Ein Hund für uns

Winnie

Neues Mitglied
Hallo ihr! :)

Ich bin ganz neu im Forum und möchte gleich ein Thema beginnen.
Eine Vorstellung kommt auch noch - mir fiel gerade nur nichts spontan dafür ein.

Mein Mann und ich wollen uns einen Hund holen.
Ein Welpe vom Züchter soll es sein, nur die Rasse steht immer noch im Raum.
Wir haben bereits zig Internetseiten gewälzt, Rasseportraits gelesen und natürlich auch ganz viele Hunde Live angesehen: Aber die Entscheidung ist nach wie vor schwer. Es gibt so viele tolle Hunde!

Daher hoffe ich, dass ihr uns ein wenig beim einkreisen helfen könnt! :D

Zu den Eckdaten:

- Es wird unser erster Hund, wir haben aber dennoch schon etwas Erfahrung (sowohl mit Welpen als auch erwachsenen Hunden von Chi bis Doggen Größe. Ich bin mit Schäferhunden groß geworden)
- Der Hund soll in erster Linie mein Hund werden
- Neben Familienhund und treuster Begleiter soll er auch Hobby werden
- An Hundesport gefallen mir Obedience sowie Dog Dancing sehr gut. Ich kann mir gut vorstellen, wenn es beiden Spaß macht, Letzteres bis auf Turnierebene zu betreiben
- Neben Hundesport ist genügend Zeit für ausgiebige Spaziergänge, geistige Auslastung und Training. Insgesamt würde es sich mit Pippi Runden auf 2,5-3,5 Stunden pro Tag für den erwachsenen Hund belaufen
- Dazwischen wird es allerdings viel Ruhe geben, wir haben keine Kinder und sind ein ruhiges Haus
- Da ich mein eigenes Büro habe, kann der Hund mit mir auf die Arbeit und muss praktisch nicht alleine sein. Kundenverkehr gibt es aber nicht.
- Mit Schutztrieb komme ich sehr gut klar und würde es mir auch beim zukünftigen Hund wünschen
- Fremden gegenüber gerne reserviert
- Jagdtrieb im kontrollierbarem Bereich
- Größe so ab 45cm nach oben offen. Lieber zu Groß als zu Klein
- Starke Bindung zum Besitzer bzw. zur Familie sehr erwünscht
- Temperament darf gerne da sein
- Bellen stört Niemanden hier

Natürlich alles mit mehr oder weniger starker Gewichtung und wir sind auch gerne bereit Kompromisse zu machen.
Im Groben sollte es nur passen, der Rest entwickelt sich ja auch mit der Zeit und Erziehung.
Apropos Erziehung: Ich bin recht konsequent, dabei aber ruhig.

Ich habe auch den Test auf der Hauptseite schon gemacht.
Dabei kamen diverse Arten belgischer Schäferhunde heraus, deutsche Schäferhunde sowie Australian Shepherds.
Deutsche Schäferhunde und Australian Shepherds gefallen uns auch sehr gut. Von Beiden kennen wir viele Vertreter der Rasse und sind sehr angetan. Sie haben auf ihre spezielle Art und Weise sehr viel Ansprechendes für uns.
Belgier kennen wir bisher gar nicht und hatten wir auch noch nicht auf dem Schirm. Ob die passen weiß ich nicht. Ich denke aber auch nicht, dass der Test soooo aussagekräftig ist. :D

Für andere Rassenvorschläge sind wir natürlich auch offen. Wir sammeln ja gerade fleißig.
Nur kleine Terrier sind nicht so meins, aber es soll ja eh etwas größer werden.
Fällt euch etwas passendes ein oder hättet Ideen, was man wo noch überdenken könnte?

