Flöhe???

Maikäfer

Neues Mitglied
Hallo liebe Wauzimamas und Wauzipapas :)

Mein Kleiner kratzt sich seit ca 1,5 Wochen wie verrückt. Anfangs dachte ich, es ist normal, aber irgendwie hört er nicht auf. Jetzt habe ich die Befürchtung, dass Flöhe die Ursache sein könnten, weiß aber nicht, wie ich das feststellen kann. Sie man die Viecher?
Ich weiß erhlich gesagt gar nicht, was ich dagegen machen muss, hatte in meinem Leben noch nie mit Flöhen zu tun!!!! :shock:

Habt ihr Tipps?
 

lepetit

Alter Hase
Hallo Maikäfer,
Besorge dir einen Flohkamm und kämme an verschiedenen Stellen das Fell deines Hundes damit.
Dann nimmst du ein Küchenkrepp(Zewa) und wischt den Kamm darin ab.
Das Krepp zusammenfalten und ein klein bißchen nass machen.
Etwas reiben und wenn du dann leichte Blutspuren siehst,hat dein Hund Flöhe.
Das ist dann der Kot der Flöhe.
Siehst du nichts,kann es sein,daß dein Hund trockene Haut durch falsches Futter hat.
Gegen Flöhe nehme ich bei Bonny und Leo Frontline vom Tierarzt.Hatten noch nie Probleme mit Flöhen.
 

gogo

Sehr aktives Mitglied
hallo ihr beiden,
das ist shock,das glaube ich!du kannst einfach am bauch des hundes(dort ist wenniger fell) oder am seiten schauen kleine schwarze punkte.wann er flöhe hat,wurdest du bestimt welche sehen.das ist ganz kleine tierchen(wie obst oder wein fliege)und die laufen durch fell.
frontline ist gut aber expot ist noch besser.wann du dein hund alle 6 woche in zeit wann sind zecken aktiv nutzt expot,wurde dein hundi auch keine andere unziefra bekommen.dein tierarzt wurde dir alles sagen.
wann dein hund längere zeit flohe hat,bestet möglichkeit da auch in haus,auto liegen bereit eier von di ficha.(es ist mir vor jahren pasiert).na dann,guten nacht!
dann muß du alles waschen(decke,polstermöbel,tepich...)aber kann sein es sind keine flohe.gib dir zeit und schau dein hundi grundlich an.für ihn wurde das wie extra schmusen...viel glück und sag bescheid
gogo mit josef
 

Maikäfer

Neues Mitglied
Na bumm zack!
Danke erstmal für die Tipps. Ich hab in der Apotheke nach so nem Flohkamm gefragt und die haben mir dann dazu auch noch Advantage spot ons für den Hund empfohlen. Kennt ihr das? Dürfte doch wohl was ähnliches wie Frontline sein, oder?
Naja, auf jeden Fall hab ich diesen Kämmversuch heute durchgeführt und siehe da, der Hund hat Flöhe...na Bravo! Bin gerade beim ALLE waschen und säubern. Wer verbringt seine Sonntag nicht am liebsten so? :rolleyes:
 

gogo

Sehr aktives Mitglied
na dann viel spaß beim sonntags waschen.ich hofe du hast trockner....andere seite-schau di sonntags wetter. zum kotzen,mann konte so wie so nicht anderes machen.das was du macht ist sehr wichtig.es bestet die möglichkeit da und wo in tepih ,oder,oder liegen eier von ficher!das hast du in 2-3 wochen theater von anfang an.
 

Moritz

Mitglied
Gut, dass ich dieses Thema gefunden habe, ich bin nämlich, wie schon erwähnt, Neuling in dem Bereich, deswegen gut zu wissen, wie man feststellen kann, ob der Hund Flöhe hat oder nicht. Das mit dem Kamm finde ich ganz einfach, ich werde mir sofort so ein Kamm besorgen, was ich aber nicht ganz verstanden habe: Was ist Advantage??? ich nehme an, es ist irgendein Mittel gegen Flöhe. Ich habe gerade das Wort im google angegeben und da kommt neben einem Magazin mit dem Namen auch Bayer. Diese Firma kenne ich sehr gut, ich wußte aber gar nicht, dass sie Medikamente für Tiere produziert??? Habt ihr gute Erfahrung damit???:rolleyes:
 

escada

Foren-Legende
mit "Advantage" habe ich keine erfahrung, hatte meist "Frontline Combo Spot on Hund S" 2-10 kg, hab ja kleine hunde.

