Ein neues Familienmitglied

Joogie

Mitglied
Vor genau 2 Wochen bekamen wir unsere neue Teppichrakete ;)

Unser treuer alter BC verstarb leider im November 2015 mit nur 15 Jahren, und es wurde ruhig, zu ruhig in unserem Haus.

Es mußte also ein neuer Bewohner einzug halten, lange haben wir gesucht, bis wir einen Schäfer in unserer umgebung fanden, der eine BC Lady im wurf hatte, die zu uns passt.

Unser Rüde (Mick) war ein absolut treues und gelehriges Tier, allein aus dem Grund schon war für mich klar, diesmal wird es eine Lady.

Die kleine Lady nennt sich Alina, ist ein aufgewecktes, sehr Inteligentes und aufmüpfiges Biest xD. Sie ist absolut auf meine Frau und mich bezogen, und lernt gerne und Fleißg mit dem klicker. Und ja mit ihren nur 10 Wochen, sitzen die 3 Grundkomandos perfekt, Sitz, Platz und Ruhe.

Für die Ruhepausen, die erzwungenen sag ich mal, machen sich derzeit perfekt naturgetroknete Rinderkopfhaut, dort kieft sie fast 2h dran rum, und fällt einfach in den Schlaf :)

Für die Interessierten habe ich einen Droppbox Ordner angelegt, da ich beschnittene Bilder nicht mag.

PS: Tennisbälle gibt es nichtmehr, die dinger zerfetzt Alina in unter 5min.

https://www.dropbox.com/sh/saf7xj4lddypysf/AAD67BxeyhTbjD9fdl3sPJl1a?dl=0

Dort auch ein super schönes Bild vom Mick
 

Mogli

Bärchenbesitzer
Hallo Joogie,

herzlich Willkommen hier bei uns.

Deine Alina ist eine süsse Maus, dass sie frech ist glaub ich sofort, sie schaut schon so.

Das mit der Ruhe im Haus kenn ich nur zu gut, unser BC wurde 17 Jahre und wir haben 8 Monate gebraucht, bis wir uns für Mogli entschieden haben.

Dein Mick war ein hübscher Kerl.

Viel Spaß mit der Kleinen

Ps. Tennisbälle sind auch gar nicht gut für die Zähne
 
Zuletzt bearbeitet:

Mogli76

Alter Hase
Herzlichen Glückwunsch zur kleinen Maus.

Sie sieht wirklich Zuckersüß aus.

Wir haben auch einen 6 Monate alten Border Collie mühen uns auch gerade mit dem Clicker ab. Hoffe er hat später bisschen Lust auf Hundesport.

Freu mich noch viel von euch und eurer Maus zu lesen.

Gruß Mogli
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Glückwunsch zum neuen Familienmitglied. Alina ist ja richtig knuffig. Genießt die Welpenzeit - sie ist so sehr schnell vorbei.

Mick war auch ein sehr schöner BC, der Euch bestimmt viel Freude bereitet habt.

Soll Alina mal an`s Vieh oder habt Ihr Anderes mit ihr vor?
 

Joogie

Mitglied
Die kleine wird wie der "alte" direkt an unser Vieh gewöhnt, Hühner und 4 Laufenten. Die Hühner sind kein problem, die Enten allerdings sind derzeit noch zu gefährlich für die Lady.

Dazu kommt dann noch das Training, bei mir muß ein Hund zu 100% gehorchen, denn wir haben bei uns ewig viel Platz und auslaufmöglichkeiten. Ein Hund an der Leine, nee das mag ich überhaupt nicht ;)

Wir beginnen grad mit kurzen 10min Sessions, 2x täglich. So erzog ich damals auch unseren Mick, den konnte ich aus jeder Lage abrufen. Wo er dann 1Jahr alt wurde, brauchte er keine Leine mehr.

Im vergleich ist die kleine deutlich aufgeweckter, und schaut uns permanent an, was schonmal ein tolles Zeichen ist.
Gehorsam, nungut sie ist ja erst in der 10. Woche, da kann noch nicht alles klappen. Alles mit der Zeit.

