Gutes Fertigfutter ist besser als schlechtes Barf

Aidi

IMPFGEGNER
Ich will damit NICHT sagen das schlechtes Fleisch, Gemüse, Nahrungszusatz, usw. schlechtes Barf ausmacht. Das wisst ihr sicher selber.
Das ist allerdings meisten gar nicht der Fall (ich gehe mal davon aus das die Produkte die man für`s barfen verwendet in Lebensmittelqualität sind).

Was häufiger vorkommt ist die Unterversorgung mit Jod, Zink, Kupfer, Selen, Vitaminen (vorallem A) und Spurenelementen, und das muss nun irgent wie ins Futter kommen...deswegen kann man einen Hund nicht nur mit Fleisch, Innereien, Gemüse und Obst den Bedarf eines Hundes nicht vollständig decken.
Viele Barfer halten aber eine Rationsberechnung für unnötig, Zusätze für Überflüssig.

Das Problem ist: Mangelerscheinungen werden meistens erst nach Jahren sichtbar, und bei einem Mangelsyndrom können Hunde leicht Unverträglichkeiten oder sogar Allergien entwickeln.

Da ich ja Impfgegener bin möchte ich hier noch was anmerken: Impfungen stehlen unserem Körper wichtige Nährstoffe. Die Vitamine C und A, sowie Zink werden aber für ein starkes Immunsystem unbedingt benötigt. Sie ernähren die weißen Blutkörperchen und Makrophagen (Fresszellen) und erlauben ihnen so, angemessen zu funktionieren.

Da soll mir noch einer sagen, dass Impfungen keine Allergien auslösen!

Aber zurück zum Thema: Was ich damit sagen möchte ist nicht "Barfen ist gefährlich" sondern eher, dass frische Nahrung sinnvoll (!) mit Kräutern, Meeresalgen (=Jod), Milchprodukten (wenn sie vertragen werden), usw. zu ergänzen. Künstlich Vitamine/Spurenelemente sind nur selten notwendig.
Mängel sind NICHT mit einem normalen Bluttest feststellbar, wohl aber mit einer bioenergetische Haaranalyse (Gesundheit + Impffreiheit für Tiere e.V. - Bioenergetische Haaranalyse).

Hier ein Fallbericht dazu:xxxhttp://www.lumpi4.de/mangelsyndrom-beim-hund/#comment-7566

Viele Grüße, Aidi mit Malik
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Isabel

Foren-Guru
Bei keiner der Barf-Hunde, die ich kenne und auch bei meinen kann ich keine Mangelernährung oder Unterversorgung feststellen. Ich füttere seit 20 Jahren frisches Fleisch und Obst und Gemüse.
Unsere Großeltern haben ihre Hund mit Essensresten gefüttert, weil es damals noch gar kein Fertigfutter gab und die Hunde waren gesund.

Die Krebserkrankungsrate bei Hunden ist mit dem Fertigfutter angestiegen. Das ist eine Tatsache.

Jeder sollte selbst entscheiden, ob er frisch füttert oder Fertigfutter gibt. Das mit dem "guten" Fertigfutter ist halt so eine Sache und vor allem eine Glaubensfrage. Das gilt für Mensch und Tier.

Impfen sollte sicherlich kritisch gesehen werden. Soweit mir bekannt ist, gibt es doch in Deutschland gar keine Impfpflicht oder irre ich mich da? Die Tollwutimpfung ist doch nur vorgeschrieben, wenn man die Landesgrenze überschreitet oder? Leider ist bei uns die Tollwutimpfung gesetzlich vorgeschrieben und das auch noch jährlich.
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Richtig, Isabel, in Deutschland gibt es keine Impfpflicht für Hunde.

Die Betreiber von Hundepensionen und Hundeplätzen verlangen jedoch mindestens eine Impfung gegen Tollwut.

Nach dem Impfen bekommen meine Hunde ein Mittel zum Ausleiten von einer Tierheilpraktikerin.

