Für Storbi und alle mit wasserscheuem Hund

Isabel

Foren-Guru
Friedliche Koexistenz und ein kleines Wunder

Heute war es ganz schön heiß, obwohl es im Wetterbericht hieß, daß es nur höchstens 24° im Schatten werden. Also es war viel heißer, so daß wir beschlossen haben, am See zu laufen.

Dort sah ich 3 Enten und die Hunde sahen die auch. Die schwammen dann in friedlicher Koexistenz mit den Entchen. Habe ich nicht für möglich gehalten.
Nix Entenjagd.

So und nun zum Wunder: Meine Ona (über 10 Jahre alt) ist noch nie geschwommen. Als sie klein war, machte sie um jede Pfütze einen Bogen. Irgendwann akzeptierte sie dann Wasser an den Füßen und ging jedes Jahr ungefähr 2 mm tiefer rein, im letzten Jahr schon mal bis zum Hals.

Heute aber schwamm sie, ich kann es selbst noch gar nicht glauben. Also eine gute Nachricht für Forenmitglieder mit wasserscheuen Hunden: Es ist nie zu spät!

Was doch guter Umgang so ausmacht, das Bordertier ist gut für jeden von uns.











Ihr seht, die schwimmt nicht nur ein bißchen, sondern hat richtig Spaß dran



kleine, nasse Collies rennen immer ins Bild, soll ja auch authentisch sein hier

 
E

Elvira B.

Guest
Wow, ganz toll :), Geli würde da nie rein gehen, keine Chance.
 
E

Elvira B.

Guest
Ich glaube, bei Geli ändert sich das nie mehr, sie hatte da mal bei der Vorbesitzerin ein Schockerlebnis und seitdem geht sie zwar gerne durch den dicksten Schlamm aber selbst um die kleinste Pfütze macht sie einen Bogen.
 

Pepper

Terrorzwerge
beneidenswert...so ein schöner See und Hunde dürfen dran und rein :( ich will auch sowas

Meine sind noch so jung aber voll die Wasserratten! Die würden da wohl auch rumplantschen und schwimmen
 

storbi

Foren-Guru
Toll das Ona noch in den Genuss kommt und am schwimmen Freude hat.
Da wir hier in Hamburg selten warmes Wetter haben,glaube ich nicht an das Wunder,das Lucky sich je mal dafür begeistern kann.
Die Gewässer hier sind auch eher schmuddelig.
L.G.Storbi
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Es ist einfach herzerwärmend, was Alma so alles bewirkt, Isabel. Ich bin grad hin und weg...von der Geschichte UND von den Bildern! Ich freu mich so für Ona, dass sie sich überwinden konnte. Und es ist ein weiterer Beweis, wie gut euer Rudel funktioniert und wie sehr sich die 3 Nasen gegenseitig vertrauen.
 

Mogli

Bärchenbesitzer
Wunderschöne Bilder Isabell, Ona wird jetzt bestimmt öfters schwimmen gehen, man sieht auf den Bildern, das sie es genossen hat, schön das es ihr so gut geht, ich wünsche euch, dass es noch ganz lange so bleibt.

Mogli war er wasserscheu, aber seit ein paar Wochen ist das völlig anders, irgendwann schwimmt er bei uns in den Teichen :) Ich freu mich schon drauf, im Sommer mit ihm schwimmen zu gehen.
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Was für schöne Bilder. Toll, dass Ona sich überwinden konnte und mitgeschwommen ist.
 

von Holtriem

Field Spaniel Kenner
Träum, was für schöne Bilder. Mensch ich vermisse Italien wo wir immer mit den Hunden ins Meer konnten.
 

von Holtriem

Field Spaniel Kenner
Sardinien? Träum, wir haben einige Jahre in Latina bei Rom gelebt.
Unser Winston hatte Anfangs versucht das Meer aus zu saufen odr zu fressen. Ja und dann war erst nicht mehr raus zu bekommen. Auch Frodo und Ishtar haben es geliebt, als wir dann das 1. Mal hier an der Nordsee waren, waren unsere Beiden mega enttäuscht, es herrschte Ebbe und dadurch kein Wasser da.
 

