Hund aus Rumänien --> Was wird da kommen? :)

Wuslie

Altbekanntes Mitglied
Hallo ihr lieben Fellliebhaber :D

Ich bin neu hier und habe auch gleich ein Anliegen.
Wir werden am 22. Februar eine kleine Hündin aus Rumänien adoptieren. Die Kleine ist jetzt ca 1 Jahr alt und schätzungweise 30 bis 40cm groß.
Zum Verhalten kann man sagen, dass sie unheimlich aktiv, verspielt und temperamentvoll ist. Sie hat aber auch ruhige Schmusephasen, ist freundlich und versteht sich mit Menschen und Artgenossen.

Nun aber ihr! Was für ein Überraschunspaket bekommen wir? ^.^
(Da ich nicht wusste, ob ich die Bilder online stellen darf, schicke ich euch einfach mal den Link! Dort müsst ihr runterscrollen zu Honey--> ist reserviert)
Tierheim Gyula - Hündinnen 2

Danke schon einmal!!
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Moin, Bilder kannst direkt einstellen, wenn Du magst.

Wenn Eure Hündin bei Euch ist, kannst einen Gentest machen lassen - dann weisst Du, was so in ihr steckt. Rätselraten aufgrund eines Bildes ist sinnlos und bringt nichts. Und was wird kommen? Im Zweifel ein Hund, oder?

Ach ja, gleich mit einem Anliegen kommen ohne sich vorgestellt zu haben, ist in meinen Augen nicht so prickelnd.
 

Wuslie

Altbekanntes Mitglied
Hallo und guten Morgen!

Also ich weiß ja nicht, wie es dir geht oder ging, als du deine Hunde bekommen hast. Aber sie wird mein erster Hund sein und da ist man natürlich unheimlich aufgeregt! Da liest man viel, informiert sich, kauft Dinge und will natürlich die ganze Zeit und wirklich immer von dem Vierbeiner sprechen. Da ist es doch auch ganz normal, dass man sich auch darüber Gedanken macht oder nicht?
Wenn ich einen reinrassigen Hund hätte haben wollen (bei dem glasklar ist, was drin ist) hätte ich einen geholt. Aber nein, ich wollte zum einen einem Tier in Not helfen und gerade das Überraschungspaket macht es so spannend. Ich weiß, dass da am Ende ein Hund kommt. Aber ist es denn so schrecklich, wenn man vorher ein bisschen darüber nachdenken will? Ich werde jetzt ganz sicher keinen Rückzieher machen, nur weil jemand im Forum eine Rasse darin entdeckt, die mir nicht passen könnte.
Ich mag einfach nur ein bisschen über meine Hündin sprechen und evtl das eine oder andere herausfinden...
Es bringt mir eben in dem Sinne etwas, dass ich das Gefühl habe, der kleinen Maus näher zu kommen :/
(Wo sich mir auch arg die Frage stellt --> Wenn das soooo sinnlos ist... Warum gibt es dann eine eigene Abteilung für Mischlingshunde?)

Zur Vorstellung: Ich kann das auch gerne machen! Aber ich habe bisher immer die Erfahrungen gemacht, dass man entweder einen Thread hat oder es im Laufe der Zeit passiert ;)
 

JaKo92

Mitglied
Hallo Wuslie,

ich heiße dich auch herzlich willkommen!
Dass du dich für einen Hund aus Rumänien entschieden hast finde ich super! Mein Benno kommt auch aus der Tötung aus Ungarn, allerdings habe ich ihn in einem Tierheim kennenlernen können.

Eine direkte Frage hast du nicht gestellt, oder hab ich da was überlesen? :D
Ich glaube, dass im Internet viel das Verhalten der Hunde beschönigt wird, aber ich denke, dass man mit viel Geduld, Konsequenz und Liebe (fast) alles erzogen und trainiert bekommt.
Ich hab übrigens die Erfahrung gemacht, dass gerade Hunde aus einem Tierheim, wo immer was los ist, erst einmal viel schlafen sobald sie merken, dass es ihnen in ihrem neuen Heim gut geht ;)

Sucht euch vielleicht schonmal eine(n) gute(n) Hundetrainer(in)/ -Schule, gerade wenn dies dein erster Hund ist.

