Einige Fragen zur Erziehung

Deichbewohner

Altbekanntes Mitglied
Hallo
Ich habe ein paar Fragen und in Zukunft kommt bestimmt noch die ein oder andere dazu....

Ich habe so ein Futterdingensbeutel zum Apotieren bekommen, damit haben wir Gestern Geübt....
Ich werfe es weg und sage "hohls" Sammy bringt es wieder, läßt es auf "Aus" auch los, wenn er es nicht schon Freiwillig hingelegt hat und bekommt ein überschwenglichen Lob+ein Leckerchen aus dem Beutel.....
soweit klappt es ganz gut, jedes 2-3mal ;-)

die anderen Male Rennt er zwar auf mich zu, dann aber an mir vorbei und Versucht doch irgendwie selbst ans Leckerchen zu kommen

ich habe dann wie folgt reagiert:
hingehen, komentarlos weg nehmen und nochmal werfen, leckerchen und lob gabs nur wenn er es mir gebracht hat

ist das soweit richtig?

Ich möchte ihn an den Klicker Gewöhnen
mein Plan, dazu ein Kommando Verwenden was er gut kann zb "sitz" dann Klick, dann Leckerchen
Guter Plan oder wie habt ihr das Klickertraining begonnen?

Danke
 

Isabel

Foren-Guru
Die Futterbeutel, bzw. Apportierarbeit habe ich irgendwo schon einmal erläutert, ich versuche mal, den alten Beitrag zu finden und stelle dann hier einen Link ein.
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Das Geklickere ist nicht so mein Ding.

Das Apportieren habe ich genauso angefangen, wie Du es beschrieben hast - und es hat bei all meinen Hunden gut geklappt.
 

storbi

Foren-Guru
Bei den Tricks arbeiten wir auch mit dem Klicker.
Bei der normalen Erziehung arbeiten wir mit dem Wort PRIMA,ist für ihn das selbe wie der Klicker,dh.war super Belohnung folgt.
L.G.Storbi
 

Deichbewohner

Altbekanntes Mitglied
Dankeschön, da haben wir nun erstmal was zum tun.....und üben Fleißig Apportieren.
Unser Wort fürs richtig machen ist "Fein" das hat er schon drauf und Freut sich Überschwenglich. Mein Mann und meine Tochter haben das Fein auch schon gut Übernommen von mir, deswegen werde ich mir das mit dem Klicker nochmal überlegen. Bzw ich warte erstmal ab wie die Hundetrainerin Arbeitet.....

Bei unserem Charly hatten wir eine Hundepfeife. Das er aber auch auf Zuruf sehr gut Gehört hat, hat uns Glücklich gemacht denn auf Dauer Nervte es doch irgendwie immer drauf zu achten das die Pfeife dabei war.

Aber Später für Tricks oder so, kann ich mir das mit dem Klicker gut vorstellen.....mal sehen

Danke
 

Isabel

Foren-Guru
Nur mal eine Anregung: Statt "fein" ist es besser, "super" oder wie Storbi es macht, "prima" zu sagen, weil "fein" und "nein" in der deutschen Sprache so eng beieinander liegen.

Bei uns heißt es "no", das ist eindeutiger für den Hund. Vermutlich aber kann der Hund das schon auch durch die Intonation unterscheiden, weil man "fein" wieder anders als "nein" betont.

Bei mir hängt (fast) immer eine Pfeife am Gürtel, für den Rückruf, sonst müßte ich 3 Namen rufen.....
 

storbi

Foren-Guru
Isabel,genau das ist auch der Grund bei mir.Da Lucky ja immer etwas unsicher war,habe ich vor einem Jahr das fein beendet und auf PRIMA trainiert.
Wenn das Wort prima fällt ist sein Blick freudig und erwartungsvoll auf mich gerichtet.
Bei dem fein bei meinem Mann finde ich ihn immer etwas unsicher.
Er glaubt mir aber nicht und den Mann jetzt auch noch zu erziehen ist mir zu viel
L.G.Storbi
 

Isabel

Foren-Guru
Wie, Storbi, Du klickerst Deinen Mann nicht? Sag' ihm mal, die Leckerchen, die Du ihm kochst, gibt es jetzt nur noch bei "prima"......
 

