Gesunde Zähne

RapDee

Altbekanntes Mitglied
Was tut ihr dafür, das eure Nasen gesunde Zähne haben und auch behalten ?
 

Smile

Sehr aktives Mitglied
Huhu,

ich entferne bei JC regelmäßig den Zahnstein. Kira hat keinen Zahnstein. Und achte auf zahngesunde Ernährung, auch bei den Hunden.
 

abc gogo

Foren-Guru
hey smile,
wie entfernst du regelmäsig zahnstein?
ich kene ja nur mit ultraschal,bei tierartz.
etwas mehr info für uns,unerfahrene?danke
liebe grüße von gogo und josef
 

Rich

Sehr aktives Mitglied
Hallo Zusammen
Also unser Kampfzwerg bekommt immer einen guten Knochen zum nagen.Und unser TA ist begeistert von seinen Zähnen.
Gruss Rich
 

Antaris

Spammer
Ich denke das Ausgewogene Ehrnährung das wichtigsdte ist.
Wir sind am barfen ( mit regelmäßigen Kontrollen der Blutwerte).
Seid dem er regelmäßig Wachteln (komplett mit Federn und allem), Kalbsknochen, Putenhälse u.s.w. bekommt sind seine Zähne auch wieder viel weißer geworden.
Unsere TA ist mehr als begeistert was seine Zähne angeht. Allerdings war sie das vorher auch,, nur ich fand das er leichten Belag durch Flockenfutter und so bekommen hat. Hatte vor dem barfen Royal, Wolfsblut, Hill´s u.v.m. gefüttert...irgendwann hat er gar nichts mehr davon fressen wollen und hat immer mehr abgebaut, da mußte ich mir etwas einfallen lassen.

P.S worauf ich eigentlich hinuas wollte ist...hat jemand mal nen Wolf gesehen der sich die Zähne putzt? Ich denke ja wohl eher nicht...und was sagt uns das? Artgerechte Ernährung ist der Schlüssel zur Gesundheit und Gesund erhaltung.

Aber das ist meine Meinung und die muß nicht jeder mit mir teilen...^^
 

lepetit

Alter Hase
Also,ich gebe Antaris vollkommen Recht.Wir barfen seit über einem halben Jahr und sind begeistert.Wer sich einmal damit beschäftigt hat,was so alles im Fertigfutter drin sein kann,bekommt das kalte Grausen!:(:mad:
 

abc gogo

Foren-Guru
ich finde auch da ist barfen gesund für hunde.nun, da unsere hunde schon x generation an trofu gelebt haben,ist der barfen heute nicht so selbstverständlich.
manche hunde vertragen barfen nicht mehr.manche nehmen das gut an.
was mich aber stort ist heutige hund mit wolf vergleichen.
das komm mich wie,ich vergleiche mich mit neanderthaler.
zwischen uns liegen doch noch par entwicklung,verenderung pfasen.
aber was ich nicht verstehe und halte für ganz großes problem ist tatsache da viele hundehälter ,futtert und wo welche müll ,deklariert als trocken oder nas futter.
es ist mehr als genug aufklärunge,forume welche sich mit diese thema beschäftigen,und noch heute lesse ich-mein hund bekomm aldi,penny,lidl oder ....futter.er ist gut weil mein hund das gerne esse!
dieses verhalten fine ich unverantwortlich.
ich bin auch für barf,welche hunde nehmen das gut.ich bin aber auch für gutes trofu.
ich bin für ein gesundes,gerechtes hunde nahrung.
ich versuche mich auch gesund erneren,was bedeutet nicht da ich auch ab und zu eine pizza oder mac don. in mich schmeise.
liebe grüße ,gogo und josef
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Ich Barfe auch. In vielen Fertigfuttern ist u.a. Getreide drin. Dieses führt im Hundedarm zu Glucose (Zucker), was gern mal Darmkrebs beim Hund auslöst. Der Vergleich mit dem Wolf ist gar nicht so weit hergeholt. Fachleute sind der Überzeugung, daß der Hundedarm immer noch mit dem des Wolfes identisch ist. Und ganz ehrlich - ich habe noch nie einen Wolf ein Kornfeld abernten gesehen. Und beim Barfen gibt es keine künstlichen Lockstoffe wie in so manchem Fertigfutter. Aber jeder weiß selbst am Besten, was er seinen Vierbeinern füttert.
 

abc gogo

Foren-Guru
rolf,ja ich bin dasgleiche meinung da hunde in prinzip allefresser sind-fleisch,gemüße,obst....
trockenfutter ist in prinzip wie mc donalds für uns.
ja,alle gerne vergleichen hund mit wolf.besonderes bei ernehrung.ich bin nicht ganz dasgleiche meinung.es ist schon menge entwicklungen,änderungen mit zeit aufgetreten.hund von heute ist auch kein hund mehr als vor 150 jahren.
mir komm diese vergleich als wenn wir heutige mensch direkt mit neandertahler vergleichen!
grüße aus sachsen
 

German Shepherd

Altbekanntes Mitglied
Hallo,

Nicht in allen Punkten kann man Wolf und Hund vergleichen. Die heutige Zeit und Zucht lässt die vergleiche gar nicht mehr zu. Aber das eine oder andere ist noch sehr zutreffend.

Barfen kann die gesündeste Form der Fütterung sein .. kann.. wenn man es falsch macht, kann Barf schnell zu Mangelerscheinungen führen.
Bezüglich Discounterfutter. Ich habe schon so einige Hundebesitzer angetroffen, die mal gebraft haben und Aldifutter gefüttert haben. Auf die Frage warum, bekam man dann die die Antwort "Sie verträgt es ja!"

Naja .. für gesunde Zähne gibt es bei mir grundliegend Rinderhautknochen und Ochsenziemer. Futter gibt es Barf.
 

abc gogo

Foren-Guru
josef bekomm große mark oder auch ab und zu lamm knochen,rohr,zum knabern.da hat manchmal 3 tage was zum tun.er nimmt das gerne abend zuhause,nach abendbrot.da knabert manchmal über eine stunde.
 

rebecker

Neues Mitglied
Wie ist denn das mit Zähneputzen? Ich habe Mal irgendwo gelesen, dass man einem Hund durchaus die Zähne putzen kann, aber ist dieses Mentholpasta Zeug nicht viel zu schädlich?
 

German Shepherd

Altbekanntes Mitglied
Genau genommen sollte man das nicht tun. Keine Frage.
Aber, ich habe damals selbst zwei Franzosen gehabt und durch den sehr kurzen Fang verschieben sich schnell mal die Zähne. Ich musste meinen damals 2-mal die Woche die Stellen putzen, an denen sie selbst nicht ran gekommen sind.

Am besten Mal beim Zahnarzt nachfragen, welche Zahncreme am verträglichsten ist.
Einfach mal ein Auge drauf haben, wo Fehlstellungen sind und wo der Hund von alleine nicht ran kommt. ;)
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Hier geht es zur Hundezahncreme: Google

Vielleicht gibt es dort auch die eine oder andere Bewertung.
 

Ähnliche Themen


Oben