auf empfehlung habe ich auch mal Knoblauchtabletten für hunde und katzen ausprobiert, hatte jedoch nicht den gewünschten erfolg.

jetzt gibt es wieder frontline;
beseitigt flöhe, zecken und haarlinge. verhindert, dass sich stadien der flöhe in der unmittelbaren umgebung des tieres entwickeln können.

das mag jetzt wie schleichwerbung aussehen, kann ich jedoch nur empfehlen.
 

Moritz

Mitglied
Für mich klingt das nicht wie Werbung, wieso wenn du gute Erfahrung damit hast, dann kannst du doch weiterempfehlen....das wundert mich aber, dass du dieses Präparat von Bayer nicht kennst, ich habe in "Hundekreisen" gehört, dass es bekannt ist und oft vom Tierarzt empfohlen wird....aber anscheinend nicht von deinem Tierarzt :) :p....na ja, auf jeden Fall gut zu wissen, dass man Knoblauch nicht nur zum Essen verwenden kann!!!:p....und das ist sicher das billigste Mittel, das hilft...oder???
 

escada

Foren-Legende
ich selbst habe in diesem jahr noch keine einzige zecke gefunden, obwohl, zecken springen trotzdem auf, auch mit frontline.
doch sie sollen nicht beissen, sondern würden vorher absterben.

zunächst hatte auch eine freundin trotz knoblautabletten eine zecke gefunden und sie dann gleich wieder abgesetzt.
deshalb kann ich keine genaue wirkungsweise angeben.
die wirkung kann ja auch nicht sofort eintreten und dauert vielleicht ein paar tage.
werde sie im kommendem jahr noch mal geben und testen.
 

RapDee

Altbekanntes Mitglied
mein Hund bekommt auch Frontline und nebenbei noch dieses Knoblauchgranulat , am anfang hatte er noch hier und da eine Zecke aber nach na Zeit waren das dann wirklich nur noch mal hier mal da eine aber ganz selten .. Ich kann natuerlich nicht sagen wie dieses Knoblauchgranulat einzeln wirkt aber als wir nur frontline hatten hatte mein kleiner etliche Zecken und naja jeder Hund reagiert anders auf die preparate man muss halt gucken was seinem hund am besten zusagt..
 

Moritz

Mitglied
und ich habe gerade gelesen (testbericht.de), dass Knoblauch gegen diese Viecher nicht wirksam ist, komisch, was??? Eigentlich loben und preisen sie dort die Spot-on-Mittels....;)
 

escada

Foren-Legende
@moritz,
so hat jeder andere erfahrungen, oder?

es kommt ja auch auf die verträglichkeit an, würde ich mal behaupten.

ich denke mal das die kombination seine vorteile hat.
nicht umsonst habe ich in diesem jahr noch nicht eine zecke oder flöhe
bei meinen rackern gefunden und sie sind immer auch im unterholz und
durchsuchen die büsche nach federvieh die sie aufscheuchen wollen.
 

RapDee

Altbekanntes Mitglied
@ abc gogo

Ja expot kann ja besser sein, aber uns wurde auch schon oft davon abgeraten weil es angaeblich auch mehr nebenwirkungen haben soll ?! ich weiß es nicht, aber viele unserer Bekannte haben auch schon gesagt das ihre hunde davon ausschlaege bekommen haben .. und es klappt ja auch so also von daher eben jeder hund braucht das was er vertraegt ..
 

abc gogo

Foren-Guru
abgesehen von daher,hast du recht.jeder hund verträgt anders,nun alle diese mitell gegen zecken und co. sind GIFT.das mit knoblauch wurde ich gerne probieren wann mir jemand erklärt ,was mann genau macht.nicht vergessen,josef hat 60 kg.frontline habe ich auch probiert,aber wirkung wa nicht so toll.und dann habe ich gesagt,nehme ich das was am besten wirkt-alles ist gift aber dann diese mit beste resultat.es ist kein werbung,nun bei josef ist das zuferlich expot.
 

