Eurasier. Ja oder Nein?

Klexa01

Mitglied
Hallo,

da ich in 1,5 Jahren umziehe (auf das Grundstück meiner Großeltern, lebe dann aber in meinem eigenen Haus und sie neben mir) möchte ich mir einen Hund holen. In unserer Familie gibt es bereits eine Labidame. Seit ein paar Monaten durchsuche ich also das Internet nach einem Hund der gut zu mir passt oder besser umgekehrt ;) Dabei bin ich dann auf den Eurasier gestoßen. Jetzt frage ich mich nur ob dies auch der richtige Hund für mich ist.

Hier mal ein paar Infos wo und wie der Hund bei mir leben würde.

- Also großes Grundstück mit Garten und Teich (Flachzone für die Hunde).

- Der Garten grenzt direkt an einem großen Feld. Dort gehen regelmäßig die Hunde der Nachbarschaft gemeinsam ihre Runde. Er würde also auf viele verschiedene Arten von Hunden treffen.

- Er könnte mit zur Arbeit kommen (Familienbetrieb) oder zu Hause bleiben, da immer Jemand da wäre. Trotzdem sollte er lernen min. 4 Stunden allein bleiben zu können. (Was für mich zur Grunderziehung zählt da ich ihn ja leider nicht überall mit hin nehmen kann z. B. Artz, Friseur ..)

- Urlaube sind bei mir immer Hundeurlaube. Mit meiner Labidame fahre ich seit Jahren auf eine Art Bauernhof. Dort fahren am Tag vielleicht 2 Autos durch und sie kann überall ohne Leine laufen. Außerdem kennt sie dort schon Jeder und es gibt immer mal ein Leckerlie wenn sie durch die Gegend streift. Oder es geht ans Meer ab zum Hundestrand.

- Hundeschule und Welpentreff befinden sich in der Nähe und werden natürlich auch genutzt.

- Wichtig ist natürlich das ich bereits einen Labrador habe und der neue Hund sich mit ihr versteht.

Ansonsten wünsche ich mir halt das der Hund auch mal ein Auge auf Haus und Hof wirft, man Aktiv etwas mit ihm unternehmen kann und natürlich mit dem man auch mal Kuscheln kann. Ich weiß das es niemals den perfekten Hund geben wird aber der Eurasier kommt meinem Traumhund schon sehr nahe. Vielleicht könnt Ihr mir mit Euren Erfahrungen weiterhelfen.

Liebe Grüße Klexa01
 
S

Stefan

Guest
Wie wäre es mit einem Hovawart?
Da hättest Du einen Hund der auch Aufpasst...Hovawart bedeutet Übersetzt...der den Hof verwahrt...
Er liebt es aber auch zu Kuscheln und ist ein sehr treuer, suveräner Begleiter
 

Klexa01

Mitglied
Über diese Rasse habe ich mich auch schon informiert. Aber sie gefällt mir nicht so sehr. Es soll ja kein richtiger Wachhund sein nur einer der mal ein Auge auf alles wirft. Und irgendwie habe ich mich schon in diese Eurasier verliebt :D
 

franka

Foren-Guru
aber du hast dir eine wunderschöne rasse ausgesucht, wie sie zu halten sind hat franka null ahnung, aber du wirst dich schon richtig schlau machen bevor du dir einen anschaffst
 

Klexa01

Mitglied
Haha ja ich habe schon mitbekommen das nicht wirklich viele Menschen sich mit dieser Rasse auskennen.

Trotzdem finde ich das zu viele Menschen sich nicht richtig informieren und viele Hunde dann einfach ins Tierheim abgeschoben werden. Genau das ist der Grund warum ich mir jetzt schon Infos über die geeignete Rasse suche. Denn wenn der Hund erstmal da ist wird er nicht wieder abgegeben. Und deswegen will ich ihm ja auch gerecht werden.

Leider zieht meine restliche Familie nicht mit (obwohl ich ja alleine wohnen werde) da sie den Eurasier als "hässlich" bezeichnen (wegen der gekringelten Rute) und sich also auch Niemand um ihn kümmern möchte falls ich mal keine Zeit haben sollte (Krankenhaus oder ähnliches).

Somit hat sich das auch erstmal erledigt und ich muss leider auf eine andere Rasse umsteigen, mit "normaler" Rute

Trotzdem danke für eure Hilfe.
 
S

Stefan

Guest
Hmmmm....also das finde ich jetzt nicht ok...der Hund soll Dir "gefallen" und nicht Irgendjemand anderes...und wenn sich keiner um ihn kümmern will nur weil er eine gekringelte Rute hat...also Sorry, aber was ist das denn für ne Familie?

