Anzeige:

Eifersucht bei Hunden?

G

Guest

Guest
Wenn wir mit unserer Hündin (Mischling Husky-Boxer, 3 Jahre) spazieren gehen und andere Hunde kommen um uns zu begrüßen reagiert unsere Hündin eifersüchtig, Sie stellt sich vor uns und läßt niemanden an uns ran (das betrifft nur fremde Hunde) knurrt oder vertreibt alle, ich traue mich auch nicht andere Hunde anzufassen bzw. zu streicheln weil ich Angst habe das Sie überreagieren könnte und mal zuschnappt. So richtig weiß ich nicht wie ich mich verhalten soll?
 

Anzeige:

Forums Hund

Altbekanntes Mitglied
Eifersucht gibt es bei Hunde nicht. ;) Wir Menschen interpretieren das aber öfter mal in gezeigte Verhaltensweisen bei Hunden, zum beispiel wenn das so abläuft wie bei dir.

In vielen Fällen ist für den Hund einfach die Rangordnung nicht ganz klar. Hier würde ich einfach auch nicht gross auf die anderen Hunde reagieren, gleichzeitig aber meiner Hündin signalisieren das ich die Situation unter Kontrolle habe.
Du kannst ja selbst entscheiden was du machst, wenn sie zu sehr knurrt, dann lös die Situation auf und geh einfach weiter.
 

escada

Foren-Legende
Forums Hund schrieb:
Eifersucht gibt es bei Hunde nicht. ;) Wir Menschen interpretieren das aber öfter mal in gezeigte Verhaltensweisen bei Hunden, zum beispiel wenn das so abläuft wie bei dir.

In vielen Fällen ist für den Hund einfach die Rangordnung nicht ganz klar. Hier würde ich einfach auch nicht gross auf die anderen Hunde reagieren, gleichzeitig aber meiner Hündin signalisieren das ich die Situation unter Kontrolle habe.
Du kannst ja selbst entscheiden was du machst, wenn sie zu sehr knurrt, dann lös die Situation auf und geh einfach weiter.
seh ich auch so.

euer hund stellt sich vor euch um euer rudel zu schützen. übernimmt die führung, weil ihr ihn lasst.
zeigt ihm, dass er sicht nicht darum kümmern muss, dass ihr die führung übernehmt, lenkt ihn ab und lobt ihn, immer wieder, wenn er sich ruhig verhält und weiter geht ohne knurren.

mit "nein" oder "aus" erreicht man nichts. das nutzt sich ab und interrsiert ihn nicht lange.

viel loben für richtiges, was für euch richtig ist, verhalten.
das schaft ihr schon.
 

Anzeige:
Empfehlung:

Ähnliche Themen


Oben