RapDee

Altbekanntes Mitglied
also wir haben knoblauchgranulat von fressnapf und ich muss meinem kleinen jeden tag 2 teeloeffel am tag davon unters futter mischen also so funktioniert das ..
 

abc gogo

Foren-Guru
]danke dir,das habe ich nicht gewust. ich wa ganze zeit meinung,es handelt sich um frische knoblauch.da habe ich so meine meinung gehabt......das mit granulat ,schaue ich in fresnapf.auf packung steht bestimmt dosierung und rest.....von dir weiß ich unter futter mischen.escada hat geschrieben,sie gibt knobi und dazu noch chemische mitell.heisst das da hemische mitell nehmen wir das wenniger als sonst?
manchmal ist mann echt grün aber dankt euch,habe was richtig verstanden und gellernt!


du weißt ja,es ist mir manchmal schwer richtig verstehen deutsch und deswegen komm manchmal da ich falsch verstanden bin und gegenteil,da ich nicht verstehe.und wann ich endlich was richtig kapire,da bin ich echt glücklich!
gruß:
 

escada

Foren-Legende
@gogo,

ich verabreiche knoblauchtabletten von Zoo&Co für Katzen, da ich ja kleine hunde habe.
granulat gibt es da nicht, ansonsten sollte ich wohl doch mal zum fressnapf gehen und das granulat testen.
 

Moritz

Mitglied
Wenn du deinem Hund die Tabletten für Katzen gibst, dann nehme ich an, dass man auch andere Tabletten geben kann, die eigentlich für Katzen bzw. andere Tiere bestimmt sind???;)
 

abc gogo

Foren-Guru
nein moritz,das kanst du nicht-auf keinen fall.allein von sich,es ist besser keine tablete geben ohne tierärtzliche zustimmung.es gibt tablete für menschen welche auch hunde und co.bekommen dürfen.aber es gibt auch viele, welche sind nur für katze und für hunde sogar schädlich.lieber finger weg von der komplizierte dschungel.bei hämopatischen mitell,wurde ich sagen,ist nicht so schlimm.
 

Moritz

Mitglied
Ich würde natürlich dem Hund nie Tabletten oder andere Präparate geben, ohne mich zu erkundigen bzw. ohne Rezept vom Tierarzt. Keine Sorge, ich habe nur so überlegt und mir gedacht, dass es vielleicht geht...Auf jeden Fall wäre ich natürlich glücklich, wenn meine Tiere keine Krankheiten bekommen und immer gesund bleiben...die Realität sieht aber leider anders aus.......und das von homäopatischen Arzneimittel habe ich auch nicht gewußt....gibst du sie oft deinem Hund???
 

abc gogo

Foren-Guru
also,josef ist 8 jahre und noch nicht ernstaf krank.kein übergewicht,keine hd oder gelenk probleme,blutwerte ok,herz auch.ich weiß nicht ob das liegt an gutem genen(seine mama hat 13 jahre gelebt) oder auf seinem essen und turbolentem leben mit mir.naturliches arzneimittel bekom er in täglichem ernährung.bei ihm gibt nicht trockenfutter als basis.er esse mal trockenfutter,mal fleisch,mal gemüße,obst....kwer beet.so wie wir menschen aber alles rohr.er esse viel kräuter.eizige was ich ihm kaufe ,ab und zu,ist caniatril-100%muschel extrat.ich versuche josef erneren so naturlich wie möglich,so wie er wurde sich erneren wenn er in wildnis allein leben würde.
einzige "problem"ist da er neigt viel zum verschmutzung.sein extrem dichtes fell und davon noch sehr viel,ist sehr pflegeintensiv.seine muschelöhren sind ständig dreckig.und er hat geruch.habe lange mit dem problem gekämpft.heute sage ich,das ist ein unsinn.ich liebe mein josef und .............
ICH LIEBE GERUCH EINES NEUFUNDLÄNDER!
p.s. kräuter:z.b.-wann ich trinke kamiltee-bekomm er auch ohne zucker,wann ich suppe koche,bekomm er auch petersilie und co.jingoulan(kraut der unsterblichkeit)gebe ich ihn auch,wann ich esse.ginko,süßkraut und alles was ich auch nehme.hunde sind allefresser wie wir menschen.
was josef nicht bekomm ist-traube,erdber,zitronen,orangen...von gemüse bekomm er nicht -alle gemüße was endet mit kohl.z.b.rotkohl,blumenkohl....und er bekomm keine vertig gekohte,gebratene sachen.alles nur rohr.ich kaufe aber keine hunde kekse oner nass futter oder und wo welche leckerli.einzige was ich kaufe sind kauknochen.
das alles habe ich dir geschrieben in zusammen hang mit homäopatischen mittel.wie du lessen kannst ,ganzes ernerung von josef ist damit gebunden.naturlich wie möglich.
und ich denke für einen gesundes hundeleben ist auch sehr wichtig viel bewegung,aktion-keine langeweile.sein tempo leben ist so wei meins.
am ende sage ich nocheinmal-ich weiß nicht ob sind gute gene oder sein sistem leben antwortlich für seine gesundheit .am bestem ist wann jeder für sich finde eine formul wie er mit sein hund leben und essen möchte.und wann sind beide gesund und glücklich-dann ist das richtige model.
liebe gruße von uns zwei
 