storbi

Foren-Guru
Da hab ich unheimliches Glück,das Essen bei mir schmeckt ihm immer ganz PRIMA.
Isabel,heute ist fast ein Wunder geschehen.Wir haben bei uns in der Nähe so eine Art kleinen Strand,mit hellen Sand und da fließt ein Seitenkanal der Alster entlang.
Lucky war heute in eine Lady so verliebt und ist ihr ins Wasser gefolgt.
Bauch und Piephahn waren nass.Mein Handy hatte ich leider zu Hause,war leer.
Konnte nicht das Wunder um diese Jahreszeit (5° ist es nur warm) auf einem Foto festhalten.Die Hündin war erst 6 Monate alt ,größer wie er,aber er war hin und weg.
L.G.Storbi
 

Deichbewohner

Altbekanntes Mitglied
Ok vielleicht Satteln wir um auf Toll oder so, wobei ich finde "Fein" kann man so schön Betonen und Freundlich Sagen. Nein Benutzen wir beim Hund eigendlich Kaum. Eher Aus, denn da hört er gut drauf.

Prima kann ich nicht sagen, das Erinnert mich an die "Pferdeflüsterin" die im Fehrnsehen kommt, mit ihren Priiiiiiiiiiiiiiiima, in so Tiefer Tonlage das man Meint sie Versucht wie ein Pferd zu Schnaufen ;-)

Alles in allem Lernt Sammy Recht Schnell, 2 mal waren wir nun schon ohne Leine, in Reizarmer Umgebung Unterwegs (sonst haben wir eine Schleppleine) als er mal nicht Aufgepaßt hat, sind wir in die andere Richtung Gerannt, das hat er sich Gemerkt und schaut nun immer schön wo wir sind.

Ich Freu mich schon auf die Hundeschule, das macht Bestimmt Spaß mit ihm
 

storbi

Foren-Guru
Ha,die Pferdeflüsterin kenne ich zum Glück nicht.
Das glaube ich dir gerne das er schnell begreift.Das ist auch rassebedingt,genau so wie er schnell spitz bekommt,wenn du mal etwas ungehorsames schleifen lässt.
Dann wollen sie sofort das Kommando übernehmen.
Da es Jagdthunde sind haben sie auch sehr viel Eigenständigkeit mit im Blut.
Bestes Beispiel ,letztes Wochenende hab ich mir von Lucky im Wohnzimmer die dicken Puschen bringen lassen.Belohnung folgte.
Nächster Tag,war ich in meinem Zimmer,er rannte plötzlich los und holte erst den einen,dann den anderen Puschen und brachte sie mir.Ich fand das so süß,da gab es dann etwas für.
Du wirst dich noch wundern ,was in so einem kleinen steckt,Voraussetzung du zeigst ihm viel.
L.G.Storbi
 

Isabel

Foren-Guru
Da hab ich unheimliches Glück,das Essen bei mir schmeckt ihm immer ganz PRIMA.
Isabel,heute ist fast ein Wunder geschehen.Wir haben bei uns in der Nähe so eine Art kleinen Strand,mit hellen Sand und da fließt ein Seitenkanal der Alster entlang.
Lucky war heute in eine Lady so verliebt und ist ihr ins Wasser gefolgt.
Bauch und Piephahn waren nass.Mein Handy hatte ich leider zu Hause,war leer.
Konnte nicht das Wunder um diese Jahreszeit (5° ist es nur warm) auf einem Foto festhalten.Die Hündin war erst 6 Monate alt ,größer wie er,aber er war hin und weg.
L.G.Storbi

Storbi, das ist PRIMA, ich meine, daß ihm das Essen bei Dir immer schmeckt.
Ich kenne die Pferdeflüsterin GsD auch nicht, denn das Wort PRIMA finde ich PRIMA, obwohl ich bei Alma meist suuuuupeer benutze, das findet Alma nämlich super.