So langsam muß sie noch an das Autofahren, den Tierdoc, den Postboten und an das Radfahren gewöhnt werden. Das Radfahren fange ich bei ihr mit 4-5 monaten an, sie muß erstmal wachsen.


Was mich so verblüft hat, das Alina das klicker Training mag, die bettelt förmlich darum. Z.b. wenn sie sich erleichern möchte, zieht sie mittlerweile kurz an meiner Hose, aber dann muß es Flott gehen. Die kleine kann noch nicht sehr lange einhalten, das auch öfters noch Mißgeschicke passieren. Besonders wenn Sie aus dem Schlaf erwacht ist. Ist sie dann erleichtert und hat lust etwas zu Lernen, schnappt sie sich den gelben Klicker und bringt ihn zu uns, oft bis zu 8 mal am tag, wo ich sie doch noch bremsen muß.
Zu 90% bekommt sie dann ein Stück Rinderkopfhaut, knabbert 20min drauf rum und legt sich zwischen meine Füße, wo sie dann mind. 1h Schläft.

Ihre Platzdecke ist tagsüber noch nicht so ihr Fall, es ist alles noch viel zu aufregend^^
Nachts oder wenn wir Essen verkrümelt Sie sich aber mittlerweile in ihre decke. Es bedarf nur 3x ein direktes "NEIN" wo wir zu Mittag aßen, und sie begriff es.
 

Mogli76

Alter Hase
Ja auf Clickern fahren bei uns auch alle Hunde ab. Das ist ein toller Weg um Hunden etwas beizubringen.

Border Collies sind ja an sich echt brav. Da hat man gute Chancen dass der Hund 100 % hört. Klingt als seid ihr da sehr fleißig.

Das mit dem Fahrrad fahren würde ich noch mal mit dem Tierarzt besprechen. Ich kenne es so dass Hunde erst mit 12 Monaten ans Fahrrad dürfen. Emil darf später auch mal vor den Dogscooter. Glaube aber bei so was gibt es eher ein zu früh als zu spät.
 

Mogli

Bärchenbesitzer
So langsam muß sie noch an das Autofahren, den Tierdoc, den Postboten und an das Radfahren gewöhnt werden. Das Radfahren fange ich bei ihr mit 4-5 monaten an, sie muß erstmal wachsen.

Ein Hund muss erst Mal erwachsen bzw. ausgewachsen sein bis er am Rad laufen darf, sonst kann es sein, dass du ihm die Knochen und Sehnen kaputt machst, also frühestens mit 12 Monaten.

Der Welpe sollte vor allem Ruhe lernen, das ist das wichtigste, vor allem beim BC, da sie eh schon so aufgeweckt ist, kann es sonst sehr schnell nach hinten los gehen und du hast einen erwachsenen BC der immer mehr fordert.

Aber da du schon einen hattest wirst du bestimmt, dass richtige Maß finden.
 

Joogie

Mitglied
Falsch ausgedrückt, sie wird natürlich erstmal neben dem Fahrrad gehen, um sich an das Gerät zu gewöhnen.

Den Welpen an das Rad zu spannen ist genauso fatal wie Treppensteigen.

Es ist immer recht schwer, das richtige Programm für die 4 Wochen zu finden. Gottseidank ist Alina sehr aufgeschlossen zu allem, na gut fast allem^^.

Vorbeifahrende Auto's und vor allem Traktoren waren die erste Woche immer mal ein Problem, mittlerweile sind ihr die Stinkrösser aber schnuppe.
Die kleine Spielrunde mit den Nachbarshunden, 2 mal die Woche, da dreht die Rakete richtig auf, bekommt aber hier und da auch ihre Grenzen aufgezeigt.

Zum Schießen sind die Spaziergänge bei uns am See, viele enten am See die losflattern. Schwanz zwischen die beine und hinter Papa verstecken ^^
Da nahmen wir die Große, einer der Huskys, vom Nachbarn gestern mit, und staunt, Alina kann sogar schon Schwimmen, eine richtige Wasserratte.