Ansonsten habe ich sehr ähnliche Erfahrungen wie Isabel mit dem Impfen und Barfen meiner Hunde gemacht.
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Die Hersteller von Zusatzmitteln wie Mineralien, Vitaminen, Spurenelementen, etc. wollen uns IMMER glauben machen, dass wir mangelernährt sind, egal was und wie wir essen. Und bei Tierbesitzern die ihre Tiere gesund ernähren wollen und sie barfen, haben sie wiedermal ihre Opfer gefunden. Viele Menschen lassen sich wohl gerne so einen Schwachsinn einreden, und so wird ihnen das Geld ganz leicht aus der Tasche gezogen.

So, wie schon Isabel angemerkt hat, sind gerade Hunde, die schon jahrelang gebarft werden meist die gesünderen. Das zeigen viele Erfahrungsberichte - vor allem von denjenigen, die bei ihren Tieren von Fertigfutter auf barfen umgestiegen sind. Und wenn sie tatsächlich nicht gesund sind, wäre das mit Fertigfutter oder auch Zusatzmitteln mit Sicherheit genauso oder sogar schlimmer!

Ich wünschte mir wieder mehr gesunden Menschenverstand auf der Welt!
 

Aidi

IMPFGEGNER
Ich barfe ja auch seit Malik bei mir ist (sie ist auch erheblich weniger krank als andere Hunde und macht einen gesünderen Eindruck), trotzdem denke ich, dass man BARF mit NATÜRLICHEN Zusatzstoffen sinnvoll (wie ich ja bereits geschrieben habe) ergänzt werden sollte.Das bedeutet nicht das man alles immer geben muss, aber warum nicht mit z.B. Kräutern ergänzen? Die muss man auch gar nicht kaufen, heimische Pflanzen sind im Wald oder auf der Wiese oft leicht zu finden.
Außerdem können manche Hunde/Menschen Vitamine/Spurenelemente nicht so gut aufnehmen bzw. resorbieren, wie der Schäferhund im verlinkten Blogartikel.
Das ist bei "guten Fertigfuttern", bei denen keine künstlichen Vitamine zugesetzt sind, auch sinnvoll ergänzt werden müssen, weil durch die Erhitzung diese verloren gehen (hätte ich wohl noch dazu schreiben sollen).

Das mit dem impfen war nur eine kleine Anmerkung von mir, für die, die noch den Zusammenhang zwischen Impfen und Allergien nicht verstehen.

@Rolf Gute Idee mit dem ausleiten, aber wenn man in bestimmte Länder reist braucht man doch`nen Impftiter, und der ist dann nicht mehr da, oder?

Viele Grüße Aidi mit Malik
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Aidi, Kräuter sind für mich keine ZUSÄTZE, sondern gehören zu einer natürlichen Ernährung einfach dazu, egal ob bei Mensch oder Tier.
 

bluedragongirl

Foren-Legende
Denke Aidi meint die künstliche Zusätze durch Kräuter austauschen sollte.
Es fällt einigen Bafern oft stark auf das sie lieber auf die "künstlichen" Spurenelemente zurückgreifen als auf Produkte wo es natürlich vorhanden ist. Z.b mit dem Taurin in pulverform, das können Katzen bei weiten nicht so gut aufnehmen als das natürliche wie in der Maus. Wurde bei Vegan bzw. Vegetarischen ernährten Katzen festgestellt (wer kommt den auf so ein schmarn) die zwar theoretisch ausreichend Taurin bekommen haben, aber trotzdem einen Mangel hatten.
Ich z.b Koche und würze nur mit Meersalz und lasse das jodangereichte Salz links liegen, weil diese zugesätze Jod vom Körper sowie so nicht richtig aufgenommen wird.

Aidi hat auch gut erwähnt das man auch nicht ständig Kräuter verwenden sollte, weil die meisten Kräuter auch Arzneimittel sind. Aber ich schätze mal das man ein gutes Kräuter Buch besitzt, wenn man mit Kräuter arbeitet.