Aber das mit Lucky und dem Wasser, das ist ganz Klasse, mein Glückwunsch.
Wir waren heute eingeladen, zum Tapa essen, Alma war mit und all diese Speisen standen in ihrer Nasenhöhe auf einem Couchtisch. Ein Mal "no" hat gereicht und sie hat nicht versucht, noch ein 2. Mal ranzukommen. Man bin ich stolz.
 

storbi

Foren-Guru
Dafür,das sie so jung ist ,die Verlockung groß ist und der Tisch in Nasenhöhe,da gibt es nur ein Wort: PRIMA.Lucky geht auch nicht mehr dabei,aber er ist ja auch schon über 6.
Wir treffen ab und an morgens ein Border Collie Mix,sieht aber für mich wie ein richtiger aus.Lucky will immer so gerne mit ihr spielen,sie auch mit ihm,aber Frauchen leint nie ab.Sie hat Angst das sie einfach allein nach Hause läuft.
Ich weiß gar nicht ob sie überhaupt schon mal ohne Leine war.Die Hündin ist ca. ein und ein halbes Jahr.Die tut mir richtig leid.Im Moor besteht nicht mal die Gefahr das sie hinter Kaninchen hinterher läuft.Da gibt es keine.
L.G.Storbi
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Ich wußte doch, dass mir das Wort "Prima" auch irgendwie komisch im Ohr hing, als ich es las
...Jaaaa, genau! Die "Pferdeflüsterin" wars...oh man, die betont das sowas von .... Wenn ich Pferd wäre, würde ich nix mehr machen, nur damit die nicht immer "PRIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIMA" sagt, und das in einer Tontiefe, wo jeder Opernsänger neidsch wird


Die läuft ab und zu auf VOX auf dem Sendeplatz von Rütter...
 

Isabel

Foren-Guru
@Qoldlady, da kann man doch PRIMA mitsingen, ich weiß gar nicht, was Du hast.
Ich will auch solches Fernsehen.

@Storbi, Lucky hat jetzt von mir seinen Spitznamen weg, er heißt jetzt PRIMA Lucky, nicht zu verwechseln mit Primadonna.....
 

storbi

Foren-Guru
Also Prima kommt bei mir freudig und kurz ,Lucky liebt es.
Ich glaube allzu gerne das manche Tonlagen in den Ohren eine Allergie auslösen können.
Storbi
 

Deichbewohner

Altbekanntes Mitglied
Moin Moin
Mal was Neues von uns. Sammy kann alles Gebrauchen. Er nimmt alles in die Schnauze, Kaut überall drauf rum und zur Not Schluckt er es sogar runter. Erwische ich ihn und sage Aus, Spuckt er es sofort aus. Aber nun ist unsere Tochter 6 und ich kann und will ihr nicht immer Verbieten auf dem Boden zu Spielen, nun gibt es zwei Möglichkeiten. Sammy darf ab sofort nicht mehr in die beiden Kinderzimmer oder wir Arbeiten dran das er nix in den Mund nimmt. Die Zweite Lösung wäre mir Lieber. Denn er Schläft manchmal bei unserer Tochter und im Spielzimmer befindet sich eine Terassentür die wir gerne auf den Weg in den Garten Benutzen und die im Sommer eigendlich auch immer auf ist.

Der Bursche ist echt Hartnäckig. Grade haben wir zb Barbie Gespielt, ich glaube ich habe ihm Gefühlte 10000 mal Verboten etwas zu nehmen. Er läßt nicht Locker.

Also habt ihr eine idee? Das ganze Paßiert auch mit dem Holz was im Wohnzimmer für den Kamin Liegt, Draußen ebendso......wie gesat Erwische ich ihn und sage aus Spuckt er es aus, aber er Schluckt halt auch Kleinigkeiten runter, das kann ja auch mal Gefährlich werden

LG
 

storbi

Foren-Guru
Genau die Reihenfolge,erst mal nicht mehr ins Kinderzimmer,damit er nicht irgendein Plastik Teil zerkaut und dann abschluckt.Dann über das nichts von der Erde aufgenommen wird was nicht sein Spielzeug ist.
Sei bitte nicht ungeduldig,du hast noch einen Welpen zu Hause.
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen,auch kein schon erzogener Hund.
Alle Welpen nehmen alles in die Schnute und dann wird Probe gekaut.
L.G.Storbi
 