Für heute steht eine andere runde auf dem Programm, Kühe und Pferde soll Sie ja auch sehen. Ich bin gespannt, wie Sie reagiert auf diese riesenbiester ;)

Unser Tagesprogramm sieht so aus, das wir versuchen ihr möglichst viele Eindrücke mitzugeben bis zur 12. Woche.
Je nach Schicht übernehme ich das Vormittagsprogramm, das besteht aus 10min Klickern, eine mittlere runde Spazierengehen von derzeit max 20min, eine runde Spielen. Dann ist es etwa 9Uhr, und es ist Zeit für ihr erstes Nickerchen, so wie jetzt grade.

Sie schläft meist ca eine Stunde, ist Sie wach, fix nach draußen zum erleichtern. Dann steht kurz Autofahren auf dem Programm, Brötchen holen, meine Frau ist dann auch wieder daheim. Jetzt bleibt Alina draußen im Hof, wir Frühstücken in der Zeit. 2 Stunden alleinsein, ob außen oder im Haus sind gar kein Problem mehr. Ganz schlimm ist ihre freude wenn wir wieder zu sehen sind, so viele kleine Pfützchen perfekt zu plazieren will gelernt sein. xD

Nachmittags ist meist etwas ruhiger gestalltet, 2-3 mal raus zum spazieren gehen, die 2. 10min klicker Session. Bislang schläft sie danach bis zum morgen durch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mogli

Bärchenbesitzer
Joogie dann ist doch alles gut :)

So ein Welpen da sein ist aber auch spannend, alles ist neu und ungewohnt. Wenn man die kleinen aber grad in der Anfangszeit überall mit hin nimmt und ihnen viel zeigt, hat man es am Ende viel leichter.

Mogli wollte zuerst gar nicht ins Wasser, wir mussten ihn regelrecht überreden rein zu gehen, jetzt frag ich mich manchmal ob er nicht doch ein Wasserschwein ist. Sobald er Wasser sieht und wir ihn nicht zurück halten, ist er drin.
Er liebt es mit uns im Meer zu schwimmen, das ist das Größte für ihn.

Ich wünsch Euch viel Spaß mit Alina und berichte weiter von ihr :)
 

Joogie

Mitglied
So langsam versucht die kleine Zicke mal auszutesten, wer nun der Chef im Haus ist xD

Beide ließen wir Federn, hehe
Natürlich lasse ich ihr so ein Verhalten nach dem 3. NEIN nicht durchgehen. Die Zicke versucht mich zu Zwicken, ich hab sie aber schneller am kragen als ihr lieb ist..

mit jetzt 6kg zu 100kg war der Cheff vor dem kampf ganz klar. Erst versuchte ich es sampft, fehlverhalten, 5min in einen raum gesperrt. Sie ist genauso zäh wie ich, mein Jammern, kein Jaulen, nichts.

Nach 5min ließ ich Sie raus, sie hat nichts verändert, sprang und direkt an, schwänzelte, versuchte direkt in unsere beine zu Kiefen.

Ich verband es direkt mit einem Nein, und einem Ablegen. Sie legte sich hin, kein Problem, wurde ruhiger, top.
Nach etwa 10min drehte die kleine wieder richtung 150%, versuchte zu Schnappen, natürlich in unsere Hände^^

Ich errinnerte mich an den Lehrgang, den ich in etwa 2005 mitmachte, Belehrung und erziehung von Hunden von unter einem Jahr. Der wurde von einer Holländerin geführt, die uns sehr viele tipps damals mit unserem erstem BC gab. Ein Schönes Tier heißt nunmal nicht ein einfaches Tier.

Dort wurde direkt auf das Sozialverhalten eingegangen, z.b. wie würde sich eine Mutter verhalten bei einem frechen welpen.