Gegen fragen wiso denn Barfen wenn man ganze Futtertiere verfüttern Kann? Sollte eigentlich alles drinnen sein.
Ne Schlange bzw. Reptilien Barft man ja auch nicht, sondern gibt ihn auch ganze Futtertiere. Bei den Heimchen füttere ich vorher mit dem Grünzeug was vor dem Haus wächst, bevor sie zu den Echsen kommen.
Und auch Frettchen, Katze und Hund haben Spaß mit Kücken und Maus nur Nanuk bekommt auch hin und wieder was größeres.

Und wie gut ist fertig Barf, ich füttere meine Katze weil er keine Mäuse mag (nur puriert) mit proCani Ente 50-55% Muskelfleisch, 15-20% Organe(Herz,Leber,Lunge) 10-15% Knochen, 15-20% Pansen/Mägen ich gebe noch etwas Rinderherz mit zu.

Hinweiß nur die Katze wird gebarft, die Fretts bekommen ziemlich Jeden Tag Frischfleisch neben den Trofu und der Hund bekommt hin und wieder Frischfleisch.

Und ist Barf in dem Sinn "artgerecht" obwohl der Hund mehr oder weniger die Müllabfuhr des Menschen war bzw. Bei den Urvölkern noch ist. Inzwischen geht man ja davon aus das der Hund wie die Katze zu den Menschen gekommen ist, wegen dem Nahrungs Angebot bei der Katze waren es die Ratten bei den Hund die Abfälle und unter anderem auch Fäkalien hm Lecker. Obwohl der Darm von Hund und Wolf sehr identisch ist, besitzt der Hund Darmbakterien die auch pflanzlichen Zellulose spalten können (kommt das vom aa fressen, bei Koalas ist das auch so). Das könnte auch der Grund sein wiso ein Wolf eingehen würde wenn man ihn mit Hundefutter ernähren wird und ein Hund damit kein Probleme hat.
Aber ich hab mal gelesen das der norwegischen Lundehund nur Fisch verwerten kann und kein anderes Fleisch, also falls es stimmt gab es wirklich eine Entwicklung des Darmtrakt von Hund und Wolf

Aber denke den Hund ist es doch sowas von egal was er bekommt, solang er Gesund, ein schönes Fell hat und fit und nicht Fett ist. Und ich bin ganz glücklich darüber das Nanuk kein Problem mit dieses Mischmasch Fütterung hat. Die Hofhunde in unsere gegen müssen auch damit durch, neben den Industrie Futter frischfleisch schnabulieren.

Psst die Katzen macht das schon immer neben Whiskas, Mäuse zu fressenden ohne das sie Durchfall bekommt.
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Ja, Aidi, einen Impftiter brauchst. Nur an Staatsgrenzen oder Kontrollen im Ausland misst niemand den Impftiter. Die schauen höchstens in den Impfpass - und da stehen die Pflichtimpfungen drin und gut ist.

In der Zeit zwischen Impfung und Ausleitung vergeht immer etwas Zeit, so dass sich einige der Impfstoffe im Körper festsetzen können, bis sie ausgeleitet sind.
 

Jimmy

Terrier-Narr
Ich füttere meinen Hund seit ich ihn habe sozusagen halb-halb. Da ich werktags immer in ´ner Kantine esse, bekommt er dann werktags immer eine Ration Trockenfutter aus GB, speziell für ,,adult gundogs and working dogs". Am Wochenende hingegen, wo ich zu Hause esse, bekommt sie Essensreste wie zu Kaiser Wilhelms Zeiten. Mein Hund, ein Terrier-MIschling soll und muss in der Lage sein problemlos Raubzeug und anderes Viehzeug (wenn es sich über meinen Dachboden in meine Wohnung verirrt. Alles schon passiert!) zu killen. Desweiteren soll er jede Person melden, die zu meiner Wohnung will. Im Ernstfall, wenn Einbrecher kommen, soll er nicht nur bellen, sondern sie auch in Schach halten. (Das traue ich meinem Hund durchaus zu, sie kann sehr ungemütlich werden, wenn jemand ihr Revier, meine Wohnung betreten will, und ich es nicht mitbekomme oder erlaube.) Dazu muss er gesund, schlank und leistungsfähig sein, sonst kann er diese ,,Arbeiten" nicht leisten. Mein Hund ist mit dieser Art von Fütterung gesund, munter, schlank und leistungsfähig. Also habe ich mit dieser Art von Fütterung wohl nicht allzu viel falsch gemacht, oder?
 

