Dringend Rat

Ninnylein

Neues Mitglied
Hallöchen erstmal. Seit letzten Sonntag haben wir einen Border Collie/Deutsch Belgischen Schäferhund Welpen im Alter von 8 Wochen zuhause. In unserem Haushalt leben mein Mann, ich, meine Tochter 4 Jahre und 2 Katzen. Es ist nicht unser Erster Hund. Wir bzw. ich hatte einen Siberian Husky. Anfangs lief es recht gut. Nun zum Problem. Der Welpe fing vor 3 Tagen an, hinter meiner Tochter her zu laufen, sie ist natürlich Kreischend auf die Couch Geflüchtet. Wir sagen ihr immer wieder, sie möchte sich bitte ruhig verhalten und nicht so Wild sein aber bei Kindern ist es schwer. Der Welpe will ständig auf die Couch. Das wird aber sofort unterbunden, da wir es nicht möchten. Er fängt an durchzudrehen. Beim Futter geben, springt er neuerdings wie eine Furie rum und bellt mich an. So als würde nie was zu fressen bekommen. Leider ist es so, dass ich unsere Katzen mittlerweile nicht mehr richtig füttern kann, ohne dass er deren ihr fressen wegnimmt. Dann hat er das Katzenklo entdeckt. Wir versuchen wirklich alles zu unterbinden aber der Kerl dreht dann mehr auf. An die Hundebox wird er auch gewöhnt, da ich im Auto einfach die Sicherheit brauche und nicht will dass er neben meiner Tochter sitzt. All diese Probleme, kenne ich von meinem vorherigen Hund nicht.
Meine Nerven liegen momentan echt blank.
 

Isabel

Foren-Guru
Hallo Ninnylein, verstehe ich das richtig, die ersten 3 Tage war Dein Welpe ruhiger und seit 3 Tagen dreht er auf?
Nun ist er ja noch nicht wirklich lange bei Euch und muß erst einmal ankommen, dazu braucht er etwa 3 Wochen.
Er hat gerade seine Mutter und seine Geschwister verloren und alles ist noch neu für ihn.

Es wäre schön, wenn um ihn herum nicht alles so reizüberflutet wäre. Die Katzen würde ich zum Füttern erst einmal dringend
von dem Welpen trennen. Kannst Du sie separat irgendwo füttern, wo der Welpe nicht hinkommt?

Deine Tochter ist meiner Meinung nach noch zu jung, um sich gegenüber dem Welpen entsprechend ruhig zu verhalten.
Deshalb empfehle ich Euch, ein Welpengehege anzuschaffen. Das nimmt erst einmal die Spannung raus, bevor
alle bei Euch durchdrehen. Du kannst nicht immer auf den Welpen, Dein Kind und die Katzen aufpassen.
Außerdem kann er von dort die Katzen nicht beim Fressen stören.

Der Welpe schläft in dem Alter eh noch viel und im Welpengehege hast Du ihn gut unter Kontrolle.
Spiele mit ihm ruhig. Nimm ihn immer raus, wenn Du Dich auf ihn konzentrieren kannst. Deine Tochter
kann dabei auch den Umgang mit dem Kleinen gut lernen.

Ich bin ganz erstaunt, daß er mit 8 Wochen schon bellen kann, das hat bei uns noch kein Welpe drauf gehabt.
Stelle ihm kommentarlos das Futter hin, er muß beim Fressen schließlich aufhören zu bellen.

 

Ninnylein

Neues Mitglied
hallo..
Die Katzen halten sich im Wohnzimmer in ihren Stammplätzen auf und er legt sich meistens in die Küche unter den Tisch.
Das ich meine Augen nicht auf alle gleichzeitig halten kann, ist mir klar. Daher war ja auch die Box gedacht, damit er zum einen die Ruhe lernt, sich zurückziehen kann und zum anderen sich dran gewöhnt wenn er im Auto transportiert wird. Woher das bellen kommt, kann ich nicht sagen aber beim Futter geben bellt er oder wenn man ihm etwas unterbindet passiert es auch.
 

Isabel

Foren-Guru
Die Box haben wir auch für das Auto benutzt, um einen Welpen im Haus "zu parken" erschien sie uns schnell zu klein.
Es war auch nur ein Vorschlag, Ninnylein, die Situation zwischen schreiendem Kleinkind auf der Flucht, Katzen ohne Futter und
bellendem Hund im Katzenklo zu entschärfen. Wenn Du das mit der Box hinbekommst,, ist doch alles prima.
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Hallo Ninnylein, Isabel hat ja schon einiges geschrieben, da möchte ich Wiederholungen vermeiden.

