Anzeige:

Entwurmen und Tierarzt

Tatti

Aktives Mitglied
Hallöchen ich mal wieder *gg*

Aus Interesse würde ich gerne mal von euch wissen, wie ihr eure Hunde entwurmt.

Habe im Internet einige Dinge darüber gelesen. Viele sind gegen dieses chemische Zeugs, da diese wohl den Magen- Darmtrakt zerstören und machen aus Möhren und Kokos ihre eigene Wurmkur.

Hilft das wirklich? Weil ich möchte ihn nicht als Versuchskaninchen verwenden, denn er brauch ja schon so 4 mal im Jahr eine Wurmkur.

Dann habe ich noch eine Frage. Woran erkennen wir einen guten Tierarzt? Waren jetzt 2 mal bei einer Frau (habe nichts gegen Frauen ^^ bin ja selber eine :D:D) Das Wartezimmer war immer leer, kein Diplom an der Wand hängen. ich kenne es von meinen Ärzten, die sich damit "brüsten". Aber ich fand es gut, wie sie mit Jonah umging. Schön abgelenkt und Spritze gegeben. Am nächsten Tag hat er sogar mit seinem Schwänzchen gewedelt, als er sie erkannt hat. Ist ja eigentlich ein gutes Zeichen. Nun man hört aber auch jedes Wort, wenn einer drin ist und einen extra Raum habe ich auch nicht gesehen. (Für OPs, Aufwachraum, Röntgen) Kann mich auch irren und das befindet sich woanders. Möchte der Dame nichts unterstellen. Für mich zählt der erste Eindruck und der war sehr nett.

Liebe Grüße
 

Anzeige:

Lex

Gesperrt
Zu Deiner ersten Frage nach Entwurmung. Einen generellen Rat kann man da schlecht geben, aber ich halte es genau so.

Zu Deiner Frage mit dem Tierarzt unterscheide ich prinzipiell zwei Anforderungen an den Mediziner: wie gravierend ist das Problem und ist der TA bereit mir zu sagen, wann er mit seinem "Latein" am Ende ist und mir rät eine Klinik aufzusuchen. Ich selbst habe eine nette Tierärztin, die sehr kompetent ist und auch über diagnostische Mittel verfügt, aber sollten Probleme festgestellt werden, bei denen ich mir auf jeden Fall eine zweite Meinung einholen würde, dann gehe ich sofort in einen Tierklinik in der Nähe. Du siehst also, dass Du Dich bei auftretenden gesundheitlichen Störungen selbst hinterfragen solltest, welche Hilfe braucht der Schnuffel. Handhabe es mit der Fellnase in etwa so, wie Du auch bei Deinem Arzt verfahren würdest, wenn bei Dir Probleme auftauchen sollten. Ich gehe mit Herzproblemen nicht zum Allgemeinmediziner. Ein TA ist in den meisten Fällen mit einem Allgemeinmediziner für Tiere vergleichbar.

Frage Deine jetzige Tierärztin einfach mal aus, wie es so um die diagnostischen Möglichkeiten bestellt ist. Ein leeres Wartezimmer kann auch durchaus ein Zeichen von guter Praxisorganisation sein.
 

Tatti

Aktives Mitglied
Danke für den tollen Link :) Jetzt habe ich ein schlechtes Gewissen :( denn er bekam das übliche, was Tierärzte verschreiben, als Wurmkur.
 

storbi

Foren-Guru
Wir halten es mit dem Entwurmen so,das wir alle 3 Monate eine Kotprobe abgeben.
Wenn Bedarf wäre ,würde ich ihm eine Wurmkur geben.Bis jetzt sind wir 4 Jahre ohne ausgekommen.
Die Untersuchung ist zwar teurer,aber wie oft hätte ich es ihm schon unnütz gegeben.Sie wirkt ja nicht vorbeugend.
Trotzdem sollte es jeder Hundehalter so machen womit er ein gutes Gefühl hat.
L.G.Storbi
 

Tatti

Aktives Mitglied
Was kostet so eine Kotprobe? Am Geld soll es nicht liegen. Er soll ein schönes Leben bei uns haben. Wenn es mal teurer wird als gedacht, dann könne wir auch in Raten zahlen :)
 

Tatti

Aktives Mitglied
Danke :)

Wart ihr bei eurer ersten Fellnase auch so unsicher und aufgeregt bzw. wolltet nichts falsch machen?

