Fledermäuse im Schlafzimmer

Fledermäuse im Schlafzimmer

Jo, genau das: Ich wohne genau in Flughöhe dieser kleinen Kerlchen - und schon letztes Jahr hatte ich eine Fledermaus im Schlafzimmer, als ich abends lüftete.
Da wars ein richtiger Oschi, der zum Glück vor der Bettzeit wieder allein den Weg nach draußen fand via Treppenhaus.

Doch heute Nacht - krass.
Geweckt wurde ich gegen 4 Uhr von meinem zitternden und hechelnden Hund, der dann hysterisch fluchtartig das Weite suchte.

Als ich das Licht anknipste, wusste ich, wieso: Im Schlafzimmer flatterte mindestens genauso hysterisch eine Mini-Fledermaus immer im Kreis, der sich allmählich in meine Richtung ausdehnte. Soviel zum "Ultraschallsystem" der Flatterlinge....


Da ich generell einfach Panik habe vor allem, was direkt um mich herum flattert - und wenns süße Wellies sind -, war ich nicht eben begeistert, milde ausgedrückt.


Also gleiches Spiel nochmal: im Schlafzimmer Licht aus, Wohnungstür auf, Licht im Treppenhaus an (wie im letzten Jahr (ich dachte, Fledermäuse suchen die Dunkelheit
) und dort Fenster auf in der Hoffnung, dass sie da den Weg nach draußen wieder findet.
Gesehen hab ich heute Morgen zumindest von ihr nichts mehr, weder in der Butze noch im Treppenhaus.

Heute hab ich nun im Netz nachgelesen, dass man sie sanft mit Handschuhen einfangen und dann nach draußen bringen soll.

Sorry, aber die genannten beiden Flattermäuse waren derart panisch, da wäre mit "einfangen" absolut nichts geworden.
Und ich musste halt auch an meinen genauso panischen Hund denken - und da fiel mir halt nur dieser oben genannte Weg übers Treppenhaus ein....


Meine Fragen nun an euch:

1. Wie verhindere ich, dass die Kerlchen den Weg in meine Wohnung finden? Bei der Hitze muss man ja lüften und nachts ist die einzige Chance, dass es hier im 5. Stock reine Südseite überhaupt mal kühler wird.

2. Wieso reagieren die Fledermäuse, ja eigentlich nachtaktive Tiere, überhaupt auf Licht und folgen dem (s. Treppenhaus)?

3. Kann ich davon ausgehen, dass sie, wenn das Treppenhauslicht ausgeht, durch das geöffnete Fenster auch den Weg nach draußen finden oder was müsste ich ggf anders machen?
 

Scanny

Alter Hase
Ich kenn mich nicht aus, aber könnte ein Fliegengitter nicht helfen?
da sollten die doch nicht gegen fliegen dann.
 

Ähnliche Themen


Oben