Epilepsie Labrador

DianaQ

Neues Mitglied
Hallo ihr Lieben,
Unsere Labrador Rüde 1,5 Jahre hatte vorhin sein 2ten Anfall. Beim ersten dachte ich es sein die Hitze heute ist es allerdings nicht so warm. Er ist von klein auf schon so ein ruhiger Charakter. Jetzt haben wir seit 3 Monaten noch einen Welpe diese ist sehr aufgedreht. Nun war sein erster Anfall vor 1,5 Monaten und heute der 2te . Ich habe die Befürchtung das er den Stress nicht gewachsen ist und er deshalb die Anfälle hat. Ich fahre morgen definitiv zum TA. Kann meine Vermutung und Angst richtig sein?
Danke schonmal
 

Isabel

Foren-Guru
Hallo Diana, Streß kann ein Auslöser sein, nur gibt es unzählige andere Möglichkeiten.

Wurde er kürzlich geimpft, hat er eine "Wurmkur" erhalten, hat er zur Floh- und Zeckenprävention Spot ons oder Medikamente wie z.B. Bravecto erhalten, hat er andere Medikamente bekommen, die wie z. B. Cortison oder Antibiotika, die auch Auslöser sein können. Auch die Ernährung, also das Futter kann solche Anfälle auslösen. Habt Ihr kürzlich Euer Haus renoviert? Selbst Wandfarben, Klebstoff etc. kommen aus Auslöser in Betracht. Auch der Frühjahrsputz kann Anfälle auslösen, nämlich durch die Chemikalien in Putzmitteln. Weiter können selbst Parfüm, parfümierte Kerzen, Zigarettenrauch oder Raumsprays einen solchen Anfall auslösen.

Es ist gut, daß Du morgen zum TA fährst, denn es gibt unterschiedliche Epilepsien, manche sind genetisch, andere strukturell (wie z.B. durch einen Tumor) oder metabolisch (durch eine organische Erkrankung). Wenn das alles ausgeschlossen werden kann, so kann eine idiopathische Epilepsie diagnostiziert werden, dann kommt einer der obigen Auslöser in Betracht.

Es ist ein schwieriges Thema. Wir wünschen Euch alles, alles Gute.

Ich stelle hier mal ein Video ein, das ich interessant finde. Einen Versuch - mit gesättigter Natronlösung - ist es jedenfalls wert, weil man damit zumindest nichts falsch machen kann.


Ich würde mich freuen, wenn Du hier weiter berichtest.
 

Ähnliche Themen


Oben