Kurz im nacken gepackt, geschüttelt, die kleine verkroch sich für ca30min in ihren rückzugsort, ihrem Sessel.
Danach stupste sie mich an, nein spielen wollte sie nicht, ich ging ihr nach, sie meinte meine jacke, sie wollte in den hof und pischern.
Im anschluß holte sie sich von mir und meiner frau jeweils 25min kuscheleinheiten ab, das war sehr nice.. ;)
 

PiLy

Hundemutti
So langsam versucht die kleine Zicke mal auszutesten, wer nun der Chef im Haus ist xD

Beide ließen wir Federn, hehe
Natürlich lasse ich ihr so ein Verhalten nach dem 3. NEIN nicht durchgehen. Die Zicke versucht mich zu Zwicken, ich hab sie aber schneller am kragen als ihr lieb ist..

mit jetzt 6kg zu 100kg war der Cheff vor dem kampf ganz klar. Erst versuchte ich es sampft, fehlverhalten, 5min in einen raum gesperrt. Sie ist genauso zäh wie ich, mein Jammern, kein Jaulen, nichts.

Nach 5min ließ ich Sie raus, sie hat nichts verändert, sprang und direkt an, schwänzelte, versuchte direkt in unsere beine zu Kiefen.

Ich verband es direkt mit einem Nein, und einem Ablegen. Sie legte sich hin, kein Problem, wurde ruhiger, top.
Nach etwa 10min drehte die kleine wieder richtung 150%, versuchte zu Schnappen, natürlich in unsere Hände^^

Ich errinnerte mich an den Lehrgang, den ich in etwa 2005 mitmachte, Belehrung und erziehung von Hunden von unter einem Jahr. Der wurde von einer Holländerin geführt, die uns sehr viele tipps damals mit unserem erstem BC gab. Ein Schönes Tier heißt nunmal nicht ein einfaches Tier.

Dort wurde direkt auf das Sozialverhalten eingegangen, z.b. wie würde sich eine Mutter verhalten bei einem frechen welpen.

Kurz im nacken gepackt, geschüttelt, die kleine verkroch sich für ca30min in ihren rückzugsort, ihrem Sessel.
Danach stupste sie mich an, nein spielen wollte sie nicht, ich ging ihr nach, sie meinte meine jacke, sie wollte in den hof und pischern.
Im anschluß holte sie sich von mir und meiner frau jeweils 25min kuscheleinheiten ab, das war sehr nice.. ;)
das gefällt mir ja gar nicht. das einsperren und schütteln am wenigsten! du bist kein hund, sondern ein mensch! ich würde das keinesfalls so machen! könnte ich mit meinem gewissen gar nicht vereinbaren. sorry wenn ich das so direkt sage.
 

Joogie

Mitglied
halb so wild, regeln sind nunmal regeln.

Erst versuchst du es im guten, dann kommt die 5min Strafe, dann der nackengriff. Ich schüttel die kleene nicht durch die wohnung, keine Angst.

Nackenhaut, leicht rechts/links, das reicht aus das sie merkt, das sie etwas sehr falsch machte.

Ich bin kein mensch, der einen hund mit gewalt erzieht, es gibt immer 3 Warnungen, danach eine kleine Maßreglung, das sie die 5min in einem anderen raum gehen muß z.b., oder 10min ignorieren, oder auch sie für 30min aus dem rudel herausnehmen. Wir haben 4 BC's.

Ich sehe und merke ganz genau ob Sie mich herausfordert, oder auch nur kuscheln möchte. Genau das ist meist nach der Maßreglung der Fall, Sie kommt meist erst zu mir und dann holt sie sich das selbe bei meiner Frau ab. Und ihr glaubt nicht wie sich Alina da Zeit nimmt, ich mag das total, sie weiß genau was sie falschmachte.
 

Mogli76

Alter Hase
Hä, ich dachte bei euch war es nach dem letzten Border Collie so ruhig deshalb ist die Kleine eingezogen. Jetzt habt ihr 4 BCs. Wie alt sind denn die anderen?