Moritz

Mitglied
Klingt sehr gut und gesund! Es ist sicher viel mehr Arbeit als wenn du dem Hund Trockenfutter geben würdest, aber er ist sicher viel viel gesünder....gibst du deinem Hund gar keine Medikamente???
 

abc gogo

Foren-Guru
ha,ha,ha,-viel mehr arbeit?ne, sicher nicht.da ich viel oder besser gesagt sehr lange in geschäft bin,habe ich sehr wennig zeit.josef bekomm auch trockenfutter aber nicht nur und nicht immer und nicht viel.ne,es ist ganz einfach.das ist nur gewonheit sache.da ich selber keine vertig produkte esse,koche ich fast jeder tag.automatisch ,wann ich mein essen vorbereite,mache ich auch mit für josef.
z.b. wann ich für mich mache nudel mit bolognesse,dann koche ich automatisch mehr nudel für hund.mein hackfleisch mache ich braten mit tomate,er bekomm rohr.da zu etwas trockenfutter,käse,petersilie so wie für mich ,das ist alles.essen für uns zwei ist vertig.wann ich mich vorbereite etwas was ist für josef nicht gesund,dann bekomm er trockenfutter mit ei oder sowas.für mich ist das rutine und nicht viel arbeit.und er esse jeder tag und wo was anderes.fast alles ist esbar und ich mach mich nicht viel kopf ,hunger haben beide nicht.
ne,ich gebe josef keine medikamente.wieso solte ich...er hat seine jährliche impfung,seine wurm kur...wir gehen noch zu tierartz einmal in jahr blut test machen ,wegen kontrole und das ist in prinzip alles.es gibt auch tage da wir beide ganzes tag nicht gegeseen haben,oder es gibt auch tage da wir beide uns eine pizza gefuttert haben,oder da josef mein kuchen in küche klaut-aber das sehe ich nicht so beschisen.was sols,gehort zum leben.aber du muß auch wissen da ich 24 stunde am tag mit josef bin.ich habe so mein arbeit und leben organisiert.das kann kaum jeder heute,und das verstehe ich.deshalb sage ich,jeder muß seine formul selber finden.und genau das ist dann das beste und richtige.denke ich,nun wie jeder mensch so sind auch hunde einmalig.
schöne zeit wünschen dir gogo mit josef
 

Moritz

Mitglied
ja, das stimmt, die sind wirklich einmalig!!! Schön, dass du dich um deinen Hund so gut kümmerst...ich hoffe nur, dass du das Essen, was du deinem Hund kochst, ohne Gewürzmittel bereitest???
Außerdem habe ich vor kurzem gelesen, dass Frontline nicht so gut gegen Flöhe ist, weil die Tiere schnell resistent werden können...Advantage wurde dort aber empfohlen....
 

