Eure Meinung zum Pfefferspray

Leonore

Mitglied
Seit 2 Wochen ist unsere Minni bei uns. 10 Jahre alte Malteserdame. Weil ich als Hundeneuling in manchen Dingen noch unsicher bin, war gestern ein Hundetrainer da. Er hat viel hilfreiche Tips gegeben. Beim Thema "Spazierengehen" wurde ich stutzig: Er sagte, daß man grundsätzlich ein Pfefferspray in der Tasche haben sollte. Man muß es auch nicht benutzen, nur um ein sicheres Gefühl zu haben.
Welche Erfahrungen habt ihr dabei? Tragt ihr wirklich so ein Ding mit euch rum? Habt ihr es schon einsetzen müssen? Ich lese in anderen Foren Berichte drüber und es läuft mir eiskalt den Rücken runter. Wenn man Pech hat, greift einer meine Minni (ein 3kg-Hündchen) an, ich wehre mich gegen den anderen mit meinem Spray. Und wenn ich Pech habe, verklagt mich der Besitzer des anderen Hundes. So eine Ladung Pfeffer abzukriegen, ist nicht ohne.
Für mich ist das ein gruseliger Gedanke, so ein Ding mit mir rumzutragen.
Was meint ihr dazu? Geht es auch ohne, gibt es Alternativen? Ich kann sagen, daß ich auf meinen Spazierrunden noch keinem aggressiven oder bösen Hund begegnet sind, aber ich weiß auch nicht, wie vernünftig die Besitzer sind. Das geht mir echt im Kopf rum und macht mir schlaflose Nächte
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Ach, Leonore, lass Dich nicht kirre machen mit dem Pfefferspray. Seit gut 30 Jahren halte ich Hunde - ein Pfefferspray habe ich der ganzen Zeit weder gebraucht noch habe ich das vermisst.

Ich denke, dass Du ohne Pfefferspray auskommst. Und ja, mir wäre es ebenfalls ein grausiger Gedanke, mit Pfefferspray und Hund spazierenzugehen.
 

Lucy

Foren-Guru
Oh nein, das habe ich auch nie gebraucht. Ich führe seit etwas mehr als 25 Jahren Hunde und habe auch noch von niemanden gehört, der ein Pfefferspray mitführt.
Nein, lass dich nicht kirre machen.
Viele Grüße
Heike mit Lucy
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Was ist das denn bitte schön für ein komischer Hundetrainer, der dir eine solche Empfehlung gibt? Pfefferspray hätte ich allenfalls in einer Großstadt des nachts bei mir, wenn ich mich da allein zu gehen wagte. Aber sowas gegen andere Hunde einzusetzen, würde mir nie in den Sinn kommen! Ich habe seit weit über 30 Jahren Hunde, sowas hab ich noch nie mitgeführt und werde es bestimmt auch in Zukunft nicht tun.
 

Roxi

Altbekanntes Mitglied
Pfefferspray gegen andere Hunde:confused: was für ein geistiger Dünnpfiff. Das Problem ist heute, dass sich jeder irgendwie nennen darf. Hundetrainer was soll das sein? Den Beruf gibt es nicht, kein Berufsbild, keine Ausbildung, nix.
Da vertraue ich mehr auf Menschen, die jahrelang Hunde als Begleiter hatten, die mit Hunden sich beschäftigt haben, in Sportvereinen, privat oder wo auch immer. Und aus der Zeit mit unseren Schäferhunden habe ich nicht mal ansatzweise auch nur an Pfeffer oder dergl. gedacht.
Im übrigen kenne ich zumindest einen Hund, der absolut auf Pfeffer steht:rolleyes:, das wäre dann blöd.
 
E

Elvira B.

Guest
Seit 2 Wochen ist unsere Minni bei uns. 10 Jahre alte Malteserdame. Weil ich als Hundeneuling in manchen Dingen noch unsicher bin, war gestern ein Hundetrainer da. Er hat viel hilfreiche Tips gegeben. Beim Thema "Spazierengehen" wurde ich stutzig: Er sagte, daß man grundsätzlich ein Pfefferspray in der Tasche haben sollte. Man muß es auch nicht benutzen, nur um ein sicheres Gefühl zu haben.
Ups, ich glaube so einen Hundetrainer würde ich unter Ulk verbuchen :rolleyes:

Such dir einen Hundetrainer der den Namen auch verdient und Ahnung hat.
 

