Flöhe- wieviel Abstand zum Hund?Umgang?

Leonore

Mitglied
Vom Tierarzt hat unsere Minni (Malteserhündin, 9 J.) ein Hundehalsband Sarasto verordnet gekriegt. Dazu gab es für mich als Hunde-Neuling jede Menge (horrorartiger) Tips.
Wie schlimm ist der Flohbefall wirklich?
Das Halsband muß Minni jetzt 8 Monate tragen. Und weil der Inhaltsstoff so giftig ist (Worte des Tierarztes), darf man in der Zeit den Hund auch nicht mehr knuddeln, bzw. auf den Schoß nehmen und muß jeden Körperkontakt meiden. Außerdem müßte sie auch mal wieder zum Hunde-Friseur, der sie aber nicht annimmt wenn sie Flöhe hat.
Minni ist aber ein sehr verschmuster Hund, der auch liebend gern auf dem Schoß sitzt. Darf ich das wirklich nicht mehr- da wird sie ja trübsinnig, weil sie denkt, man mag sie nicht mehr.
Wie sieht das aus mit dem Tierfriseur? 8 Mon. ohne sind definitiv zu lang, da sie jetzt schon eine Behandlung nötig hätte.
Bis jetzt habe ich die Flöhe "nur" im Fell gesehen, wo sie sich eingegraben haben. Auf Decke oder Kissen sehe ich keine und kratzen tut sie sich so gut wie nie. Muß man wirklich das ganze Haus absprühen? Ich hatte das Gefühl, daß der Tierarzt ein bißchen übertreibt? Ist das ALLES wirklich nötig. Was ist unbedingt erforderlich, worauf kann man auch mal verzichten?
Ich frage das nicht aus Faulheit, sondern weil wir ein relativ großes Haus haben und der Hund sich kaum kratzt.
 

Lucy

Foren-Guru
Ich halte das jetzt mal wirklich für leicht übertrieben. Flohbefall ist nicht selten, weil viele Wildtiere welche haben, sie im Gras sitzen und man sich mal schnell einen Floh einfängt, wenn die Fellnase die Natur erforscht. Wir haben auch ein Halsband und vermeiden beim streicheln und knuddeln den direkten Kontakt mit dem Ding. Ansonsten bekommt Lucy trotzdem ihre Knuddeleinheiten.
Hundedecken waschen und etwas länger auf der Leine hängen lassen, alles reinigen, mit dem der Hund direkt in Berührung kommt. Es gibt ein Spray, damit kann man seine Sofas unsw. desinfizieren, Hund und Kinder dabei aus dem Haus schicken und nach ca. 1 Std. gut durchlüften. Das müsste reichen.
Jedenfalls hat das bei uns gut geklappt. Das Halsband müsste auch am Hund nach einigen Tagen wirken, so das ein Friseurtermin machbar sein sollte.
Viele Grüße
Heike mit Lucy
 

Isabel

Foren-Guru
Hallo Leonore, hat Minni denn Flöhe? Das kannst Du sehr einfach feststellen, nimm das Halsband ab, stelle sie auf ein weißes Tuch und kämme oder bürste sie. Wenn dann Flohkot auf dem Tuch ist, dann sind da auch Flöhe. Nimm ein feuchtes Küchentuch und drücke auf die Krümel, wenn die sich dann rot färben, dann handelt es sich um Flohkot.

Da die Empfehlung eines Tierarztes ein Halsband gegen Parasiten einzusetzen kein probates Mittel ist, bereits vorhandenen Flohbefall zu behandeln, könnte es sich um eine reine Prävention handeln.

Prävention ist wichtig, denn Flöhe können Krankheiten übertragen und schwere Allergien verursachen.

Schau mal hier:

http://haustiertests.de/blog/hundefloehe-entdecken-bekaempfen-vorbeugen/

Das von Dir erwähnte Halsband wird zur Prävention verschiedenster Parasiten eingesetzt. Es bleibt immer dem Halter überlassen, die Entscheidung für seinen Hund zu treffen, inwieweit er das Risiko einer parasitären Erkrankung durch den Einsatz von Insektiziden minimieren möchte oder ob man keine Isektizide an seinen Hund läßt.

Die Alternative wären Hausmittel gegen Flöhe:

http://www.hunde-info.de/hausmittel-gegen-hundefloehe-1999.html

Solltest Du Dich doch für das Halsband entscheiden, dann nimm es beim Hunde-Friseurbesuch einfach ab.