Liebe Grüße und danke
 

HundeMama

Neues Mitglied
Hi ,
als ich deinen Brief gelesen habe, war mir gleich klar zu ihr passt Australien Shepard.Mein rat für Australien Shepard ist auf jedenfall GRATEFUL MINI RANCH guckt dort doch mal auf die Homepage ich selbst habe selbst zwei von ihnen und sonst haben wir zwei Havaneser auch total tolle Hunde.Wir haben auch einen Berner Sennenhund (unseren dritten)Sammy erst 9. Wochen alt und total gelehrig wie sieht es denn bei euch mit den Preis aus??? Den der Spielt ja doch auch eine Nebenrolle
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Die Homepage von "GRATEFUL MINI RANCH" habe ich mir angeschaut. Es scheint sich um eine Zucht von reinen Show-Aussis zu handeln - also nix mit Hütearbeit. Schade.
 
Zuletzt bearbeitet:

WilmasWunder

Neues Mitglied
Ach was! Ich geh auch nicht auf Austellungen mit meinen zwei und wir haben Schafe mit ihnen bringt das total Spaß das Schafe zusammen treiben !!
 

Winnie

Neues Mitglied
Hi ,
als ich deinen Brief gelesen habe, war mir gleich klar zu ihr passt Australien Shepard.Mein rat für Australien Shepard ist auf jedenfall GRATEFUL MINI RANCH guckt dort doch mal auf die Homepage ich selbst habe selbst zwei von ihnen und sonst haben wir zwei Havaneser auch total tolle Hunde.Wir haben auch einen Berner Sennenhund (unseren dritten)Sammy erst 9. Wochen alt und total gelehrig wie sieht es denn bei euch mit den Preis aus??? Den der Spielt ja doch auch eine Nebenrolle
Dank dir für die Antwort!
Ja ein Australian Shepherd steht ja auch recht weit oben auf unserer Liste.
Außerdem noch Deutscher sowie Schweizer Schäferhund.
Wie gesagt - für andere Rassen sind wir auch offen.
Freut mich aber, dass es passen kann mit einem Australian Shepherd :D
Ich werde mir die Zucht gleich auch mal ansehen.

Wir wollten einen Welpen von einem VDH Züchter. Je nach Rasse sind die Preise da ja recht ähnlich, zumindest ausgehend von dem, was unser Freundeskreis bei Verbandszüchtern für Hunde bezahlt hat.
Unser Budget für Hundi samt Erstausstattung haben wir daher mal mit 2000€ angesetzt. Ich denke damit kann man für den Anfang arbeiten.
Für den Rest (sprich Tierarzt, Futter, Steuern,...) ist auch gesorgt.

Liebe Grüße und danke
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Nur ein Hinweis, Winnie. Wenn es ein Australian Shepherd werden sollte, pfeift einfach auf VDH-Papiere. Nicht falsch verstehen, ich wil die nicht schlecht machen.

Bei einem Aussie würde ich einen Züchter suchen, der seine Welpen mit Papieren des "Australian Shepherd Club of America" (ASCA) ausstatten kann. Dann habt Ihr auf jeden Fall garantiert einen Super-Aussie mit allerbesten Anlagen.

Die Greatful Ranch züchtet beispielsweise über die ASCA http://www.grateful.de/
 

Nando

Alter Hase
Also zu der Züchterwahl kann ich Rolf nur absolut Recht geben. Der VDH ist nicht das Non-Plus-Ultra! Bei nem guten VDH-Züchter seid ihr ohne Frage sicherlich auch gut beraten, aber wenn der Züchter einem anderen seriösen Verein angehört, ist das auch okay! Die Zuchtziele der Vereine und wie da Papiere aussehen müssen, kann man ja im Netz erfahren oder beim Verein direkt erfragen.
 

Winnie

Neues Mitglied
Vielen Dank!

Sehr niedliche Hunde hast du. Deine Seite gefällt mir auch sehr gut! :D
Für uns wohl nicht ganz die optimale Rasse, wir suchen ja eher etwas mit Schutztrieb und (wenn ich der Beschreibung bei Google glauben kann) weniger Jagdtrieb.
 

von Holtriem

Field Spaniel Kenner
Ja das stimmt, unsere haben mehr die Tendenz zur Jagd, ber schön das sie dir trotzdem gefallen.
 

Ähnliche Themen


Oben