Wenn du sonst noch Fragen hast, immer her damit :D

LG Janine
 

Elffinchen 40

Alter Hase
Hallo und herzlich willkommen,

Als erstes stell Dir einfach vor das die einen Welpen bekommst,nach dem Foto zu gehen würde ich mal sagen das da wohl tatsächlich ein Husky mitgemischt hat,und vielleicht noch ein jack russell Terrier,aber wies Rolf schon so schön sagte,kann ein Gentest viel besser sagen was so alles drin ist,was auch von Vorteil ist,so kann man sich die einzelnen Rassen ansehn und für die nötige Erziehung/Beschäftigung sorgen .
 

Zottel

Gesperrt
Moin, Bilder kannst direkt einstellen, wenn Du magst.

Wenn Eure Hündin bei Euch ist, kannst einen Gentest machen lassen - dann weisst Du, was so in ihr steckt. Rätselraten aufgrund eines Bildes ist sinnlos und bringt nichts. Und was wird kommen? Im Zweifel ein Hund, oder?

Ach ja, gleich mit einem Anliegen kommen ohne sich vorgestellt zu haben, ist in meinen Augen nicht so prickelnd.
Rolf, ich finde es sehr unschön, wie du mit neuen Usern umgehst, oder möchtest du sie gleich wieder vergraulen?
Muss so ein "Ton" denn wirklich sein? Unter einer höflichen Aufforderung verstehe ich etwas ganz anderes...

Wie würde denn für dich im realen Leben ein "Hä?" klingen? Das ist keine gute Umgangsspache.. aber jeder, wie er es eben kann.....

Eine Vorstellung ist so unnötig wie ein Kropf, da kann man reinschreiben, was man möchte und keiner weiß, ob und was nun stimmt. Wer Fragen wegen seinem Hund hat, schreibt doch meist dazu, was wichtig ist, um helfen zu können oder man fragt ganz einfach nach. Das Alter oder der Wohnort spielt doch auch keine Rolle....

Ich persönlich halte eine "Pflicht" in den Foren zur Vorstellung einfach sinnlos...wie schnell verändern sich die Gegebenheiten oder die Umstände?
Ich meine, dass muss jedem doch selbst überlassen werden. Die meisten stellen sich von alleine vor, wenn sie Spaß am Forum haben und sich wohl fühlen und das ganz ohne Aufforderungen und dann auch "ehrlicher" oder offener....



@Wusli

Hallo Wusli, ganz herzlich willkommen im Forum

Egal, welche Rassen in ihr stecken, auf jeden Fall sieht sie ganz toll aus. Ich kann gut verstehen, dass du dich sehr auf sie freust.

Übrigens, finde ich gut, wie du Rolf in seine Schranken gewiesen hast und kann es total nachvollziehen, dass du dir tausend Gedanken über diese hübsche Hundedame machst, ihr jetzt auch schon ganz nahe sein möchtest.

Leider kann man nie wissen, ob die Texte im Netz stimmen. Aber ich meine ihr anzusehen, dass sie ein richtiger Wirbelwind sein kann.....

Wichtig wäre, dass du viel Zeit und Geduld hast und gleich zu Anfang versuchst, Vertrauen aufzubauen, damit relativ schnell eine Bindung zwischen euch entsteht, dann hast du schon halb gewonnen. Versuche sie zunächts einfach so, wie ist ist, anzunehmen und sie kennen zu lernen.

Die Zeit bis zum 22. Februar wir dir sicher endlos vorkommen...

Was wurde denn wegen der Übergabe vereinbart?
Kommt sie direkt zu dir nach Hause oder holst du sie i-wo ab? Da wäre evtl. ein Sicherheitsgeschirr wichtig...