Wenn DU meinst, das es der richtige Hund für Dich ist, dann sollte dies auch anerkannt werden (Ich würde mir von Niemandem Vorschreiben lassen, was ich für nen Hund hole)
 

Klexa01

Mitglied
Das stimmt ja auch. Nur was soll ich denn mit dem Tier machen falls ich mal krank werden sollte?
 

franka

Foren-Guru
ich auch nicht, was denkst du, wie meine fam. immer redet wenn ich mit meiner fusshupe ankomme, na und? für mich ists der besete und süsseste hund dens gibt, also meiner! die allein muss er gefallen und da solltest du auch ohne umschweife dran bleiben, denn wenn deine fam. jetzt schon sagt, sie kümmern sich nicht mit (was ich stark bezweifel, denn ist er da, wird er auch angenommen und geliebt) wirds evtl nix mit dieser rasse. du solltest allein entscheiden, wer heute den hund nicht anerkennt, steht morgen vor die und sagt, der mnn ist auch scheisse, oder deine klamotten etc.setz dich durch, egal wie, du musst dich wohlfühlen, kein andrer! und sorry, wegen einer gekringelten rute????? ich finds auch niedlich, hat eben was, was nicht jeder hund aufweisst.
du allein musst wissen was du möchtest und darfst dich nicht beirren lassen. bei mir in der fam haben alle hune, einmal nen schäfi, 1 baegle und ein westi und ein malteser...meiner ist trotzdem der beste, auch wenn immer alle sagen, das ist kein hund.....
 

Klexa01

Mitglied
Hm..

Ich denke Ihr habt vollkommen Recht!

Der Hund lebt ja nun einmal später bei und mit mir. Und dem Charm eines Welpens kann sich eigentlich keiner entziehen.

Ich glaube ein Hund mit "hässlicher kringel Rute" passt perfekt zu mir :D

Wir werden es den Anderen schon zeigen haha
 

Equi

Neues Mitglied
Klexa01: Eine Familie, die nicht hinter dir und deinem Tier steht, egal, was für ein Tier, kommt mir merkwürdig vor. Sie wollen die Hunderasse bestimmen, aber keine Verantwortung übernehmen. Es wird dein Tier sein, egal für welches du dich entscheidest.
Eurasier sind reine Familien- und Begleithunde. Sie können überall mit hingenommen werden, ohne dass sie stören oder quengeln. Wer einmal auf einer internationalen Hundeshow war, wird sich gern zu den Eurasiern und ihren Herrchen gesellen, weil sie unglaublich souverän und selbstbewusst und sehr ausgeglichen sind. Überall kläfft es, das findet man bei den Eurasiern nur selten. Als unser Sohn mit 15 J einen Hund wollte, war für mich klar, es wird ein Schäferhund. Auf der Ausstellung sind wir dauernd zwischen Eurasiern und den Schäferhunden hin- und hergependelt und dann war es klar: es wird ein Eurasier. Sie bewachen das Haus bei uns mit Lautfreudigkeit, aber nur, weil ich ihnen das Bellen antrainiert habe. Von Hause aus bellen sie nicht oder kaum. Sie kuscheln gern und unsere jagen nicht, weil wir es von klein auf abtrainiert haben. Es gibt aber auch jagende Eurasier. Wenn die Welpen abgegeben werden, sind sie schon fast stubenrein, weil fast alle Eurasierzüchter auf einem sehr hohen Standard züchten. Eurasier sind für die Seele. Sie machen alles ohne zu quengeln mit, Fahrradtouren, am Pferd mitlaufen, segeln usw.... Wir sind Züchter und lieben unsere Eurasier über alles.
 

Klexa01

Mitglied
@Equi

Danke für die Antwort. Leider kenne ich Niemanden mit einem Eurasier und freue mich jetzt total das sich ein Züchter auf meine Frage meldet

Da du diese Hunde ja täglich um dich hast würde ich gerne wissen ob sich ein Eurasier eigentlich dafür eignet mit ins Büro genommen zu werden. Er würde zusammen mit mir zur Arbeit gehen. Also seine erste Runde drehen. Er müsste dann 4 Stunden mit mir "Arbeiten". Dann 2 Stunden Pause und wieder 3 Stunden "Arbeiten". Am Wochenende und Mittwoch Nachmittags habe ich immer frei. Ich bin aber nicht den ganzen Tag im Büro da ich auch mehrere Fußwege zu erledigen habe. Er würde also immer mal an die Luft kommen. Nach der Arbeit könnte er sich dann mit mir Auspowern. Und am Wochenende würde ich gern eine Hundesportart betreiben.

Habt Ihr vielleicht eine Internetseite auf der ich mir Eure Hunde angucken könnte oder noch mehr Informationen sammeln könnte?

