Foren-Guru
rolf,
aus meine sicht ist dogge nicht erzogen.
ein hund kann ohne leine laufen wenn er in JEDE situation auf komando seines hälter reagiert.
das ist erzogener hund.
wenn hund auf alle komandos hört ohne ausen reize von hunden,kindern,larm oder sonst was hört-für mich ist das kein beweis da hund hört.
ein trening ist sehr notwendig,da hast du ja apsolut recht.
ich möchte nicht wissen was alles pasieren kann.....
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Rolf, kann man solche Hundehalter nicht beim Ordnungsamt melden? Sollte mal wirklich was schlimmeres passieren, macht man sich noch Vorwürfe, dass man nicht selbst auch versucht hat, etwas zu tun...

Das ist auch wieder ein typisches Beispiel dafür, welch Quatsch es ist, Hunde in irgendwelche Kategorien (sprich Deklaration als "Kampfhund") einzuteilen. Das sollte man lieber mit den Besitzern machen! Und es zeigt auch, wie wichtig es eigentlich ist, dass ALLE Hundebesitzer einen Hundeführerschein machen sollten...

Ich muß allerdings dazu sagen, dass wir noch mit keinem unserer Hunde in einer Hundeschule waren, weil wir bei unseren Nachbarn gesehen haben, dass das auch nicht immer nützt...(liegt das an der Hundeschule?) Die gehen zwar fast jede Woche mit ihren Hunden zur Hundeschule, aber die Praxis zu Hause sieht dann so aus, dass deren Hunde sehr viel schlechter "hören", als unsere. Das einzige, was die dort wohl lernen ist Fährtensuchen... Aber wenn Herrchen sagt, die Hunde sollen aufhören zu bellen (sonst ist bei dem Theater keine Unterhaltung möglich), weiß er sich nicht anders zu helfen, als nen Schuh hinterher zu werfen. Wir dagegen geben nur Zeichen und dann ist Ruhe...
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Qoldlady, diesen und zwei weitere Vorfälle habe ich zunächst an das hiesige Ordnungsamt gemeldet. Dort befand ein Mitarbeiter nur auf Grund meiner Aussage, dass diese Dogge agressiv sei und bat mich, direkt beim Landkreis Osnabrück anzurufen, was ich auch tat. Dort wollte man sich gern der Sache annehmen, wenn ich Zeugen für die Vorfälle benennen kann. In all den Situationen waren nur die Halterin und ich zugegen. Im Fall des Falles wird sie alles abstreiten und dann geht das zugunsten von ihr aus.

Nicht alle Hundeschulen sind schlecht. Aber es gibt eben auch schlechte. Auch ich werfe nicht mit Gegenständen nach meinen Hunden, weil sie ihre Kommandos kennen und auch befolgen.
 

Bärbell

Aktives Mitglied
Was für ein Streit um des Kaisers Bart.....
Ja, es gibt dominate Hunde, meine kleine 3 kilo Bärbell hat ihre beiden Rüden (die sie überlebt hat) locker zum bellen geschickt. Die Rüden waren immer so um die 20 kilo.
Das is das eine, aber agressiv - das komt doch einfach darauf an, ob man die Warnungen deutet, klar unser James und unser Plums (beide Nothunde) hatten halt
eine relativ niedrige Angstschwelle, aber jeder Hund warnt. Wißt ihr wie blöd die Leute
sind? Hund warnt, ich sag "lasst ihn in Ruhe", nö, die fummeln am Hund rum, Hund schnappt und ich sag nach dem Zurückzucken - so, jetzt habter was gelernt. Bei Teenies, - als wir Plumps kriegten war meine Tochter so 13, sagte ich - was hättest denn du gemacht wenn Dir einer ungefragt am Busen rumfummelt? - na siehste! HAT IMMER GEWIRKT !
Man fasst nicht ohne zu fragen Babies - mich erst recht nicht an, und Hunde auch nicht - wird das mal in
irgendwelche Doofmenschen reingehen ?
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Tja Rolf, so läuft das meistens ab, wenn man Mißstände meldet. Aber DU hast wenigstens versucht, was zu tun. Und wenn dann wirklich was schlimmeres geschieht, ist das Geschrei groß, aber du brauchst dir dann keine Vorwürfe zu machen. Am schlimmsten finde ich nur, das alles der Hund auszubaden hat, und das nur, weil seine Halterin zu doof ist nen Hund richtig zu erziehen!
 

Bärbell

Aktives Mitglied
So, jetzt mal was menschliches über dominant aggressiv !
Eigentlich, und wer mich so aus dem Forum kennt ist Streiterei gar nicht mein Ding.
OK, gestern waren wir bei umserer Kirchweih, also ich erklärs jetzt mal nicht den Leuten die es nicht kennen, das würde Stunden daueren, aber -Dorf, Dorfjugend ver-
anstaltet verschiedene Wettspiele zwischen Gemeinderat, Vereinen und Kirchweihsjugendlichen). So, natürlich geh ich als "beteiligte Mutter" hin zum anfeuern, logo, dann unglücklicherweise fing es an zu regnen, sehr zu regnen.
Im Abstand zum Dorfplatz
sind natürlich Bäume und Dächer wo man sich unterstellen kann, als Außenstehender.
Natürlich bleibst als Mama vorne stehen nass oder nicht. Ok meine Tochter ist dran
und auf einmal schubst mich von hinten so eine Trulla, die vorher gemütlich im Trockenen stand und faucht mich an, gehen Sie doch endlich weg wir sehn nix.
Vorne war alles leer, nur nass - wohlgemerkt. Ich bin zu Tode erschrocken, fahr herum (nein ich hab nicht gebissen) und durch den Adrenalinstoß war ich auf 100,
und sag "nicht um den A... werd ich weggehen, werd doch selber nass ihr Luschis", tja und das noch mit oh sag ich nicht, nennen wir es Gestik. Und dann blafft die mich an Sie sind aber eine gaggressive, dominante Ziege.
So - und dann soll ein erschrockener, oder ängstlicher Hund immer cool bleiben ?
War übrigens interessant wie ich auf Schreck reagiere, na ja halt aggressiv.
 

Anzeige:
Empfehlung:

Ähnliche Themen


Oben