jenny1985

Neues Mitglied
Also das habe ich auch noch nicht feststellen können, dass BARF eine Unterversorgung an diesen Mineralstoffen herbeiführt. Meine beiden Hunde reagieren super aufs barfen und ich würde ihnen auch nichts anderes mehr füttern. Barfing sollte ja an sich auch so konzipiert sein, dass es zu keiner Mangelversorgung kommt, sondern den Tieren hilft.
xxx
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mogli

Bärchenbesitzer
Mogli hat nie was anderes als Barf bekommen.
Und er hat keine Mangelerscheinungen.

Ich fütter ihn nicht nach Plan, ich mach es nach Gefühl und immer mit Obst, Gemüse und Ölen, ab und zu Kräuter und er liebt Hüttenkäse.

Er ist fit, hat glänzendes Fell, kein Zahnstein und hat ordentlich Power.
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Und barfen ist sehr gut für die Gelenke, weniger bis gar keinen Zahnstein mehr, weniger unangenehmer Geruch aus dem Hals der Fellnasen.
 

Superhundi

Altbekanntes Mitglied
Hallo


Meine Freundin hat einen kleinen Jack Russel. Paula heißt sie. Sie füttert ihn immer mit Trockenfutter, gibt oel dazu manchmal bis meistens auch ne Scheibe Wurst. Außerdem darf Paula die Teller ablecken und Joghurtbecher ausschlecken.
Sie Kleine ist mopsfidel, wenn ich allerdings eure Berichte so lese kann es sein, dass sie da vielleicht was ändern sollte auch wenn es ihr augenscheinlich gut geht?

LG
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Mmh, warum bloss erinnert mich dieses inhaltsleere und sinnfreie post von Dir daran, von Dir noch nicht einen einzigen konstruktiven Satz im Forum gelesen zu haben... *grübel*
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Rolf, ich habe in einem anderen Thread etwas dazu geschrieben. Ich hab den Eindruck, Superhundi KANN nicht anders.
 

Lucy

Foren-Guru
Ich füttere so ähnlich wie bluedragongirl. Bei einem Fertigfutter kommt es auf die Inhaltsstoffe an. Wenn der Hauptteil nur aus Getreide besteht kann das natürlich nicht gut für den Hund sein. Da Lucy ein "Gemüslie" ist, bekommt sie natürlich neben ihrem Tf auch oft frisches Gemüse und einige Obst/Beerensorten liebt sie auch. Auch bekommt sie mindestens 2 mal die Woche unterschiedliches Frischfleisch/Knochen und frische Kräuter die fein gehackt untergemischt werden. Ein gutes Oel (zur Zeit Leinendotteroel) wird auch regelmäßig verabreicht.
Ihre Vorgänger bekamen ein gutes Trockenfutter und viel seltener solche Extras und sind bei einem wirklich gesunden Leben auch um die 15 Jahre alt geworden.
Viele Grüße
Heike mit Lucy
 

Mogli

Bärchenbesitzer
Heike unser Bobs hat auch nur Trockenfutter und Nassfutter bekommen, ab und zu mal Knochen und ist stolze 17 Jahre geworden.

Mich hat es nur überzeugt Mogli jetzt so zu füttern, weil ich weiß das es gesünder ist und ich weiß was ich füttere. Für mich hab ich einfach ein besseres Gefühl.
Teurer ist es auch nicht, es kostet ca. 2,00 Euro am Tag ihn zu füttern, dass ist vollkommen ok.
 