Wuffi99

Alter Hase
WoW, das ist echt eine schöne Nachricht! Ich hoffe, es bleibt so! Ich habe das Problem mit Wasser nicht bei Cherry! Er liebt Wasser und war schon im Sommer im Pool meiner Oma schwimmen (da war er aber noch kleiner), und mal sehen ob es dieses Jahr auch wieder Hundebesuch im Pool gibt :)
 
E

Elvira B.

Guest
Ach, dann schwimmt er aber, wenn du ihn ins Wasser trägst?

Ich hab das ja mal mit Geli versucht, sie läßt sich schon auf dem Arm übers Wasser tragen, sobald aber das Wasser an die Füßchen kommt, krabbelt sie mir auf die Schulter.
 

storbi

Foren-Guru
Nein Lucky schwimmt dann nur an Land um zu flüchten.Er kann natürlich schwimmen aber er hasst es.
Das er sich da ins Wasser gelegt hat war Zufall.Hat ihm aber gut getan,er hat danach nicht mehr gehechelt.
Das war in der Mittagszeit und kochende Temperaturen.
Ich hätte gern einen Hund der mal mit ins Wasser kommt,da wir auch manchmal an die Ostsee fahren.
L.G.Storbi
 
E

Elvira B.

Guest
Den hätte ich auch gerne, aber was nich is, is nich ;)
 

Zorro90

Moderator
Teammitglied
Storbi,

gaaaaaaanz kleiner Tipp: schaff Dir einen Neufundländer an, der geht sofort mit schwimmen.
 

storbi

Foren-Guru
Das glaube ich gerne. Leider im Winter in einer Wohnung in der 2ten Etage.
Ich glaube ,das ist nicht das Wahre.
L.G.Storbi
 

Isabel

Foren-Guru
Genau Storbi, deshalb würde ich auch noch nicht aufgeben. Denn Lucky ist noch sehr jung im Vergleich zu Ona. Mit wie vielen Macken und Ängsten Ona aus dem Tierheim kam, daran mag ich schon gar nicht mehr denken. Die einen Macken kriegt man schnell raus, sobald das Tier Vertrauen gefaßt hat, die anderen dauern länger. Aber das weißt du ja selbst, so unermüdlich, wie Du trainierst.

Ganz ehrlich? Wir haben auch nicht mehr wirklich daran gedacht, daß die alte Lady irgendwann einmal losschwimmt, im Gegenteil, wir haben uns damit abgefunden, daß sie - zumal schwarz - im Sommer schwitzen muß. Es gibt Hunde, die sind von Anfang an Wasserratten, so wie Alma oder gehen einfach rein, wenn es ihnen zu warm wird, so wie Malu.

Ich glaube, daß Ona ganz langsam verstanden hat, daß das Wasser eine angenehme Erfrischung ist. Reintragen hat bei ihr das ganze Gegenteil bewirkt, vor 5 Jahren haben wir das ein einziges Mal gemacht und sie ganz vorsichtig abgesetzt, wo sie noch stehen konnte. Sie ist geflüchtet. Mit der Zeit jedoch hat sie ganz von selbst Vertrauen zu dem Element Wasser aufgebaut und ist am Donnerstag so plötzlich losgeschwommen und das auch noch mit einem wirklich guten Schwimmstil (manche paddeln wild, sie schwimmt wirklich gut), als hätte sie nie etwas anderes gemacht. Deshalb an alle mit Nichtschwimmerhunden: Es geschehen wohl doch noch Wunder.

Die "alten" Mitglieder hier wissen, wie krank die Ona ist und daß ihr die Ärzte vor Jahren schon keine große Überlebenschance eingeräumt haben. Umso glücklicher sind wir, daß sie so viel Lebensfreude hat und an allem aktiv teilnimmt, außer an langen Wanderungen, das muten wir ihr nicht mehr zu. Wenn es zu heiß ist, laufen wir sehr kurze Strecken mit ihr.