Sicher dass euer Welpe nicht bloß spielen wollte? Ich mag auch nicht gezwickt werden da ich kein Hund bin und mir das weh tut. Das kann ich aber anders bei bringen als mit vor die Tür sperren oder im Nacken packen und schütteln. Das macht keine Hundemutter mit ihren Welpen. Das machen Hunde um die Beute zu töten. Dein Welpe hat dir gezeigt wie entsetzt er von deinem Verhalten war indem er 30 Minuten auf seinen Sessel ist.

Wir haben auch 4 Hunde, davon 2 Border Collies. Ich finde Border Collies sind was den Gehorsam angeht am einfachsten. Aber selbst beim Sheltie oder beim Cattledog-Mix musste ich nie so stark körperlich werden. Ich würde an deiner Stelle mal ein paar Stufen runter fahren und dem Knirps lieber sanft zeigen was du möchtest. Biete ihr ein Tau zum zerren an in das sie statt in eure Hände beißen kann.

Weiterhin viel Spaß mit der Kleinen
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Hallo Joogie, Deine "Erziehungsmethoden" erinnern mich eher an`s Mittelalter als an das Jahr 2016. Deine Behautung, daß Du kein Mensch bist, der einen Hund mit Gewalt erzieht, hast Du in Deinen Posts #11 und #13 selbst widerlegt.

Hunde derart zu behandeln, lehne ich strikt ab. Und Dein Spruch: " Regeln sind nun mal Regeln", oder: "Erst versuchst du es im guten, dann kommt die 5min Strafe, dann der nackengriff" sind in meinen Augen Ausdruck der Verachtung gegenüber diesem Hund.

In Deinem ersten post hieß es, Euer früherer Hund sei verstorben und es wäre zu ruhig im Haus, worauf Ihr Euch einen neuen Hund angeschafft habt. Später hieß es, daß Ihr vier BC`s habt - was denn nun? Erklär das bitte mal.
 

PiLy

Hundemutti
Hallo Joogie, Deine "Erziehungsmethoden" erinnern mich eher an`s Mittelalter als an das Jahr 2016. Deine Behautung, daß Du kein Mensch bist, der einen Hund mit Gewalt erzieht, hast Du in Deinen Posts #11 und #13 selbst widerlegt.

Hunde derart zu behandeln, lehne ich strikt ab. Und Dein Spruch: " Regeln sind nun mal Regeln", oder: "Erst versuchst du es im guten, dann kommt die 5min Strafe, dann der nackengriff" sind in meinen Augen Ausdruck der Verachtung gegenüber diesem Hund.

In Deinem ersten post hieß es, Euer früherer Hund sei verstorben und es wäre zu ruhig im Haus, worauf Ihr Euch einen neuen Hund angeschafft habt. Später hieß es, daß Ihr vier BC`s habt - was denn nun? Erklär das bitte mal.
Danke Rolf, dann bin ich mit meiner Meinung also doch nicht alleine! Ich finde diese erziehungsmethoden unmöglich!
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Selbstverständlich stehst Du mit Deiner Meinung hier nicht allein.

Solche "Erziehungsmethoden" habe ich mal in einem Schäferhundverein erlebt - ätzend. Da geht es nicht um eine gute Erziehung, sondern um Kadavergehorsam, wie Heike das so treffend zu nennen pflegt. Und das bei einem Border Collie. Diese Hunderasse ist recht sensibel und mit einem ausgeprägtem "Will To Please". also dem unbedingt gefallen wollen, ausgestattet. Mit solchen "Erziehungsmethoden" zieht man sich zwangsläufig einen Problem-Border Collie groß - und das kann`s ja wohl nicht sein.

Wenn das so weitergeht, werden wir den Themenersteller bald mit Fragen hier aufschlagen sehen, weil sein BC aus dem Ruder gelaufen ist und allerlei unerwünschte Verhaltensweisen an den Tag legt. Dieser Welpe ist definitiv zu bedauern.
 