Weitere Tipps von mir wären noch, dass du dich über eine Haftpflichversicherung für sie (halte ich für sehr wichtig) schlau machst und evtl eine Kranken- und/oder OP-Versicherung in Betracht ziehst. In manchen Bundesländer sind sie auch Pflicht.

Über Futter würde ich mir noch Gedanken machen und wo der nächste Tierarzt ist (falls es mal dringend wäre). Von einer Hundeschule/Trainer hat ja schon jemand etwas geschrieben

Hast du schon eine sog. "Erstausstattung" besorgt? Schalen für Futter/Wasser, eine oder mehrere Decken/Körbchen, eine Leine, Halsband/Geschirr?

Wie stellst du dir denn so die ersten Tage mit ihr vor?

Egal, was in ihr steckt, bildschön finde ich sie auf jeden Fall!
 

Provence

Sehr aktives Mitglied
Hallo Wuslie!


Herzlich willkommen!!


Was in deinem Hund drinstecken könnte, kann ich Dir nicht sagen. Die Kleine sieht toll aus und ich wünsche euch jetzt schon mal ein schönes, gesundes und langes 'Miteinander'.
Der 'Umgangston' hier im Forum lässt in meinen Augen momentan sehr zu wünschen übrig.... Finde gut, dass Du dich davon nicht einschüchtern lässt.
'Wir kochen alle nur mit Wasser'! Den Spruch sollten sich diverse user hier mal 'in Ruhe' durch den Kopf gehen lassen.
 

Henry

Mitglied
Hallo!
@Zottel
Danke! für die klaren Worte!

@Wuslie
Die Tips und Ratschläge von Zottel würde ich genauso unterschreiben.
Am allerwichtigsten ist gaaaaanz viel Geduld, Zeit und Liebe.
Die meisten Hunde aus dem Ausland haben schlimme Sachen erlebt und wahrscheinlich nie ein richtiges Hundeleben leben dürfen, dementsprechend haben sie viele Defizite, aber ich würde sagen, wenn man dem Hund ein schönes Zuhause gibt und er angekommen ist, wird man mit einem tollen Wegbegleiter belohnt. Ich wünsche dir auf jedenfalls nur das Beste, und lass dich nicht unterkriegen:D
Lg Anja
 

Wuslie

Altbekanntes Mitglied
Danke ihr Lieben für die tollen und aufbauenden Worte :D
(Ganz besonders an Zottel ;)

Also mir wurde gesagt, dass sie sehr aktiv, verspielt und gut verträglich ist. Aber wir haben auch soetwas gesucht :) Ich viel und gerne draußen und habe mich absolut in den Hundesport Agility verliebt. Ich war jetzt schon bei einigen Trainingseinheiten dabei und konnte auch schon ins Dummytraining reinschnuppern. Mein Freund fährt zB auch jeden Tag mit dem Fahrrad, da kann die Kleine auch mit (wenn sie denn überhaupt will)
Daher ja, sie scheint mir auch ein Wirbelwind, aber gerade das liebe ich schon jetzt an ihr ^.^

So, nun zu unserem Plan: Die Erstausstattung haben wir noch nicht gekauft. Ich habe mir schon eine Liste erstellt, nach der wir unsere Besorgungen machen. Da steht alles von Körbchen, über Näpfe zum Leckerchen drauf. Auch die erste Visite beim Tierarzt fehlt natürlich nicht. Mit dem Fressnapf hier in der Gegend haben wir vereinbart, dass wir mehrere Halsbänder und Geschirre kaufen, sodass wir vor Ort anprobieren können (weil wir die genaue Größe der Hündin noch nicht kennen). Danach bringen wir das ungenutze Zeug einfach zurück. Nähere Vereinbarungen wurden noch nicht getroffen, die Kleine ist ja auch erst seit Samstag offziell für uns reserviert. Alles weiter wird wohl in den kommenden Wochen genau geklärt. Aber zum Abholen weiß ich schon einmal, dass sie entweder zu uns in die Stadt gebracht wird und wir dann maximal 20min mit ihr Heim müssen oder dass wir sie aus München holen (dann würde uns eine Freundin die eine Stunde hin und eine Stunde zurück fahren).
Zum Eingewöhnen hat sie dann knappe 8 Wochen, in denen mein Freund und ich da sind. Danach werden wir antesten, ob sie mit in die Uni kommen kann. Wenn die Kleine damit zufrieden ist, wird sie mich ab dann überall hin mit begleiten. Wenn ihr die Uni (Menschen, fremde Umgebung etc) nicht gefällt, ist sie nach den ersten 8 Wochen maximal 2-3 Stunden allein zu Hause :)

