Futterunverträglichkeit durch Darmerkrankung IBD

Schimmi

Tierfreundin
Hallo,
gibt es hier jemand dessen Hund auch IBD hat? Unsere Romi hatte in Abständen immer wieder Durchfall mit schleimigen Häufchen, manchmal 3 bis 4 mal am Tag. Habe ich Hühnchen mit Reis und Möhren gekocht und gefüttert wurde es kurzzeitig besser aber kam immer wieder. Im Internet stieß ich dann auf einen Artikel über die Krankheit IBD und nach Rücksprache mit unserem Tierarzt füttere ich nun ein Futter mit Pferdefleisch, Kartoffeln und Pastinaken. Der Kot ist jetzt fester allerdings noch feucht (nicht schleimig).
Nun meine Frage: In dem Artikel über IBD hieß es, dass alle Getreidesorten und auch Kartoffeln zu vermeiden sind. Weiß jemand etwas genaueres darüber und kennt sich mit dieser Erkrankung aus?
Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar. Mit freundlichem Gruß Schimmi
 

Isabel

Foren-Guru
Meine Hunde sind davon nicht betroffen.

Ich habe eben mal im Internet geschaut und das hier gefunden:

Behandlung von IBD

Die sagen klar, daß auf Kartoffeln und Getreidesorten zu verzichten ist.
Empfohlen werden Ziege, Schaf, Pferd und grüner Pansen.

An Deiner Stelle würde ich weiter Hühnchen mit Reis und Möhren füttern, das geben wir auch bei Durchfallerkrankungen. Zur Abwechslung kannst Du doch auch Reis und Gemüse mit Pferde-, Ziegen- oder Lammfleisch geben oder versuche es doch mal mit grünem Pansen.

Bei einer solchen Erkrankung muß man sich wohl ganz vom Fertigfutter verabschieden.
 

Schimmi

Tierfreundin
Danke Isabel für Deine schnelle Antwort, ich frage mich nur; ist Reis in seiner Art kein Getreide? Die Darmerkrankung ist ja auch nicht hundertprozentig erwiesen. Romi hat halt nur von Zeit zu Zeit schleimigen Kot und Durchfall. Ich füttere nun von Vetconcept "Pferd mit Pastinaken und Kartoffeln. Damit ist der Kot wesentlich besser nur noch etwas feucht. Leider machen mir nur die chemischen Zusätze wie z.B. Vitamine bei diesem Fertigfutter Sorgen. Lieben Gruß Schimmi
 

Isabel

Foren-Guru
Beim Fertigfutter wirst Du immer etwas dabei haben, was nicht paßt. Kartoffeln und Pastinaken sollen auch nicht gefüttert werden. Wenn es mit Reis und Hühnchen sowie Möhren besser war, ist die Unverträglichkeit bei Reis möglicherweise nicht so hoch.

Wahrscheinlich wirst Du nicht umhin kommen, selbst zu kochen oder zu barfen. Wenn Du selbst kochst, dann kannst Du Maniokmehl hinzufügen und solltest somit auf der sicheren Seite sein.

Wenn die Krankheit nicht wirklich erwiesen ist, versuche eine Ausschlußdiät. Das ist zwar langwierig, dann weißt Du aber, was nicht vertragen wird.
 

Schimmi

Tierfreundin
Hallo Isabel, Deine Antworten waren sehr hilfreich,ich werde mich wohl aufs selberkochen verlegen müssen. Mit freundlichem Gruß Schimmi
 

Lucy

Foren-Guru
Vetconcept hat sich beim FF auch speziell auf Allergiker eingestellt. Allerdings muss man sich, soweit ich informiert bin, durch den Tierarzt "Freischalten" lassen, dann hat man anhand der vergrößerten Auswahl mehr Spielraum beim Füttern.
Der Vorgängerhund meiner Schwester war Allergiker. Ich erinnere mich, das sie mal erwähnte, das immer nur Reis als Beilage auch nicht das Optimum wäre. Hast du es mal mit aufgepoppten Amarant versucht? Das empfohlene Maniokmehl von Isabel ist auch gut.
Viele Grüße
Heike mit Lucy
 

Schimmi

Tierfreundin
Danke Lucy, wir bekommen das Spezialfutter ja von Vetconcept, nur enthält es eben Kartoffeln und Pastinaken. Außerdem werden Vitamine und Mineralstoffe zugesetzt die nicht von natürlichen Zutaten stammen. Aber ich werde mal schauen ob Romi Amarant mag, dann füttere ich Selbstgekochtes. LG Schimi
 

Ähnliche Themen


Oben