Meine 3 Hunde tragen auch dieses Halsband, sie werden von uns allerreichlichst geknuddelt und dürfen auch auf den Schoß, wenn sie das wollen. Wir leben allerdings in einem Gebiet, in dem es weniger um Flöhe, sondern um andere Parasiten geht. Wer einmal einen Hund hatte, der aufgrund eines Zeckenbisses um sein Leben gekämpft hat, sieht möglicherweise die Sache mit der Prävention mit anderen Augen.

Im Forum hatten wir das Thema auch schon häufiger, schau mal hier, vielleicht findest Du etwas für Dich:

http://www.hundeseite.de/hundeforum/t/ein-paar-fragen-zum-thema-floehe.3322/
 
Zuletzt bearbeitet:

Leonore

Mitglied
Hallo, danke für die Antworten.
Ja, unsere Minni hat Flöhe. Ich bin jetzt zum Tierarzt, weil ich sie behandelt habe, und sie nach kurzer Zeit wieder da waren. Minni stöbert aber auch gerne überall draußen herum. Da sie sehr lockiges, dichtes Fell hat, fühlen sich die Viecher da anscheinend pudelwohl und graben sich richtig ein. Wenn man die Haut frei macht, sieht man eine richtige "Straße" davon. Deckchen, Kissen usw. wasche ich immer als allereerstes.
Floh-Shampoo und Spray fürs Fell haben anscheinend nichts gebracht. Was hab ich da bloß flasch gemacht. Umgebung habe ich auch abgesprüht.
Auch heute noch ausgiebig im Internet gestöbert. Diese Flohbänder haben bisher bei unseren Katzen immer gut gewirkt. Darum kriegt sie das jetzt mal auf jeden Fall.
Noch eine Frage: Können Tierfriseure Hunde wegen Flohbefall auch ablehnen? Bzw. darf man auch "flohige" Hunde da hinbringen? Unser Hundefriseur stellt immer wieder Flöhe bei ihr fest, bevor ich sie gesehen habe. Sie graben sich halt auch immer ein.
Kratzen tut sie kaum, sie knabbert nur auffallend oft an den Pfoten- wo ich aber keine Flöhe entdeckt habe.
 

Isabel

Foren-Guru
Leider legen Flöhe ihre Eier in den Kissen, im Hundebett, in allen möglichen Ritzen ab. So ist es schwierig, wenn man einmal einen Flohbefall hat, den wieder loszuwerden. Die kommen also nicht immer wieder, sondern schlüpfen immer wieder neu.
Hundebett, Kissen etc. müssen täglich gewaschen werden. Die Umgebung mit einem sogenannten Umgebungsspray aussprühen, auch die Ritzen. Die Floh-Schampoo Reinigung beim Hund und das Spray immer wiederholen.

Es ist die Entscheidung des Hundefriseurs, ob er Hunde mit Flohbefall ablehnt.

Das Knabbern an den Pfoten könnten auch Milben sein, die sind so klein, daß Du sie nicht siehst. Sprich mal Deinen Tierarzt darauf an.
 

Lucy

Foren-Guru
Ja, beim knabbern der Pfötchen habe ich auch gleich an Milben gedacht. Bei deiner ersten Anfrage las es sich so, das der Flohbefall nicht so dramtisch ist, wie dein zweiter Bericht hier schildert. Isabel hat ja schon alles wissenswerte gepostet und ich kann mich da nur anschließen.
Viele Grüße
Heike mit Lucy
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Statt der Flohhalsbänder habe ich vor vielen Jahren Tropfen vom Tierarzt erhalten, die hochgiftig sind. Daher sollten sie auf den Nacken der Fellnase aufgetragen werden, wo der Hund sich nicht abschlecken kann. Auch sollten die Menschen nicht die am Nacken behandelte Stelle berühren. Aber das Zeug hat sehr gut gewirkt.
 

Karla44

Neues Mitglied
Hallo!
Ich kenne dein Dilemma mit den Flöhne nur zu gut aus eigener Erfahrung. Als meine süsse auf einmal Flöhe hatte wusste ich Anfangs auch nicht wie Abstand halten da sie immmer wieder den Kontakt mit mir suchte. Ich habe mich dann auf .............. über ein schnell wirsames Flohmittel erkundigt. Mit Advantage von Bayer hatte ich das Flohproblem in wenigen Tagen beseitigt und meine Süsse musste dadurch auch nicht lange auf den Kontakt mit mir verzichten.

liebe Grüße Karla
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Thread starter Ähnliche Themen Forum Replies Date
Fräulein Layla Hunde Gesundheit 31
U Gäste Forum 23
F Hunde Gesundheit 4
R Hunde Gesundheit 34
M Hunde Gesundheit 38

Ähnliche Themen


Oben