Wie lange ist "allein sein" für meinen Hund in Ordnung? Eure Meinung bitte!!

dany*

Neues Mitglied
Hallo zusammen!

Mein Freund und ich haben seit 4 Wochen einen jetzt 17 Wochen alten Labradoodle Welpen. Sie hat sich super schnell bei uns eingewöhnt und hat von Anfang an sogar die Nächte durchgeschlafen.
Ich bin zur Zeit arbeitslos und so konnten wir die Zeit jetzt super für die Eingewöhnungsphase nutzen. Wir besuchen die Welpenschule und sie macht sich fabelhaft!!!
Natürlich haben wir uns gründlich Gedanken darüber gemacht, wie es funktionieren soll, wenn ich wieder einen Job finde.
Meine Mama, die ganz in der Nähe wohnt und täglich nur ein paar Stunden arbeitet ist bereit, uns zu helfen.
Wir üben jetzt schon fleißig und in kleinen Schritten mit der Kleinen das alleine bleiben. Dies hat von Anfang an sehr gut funktioniert. Sie legt sich einfach in den Flur und schläft. Wenn ich nach Haus komme guckt sie nur kurz hoch und schläft wieder weiter. ;-)
Ich warte beim Gehen und Wiederkommen immer etwas vor der Tür um zu hören ob sie jammert. Aber es ist immer alles ruhig.
Ab dem 01.10 (dann ist sie 6 1/2 Wochen bei uns und 5 Monate alt) beginnt mein neuer Job. Sehr optimal: in direkter Nähe und "nur" eine 35 Stunden Woche. Unser Plan sieht dann wie folgt aus:
- Vor der Arbeit ein schöner Sparziergang um sie auszulasten (natürlich für ihr Alter angemessen)
- Danach verlasse ich gegen 06.45 Uhr das Haus/ mein Freund erst gegen 07.30 Uhr
- dann muss sie ca. 1 1/2 Stunden alleine bleiben
- Gegen kurz nach 09.00 Uhr kommt meine Mama mit ihrem Hund (Pollys bester Freundin ;-) ) vorbei und nimmt sie noch für ca. 20-30 Minuten mit raus zum spielen und toben
- Anschließend wäre sie bis ca. 3 1/2 Stunden allein bis ich in der Mittagspause für ca. 20 Minuten heimkomme. (Kurze Pippi-Runde)
- Danach wäre sie bis ca. halb 4 ( nochmals 2 Stunden allein)
- Dann direkt ne kleine Runde
-Anschließend Kochen und nach dem Essen dann die große Runde (natürlich dem Alter angepasst)

Das alles wäre von Montag-Donnerstag so. Also 7 Stunden mit 2 Gassi-Runden zwischendurch.
Freitags kommt mein Freund schon gegen 14.00 Uhr Heim.

Natürlich soll sie nach Feierabend, an den Wochenenden und Urlaub so viel Zeit wie möglich dann mit uns verbringen! Es war schon lange ein großer Wunsch einen Hund zu haben und wir möchten sie natürlich in unser Leben so viel wie möglich integrieren.

Ich bitte nun um Eure Meinung!
Viele liebe Grüße
 

Nando

Alter Hase
Ich weiß, dass hier viele dagegen sind, den Hund länger als zwei, drei Stunden alleine zu lassen. Ist ein heißes Thema. Ich sage immer, es kommt auf den Hund an.

Wir haben mittlerweile für unseren Nando eine sehr gute Lösung gefunden. Montags bis Freitags gehe ich morgens vor der Arbeit mit ihm spazieren. Kurz vor acht fahre ich weg. Dann ist er bis kurz nach eins alleine, bis entweder meine Mutter oder meine Schwiegermutter in Spe ihn holen. Die eine wohnt nebenan, die andere im gleichen Ort. Das klappt super. Freitags bin ich selbst um kurz nach eins zuhause.

Wir haben das mit ihm von Anfang an trainiert, nach einer angemessenen Eingewöhnung natürlich wo alle einige Wochen zuhause waren. Nando macht es prima, er macht nicht in die Wohnung, bellt und fiepst nicht. Aber er ist auch vom Grundgemüt her ein ruhiger Hund. Das kann man jetzt nicht mit einem Retriever oder Aussie, etc. vergleichen. Was natürlich nicht heißt, er bräuchte keine Bewegung.

Ich finde man sollte abschätzen, ob der Hund das verkraften kann. Bei Nando ist es so, dass es schlimmer für ihn ist wenn man zwischendurch heim kommt, als wenn er mal 5 Stunden am Stück alleine ist. Wenn ich zwischendurch nach Hause komme und gehe dann wieder, ist es für ihn nicht schön. Dann meckert er auch wenn ich wieder weg bin. Andernfalls klappt es.

Ihr müsst es weiter probieren und dann sollte der Hund natürlich Mittelpunkt eurer Freizeit sein in der Zeit, in der ihr zuhause seid.
 

