Golden Retriever - Fell scheren im Sommer?

G

Guest

Guest
Hi,
meine Freundin lässt ihren Hund jeden Sommer einmal kurz scheren. Das sieht komisch aus, aber er fühlt sich dann viel wohler.
Jetzt habe ich überlegt, meinen Goldie auch mal scheren zu lassen, aber ich habe Angst das sein Fell dann nicht mehr so nachwächst wie es mal war.

Soll man einen Goldie im Sommer scheren lassen oder nicht? Es ist ja wirklich sehr warmzur Zeit.
 

Zischala

Neues Mitglied
hallo, bin leider erst jetzt Mitglied im Board.
Bei unserem Goldi echt super Langhaar haben wir im April und Ende Juli schneiden lassen. War schon 14 Jahre alt und ihm ging es wesentlich besser wegen der Hitze. Innerhalb von 2 Monaten ist das Fell nachgewachsen.
Hat zwar nach dem schneiden ausgeschaut wie ein Schaf, aber für ihn war es wirklich besser und macht 5 Jahre jünger :)

Also keine Angst und runter :lol:
 

Renata

Neues Mitglied
Wir scheren unseren auch mindestens einmal im Jahr. Wie Zischala schon schreibt, er sieht zwar danach aus wie ein Schaf, aber ich glaube das tut dem Hund auch ganz gut und das Fell fühlt sich danach auch wieder an wie neu. Das macht allerdings nicht jeder, muss man ja auch nicht.
 

lepetit

Alter Hase
Wir haben zwar keinen Goldi,aber unsere Elo Hündin hat sich, nach dem wir sie im Sommer geschoren haben, viel wohler gefühlt.Vorher nur noch hecheln und Schatten suchen,nachher wieder quitschfidel und total inAction! lg lepetit
 

Turboschnecke

Aktives Mitglied
Hallo!

Dieser Beitrag bzw. Frage ist ja schon etwas älter aber trotzdem kann ich nur sagen JA, finde man kann einen Goldie auf jedenfall scheren lassen, ich mache das seid ein paar Jahren regelmäßig bei meinem Rüden und er fühlz sich auch gleich viel besser. Ich werde zwar sehr heufig von anderen Hundehalter angesprochen "wie ich nur einen Golden Rteriever so kurz scheren lassen kann"! Also oft gebe ich gar keine Antwort bzw. diskutiere ich gar nicht mit den Leuten und wenn ich was sage, soll mein Hund nur anderen gefallen oder soll er sich wohl fühlen?!?! Mein Rüde kommt aus der Showlinie und hat mega viel und langes Fell und wenn das ab ist, lebt dieses Kerlchen wieder richtig auf. Und das finde ich so toll.
 

Laura97

Neues Mitglied
Der Beitrag ist nun schon länger her, aber trotzdem möchte ich hier antworten, nicht das noch mehr Besitzer darauf herein fallen! Ich kann nur sagen "Bitte lasst euren Goldie nicht scheren!!!"

Lest euch diesen Artikel durch und überdenkt eure Antwort!

Retriever scheren ?
 

Jörg

Neues Mitglied
Ich kann Laura nur zustimmen. Habe selbst schon einen geschorenen Goldi mit Hautverbrennungen und bleibenden Haut- und Fellschäden nach Sommerschur gesehen. Viel wichtiger ist das richtige Mass an Bewegung zur richtigen Zeit an heissen Tagen ( so viele davon haben wir ja nun auch nicht) mögl. im Schatten, Abkühlmöglichkeiten durch plantschen und schwimmen etc.
Eine hervorragende Anleitung zur Fellpflege findet man unter fawnquest.de unter "Infos". So getrimmtes Fell lässt unsere Goldies auch heisse Tage ertragen- mehr braucht es nicht!
 

Elffinchen 40

Alter Hase
klar kann man das machen,ne Nachbarin hat nen Labbymix den hat sie letzten Sommer scheren lassen,zu erst dachte ich sie hätt nen neuen Hund,da war irgendwie nur noch der halbe Hund übrig,sah aber total klasse und schick aus.
 

feenja

Aktives Mitglied
Moin und guten Morgen...,

keiner der Kommentatoren schreibt etwas über die Fellpflege der / ihrer Golden Retriever-Hunde.
Meine zwei Nachbarinnen kämmen ihre Hunde (Golden Retriever) täglich. Zugegeben... ein Aufwand. Streichele ich diese Hunde, dann fühlt sich das Hundefell seidenweich an. Keine Verfilzungen. Keine dicken Fellstellen.
Natürlich stöhnen ihre Hunde im Sommer unter der Hitze, der Sonneneinstrahlung. Nur..., beide Hundekolleginnen gehen mit ihren Hunden zur Mittagszeit im nahen Buchenwald den Gassigang erledigen.
Übrigens, eine weitere Nachbarin hat zwei Berner Sennenhunde. Hunde scheren..., niemals.
Meine Beaglegirli, Sonnenanbeterin, nicht gerade mit einen langen Haarkleid ausgestattet, hat ebenfalls Null-Bock ihre Spaziergänge im Sommer zwischen 1100h und 1600h zu absolvieren.
Wir weichen ebenfalls in nahe, schattige Waldwege aus.
Lange Sommertouren entweder von 0500h - 0900h oder abends von 2000h - 2300h.

Wie oft kämmt ihr euren Golden Retriever?

Habt ihr schon mal einen Wolf, eine Wolfsrudel gesehen, mit geschorenem Fell? Wohl mindestens in der "Fellqualität" analog der Golden Retriever.

Bitte..., soll jede machen was sie will. Es ist eure persönliche Entscheidung und geht mich nichts an, aber ich persönlich würde vor solchen Eingriffen grundsätzlich meine tierärztliche Kompetenz (Tierklinik) konsultieren.
 

Jörg

Neues Mitglied
klar kann man das machen,ne Nachbarin hat nen Labbymix den hat sie letzten Sommer scheren lassen,zu erst dachte ich sie hätt nen neuen Hund,da war irgendwie nur noch der halbe Hund übrig,sah aber total klasse und schick aus.
Es kann doch nicht darum gehen, was "klasse und chic" aussieht ( das ist ohnehin subjektiv) sondern was nützt bzw. schadet unseren Hunden. Und eine komplette Schur zerstört nunmal die natürliche Fellstruktur des Golden Retriever ( darum ging es ja ursprünglich). Das Deckhaar schützt nunmal vor UV-Strahlung und anderen Witterungseinflüssen. Das Unterfell dient der Wärmeisolation, und das bleibt bei der Schur ja erhalten-also eine wirkliche "Abkühlung" erfährt der Hund ohnehin nicht.
Regelmäßiges Auskämmen des Fells, v.a. während des Fellwechsels täglich, bringt viel mehr, sorgt für eine lockere und durchlüftete Fellstruktur und steigert das Woohlbefinden des Hundes. Ist natürlich ein wenig aufwändiger, aber das sind wir unseren Hunden schuldig.
 

Ähnliche Themen


Oben