Ich finde, dass das Ruhe lernen und halten Priorität haben sollte. Kaum etwas ist schlimmer als ein durchgeknallter Border-Mix, der seine Umgebung nur dadurch schwerst nervt, weil er als Welpe nicht gelernt hat, Ruhe zu halten. Alles Andere kann später dazu kommen, auch um eine Reizüberflutung zu vermeiden. Wünsche Euch mit dem Bordertier viel Erfolg und Freude.
 

Scanny

Alter Hase
Hallo,

ich würde hier per Ferndiagnose gar nicht viel raten ...

Einen Rat dennoch:
Sucht euch dringend einen GUTEN Hundeverein, oder auch Rasseerfahrenen Trainer.

Ein Bordercollie-Malinois-Deutsch.Schäferhund Mix ist eine Mischung ....
Sensibilität, niedrige Reizschwelle, hohe Triebigkeit, Neigung zum nach vorne gehen, Reizoffenheit - das bietet schon unschönes Potential ...

BD/Schäferhund und Husky sind sehr unterschiedliche Rassen.
Es ist gut möglich dass die Husky-erfahrung euch bei eurem Welpen nichts bringt - sie euch vielleicht sogar im Wege steht.

Daher würde ich schnellst möglich Rassekenner+Ausbilder dazu ziehen, um im adäquaten Umgang angeleitet zu werden.
(Aber auch drauf achten, dass es kein verein "alter schule" ist - mit harter hand, Dominanz und Unterwerfungsgedöns - aber auch kein "Dutzi-du-Hundetrainer" der sich mit den zwei doch sehr speziellen Rassen nicht auskennt)

2 Sofortttips für Couch und Katzenfutter:

1. vielleicht hilft es, wenn ihr als familie am Anfang selber mehr Zeit auf dem Boden verbringt.
Oft ist es so, dass der Welpe nicht auf die couch will, sondern einfach die Nähe (Körperkontakt) zur Familie sucht.
vielleicht geben sich die stressigen Momente von selbst, wenn ihr sie vermeiden könnt.
Sind wichtige Bedürfnisse (nach Körpernähe z.B.) befridigt, und Hund+Familie entspannter, fällt es viel leichter die Hausregeln zu vermitteln und zu verstehen.

2. Katzen nicht zusammen mit dem Hund im Raum füttern - Hund separieren.
Wenn das Katzenfutter längere Zeit rumstehen muss, dann suche einen erhöhten Platz für das Futter wo der Hund nicht ran kommt, die Katzen aber schon.

Mmn ist es von einem welpen recht viel verlangt, nicht ans toll riehcnende Katzenfutter zu gehen.
Vor allem wenn er erst so kurz bei euch ist und und ein seeehr reizoffener Rassemix ist ....

Viel Spass mit dem Wusel! Ich hoffe ihr habt und genießt auch die tollen Momente der Welpenzeit =)
 

Isabel

Foren-Guru
Wenn er gut 3 Monate alt ist, wird sich zeigen, wie viel er von den Rassen mitbringt, die in diesem Mix stecken.

Was bringt er denn mit? Die Sensibilität, die Reizoffenheit, die Kooperationsbereitschaft des Border Collies oder die niedrige Reizschwelle, die hohe Triebhaftigkeit und die Neigung zum Nachvornegehen des Malinois?

In 2 bis 3 Wochen könnt Ihr mit einem guten Trainer anfangen, vorher müßt Ihr allerdings selbst versuchen, Ruhe reinzubringen.

Unsere Border Collie Welpen haben erst mit 3 - 4 Monaten das Bellen entdeckt. Ich habe meinen Sohn gesprochen, der einen Malinois von 9 Monaten hat, dieser hat auch schon früher das Bellen angefangen. Dies spricht dafür, daß in Deinem Kleinen eine Menge Mali steckt.
 

Isabel

Foren-Guru
Hallo Ninnylein, welche Lösung habt Ihr gefunden? Ich hoffe doch, daß Deine Nerven nicht mehr blank liegen.
Wir lesen gern Erfolgsberichte.
 

anna4

Mitglied
Ja, ich würde gerne hören, ob Sie eine Lösung gefunden haben. Wenn ich Sie wäre, würde ich ihn zu einem Hundetrainer bringen.
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Hallo anna4, bitte schreibe mit etwas mehr Fakten. Deine -auch in anderen Themen- oberflächlichen posts sind definitiv nicht hilfreich, bzw. weiterführend. Ausdrücklich behalte ich mir vor, künftig derartig seichte posts zu löschen.
 

Ähnliche Themen


Oben