Lucy

Foren-Guru
Der Plan, den du entwickelt hast, macht einen guten Eindruck. Und ja, nicht jedem ist es möglich, den ganzen Tag mit seinem Hund zu verbringen.
Ich schließe mich da Kristina an, das evtl. dein Boxenstop in der Mittagspause für zu viel Unruhe führen kann, da das Zeitfenster doch sehr knapp bemessen ist. Wäre es evtl. möglich, das deine Mutter später kommt, dann wäre die Zeit zum Feierabend nicht so lang. Vielleicht solltest du, jetzt wo noch Zeit ist, so einige Szenarien durchspielen und beobachten, welche am besten funktioniert.
Viele Grüße
Heike mit Lucy
 

Jimmy

Terrier-Narr
Ich mache das immer so: Von Mo-Do kann ich von zuhause aus arbeiten, aber freitags muss ich ins Büro. Ich muss um 8:30 mit dem Bus von zuhause losfahren, vorher gehe ich nochmal ´ne Runde mit meinem Hund. Danach ist mein Hund bis ca. 11:00 Uhr allein, dann kommt meine Mutter und geht eine große Runde mit dem Hund spazieren. Manchmal, wenn sie keine anderen Termine hat, holt sie ihn zu sich in die Wohnung. Dann bringt sie ihn erst kurz bevor ich von der Arbeit komme, zu mir zurück.
 

wauzifrauchen

Wauzifrauchen
Ich fand diese Leinen schon immer seltsam. Ich finde, oft beobachtet man sie bei Menschen, deren Hunde (fast) ausschließlich an der Leine geführt werden.

Für Jenna wäre das nichts.

Kann mir auch nicht vorstellen, dass die bequem in der Hand liegen.
 

wauzifrauchen

Wauzifrauchen
Oh - da ist mir doch meine Antwort zu den Leinen in die falsche Frage gerutscht.....

Zu Deiner Frage mit dem Alleinebleiben: Deine Überlegungen finde ich okay.

Bei Jenna ist/war es aber auch so: Wenn ich nur kurz von der Arbeit nach Hause kam (arbeite auchwenige Minuten von zu Hause weg), hat sie das mehr verwirrt, wenn ich dann wieder weg gegangen bin, so dass ich diese kurzen Stippvisiten dann irgendwann gelassen habe.
 
Epson hat Glück, mein Onkel ist Rentner und von daher meist daheim oder halt mit ihm unterwegs. Klar beim Einkaufen oder bei längere Stadtbesuchen bleibt er meist daheim oder er wartet vor dem Supermarkt. Dann wird das Einkaufen aber vorher mit einer Gassirunde gepaart.
Aber auch wenn mein Onkel daheim heißt es ja nicht, dass der Hund immer den ganze Tag ungeteilte Aufmerksamkeit bekommt, Nein, im Gegenteil, meist liegen beide Vormittags nach der ersten Runde dösend rum. Die Gartentür ist immer auf, so kann Epson auch im Garten in der Sonne liegen.
Von daher denke ich, auch wenn er uns manchmal traurig anschaut wenn wir gehen, ist er erst einmal gefolgt, aber dazu in einem andern Theard.
Ich denke wenn dein Hund so ruhig ist, stört es ihn nicht. Also probiers aus und berichte!
Emma
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Ich bin ja auch nicht wirklich ein Freund davon, Hunde allzu lange allein zu lassen, aber ich bin ja auch Realist und weiß, dass es oftmals nicht anders machbar ist. Ich bin aber auch der Meinung, wie schon einige meiner Vorredner, dass es von Hund zu Hund, aber auch von Rasse zu Rasse verschieden ist, wie gut es die einen oder anderen wegstecken.

Deinen Plan an sich finde ich dazu recht gut, denn da ist der Hund ja nicht an einem Streifen 7 Stunden allein. Bedenken solltest du aber, dass deine Fellnase zu dem Zeitpunkt 5 Monate alt ist. Deswegen würde ich mich auf keinen Fall meinen Vorrednern anschließen, Mittags nicht nochmals nach ihm zu sehen, denn 1. könnte es sein, dass er dann Schwierigkeiten bekommt, weiterhin stubenrein zu bleiben und 2. kommt er gerade in dem Alter langsam in die Pubertät, was dann bei längerem Alleinbleiben zu einigen Schwierigkeiten führen KANN - nicht muss! (Ich sag nur Wohnungsumgestaltung...)
 

dany*

Neues Mitglied
Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für eure Antworten.
Ich denke wir werden es einfach mal ausprobieren. Am Anfang werde ich auf jeden Fall Mittags kurz Heim kommen. Meine Ma kann nämlich leider nicht später kommen, da sie danach zur Arbeit fährt.

Die nächsten 2 Wochen üben wir das ja auch noch. So sehe ich wie es am besten läuft.
Mittlerweile lasse ich sie 1 Stunde allein. Aber es geht bestimmt auch länger. Traue mich nur nicht. :( In welchen Zeitschritten kann ich es jetzt erhöhen, so dass es für unsere Kleine zumutbar wäre?