@Qoldlady, das hast Du so schön geschrieben, danke. Mir standen fast die Tränen in den Augen, als ich die Ona schwimmen sah. Du weißt ja, so wie Rolf, warum Alma überhaupt zu uns kam. Nun ist alles ganz anders gekommen und wir sind sehr froh darüber. Es klappt auch viel besser als erwartet mit den 3 Hunden.

@Anja, Wasserratten erkennt man gaaanz früh. Bei so viel Fell kann Mogli im Sommer gar nichts Besseres tun, als ins Wasser zu gehen.

Danke auch an Pepper, Rolf, Denise und Helga für die Beiträge und Rosi, ja, das wäre eine Lösung.....
 

Isabel

Foren-Guru
Eine Bürgermeisterin einer Gemeinde hier, die selbst Hundehalterin ist, hat die Initiative ergriffen und den ersten Hundestrand in der Provinz Málaga eingerichtet.
Unser Dankeschön ist ihr sicher.

An diesem Strand spielen so viele Hunde friedlich miteinander und es ist sehr sauber. Nicht einen Hund habe ich bellen gehört. Mal sehen, ob Ona das Salzwasser auch so toll findet, wie das Süßwasser im See.

 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Es gibt wohl doch noch Politiker, die mal was sinnvolles bewirken... Das ist ja mal klasse mit dem Hundestrand. Meist ist es ja auch so, dass sogar normalerweise pöbelnde Hunde in einem GROSSEN Rudel plötzlich ganz friedlich sind. Wie immer, ist das eben meist nur ein Problem ihrer Halter. Wenn die ihnen das zutrauen, mit ganz vielen Hunden zu toben, dann klappt das in den meisten Fällen auch!
 

Isabel

Foren-Guru
Es gibt wohl doch noch Politiker, die mal was sinnvolles bewirken... Das ist ja mal klasse mit dem Hundestrand. Meist ist es ja auch so, dass sogar normalerweise pöbelnde Hunde in einem GROSSEN Rudel plötzlich ganz friedlich sind. Wie immer, ist das eben meist nur ein Problem ihrer Halter. Wenn die ihnen das zutrauen, mit ganz vielen Hunden zu toben, dann klappt das in den meisten Fällen auch!
Nur die auf dem Schild versprochenen Knochen haben die 3 nirgendwo gefunden und gegraben haben sie wie die Wilden..... Na, Du kennst ja meinen Humor schon....

Selbst ich war sehr überrascht, wie entspannt die Menschen und die wirklich vielen Hunde dort waren.

Der Hit war, daß Alma einem spielenden Pärchen den Ball gestohlen hat und auch die waren ganz entspannt und haben Alma den aus dem Maul genommen (ich würde das vermutlich bei einem fremden Hund nicht machen) und haben mich ganz freundlich angelächelt.
 

storbi

Foren-Guru
Wir fahren im Sommer gern nach Eckernförde.Dort gibt es einen tollen Hundestrand.
Bei schönem Wetter tummeln dort locker auf den Abschnitt 30-50 Hundis.
Ist aber immer entspannt da.Lucky verteidigt gerne mal unsere Decke,machen andere auch wird von alles 4beinigen Kumpels respektiert.
Es ist dort sehr sauber.Alle machen sofort ,wenn Hinterlassenschaften da sind,es sofort weg.
Dort war Lucky mal freiwillig mit einem jungen (auf junge Mädels steht er nun mal)
Bordermäuschen im Wasser.Wollte sich wohl nicht vor ihr blamieren. Hihi...
Das aber nur bis zum Piephahn,nicht weiter.
Zu guter Letzt hat er es geschafft sie wieder raus zu locken.
Leider ist hier nicht so viel die Möglichkeit um ihn ans Wasser zu gewöhnen.
Er ist ja auch sehr schnell die kleine Frostbeule und friert.
Es ist so toll das Ona,bei euren heißen Temperaturen,jetzt ins Wasser geht.
Das wird ihr den heißen Sommer hoffentlich etwas erleichtern.
L.G.Storbi
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Das ist ja richtig klasse mit dem Hundestrand in Malaga.
Bei der nächsten Bürgermeisterwahl sind ihr die Stimmen der Hundebesitzer sicher,.
 