Deichbewohner

Altbekanntes Mitglied
Kling ich Ungeduldig? Ich bin die Ruhe selbst. Schließlich habe ich ja Gewonnen und er hat dann irgendwann tatsächlich nix mehr in den Mund genommen (ok, das er eingeschlafen ist, erwähne ich jetzt nicht, ich bilde mir ein das ich Gewonnen habe) ;-)
In den Kinderzimmern Schluckt er nix runter, weil er dort nicht alleine ist. Nun ist da bloß die Frage, macht es eher Sinn, ihm die Zimmer zu Verbieten (was ich schade finden würde, siehe oben) oder dran zu bleiben bis er wirklich Verstanden hat das er dort nix ins Maul nehmen darf......

Runterschlucken, ja das macht er, aber eher draußen im Garten, wenn er sein Spielzeug kaputt Bekommt und man nicht schnell Genug ist, Holz, unterwegs Katze, Pferde,Kuhsch....und und und.....ich habe schon Teile seines Spielzeugs im Kot Entdeckt, wobei wir es wegnehmen wenns Kaputt geht aber er ist irgendwie manchmal etwas schneller. Grade hat er sein Hundefutter wieder Ausgebrochen, Hoffe er hat nur zu schnell Gefressen und sich nicht den Magen mit irgendwas Verdorben.

Wie Gesagt Ungeduldig bin ich ganz und garnicht, er ist noch ein Baby und muß noch Lernen, das ist Ok so.

Die Frage war eher WIE habt ihr das euren Wuffis Beigebracht, denn Lernen muß er es ja
 

storbi

Foren-Guru
Na ja ,wäre schade wenn er Barbies Kopf als Kauknochen nimmt.
Ich denke deine Tochter wäre dann auch sehr traurig.
Zumindest die Tür zu machen ,wenn er dort ohne Aufsicht ist.
Meinte damit nicht für immer.Die Kauattacken lassen ja irgendwann wieder nach.
Nein,du klangst nicht ungeduldig.
L.G.Storbi
 

Isabel

Foren-Guru
Ja, ich weiß, daß es gemein ist, wenn ich das hier lese und grinsen muß.
Aber, das haben wir doch auch alles durch, da kommt gleich die Erinnerung zurück.

Aber um Deine Frage zu beantworten, es ist sicher einfacher, ihm den Zugang in die Kinderzimmer zu verbieten, weil damit hast Du jetzt schneller Erfolg. Er darf dann nur durch, wenn Ihr ihn auffordert. Das geht wirklich gut.

Sie nehmen, wenn sie klein sind, nun mal alles in die Schnauze und sie müssen auch knabbern und spielen, deshalb werdet Ihr damit nicht so schnellen Erfolg haben. Ich würde das über das Apportieren machen, also nimm, bring und lass es fallen. Dieses lass es fallen (wir benutzen drop), gilt dann nämlich für alles und ist sehr praktisch. Desgleichen braucht er ein Abbruchsignal, meinetwegen stop, dann muß er sofort stehen bleiben und alles lassen (gilt auch für's Bellen). Nur all dies ist zu komplex. Er ist noch nicht so lange bei Euch und das kannst Du gut mit der Hundeschule machen, wenn Ihr dann was Geeignetes gefunden habt.

Ich würde ihn erst einmal nicht in die Kinderzimmer lassen, das ist eine Aufgabe, die er zu bewältigen hat und nicht zu viele auf einmal.

Was nehmt Ihr denn für Kaminholz? Wenn es Hartholz ist, also Buche, dann mußt Du Dir keine großen Sorgen machen. Unsere Alma bringt uns das Kaminholz von draußen rein, sie liebt das auch. Aber sie ist Arbeitshund. Für sie ist das eine Aufgabe (ist aber auch Hartholz, Mandel und Olive haben wir).

Ich weiß, daß die kleinen Monster superschnell sind. Ich habe mal versucht, Alma ein Wurstzipfelchen an einer langen blau-weißen Schnüre aus der Schnauze zu ziehen, ich hatte keine Chance. Ich hatte da auch nur Angst, daß da Metallteile Verletzungen verursachen können. Aber es kam alles wohlbehalten an anderer Stelle wieder raus.