Lucy

Foren-Guru
Anja, auch würde lieber Barfen. Leider möchte mein Mann es nicht, er ist da ein wenig pinselig, wenn mit rohes Fleisch hantiert wird. Deshalb habe ich mich für eine Mixfütterung entschieden. Lucy bekommt es sehr gut und mal schauen, vielleicht kann ich ja meine bessere Hälfte irgentwann auf den rechten Weg bringen. Einige rohe Sachen sind ja mittlerweile für ihn ganz o.k.
Viele Grüße
Heike mit Lucy
 

Mogli

Bärchenbesitzer
Meiner ist auch mit ran gewachsen, erst musste ich es immer machen, aber jetzt fasst er alles an.
Klar geht ja auch um sein Bärchen, für den macht er sowieso alles :)
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Rolf, ich habe in einem anderen Thread etwas dazu geschrieben. Ich hab den Eindruck, Superhundi KANN nicht anders.
Ja Qoldlady, Superhundi scheint etwas "speziell" zu sein, was ich nicht negativ meine. Das post von Dir in dem anderen thread habe ich gelesen. Sehr gut möglich, dass er nicht anders KANN. Andererseits hat Superhundi in meinen Augen eine sehr schöne Vorstellung geschrieben.
 

Jimmy

Terrier-Narr
Da bin ich jetzt aber erstaunt, dass Barfen doch so verhältnismäßig teuer ist. Wesentlich teurer als die Fütterung mit Trockenfutter jedenfalls. Versteht mich nicht mal, ich finde die BARF-Fütterung sehr interessant und will auch niemandem zu nahe treten, aber mir ist halt aufgefallenen das diese Art von Fütter ziemlich teuer ist. Das hatte ich mir nicht so teuer vorgestellt, wenn man das gebarfte Hunde, wenn ich das richtig verstehe, auch oft Fleisch fressen, welches von Menschen verschmäht wird. Innereien zum Beispiel.
Ich habe das mal ausgerechnet, bei reiner Trockenfutter- Gabe zahle ich meinem foxterriergroßen Hund 0,37 € bis 0,46€ pro Futterration pro Tag. Das macht 11,10€- 13,80 €. Wohingegen ja Moglis Besitzerin gesagt hat, es würde pro Tag ca. 2,00 € kosten, also ca. 60,00 € im Monat. Das hat mich dann doch sehr erschrocken.
Nun gut, ich weiß jetzt nicht, was ich für meinen 15 bis 16 Pfunden und 15 Zoll großen (38 cm- ich rechne immer in Zoll, da ich fast nur englischsprachige Hunde-Literatur lese. Hab mich so dran gewöhnt.) HUnd an Futterkosten zahlen würde, da ich ja nicht barfe, aber erstaunt und erschrocken haben mich die hohen Kosten des Barfens trotzdem. Ich hoffe ihr seid jetzt nicht böse auf mich, dass mich als Nicht-Barfer hier einmische.
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Jimmy, ich schätze mal, dass du für deine Hündin so ca. die Hälfte von dem benötigen würde, was Lucy braucht (bin mir aber nicht sicher, weil ich Lucys Größe jetzt nicht weiß). Aber wenn ich mal grob überfliege, komme ich auch beim barfen mit ca. 2 € pro Hund/Tag hin und unsere haben knapp 60 cm.

Was die Innerein betrifft: Du hast doch sicher schonmal einen Tierfilm gesehen, wo Raubtiere ein erlegtes Tier anfangen zu fressen...und was fressen sie da zuerst? Die fangen nie beim Muskelfleisch an. Erst wenn der Bauchraum quasi ausgeräumt ist, kommt der Rest an die Reihe...wenn sie bis dahin nicht schon satt gefressen sind oder der Kadaver den Besitzer gewechselt hat. Also so schlimm kann das mit den Innereien bei Tieren nicht sein, nur weil wir Menschen diese verschmähen (ich esse übrigens manche Innereien ab und zu sehr gern...).
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Hey Jimmy, hier ist niemand böse auf Dich. Du hast Deine Meinung zu allgemeinem Hundefutter und Barfen geschrieben. Und das ist in allerbester Ordnung so.