Bella1606

Altbekanntes Mitglied
Hallo Joogie,ich muss den anderen leider Recht geben.Vielleicht ist es auch einfach Deine Art Dich auszudrücken...Ihr macht bestimmt auch viele Dinge genau richtig,aber Schütteln(ich weiß,Du schüttelst sie nicht durch die Wohnung)und wegsperren gehören sicherlich nicht dazu.Vielleicht überdenkst Du diese Dinge nochmal und findest einen anderen Weg ihr die"Regeln"zu vermitteln.....
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Zum Thema "schütteln": Wie tötet ein Hund? Richtig - durch packen und schütteln am Nacken. Deshalb kann schütteln keine Maßnahme sein, weil der Hund beim Schütteln todesangst hat und daraus nichts zu lernen in der Lage ist.

Zitat von Joogie:"Nackenhaut, leicht rechts/links, das reicht aus das sie merkt, das sie etwas sehr falsch machte."

Mit "Nackenhaut" schönreden ist ja ganz nett - aber nein, sie hat mit Sicherheit nicht gemerkt, das sie etwas falsch machte. Sie hatte einfach nur große Angst.
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Hallo Joogie, hier ist länger nichts mehr gepostet worden. Hat sich Dein Erziehungsproblem erledigt? Falls ja, kann das Thema dann geschlossen werden.
 

Joogie

Mitglied
Probleme mit der Erziehung nicht wirklich.
Aus der Teppichrakete mit 2,5kg ist ein Kugelblitz mit jetzt gut 10kg geworden^^.

Zahnen ist bis auf die Reißzähne auch durch. Die Leine verstaubt mittlerweile in der Ecke, die Kleene weicht uns nichtmehr von der Seite, versteht nunmehr 8 Komandos perfekt, bei 2 befehlen, hört sich doof an, üben wir noch.

Lina kann ich aus allen Situationen im Außenbereich abrufen, manchmal dauert es 4-5sek. bis sie Reagiert, aber damit kann ich leben.

Was sehr nervig war, das Zeckenmittel. Seit 2014 scheinen diese Mistviecher deutlich aggresiver zu sein, und diese Apothekenmittel sind wirkunglos.
Gottlob haben wir eine gute Tierärztin, die uns advantix empfahl.
Wird als tube geliefert, kommt in den Nacken, nachteil ist das die kleine 3 tage nicht angefasst werden sollte. Die tube ist in verschiedenen gewichtabstufungen erhältlich und kostet uns knapp 8€ per 3 Monate.

bislang nicht eine Zecke an der Zwiebel gesehen.

An dem rechtem auge hat sie ab und an eine leichte bindehautendzündung von den Grassamen in unserer gegend, wie die Ähren an dem Getreide sind die härchen an den fliegenden Samen sehr scharf. Die Nuss rennt aber auch in jeden busch, was grün ist hinein ;)
Augentropfen wenn wir morgends ausfluß endecken reichen im normalfall, wird das auge rot, oder streckt sich der ausfluß über 2+ Tage, Tierdock.
Bisher war alles i.o, kontrastmittel inkl. der kontrolle des 2. liedes ergab keine beschädigungen. Bei augen fahr ich einmal öfters zum Doc als einmal zu wenig.

PS: schütteln war etwas hart ausgedrückt^^, ich snapp mir das puppertäre mädel im Nacken, wenn die spinnt. Die ist ja net dumm und merkt sofort wenn etwas falsch lief. Nach 5min ist die Sache vergessen, und die kommt zum kuscheln wieder angeschlichen. Hier und da sind mißgeschicke natürlich noch da, die kaut mir ne lautsprecherstippe durch, pushert hier und da noch mal in die küche. Es ist nunmal ein kleines Mädel wo ich zwar kurz Schimpfe, aber sie merkt das schon, und kommt geduckt zu uns ran. Passt schon so der kugelblitz ;)
 

mischee

Sehr aktives Mitglied
versteht nunmehr 8 Komandos perfekt
mit 3,5 Monaten ... da bin ich doch sehr erstaunt wie ihr das geschafft habt :D

Lina kann ich aus allen Situationen im Außenbereich abrufen, manchmal dauert es 4-5sek. bis sie Reagiert, aber damit kann ich leben.
Das erstaunt mich aber am meisten und kann ich mir nicht wirklich vorstellen das ein so junger Hund sich im Außenbereich, wo Ablenkung herrscht, in jeder Situation abrufen lässt.

