Erfahrene Hundehalter, wie geht es euch bei der Erziehung?

Resi

Alter Hase
Hallo an alle erfahrenen Hundebesitzer!!
Ich bin in punkto Hunden ja schwer vorbelastet, und kann mich an eine längere Zeit ohne Hunde nicht erinnern. Ich habe schon mit 14 Jahren einen Dackel auf der Bauleistungsprüfung geführt und einen Schäfi zum Scher1.
Jetzt ist mir aufgefallen das ich bei der Grunderziehung immer erst mal genau überlegen muss wie ich das eigentlich mache, wenn ich das jemandem erklären will
Der Witz an der Sache ist: Ich habe gerade einen Junghund bei der die Erziehung fast automatisch läuft. Nachdenken was ich da tue musste ich eigentlich nur als sie auf einmal an der Leine panische Angst hatte, was an dem schweren Karabiner lag, der ihr immer vor dir Brust schlug. Andere Leine Problem gelöst. Das gleiche mit dem Treppensteigen wo ich wie ein Ochse vorm Bergstand. Aber Stubenreinheit, nicht alles anfressen, kommen auf Ruf, Sitz und Platz…
Ich habe das Gefühl die Kleine hat sich selber erzogen.
Wer von euch hat ähnliche Erfahrungen mit seinem Hund gemacht.
Die auf eure Antworten wartende
 

shiva

Gesperrt
ich glaube vieles automatisiert sich mit der Zeit und der Erfahrung. Ich denke kaum drüber nach was ich da grad tue...aber es funktioniert.

Allerdings bin ich auch nach 25 Jahren Schäferhunden und Mischlingen immer noch Neuem aufgeschlossen. Leider gibt es aber zur Zeit nichts zu lernen, da sich die "alten" Erziehungsgrundsätze wieder langsam hervorheben...was ich sehr traurig finde. Es war mal auf einem guten Weg hin zum Verständnis und nicht im runterbeten von altbackenen, abgedroschenen Werten.

Da bleib ich bei meinen Sachen, die sind gut für mich und für meinen Hund.
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Auch ich denke, daß Einiges im Umgang mit unseren Fellnasen recht bald zu Routine führt, Shiva.
 
S

Stefan

Guest
Max hat sich auch fast von Selbst Erzogen...Klar hat er auch seine zeit gebraucht...aber es war ok.
Shaya...hmmmm...Terrier
Rayo...er Frühstückt täglich mit nem Clown...
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
*malganzneugierigfrag*...mit welchen Clown wird bei Euch gefrühstückt?
 
S

Stefan

Guest
Mit dem Clown der nur Blödsinn und Flausen im Kopf hat...:D der der die Ohren nur zur Zierde hat....
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Ah, danke, Stefan. Jetzt habe ich das verstanden. Ich habe da wohl auf einer Leitung gestanden.
 

abc gogo

Foren-Guru
resi,ich kann hier schwer was algemeines schreiben.
als kind bin mit schäferhund von meinem papa erzogen,sagma mal so,zusamen wachsen...
ab 1995. lebe ich mit neufundländer.
die alle sind neufundländer aus not zu uns gekommen und geblieben.
toni,amos,ben,josef-di sind im erzierung alle sehr unterschidlich.
nämlich,alle waren mit verschiedenem belastungen zu uns gekommen.
da ich mein hund überall mitschllepe und ist auch in laden,es ist pflicht einen guten ausbildung zu haben.
von allem habe ich josef am schnellstem und am bestem erzogen mit hilfe.
letzte jahre läuft er ohne leine mit mir,auch bei andere hunde,katze,sogar rehe vorbei-wenn ich in das sage.
einzige was ist von allem geblieben ist-klau,klau,klau-profesionel,immer,alles,bei jede gelegenheit,einfach scharmlos ,manchmal auch dreist brotchen aus meine hand in moment wenn ich zubeisen möchte...
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Bei uns ist es auch so, dass sich Hundeerziehung zur Routine entwickelt hat. Trotzdem hat man mit dem einen schonmal etwas mehr Arbeit, als mit dem anderen. Bei uns war es unsere Bernhardiner-Hündin Lissi, die sich quasi von selbst erzogen hat...allerdings hatten wir auch fast immer 2 Hunde, da schaut sich der jüngere eh viele Sachen von dem älteren ab. Deshalb brauchten wir z. B. Lissi nie wirklich Sitz, Platz, Bleib beibringen. Sie hat geguckt, was macht Cress und hat es dann nachgemacht.
 

Ähnliche Themen


Oben