Nando

Alter Hase
Ehrlich gesagt habe ich auch ein kleines Pfefferspray daheim. Ich nehme es manchmal mit, wenn ich im Dunklen unterwegs bin. Ob man es nachher benutzt ist ja mal dahin gestellt. Ich trage das aber eher aus Gründen der Selbstverteidigung. Ich als Frau kann mich nicht wahnsinnig gut verteidigen und mein Hund sieht zwar (so behaupten andere) respekteinflößend aus, aber er ist leider ein ziemlicher Schisser im Dunkeln ;-). Das Spray ist reiner Selbstschutz aber in erster Linie vor bösen Menschen^^ als vor anderen Hunden. Obschon meine Tante zb bereits zweimal bei uns im Dorf angegriffen wurde von anderen Hunden. Man weiß nie... Klar ist das übel einem Hund Pfefferspray ins Gesicht zu sprühen aber bevor er mich oder meinen Hund zerbeißt, setze ich es ein. Aber ich war noch nie in der Situation und kann auch nicht sagen, ob ich im Notfall die Traute hätte, es einzusetzen.

Ich muss allerdings sagen, dass ich es als Tipp von einem Hundetrainer auch seltsam finde.
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Hi Nando, hier gibt es speziell für Frauen Kurse in Selbstverteidigung. Wahrscheinlich gibt es die bei Euch auch und vielleicht wäre das etwas für Dich? Das Pfefferspray kannst ja trotzdem dabei haben, wenn Du unterwegs bist.
 

Nando

Alter Hase
Hallo Rolf, das ist mit Sicherheit nicht verkehrt. In der Regel geht auch mein Partner mit dem Hund, wenn es morgens noch dunkel ist. Abends gehen wir dann zusammen.

Es ging ja hier hauptsächlich auch ein bisschen um den moralischen Aspekt.
 

franka

Foren-Guru
sorry hab ich noch nie gehört....und ein trainer der das sagt sorry da würd ich glaub ich das laufen bekommen...für mich ist mein hund (er hat angst und ich auch) trotzdem der grosse beschützer, er hört oder sieht eine evtl gefahr viel früher wie ich...er reagiert auf schatten usw. also kann auch ich reagieren und brauche kein pfefferspray
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Mit dem Pfefferspray kann`s schnell mal nach hinten losgehen.

Tatort Osnabrück - zwei Männer belästigen und begrapschen eine allein laufende junge Fussgängerin, die um Hilfe ruft. Ein Fahrradfahrer kommt vorbei, bereit der Frau zu helfen. Er steigt ab, zückt sein Pfefferspray und sprüht kräftig auf die Angreifer. Nur - der Wind stand sehr ungünstig für den Helfer und er bekam selbst die ganze Ladung in`s Gesicht. Die zwei Täter flüchteten dennoch. Irgendein anderer Passant muss wohl die Polizei gerufen haben, die dann am Tatort auftauchte und sofort den Helfer vorläufig festnahmen, als vermeintlichen Täter. Das Ganze konnte schnell geklärt werden und die Fahndung nach den tatsächlichen Tätern war schnell erfolgreich, weil die zu Fuss unterwegs waren.
 
An Rolf und alle andern,
Ich weiß es ist Offtopic was ich jetzt schreibe, aber das mit dem Kurs zur Selbstverteidigung bringt nicht viel. Ich habe selbst auf einigen Seiten geschaut weil ich überlegte Kampfsport zu machen. Auf jeden Fall stand auf einigen Seiten, dass sie keine Selbstverteidigungskurse anbieten, da sie die für Abzocke der Frauen halten. Auf diesen Seiten wurde damit begründet dass man für Selbstverteidigung Technik und/oder Kraft braucht die man in keinen Crashkurs lernt der einen Tag oder drei Monate dauert. Die Kraft kommt langsam und die Technik muss sich einbrennen mit man sie auch in Notfallsituationen anwenden kann. Deshalb finde ich ein Pfefferspray als Frau nicht schlecht, allerdings nur gegen Menschen!
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Vielen Dank für Deine guten Informationen, Epson. Also keine Selbstverteidigungskurse für Frauen - die Begründungen dafür sind einleuchtend.
 

Ähnliche Themen


Oben