Liebe Grüße
Daniela mit Polly :)
 

von Holtriem

Field Spaniel Kenner
Sobald der Hund daran gewohnt ist alleine zu bleiben, kommt es für den Hund nicht auf die Zeit an, Hunde haben nicht das Zeitgefühl wie der Mensch, wenn er in der Zeit wo er alleine bleibt auch jetzt schon nicht mehr raus muss, ist es doch ganz in Ordnung, wenn er vorher ausgiebig Draussen war und und Futter hatte, spricht nichts dagegen.
Das ist meine Meinung, so haben wir es immer gehalten.
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Wenn dein Hund jetzt schon eine Stunde ohne Probleme schafft, kannst dubauch durchaus schon die doppelte Zeit probieren. Denn so wie Helga schon schrieb, ein richtiges Zeitgefühl haben die nicht wirklich (von einer gleich auf 7 Stunden zu springen, wäre allerdings schon problematisch, also soviel Zeitgefühl haben die dann schon - nur um Missverständnissen vorzubeugen...). Wie lange schläft die Maus denn, wenn du zu Hause bist, aber schon mit ihr draußen warst zum Spielen? Das wäre so eine Orientierungshilfe. Denn wenn sie schon eine Stunde allein bleibt, tut sie wahrscheinlich das, was sie auch während deiner Anwesenheit in der Stunde tjn würde - meist schlafen.
 

dany*

Neues Mitglied
Sie schläft eigentlich ziemlich viel vor allem nach der 09.00 Uhr Runde bis zum Mittag!
Heute hat es wieder prima funktioniert. 1 Stunde 20 Minuten. Vielleicht probiere ich es dann wirklich jetzt mal mit größeren Schritten aus!
Viel Zeit ist nämlich bis zum 01.10 nicht mehr :)
Ich hoffe es wird alles so gut klappen wie ich es mir erhoffe. Aber bislang scheint es ganz danach auszusehen!!
Vielen Dank für eure Hilfe!!
 

von Holtriem

Field Spaniel Kenner
Dany, wenn die Maus nicht mehr im 2 Stundentakt raus muß dürfte es auch kein Problem sein wenn sie 3 Stunden alleine bleibt, wir lassen immer das Küchenradio an.
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Helga, das mit dem Radio anlassen, machen viele bei ihren Haustieren. Ich persönlich halte von dieser Praxis GAR NICHTS! Unsere Fellnasen lassen sich nicht vereimern, und denken, nur weil da irgendwo einer quatscht, ist auch jemand da... Im Gegenteil, mir persönlich würde ein ständiger Geräuschpegel bald auf den Zwirn gehen, wieviel mehr unseren Fellnasen, deren Ohren noch viel empfindlicher sind...auch wenn das Radio nur leise spielt, sie können es ja nicht ausmachen, wenn es sie trotzdem nervt. Abgesehen davon geben elektrische Geräte immer auch einen FÜR UNS MENSCHEN nicht hörbaren Frequenzbereich ab...ich möchte gar nicht wissen, was unsere Tiere da so alles am Tag mitmachen müssen. Ich hab mal im TV vor Jahren einen Bericht gesehen, da haben die mal in einem normalen Huashalt versucht, die Geräusche für Menschen zu immitieren, die unsere Tiere zusätzlich hören. Das war der Wahnsinn. Am schlimmsten waren dabei Funkuhren.

Wenn Tiere gut darauf konditioniert sind, einige Zeit allein zu bleiben, schaffen die das ganz bestimmt auch ohne Radio.
 

von Holtriem

Field Spaniel Kenner
Da stimme ich dir zu, es ist auch nur um sich selbst ein wenig zu beruhigen. ;)

Das sich unsere Wauzis nicht veralbern lassen wissen wir seit Winston, der hat sich als Junghund mal selbst eingesperrt und saß über 2 Stunden eingesperrt in einem dunklem Raum, drei Jahre später musste er nach einem Autounfall mitten in der Nacht neben der Autobahn angebunden werde.
Danach konnten wir den Kerl nicht mehr alleine lassen sobald es dunkel wurde, er hat nicht gejammert und gebellt, nein er hat regelrecht geschrien, Tagsüber konnten wir ohne Probleme 5,6,7 Stunden weg bleiben, wehe es wurde dunkel. Wir haben es probiert mit Licht anlassen, Fensterbeleuchtung und und und, es ging nicht, Winston hat geschrieen, das kann man sich nicht vorstellen, wir haben es versucht aus dem Haus raus bis 10 zählen wieder rein, sobald die Haustür zuging fing er an. Wir mussten wenn wir irgend wo hin mussten tatsächlich einen Hundesitter kommen lassen. In Italien freute sich unsere Nachbarorchester, die hatte mit ihren 17 Jahre sonst selten Gelegenheit mal mit ihrem Verlobten zusammen zu sein.
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Oh man, da hat euer Winston ja ein ganz schön traumatisierendes Erlebnis gehabt. Das denke ich mir, dass er danach Panik vor Dunkelheit hatte! Umso besser, dass ihr wenigstens so einfühlsam wart und in der Hinsicht auf ihn Rücksicht genommen habt. Dann muß eben mal ein Hundesitter her... Aber es gibt leider viele Menschen, die würden das bei ihren Hunden einfach ignorieren und weitermachen, als wenn nichts gewesen wäre.
 

Ähnliche Themen


Oben