Wenn er etwas älter ist und auch schön an Aufgaben arbeitet, dann wird auch das Energiebündel etwas ruhiger und immer schön nach und nach die Dinge beibringen.
 

Deichbewohner

Altbekanntes Mitglied
Wir haben nun eine Lösung Gefunden die für alle OK ist. Im Schlafzimmer meiner Tochter wird nur Geschlafen, Gelernt, Musik Gehört usw, das heißt dort Liegt nix auf dem Boden und an die Kuscheltiere geht er nicht, da er weiß das er nicht aufs Bett darf. Dort darf er mit uns Gemeinsam also noch Rein. Vors Spielzimmer haben wir Gestern Abend ein Tor Gebaut, wir hatten noch eins und somit Fühlt meine Tochter sich nicht so alleine aber Sammy kann nicht Rein.....
Mit dem Holz bin ich mir nicht so sicher, ist Gemischt. Eigendlich alles Mögliche. Wir brauchten noch nie was Kaufen, halt mal da ein Baum Gefällt, hier ein Baum Geholt, mal Palettenholz usw.....

Aber Heute war Sammy das erstemal alleine Zuhause, also haben wir dafür auch eine Lösung Gefunden. Das Holz ist nun in einer Kiste, dort kommt er nicht dran und unter dem Kamin liegt halt nix mehr.

Er hat die Stunde übrigends Super Gemeistert und war sogar ganz Verschlafen als ich wieder da war.
Apportieren üben wir und das klappt schon Super. Dann Verfeinern wir das nach und nach und ich Denke seine Kaulust nimmt bestimmt ab wenn er etwas Älter wird. Machen wir uns das nun erstmal etwas Einfacher und lassen halt nix Liegen :)

Heute hat Sammy Bekanntschaft mit den Kaninchen und Meerschweinen Gemacht. Das haben wir bißher Vermieden, weil wir ihn nicht "überreizen" wollten.
Er Versteht wirklich schnell. Brav Vorsitzen und Schauen, dann gab es ein Leckerlie, Bellen und der Versuch da irgendwie Reinzukommen, gabs ein Aus...das hat er gut Verstanden und darf nun jeden Tag mal Kurz Hallo Sagen, bis er Verstanden hat, das Familienmitglieder nicht Gefressen werden ;-) Den Meerschweinchen und Kaninchen war der Hund egal, die Kennen ja Größere und haben ihn durch den Draht sogar Kurz Schnupppern lassen ;-)
 

Isabel

Foren-Guru
Also die Lösung mit den Zimmern finde ich gut, hätte ich auch so gemacht. Das versteht er schnell und besser. So ein Tor wirkt Wunder, hatten wir hier auch für einen Raum, jedenfalls eine zeitlang. Wenn Du Dir nicht sicher bist, mit dem Holz würde ich da auch klar ein "nein" einbauen, sicher ist sicher.
Aber für das Holz habt Ihr ja nun auch eine Lösung, das klingt perfekt.

Ich lese hier wirklich gern, weil Ihr das super meistert.
 

Deichbewohner

Altbekanntes Mitglied
Gibt es irgendwas Ungefährliches was die Hunde kaputt machen können? Ich meine nicht zum Drauf rumbeißen, sondern was Kaputt geht und was nicht so furchtbar schlimm ist, wenn mal was im Magen landet.....wir mußten Sammy nun wirklich alles weg nehmen.....seine Decke, seine Spieltiere, alle Bälle, selbst den über 1200 qm. großen Garten mußten wir von jedem noch so kleinen Fitzelchen Befreien, ich habe noch nie soviel Gehakt wie in den letzten Wochen....selbst den Großen Lederball hat er sofort kaputt bekommen und im Garten Frißt er nun weil nix mehr rumliegt, Gras, Igelkot, Kaninchen/Meerscheinkot.....er kaut überall solange drauf rum bis er irgendwas ab bekommt und einen Moment nicht Aufgepaßt, schluckt er es auch runter.....ich habe echt Angst das Sammy seine Kauwut mal Gefährlich wird