LG Klexa01
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Eine Inernetseite habe ich - allerdings halte ich Border Collies, und einen Australian Shepherd. Also alles, was Du nicht suchst. Trotzdem - hier geht es zu meiner site:

www.knabke.eu
 

Klexa01

Mitglied
@ Rolf

Danke. Ich werd sie mir trotzdem angucken. Diese beiden Rassen sind sehr schön und ich kenne auch einige mit diesen Hunden. Nur sind das eher Landwirte :D
 

Equi

Neues Mitglied
Wir sind Züchter im VDH-Verein KZG und dort findest du alles über Eurasier.
Eurasier brauchen wie alle Hunde viel Auslauf und am liebsten ist er da, wo du bist. Mitnehmen kann man ihn immer überall hin. Vielleicht fährst du ja vor dem Büro mit ihm eine Runde Rad, natürlich erst wenn er ca. 10 Monate alt ist. Meine laufen sehr gern und immer frei am Rad. Unsere Devise ist: ein gut erzogener Hund hat die größt mögliche Freiheit.
Für welche Rasse du dich auch entscheidest oder einen Hund aus dem Tierheim nimmst, wir wünschen dir viel Freude mit ihm!!!
 

zarabi

Mitglied
Hallo Klexa,
gerade habe ich mich registriert und vorgestellt, mich würde interessieren, ob es mit dem Eurasier geklappt hat?
Wir wünschen uns nämlich auch einen und sind interessiert an Erfahrungen;)
Liebe Grüße, zarabi
 

Klexa01

Mitglied
Hallo Klexa,
gerade habe ich mich registriert und vorgestellt, mich würde interessieren, ob es mit dem Eurasier geklappt hat?
Wir wünschen uns nämlich auch einen und sind interessiert an Erfahrungen;)
Liebe Grüße, zarabi

Hallo Zarabi,

nein leider hat es noch nicht geklappt. Aber ich habe auch noch etwas Zeit. Da ich erst 2014 umziehe werde ich mir den Hund auch erst Anfang 2014 holen.

Aber einen kleinen Tipp kann ich dir geben


Ich habe mir nämlich kostenloses Infomaterial beim KZG-Eurasier e.V.
geholt. Dort schicken sie dir auch die Adressen der Zücht zu, die in deiner Nähe wohnen. So kannst du dir die Rasse nämlich auch mal live angucken


Ich kann dir das echt nur empfehlen. Außerdem lernst du so auch Züchter kennen die dich besser über die Rasse informieren können.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.

LG Klexa01
 

zarabi

Mitglied
Danke!! Diese Unterlagen habe ich bereits
Tja, wir müssen es auch langsam angehen, ich denke im Frühjahr zu den Osterferien wird es was... ich suchte halt so ein paar "Erfahrungsberichte" aus der Anfangszeit.
Liebe Grüße, zarabi
 

Klexa01

Mitglied
Ja die habe ich auch gesucht. Vielleicht kannst du mich auf dem Laufenden halten wenn es bei euch soweit ist.

Klexa01 :mrgreen:
 

zarabi

Mitglied
Das mache ich :p wenn´s soweit ist
ich frage mich halt, ob ein Eurasier wohl für uns Hundeanfänger geeignet ist (meine Tochter geht schon länger mal mit einem großen Hovavart-Mischling von Bekannten, und das klappt super) ,
.. ich könnte mir auch vorstellen, einen ausgewachsenen Hund zu übernehmen...
 

Klexa01

Mitglied
Hm.. Also wir haben eine Labradordame, eher ein Familienhund der jedes zweite Wochenende bei mir ist und auch zwischendurch. Ich habe sie mir als Welpen ausgesucht und sie klebt regelrecht an mir. Einen Labrador könnte ich dir auch ohne bedenken empfehlen. Sicher jeder Hund ist anders aber ich kenne viele andere Leute die sehr zufrieden mit der Rasse sind. Und im Tierheim warten ja auch so viele treue Seelen..

Da ich aber das Abenteuer Welpe, rund um die Uhr :D, erleben möchte wird mein erster "eigener" Hund ein Welpe. Danach werde ich mich im Tierheim umsehen und hätte auch kein Problem einen älteren Hund zu holen.
Das wird sicher noch 10 Jahre oder länger dauern aber ich finde es gut das du dich nicht zu sehr auf einen Welpen versteifst.

Bin sehr gespannt was es bei dir wird und freue mich auf jede Info die du uns hier zur Verfügung stellst.