Zorro90

Moderator
Teammitglied
Isabel,

hoffentlich hast Du dann zuhause gut Knochen verteilt, so wie auf dem Bild der größe nach:

Ona, der große Knochen
Malu, der mittlere Knochen

und der kleine Knochen für das Bordertier.

Zu den Schwimmfotos von Ona konnte ich nicht gleich was schreiben, aber soviel verrate ich Dir, ich hab Alma vom Stein geschubst und die helle und die dunkle Robbe jetzt als Hintergrundbild.

Danke dafür
 

von Holtriem

Field Spaniel Kenner
Wenn der Hundestrand schon groß ist das wirklich super, wer hält den denn sauber? Ich weis von unserer Zeit aus Italien daß es während der Saison nicht prickelnd war am Strand, es war einfach zu heiß, die armen Kerlchen haben sich die Pfoten verbrannt. Es war das Problem das Latina durch den Vesuv bedingt einen sogenannten schwarzen Strand hatte, war super gesund darauf zu liegen, aber auch extrem heiß.
Hier in der Region gibt es nur vereinzelte Hundestrände, die sehr klein sind und man die Hunde nur bedingt frei laufen lassen kann. Hinzu kommt das man Gezeitenabhängig ist.
 

Isabel

Foren-Guru
Hallo Rolf, das Bild ist ja süß, das werden wir jetzt üben. Das Bordertier hat keinerlei Probleme mit sich bewegenden Untergründen. An Land kann sie das mit dem großen Ball schon.

Hallo Rosi, für Ona ist der große Knochen okay, aber für das Bordertier kann es nicht nur den kleinen geben, den nimmt Malu und überläßt Alma den mittleren. Malu hat das kleinste Mäulchen.

Ha, ha, bevor Du Alma vom Stein schubsen kannst ist die schon mit großem Schwung reingesprungen, das macht ihr Spaß. Das ist uns eine Ehre, daß Du die schwarze und die blonde Robbe als Hintergrundbild gewählt hast. Ich bin auf Robbe gar nicht gekommen, habe aber angestrengt nachgedacht, woran mich die beiden Schwimmtiere erinnern. Danke fürs Aufwecken.

Hallo Helga, der Hundestrand ist wirklich groß, es wäre nur schön, wenn weitere Gemeinden Strandabschnitte für Hunde und Menschen mit Hunden abtrennen würden. Wir haben schließlich einige Tausend km Küste. In erster Linie halten die Nutzer den Hundestrand sauber, d.h. sie räumen die sichtbaren Hinterlassenschaften weg. Klar wird der Strand durch Urin kontaminiert. Im Winter jedoch reinigt das Meer alles und spült es weg. Unsere Strände werden generell jeden Morgen gereinigt, auch der Hundestrand. Es gibt Menschen, die vergessen, ihren Müll mitzunehmen. Am Hundestrand jedoch erstaunlicherweise viel weniger.
Oh ja, schwarzer Sand heizt sich sehr auf, wir wissen das von unseren Reisen. Hier gibt es nur helle Strände, da ist es nicht so schlimm. Im Sommer gehen wir nur ganz früh morgens und spät abends, dann ist es nicht mehr so heiß. Wenn man sich also die aktuelle Gezeitentabelle nicht vorher anschaut, dann kann es sein, daß gar kein Wasser da ist?

Na wenigstens gibt es bei Euch einige Hundestrände, auch wenn die nicht so groß sind. Schließlich müssen sich Hunde im Sommer auch erfrischen können.
 

Isabel

Foren-Guru
Hallo Storbi, ja die Bordermädchen können schon einiges bewirken. Na, mal sehen, ob sich Lucky, wenn dann die jungen Mädchen winken, sich in diesem Jahr etwas weiter vorwagt.
Wie gesagt, bei Ona hätten wir das auch nie gedacht.
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Isabel, an der Nordsee ist meist gerade dann das Wasser weg, wenn man Zeit hat an den Strand zu gehen *grrrrrrr*...da kriegen mich keine 10 Pferde mehr hin! Da kannste Wattwandern, soweit die Füße tragen, aber Wasser kriegst du selten zu Sicht *grummel*...
 

Ähnliche Themen


Oben