Hilfe, mein Labbi freut sich übermäßig, wenn er andere Hunde sieht!

Pongo

Neues Mitglied
Mein Labradorrüde Bruno ist jetzt 8 Monate alt und ein sehr verträglicher und liebenswerter Begleiter. Leider haben wir ein immer stärker werdendes Problem: Er freut sich derart stark über herannahende Hunde, dass ich ihn kaum an der Leine halten kann. Ich habe es mit ablenken versucht, das klappt aber nur, wenn die Hunde noch weiter entfernt sind, beim Näherkommen helfen auch Alleskönner wie Wiener Würstchen nichts mehr. Sitz machen und ablenken, klappt auch nicht. Es interessieren ihn einfach nur die anderen Hunde.
Hat einer von euch Erfahrungen gemacht, die mir helfen könnten?
 

Evi

Altbekanntes Mitglied
Als ich meinen Goldi mit 4 Monaten bekommen habe war das auch so .Er war immer so happy wenn er ander Hunde gesehen hat .Wir haben es in der Hundeschule in den Griff bekommen
 

mr.T

Alter Hase
Hi Pongo, Dein Rüde ist mit seinen 8 Mon. genauso ein Jungspund wie alle anderen. Er will sich austesten, ist interressiert an allem neuem. Er Ist neugierig, will alles erkunden... ein ganz normales Verhalten. Da hat er nicht immer Ohren für seinen Halter.
Welche Möglichkeiten an Hundekontakt bietet ihr ihm ? Wie sehen Eure Gassirunden aus ? Was macht ihr um ihn aus zu lasten ?
Wie lang seid ihr unterwegs, was kann er dabei erkunden, trifft er andere Hunde oder Hunde seiner Rasse ? Hat er die Möglichkeit zum Baden/Schwimmen ?
 

Pongo

Neues Mitglied
Vielen Dank für eure Antworten! Wir sind seit der Welpenschule in der Hundeschule, aber konkrete Hilfe kann uns der Trainer nicht geben. Ich soll drauf achten ;) und ihn ablenken. Die Situation auf dem Hundeplatz ist eine andere, mit den täglichen Spaziergängen nicht zu vergleichen. Es freut mich, dass mein Hund sich über andere Hunde freut, aber wenn er jedes Mal mit dem ganzen Körpergewicht in die Leine geht, ist das auf Dauer nicht angenehm. Er wittert die Hunde natürlich schon sehr früh, dann ist es schon sehr schwierig ihn abzulenken, aber er geht noch annähernd Fuß. Richtig anstrengend wird es, wenn die Hunde näher kommen. Er bleibt dann auch nicht im Sitz, wenn ich ihn an kurzer Leine halte. Wir gehen lange Spaziergänge am Tag, spielen Fußball und Suchspiele und treffen Hundefreunde auf der Hundestraße, also ausgelastet müsste er sein. Welchen Rat hat euch der Hundetrainer gegeben? Ich könnte noch ein paar Tipps gebrauchen!
 

Evi

Altbekanntes Mitglied
Also in unserer Hundeschule wurde mit dem Lieblingsspielzeug gearbeitet .Es war ein Dammy .Mit oder ohne Leckerli gefüllt .Das Teil hatten sie aber nur zum Training , also apport Training , sonst gab es das teil nicht.Unser Matty liebt es .Aber davon ab , es hat ihn bei anderen Hunden nicht abgelenkt.Bei vielen hat es super geklappt. Ich bin dann auf Lecker umgestiegen.Er liebt Leberwurst .Habe mir die dann in der Tube besorgt .Hat er auch nur dann bekommen wenn ich ihn von anderen Hunden ablenken wollte , klappte super :p Aber wirklich nur in dieser Situation geben sonst nicht .Mußt mal schaun worauf dein Hund abfährt.Es muß also etwas ganz besonderes für dein Hund sein .Viel Glück ;)
 

storbi

Foren-Guru
Würde ich auch so wie Evi machen.Das ist nur eine Frage der Zeit und du mußt durchhalten.
Dein Hund ist gerade mal 8 Monate jung.
In unserer Strasse wohnen auch ein 5Monate alter Labrador,voll noch das Powerpaket
und ein nun mittlerweile 10 Monate alter Flat Coatet Retriver auch noch voll Energie geladen.Bei dem ist mir aber die letzten 2 Monate aufgefallen ,das er schon etwas besser auf Herrchen reagiert.
Das wird schon bei deinem Wildfang.Wichtig ist dranbleiben mit der Erziehung.
Jede Unaufmerksamkeit von dir ,wird er nutzen.
L.G.Storbi
 