LG Klexa01
 

zarabi

Mitglied
Es gibt was NEUES!!!
Kommenden Samstag holen wir eine Appenzeller-Mischlingshündin von einer Pflegestelle ab, sie kommt aus Mallorca, ist ca. 8 Monate alt,40 cm, und total lieb! Habe sie schon einmal besucht, und - ja, am Samstag ist es dann soweit...
Wir freuen uns total und sind echt aufgeregt, weil wir Hundeanfänger sind... aber ich denke, wir schaffen das schon, jetzt haben wir jahrelang überlegt und uns informiert, jetzt wird es endlich!!!
Möglich, daß ich Euch mal mit der einen oder anderen Frage nerve... ;-)

Liebe Grüße,
zarabi
 

PiLy

Hundemutti
Es gibt was NEUES!!!
Kommenden Samstag holen wir eine Appenzeller-Mischlingshündin von einer Pflegestelle ab, sie kommt aus Mallorca, ist ca. 8 Monate alt,40 cm, und total lieb! Habe sie schon einmal besucht, und - ja, am Samstag ist es dann soweit...
Wir freuen uns total und sind echt aufgeregt, weil wir Hundeanfänger sind... aber ich denke, wir schaffen das schon, jetzt haben wir jahrelang überlegt und uns informiert, jetzt wird es endlich!!!
Möglich, daß ich Euch mal mit der einen oder anderen Frage nerve... ;-)

Liebe Grüße,
zarabi
denk dran viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeele fotos zu machen, damit du sie uns zeigen kannst :D

ich wünsche dir heute viel spass mit deiner knutschkugel :D
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Oh, dann ist es ja heute schon so weit...oder meintest du nächste Woche Samstag. Na egal, das wird bestimmt echt aufregend. Ich wünsche euch viel Spaß und hoffe, dass du uns ganz viel berichtest, wie es so läuft mit eurer Maus.
 

zarabi

Mitglied
Ja, nächste Woche ist es erst soweit! Heute haben wir schon mal eine Leine und ein Hundebett gekauft, dann muß ich noch fragen, welches Futter z.Zt. genau gefüttert wird und so... :)
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Na, dann wird das ja noch eine laaaaaaaaaaaaaaaaaange Woche... Ich kenn das, wenn man auf so eine Nase warten muß.
Aber wenn sie erstmal da ist, rast die Zeit.
 

zarabi

Mitglied
Tja, so kann´s gehen...
leider hat "unsere" Mischlingshündin auf der Pflegestelle Probleme gemacht... konnte plötzlich nicht mehr alleine sein, hat wohl ein Sofa zerbissen... ?!?
Jedenfalls wollte man sie uns so nicht geben... erst nochmal sehen, wie das wird...
ach ja, jetzt haben wir alles nochmal neu durchdacht, und haben unseren Hundewunsch auf die gossen Ferien verschoben :-(
Schade, ach, ganz schlimm ist das !!!
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Och nööö, das tut mir aber leid für euch, aber auch für die arme Fellnase, die jetzt noch länger beim TS bleiben muß!
 

franka

Foren-Guru
Tja, so kann´s gehen...
leider hat "unsere" Mischlingshündin auf der Pflegestelle Probleme gemacht... konnte plötzlich nicht mehr alleine sein, hat wohl ein Sofa zerbissen... ?!?
Jedenfalls wollte man sie uns so nicht geben... erst nochmal sehen, wie das wird...
ach ja, jetzt haben wir alles nochmal neu durchdacht, und haben unseren Hundewunsch auf die gossen Ferien verschoben :-(
Schade, ach, ganz schlimm ist das !!!

aber in der anderen richtung solltet ihr zufrieden sein mit der entscheidung, wenn sie bei euch ein sofa zerfetzt hätte wäre das bestimmt nicht angenehm oder`? vieleicht versuchen die leute es jetzt noch sie ans alleinsein gewöhnen zu können, denn wenn ein hund das nicht kann und ihr geht arbeiten ist das auch ein manko. diese leute hut ab so schlimm wie es klingen mag machen sich auch gedanken darüber, denn es hat ja keiner lsut das aus den tieren wanderpokale werden. ihr könnt ja immer wieder auf besuch fahren oder versteift ihr euch deshalb jetzt auf einen anderen hund?
 

zarabi

Mitglied
bis jetzt versteifen wir uns auf gar nichts... damit muss man erstmal fertig werden, hatten uns so auf sie gefreut...
aber wir akzeptieren es jetzt so, weil wir ja Hundeanfänger sind, ist es sicher besser für sie, wenn SIE speziell zu erfahrerenen Leuten kommt. vielleicht denken wir doch besser über einen Welpen nach..
 

Isabel

Foren-Guru
bis jetzt versteifen wir uns auf gar nichts... damit muss man erstmal fertig werden, hatten uns so auf sie gefreut...
aber wir akzeptieren es jetzt so, weil wir ja Hundeanfänger sind, ist es sicher besser für sie, wenn SIE speziell zu erfahrerenen Leuten kommt. vielleicht denken wir doch besser über einen Welpen nach..

Das kann ich gut verstehen, mir ist das letztes Jahr auch passiert, mir wurde ein Welpe versprochen und dann war sie schon anderweitig vergeben.
Das ist zwar eine etwas andere Situation, aber ich war enttäuscht wie Ihr.
 

Ähnliche Themen


Oben