abc gogo

Foren-Guru
danke für die blumen aber was soll-gut kümmert....jeder hat hund veil das will und jeder an sein art macht di beste.oder denkt,da macht beste.deshalb bin ich für jeder kritik oder meinung ,sehr dankbar!ud´nd finde da sind verschiedene forums ,richtige platz für so was.
thema frontline-habe schon geschrieben,josef bekomm expot,und da bin ich mit wirkung zufrieden.beide sind gift aber zecken auch.was sols...
thema essen-ich koche nicht für josef!er bekomm alles rohr.ausnahme ist ,kartofel,nudel,reis...aber das ist ohne gewürze.nicht mal salz.ich esse allein sehr leicht und mild.fleisch,gemüse brate ich oder koche nur für mich-er bekomm alles rohr.auser wenn josef findet was auf straße oder küche.für ihn ist das dann herrenlos und alles was ist herrenlos ist-seine!komm selten vor ,aber komm.ich glaube ,so ist bei fast jeden hund.
gute zeit wünschen dir wir zwei und hast du noch was oder und wo welche idee,melde dich.wir sind für alles offen
 

Moritz

Mitglied
wo lebt ihr denn??? Das mit den Zecken stimmt, sie tun dem Hund sicher nicht gut, deswegen ist es besser, wenn man ihm was dagegen gibt. Ich bin aber weiterhin für Advantage...na ja, jeder wie es mag!!! Hast du noch andere Tiere oder nur den einen Hund?
 

abc gogo

Foren-Guru
advantage-erlich gesagt,ni gehort,kene ich ne,kann ich nicht sagen,außer du erklärst mir was ist das für mitell gegen zecken.
also ich habe josef,mein beileiter,mein freund,mein begleiter,mein ein und ales.mein ewiger zweibeiner begleiter,mein lebensgäferte,mein freund,mein mann,er hat ein hund,zwei aquarium.wir alle leben zusamenn,also zwei menschen,fische(frag nicht was,habe keine ahnung)und ein hund +noch ein hund.vor als du fragst was ist das für hund-was sonst,auch ein neufundländer.
was sol di frage ,wo ich wohne?mache ich was falsch in leben mit mein hund?war das ein art kritik?di bringt mir aber nicht.wäre schön wann du direkt schreibst was ich ,deine meinung falsch mache,in zusammen hang mit meinem josef.für jeder meinung bin ich sehr dankbar.nur so kann mensch lehrnen,seiner fähler einsehen und damit seine da sein noch mehr verbesert.wir sind für alles öffen und dankbar für jede meinung.
liebe grüße von gogo mit josef aus ,gerade jetzt,sonnige ecke deutschland.
 

Moritz

Mitglied
Hallo abc gogo, sorry, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe, aber du weißt wie das ist: Stress, Stress und nochmal Stress ;). Du machst doch nichts falsch!!! Ganz im Gegenteil, ich bewundere dich, wie du dich um deinen Hund kümmerst! Tut mir leid, dass ich vorher was geschrieben habe, was dich verärgern konnte...das war nicht meine Absicht. Keine Ahnung, was in mich gefallen ist. Wahrscheinlich bin ich mit linkem Bein aufgestanden! Also ich hoffe, du verzeihst mir das?
Was Advantage betrifft, ich denke, das ist ein gutes Mittel gegen Zecken bzw. Flöhe. Hast du echt noch nie davon was gehört?
 

abc gogo

Foren-Guru
du muß dich für nicht endschuldigt.ich wa nicht böse noch weniger verärgert.das ist ja ganz normale komunikation zwischen menschen.muß nicht immer jeder dasgleiche meinung haben,und wenn das noch nicht ausgesprochen dürften-na aber hallo!wo leben wir den????
du brauhst mich nicht bewundert.ich tue nicht für mein hund.ich lebe einfach mit mein hund zusammen.für so ein leben ist nötig eine hundeschule.wann ist hund gut,sehr gut erzogen,kanst du ihn überall mitnehmen.und wo ich mit mein hund nicht kommen kann,ganz einfach-da gehe ich em nicht.alle wissen da ich komme immer mit josef.du muß nur immer stehen hinter dein hund.das alles ist ganz einfach.gewonheits sache. schöne advent und nicht zuviel essen ,sonst konte ich neidisch sein.muß heute noch arbeiten.....
 

Ähnliche Themen


Oben