Martin83

Sehr aktives Mitglied
Bei mir klappte es so das ich ihn komplett aus der Situation gezogen habe. Ich kenne nun deine örtlichen begebenheiten nicht aber bei uns war normalerweise immer ein Strauch, ein Baum oder ein Stein ( also jetz kein Kiesel, sondern ein megastein, der etwa bis zur Hüfte geht, ja sowas liegt hier rum :D )bin der nähe. Wenn nun jemand kam, sei es Mensch oder Hund und er anfing zu bellen und knurren und überhaupt nicht aufhören wollte, nahm ich ihn kürzer, sagte AUS und während ich das tat,bewegte ich ihn in Richtung Baum, oder was auch immer, wenn er nicht wollte dann war er ja so nah an meinem Bein, das man ihn ja auch die Richtung mittels Bein "anzeigen"kann. Also nicht treten um Gottes willen, nicht falsch verstehen. Also "AUS", Anstubsen oder Leine zum Baum bewegen, Wichtig: Belohnen!. Das musste ich nur ein paar mal wiederholen, wie in meinem anderen Thread geschrieben und alles klappte perfeckt. Später gab es keine Probleme mehr. Ob das nun auch die übermässige Freude auch anzuwenden ist entzieht sich meiner Kenntnis, obwohl ich denke warum nicht?! Man holt ihn aus der Situation und macht ihm klar das dies verhalten nicht erwünscht ist. Evtl ist es gut das mit einem lange befreundeten Hund zu trainieren?! Der befreundete kommt immer wieder mit dem Herrchen auf euch zu, wie es in den alltagssituationen ist, sobald er wieder anfängt zu hüpfen und zu springen, ihm dann klar machen das es so nicht geht, aus der Situation holen, belohnen und mit ihm langsam auf den Freund zugehen, macht er es korrekt, belohnen und während des laufens evtl immerwieder mal ein "Fein" oder auch ein Leckerli geben. Ich DENKE, das dies evtl eine Möglichkeit ist das zu trainieren, ich bin nun aber kein Trainer und kann nur sagen was mir geholfen hat das bellen und knurren in den Griff zu bekommen. Wie gesagt ob es auf dich anwendbar ist - keine Ahnung.
 

Pongo

Neues Mitglied
Vielen Dank ihr Drei für die Tipps. Ich werde es mit gezieltem Ablenken immer wieder versuchen und dran bleiben. Die Idee mit dem Dummy ist super, das werde ich morgen mal ausprobieren. Seinen Dummy findet er super, wir spielen Apportieren im Garten, das liebt er.
Ich freue mich über eure Vorschläge, für mich ist sein Verhalten wirklich problematisch, denn er hat schon mächtig Kraft und es ist schwer ihn zurück zu halten!
Lieben Gruß
Pongo mit Bruno
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Hallo Pongo,
deine Nase ist ja noch recht jung, und da muß man bei allen Erziehungsmethoden Geduld aufbringen und manchmal einen langen Atem haben. Manchmal macht man auch derbe Rückschritte und denkt, jetzt klappt gar nichts mehr. In Wirklichkeit muß sich das Gelernte bei der Fellnase erstmal richtig festigen, und das braucht eben seine Zeit.

Ich würde das im Übrigen so handhaben, dass ich mit ihm eine andere Richtung einschlagen würde, sobald er in die Leine geht. So lange in die entgegen gesetzte Richtung laufen, bis er Ruhe gibt und die Leine wieder lockerer ist. Dann ruhig wieder in Richtung des fremden Hundes, bis er wieder zieht...dann wieder in die andere Richtung...und das so lange, bis deine Nase versteht, dass du das wegen seines Verhaltens machst. Irgendwann kapiert er das...aber wie gesagt...GEDULD, GEDULD und IMMER WIEDERHOLEN und vor allem KONSEQUENT sein. Wenn du merkst, seine Aufmerksamkeit verträgt keine weitere Wiederholung, dann geh ganz mit ihm weg und wiederhole es bei der nächsten Gelegenheit (also vielleicht am nächsten Tag).
 

storbi

Foren-Guru
Qoldlady,das wurde mir damals gesagt als Lucky so irre in eine Richtung zog,weil er einen anderen anzugiften wollte .Hat prima geklappt mit dem immer umdrehen,also Richtungswechsel.Sobald ruhe war beim Umdrehen ,Leckerli.
Ziehen ist auch bei 9 Kg unheimlich nervig auf Dauer.
Lucky ist GsD jetzt viel,viel entspannter.
Er ist viel mehr auf mich bezogen und bekommt die Sicherheit ,die er braucht.
Mit endlos Geduld klappt alles.
L.G.Storbi
 

franka

Foren-Guru
ich hab bei meinem eine kleine dose gehabt, 3 schrauben rein und wenn er abgegangen ist nur geschüttelt, beim 3x war schluss und er war intressiert aber kein gebell oder reissen mehr.
allerdings lasse ich ihn auch toben, wir haben hier einen sportplatz, hat der andere halter ein paar minuten zeit, gehen wir gemeinsam da hin und die hunde toben unabgeleint rum. flocke ist aber ein richtiger stinker bei unkastrirten rüden, mit denen kann er nicht, da muss ich vorher fragen...wenn ich sehe sein rückenfell geht hoch laufe ich straff weiter
 

Martin83

Sehr aktives Mitglied
ich hab bei meinem eine kleine dose gehabt, 3 schrauben rein und wenn er abgegangen ist nur geschüttelt, beim 3x war schluss und er war intressiert aber kein gebell oder reissen mehr.
na ditt nenn ich ma ne gute idee
 

Ähnliche Themen


Oben