Ich komm mir manchmal vor wie ein Kleinkind, das nach jeder Kleinigkeit im Internet sucht und am Ende noch unsicherer ist. Habt ihr euch auf euer Bauchgefühl konzentriert?

Wir möchten so eine Tierversicherung machen, falls mal eine größere OP stattfinden muss. Bei meiner Nelly damals (bin mit ihr aufgewachsen, Erziehung etc hatten meine Eltern) musste eine Not-OP her. SIe hatte eine Gebärmutterentzündung. Man hat es ihr nicht angesehen, nur als es fast zu spät war.
 

franka

Foren-Guru
ich mache 2x jährlich eine wurmkur, mindestens, im sommer 1x mehr wenn nötig, denn wurmbefall ist nicht nur lästig allein für mensch und hund!
also bei meinem ta ist das wartezimmer auch nicht immer so voll, aber da er bei mir gegenüber ist, ich hab ja durch den umzug gewechselt, kann ich ständig sehen wieviele leute ein und aus gehen.

das du angst hast etwas falsch zu machen ist normal, wird sich aber irgendwann legen glaub mir, du willst ja schliesslich nicht versäumen ihm alles zu geben was du deinem kind auch bieten würdest und das ist super..

eine versicherung ist auch sehr sehr wichtig für dich und deinen kleinen kerl, nicht nur für ops.
 

Tatti

Aktives Mitglied
Kannst du mir eine empfehlen? Wir hibbeln seit 6 Monaten auf ein Nachwuchs *gg* jetzt wäre der perfekte Zeitraum.

Im Übrigen...Jonah hat aufgehört zu beißen. Nur noch ab und zu aber er passt auf, das es nicht doll wird. Er reagiert auf das NEIN. Auch wenn er etwas nicht darf (hinter dem TV rumwuseln, hört er sofort) Eure Tipps haben geholfen.
 

franka

Foren-Guru
ich verabreiche flocke diese hier

PHA CaniWurm fuer Hunde Tropfen




er verträgts super, hab immer gute erfahrungen gemacht damit
 

Lex

Gesperrt
Kannst du mir eine empfehlen? Wir hibbeln seit 6 Monaten auf ein Nachwuchs *gg* jetzt wäre der perfekte Zeitraum.

Im Übrigen...Jonah hat aufgehört zu beißen. Nur noch ab und zu aber er passt auf, das es nicht doll wird. Er reagiert auf das NEIN. Auch wenn er etwas nicht darf (hinter dem TV rumwuseln, hört er sofort) Eure Tipps haben geholfen.
Das ist ja prima, dass es mit dem Lütten aufwärts geht.
Ich bin mit meinen Fellnasen schon eine kleine Ewigkeit bei der Agila- Versicherung. Du solltest aber nur eine OP- Versicherung abschließen, da so etwas die Größten Kosten verursacht und Agila rechnet mit der Klinik direkt ab, was von Vorteil ist. Ich hatte sie bisher zwei mal in Anspruch nehmen müssen und hatte keinerlei Probleme mit der Bezahlung.
 

PiLy

Hundemutti
mit pino bin ich bei der agila, allerdings hab ich da nur die haftpflichtversicherung und mit lilly bin ich bei der uelzener versicherung, auch nur haftpflicht. mit lilly kann ich nirgends eine op-versicherung abschließen, da es sehr sicher ist, das sie irgendwann wieder operiert werden muss. da nimmt sie keiner für ne op-versicherung. hab ich ja bei der agila gesehen.
 
Empfehlung:

Ähnliche Themen


Oben