Je nachdem, was es gibt, gebe ich für`s Barfen zwischen €1,80.-- und €2,50,-- aus pro Mahlzeit - ich finde das durchaus angemessen, weil ich genau weiss, was meine Fellnasen futtern und woher das Futter kommt. Von den anderen Vorteilen, die eine Barf-Fütterung mit sich bringt, mal zu schweigen.
 

Jimmy

Terrier-Narr
Na, dann bin ich ja froh, denn Hundefütterung ist heutzutage (ja wie so Vieles) eine Wissenschaft für sich und häufig (leider) auch ein hochemotionales und heißdiskutiertes Thema, bei dem sich Leute auch gerne mal in die Haare kriegen. (Das betrifft euch aber nicht, ich berichte nur von meiner persönlichen, allgemeinen Erfahrung.) Ich bin froh, dass man hier im Forum so sachlich diskutieren kann und auch andere Meinungen gelten lässt und hier niemand ausgegrenzt wird, nur weil er eine andere Meinung zu bestimmten Themen hat.
 

bluedragongirl

Foren-Legende
Also bei meinem Kater sind die Kosten ziemlich gleich geblieben zwischen "BARF" (streng genommen mach ich ja prey) und dem Katzenfutter was er damals bekommen hat. Gesünder ist er durch die Ernährung leider nicht geworden. Hat ein eosinophile ulkus an der unterlippe.
Nanuk wär mir auch zu Teuer bzw. auch der Platz fehlt für ein Reh oder Schaf zum aufbewahren XD.

Aber ich kenne auch eine Hündin die verträgt z.b gar kein rohes Fleisch, selbst wenn sie eine Maus erwischt bekommt sie starken Durchfall und Bauchweh.
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Möglicherweise hat sich die mäusefressende Hündin mit ihrer Mahlzeit auch nur vergiftet?
 

bluedragongirl

Foren-Legende
Glaub ich weniger, dann würden die Katzen aus der Nachbarschaft auch Krank sein bzw. Tot. Sie zeigt auch selbe Symptome wenn sie ein Schweineohr gegessen hat oder sonst was "falsches".
Ich bin deswegen recht froh das Nanuk so einen "Saumagen" hat und eben nicht so empfindlich ist wie diese Hündin.
 

Mogli

Bärchenbesitzer
Jimmy, es ist ok wenn du deine Meinung sagst, kein Problem.
Jeder soll es so machen, wie er für richtig hält :)
Ich finde barfen nicht teurer.

2 Euro am Tag für einen 30 Kilo Hund ist für mich vollkommen in Ordnung.
 

Buffy

Aktives Mitglied
Ich z.b Koche und würze nur mit Meersalz und lasse das jodangereichte Salz links liegen, weil diese zugesätze Jod vom Körper sowie so nicht richtig aufgenommen wird. .
xxxx
Ich nehme, falls gerade kein anderes Salz zur Hand, im Bedarfsfall für meine Axolotl Meersalz ... und die dürfen kein Jod.

VG Bianca


Der link führte zu einer urheberrechtsgeschützten Seite. Zitat dazu:
"
Copyright
Text, Bilder und Grafiken sowie Gestaltung und Layout dieser Seiten unterliegen weltweitem Urheberrecht.
Copyright © Arbeitskreis Jodmangel e.V.; Bilder (sofern nicht am Bild anders angegeben): Fotolia" Gruss Rolf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bluedragongirl

Foren-Legende
Soweit ich weis ist Meersalz jodarm aber nicht unbedingt jodfrei bzw. es kommt auch darauf an wie das Salz gewonnen und weiter verarbeitet wird.

Jod ist auch ein sprurenelement, sprich der Körper braucht nicht sonderlich viel davon. Vorteil von den Naturbelassenen Salze das sie auch weitete Mineralstoffe bzw. Spurenelemente besitzen als eben die raffinierten Salze.
 

Ähnliche Themen


Oben