Das mit den 4BC habe ich auch nicht verstanden ?
 

Mogli76

Alter Hase
Joogie wie alt ist Alina? Was für Kommandos kann sie schon alles? Meint ihr nicht das ist ein bisschen viel für den Anfang.

Mischee möglich ist das schon, ob das hier stimmt ist ne andere frage. Ich kenne welche da gibt es Futter nur aus der Hand und nur in Clicker Einheiten. Find ich persönlich aber überhaupt nicht gut.
 

Isabel

Foren-Guru
Nun ja, Micha, sie ist ja auch nicht 3,5 Monate alt, sondern etwa ein halbes Jahr, das ist schon ein Unterschied.

Bei uns war das mit Alma nicht der Fall, daß der Rückruf mit 5 bis 6 Monaten immer zuverlässig, insbesondere unter Ablenkung, funktioniert hat. Aber es soll solche Fälle geben. Ich kenne einige BC's, die mit einem halben Jahr schon eine Vielzahl von Tricks abspulen und auch alle Grundkommandos beherrschen, sogar schon richtig gut bei Fuß laufen.

Wir haben das aus Überzeugung damals bei Alma nicht gemacht, weil wir Bedenken hatten, sie zu überfordern. Es muß aber nicht so sein, daß ein BC, der von kleinauf täglich trainiert wird, später ein nervöser Hund wird. Ich kenne eine BC-Hündin, die hat schon mit nur 1-em Jahr an einem Dogdanceturnier teilgenommen und hat sicher alle Grundkommandos beherrscht und eine Reihe von Tricks drauf gehabt, die unsere Alma erst sehr viel später konnte. Diese Hündin ist ganz ausgeglichen.

Das tägliche, kurze Clickertraining kann schon erstaunliche Ergebnisse bringen, so wie Joogie das im Beitrag # 5 beschreibt.
 

Isabel

Foren-Guru
Da gehen eben die Meinungen auseinander, Micha, wie ich schon schrieb, haben wir das auch anders gehandhabt. Unser Ziel war, daß Alma mit 9 - 12 Monaten erst einmal "verkehrssicher" ist (also nicht vom Grundstück rennt oder aus dem Auto springt etc.) und ruhig und ausgeglichen ist. Ich kenne aber eben auch die anderen Fälle, wie Mogli76 schon gut beschreibt, die bekommen ihr Futter reingeklickert und sind dann mit einem halben Jahr schon so weit, wie andere mit 1-em Jahr.
 

Mogli76

Alter Hase
Da hast du recht Isabel. Ich dachte jetzt auch Alina ist jünger. Mit 6 Monaten ist wieder was anderes. Und mit Clicker lernen die Hunde wirklich viel schneller.
 

Isabel

Foren-Guru
Mogli76, die Hunde sind eben auch sehr unterschiedlich. Manche können schon mit wenigen Monaten sehr konzentriert arbeiten und andere sind wieder zu zappelig dazu. Mir sind immer die Menschen am liebsten, die da ein gutes Einfühlungsvermögen haben. Es kommen auch so viele Angebote von den Hunden, da läßt sich viel draus machen, wenn man darauf eingeht.
 

Mogli76

Alter Hase
Ja das stimmt. Es bleibt von Hund zu Hund spannend. Und mit Clicker kann man wirklich viel einfangen. Ich versuche auch viel mit shapen zu machen.
Emil war eigentlich auch ne Streberbacke. Da schlagen jetzt aber wohl die Hormone zu :rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Oben