Kaukochen nimmt er nicht
 

storbi

Foren-Guru
Ich weiß nicht so genau wann das Zahnen losgeht.Ich erinnere mich aber noch bei meinem Dackel damals,da standen mir auch die Nackenhaare hoch.Jedes Spielzeug wurde zerlegt,was aus Plüsch,Latex usw war.Sie hat allerdings nur ihre Sachen ruiniert.Ich habe sie mir damals regelrecht an die Backe geklebt,wo ich war mußte sie auch hin.Küche ,Wohnzimmer selbst auf Klo hab ich sie mitgenommen,damit ich sie unter Kontrolle hatte.Sie hat auch keine großen Kauknochen gefressen,aber die super dünnen von der Fa,(sorry Schleichwerbung) Trixi.Länge 12 cm und Durchmesser 5 mm.Naja und die Dickmacher Trockenpansen Schweineohren.Die gab es aber selten,das sind ja Kalorienbomben.
Probiere ihn so wenig wie möglich ohne Kontrolle zu lassen.Immer wieder berufen und ihm zeigen,das,das Spielzeug nicht zum zerfetzen ist.
Trockenlunge ist auch kalorienarm.das mögen sie auch gerne.
Später wird sich die Zerstörungswut geben.Bis dahin mußt du ein scharfes Auge auf ihn werfen und ihn immer berufen.
Ach und wenn das durch ist,kommt das Pflegelalter.Das wird auch noch mal lustig.
Dann vergisst der kleine sein gelerntes Gehorsam und läßt den Chef raushängen.
Dann klappen die Ohren runter,aber wenn du dann wieder der Boss bist,hast du es geschafft.Es sei denn er hat dich geschafft.
L.G.Storbi
 

storbi

Foren-Guru
Ach ja und es gibt etwas was er nicht kaputt bekommt,
Bälle die aus Vollgummi sind.Die sind zwar nicht so weich,aber ein Jacky dürfte sie nicht hinüber bekommen.Der Kong zB. ist so ein Teil.
Storbi
 

Deichbewohner

Altbekanntes Mitglied
An unsere Sachen geht er auch nicht zum Glück. ..er war nun auch ab und an alleine und hat nix kaputt gemacht (das hätte ich vermutet) aber seins hält nicht lange. ....pansen ist bisher das einzige was er mag. Was er fressen darf, da ist der Herr gaaaaaanz pingelig. Gestern hatte er das erste mal ein wenig dosenfutter, da tat er so als wäre pures gefährliches Gift in seinem Napf. Einen kong hat er den mag er mit leberwurst ansonsten ist er langweilig weil er ebend nicht kaputt geht :)
 

storbi

Foren-Guru
Lucky hat zu Anfang,wir bekamen ihn mit einem Jahr auch noch viel angeknabbert.
Jetzt nicht mehr.Er hat Plüschtiere,die sind schon teilweise 4 Jahre und er spielt viel mit ihnen.Trotz seiner Zähne und etliche Male im Kopfkissenbezug gewaschen,sind die noch heil.Er hat gelernt damit zu spielen und es nicht zu zerfetzen.
Das lernt Sammy auch noch.
Storbi
 

Deichbewohner

Altbekanntes Mitglied
Danke für deine Antwort. Nun bin ich nochmal Los Gewesen und habe Dünne Kaustangen Besorgt. Die wollte er nicht. Dann habe ich Leberwurst Drauf Geschmiert und siehe da, als die alle war, hat er angefangen zu Knabbern und nun ist die Kaustange Weg. Wenigstens hat er nun was Ungefährliches zum Beißen.
Die beiden Hunde meiner Schwester Freuen sich übrigends Riesig das Sammy soviele Sachen nicht Frißt

Fußball Spielen macht irre Spaß mit Sammy und wir sind dabei, ihm beizubringen, den Ball ins Tor zu rollen, was wirklich schon sehr gut klappt . Nun hat er aber ja, nachdem er alle Gummibälle Geschafft hat, auch den Lederball kaputt bekommen.
Jetzt suchen wir also einen Unkaputtbaren Fußball. Habe schon an einen Hallenball Gedacht. Mal sehen irgendeinen Hundezähne Freundlichen muß es ja geben

LG
 

Ähnliche Themen


Oben