Eine Haftpflicht haben wir natürlich schon ins Auge gefasst. Wir haben da einige interessante Angebote bekommen. Aber da werden wir bis zum Abholen des Hundes noch überlegen, was alles in die Versicherung rein soll (soetwas sollte man nicht leichterfertig machen)

Da wir ja schon ein paar Tiere haben, haben wir uns die Tierärzte hier in der Gegend shcon ganz genau angesehen und haben uns jetzt für einen Kleintierspezialisten entschieden. Da würden wir dann auch zur ersten Kontrolle hingehen.
Zum Futter habe ich mich für später auch schon ausgibig informiert (wir werden barfen -- wenn die Kleine es verträgt und es ihr schmeckt) aber für den Anfang wäre ich unheimlich glücklich, wenn jemand Tipps hätte :) Dass sie am Anfang etwas leicht verdaulichen bekommt, damit der Stress nicht auch auf den Magen schlägt ;)
 

PiLy

Hundemutti
Moin, Bilder kannst direkt einstellen, wenn Du magst.

Wenn Eure Hündin bei Euch ist, kannst einen Gentest machen lassen - dann weisst Du, was so in ihr steckt. Rätselraten aufgrund eines Bildes ist sinnlos und bringt nichts. Und was wird kommen? Im Zweifel ein Hund, oder?

Ach ja, gleich mit einem Anliegen kommen ohne sich vorgestellt zu haben, ist in meinen Augen nicht so prickelnd.
zottel ich weiß gar nicht was du hast?! Rolf hat nur darauf hingewiesen was hier im Forum die Nettiquette betrifft und diese einzuhalten ist! Mit dem Rasseraten hat er auch recht. Vermutungen bringen einen überhaupt nichts. Man liebt sein Tier doch nicht deswegen, weil man weiß was für eine Rasse in ihm/ihr steckt! Ich zumindest nicht!
Ich persönlich empfinde es als sehr wichtig, das neue User sich vorstellen, da ich schon gerne wissen will mit wem ich da schreibe (egal ob die angaben stimmen oder nicht, einen Fake/Troll enttarnt man schon recht schnell)!

zu der seite des tierheims muss ich sagen, das sich die beschreibungen der hunde doch sehr ähnlich sind und man meistens erst weiß ob diese beschreibungen stimmen, wenn der hund bei einem zuhause ist.

Eine kranken- bzw. op-versicherung finde ich nicht wichtig. da kann man lieber selbst geld zur seite legen und bei bedarf drauf zugreifen. denn man weiß ja nicht, ob man diese versicherung überhaupt in anspruch genommen werden muss, da ist es besser geld auf seite zu packen. haftpflicht ist wiederum sehr wichtig!
 

Wuslie

Altbekanntes Mitglied
Ich glaube, meine Intentionen werden hier nicht verstanden :D

Es steht absolut und vollkommen außer Frage, dass ich diesen kleinen Engel lieben werde!!!
Egal, was da auch nur ansatzweise drin sein kann. Es geht mir einfach darum, vllt die eine oder andere Sache evtl zu erfahren! Selbst wenn es nicht stimmt, ich frage hier aus INTERESSE und nicht, damit ich sie wieder weggeben kann!
Wenn es sooo schlimm ist, warum gibt es dann diese Kategorie "Mischlingshunde"? Und wen es so stört, der brauch doch auch nicht antworten :/

Ich danke hier zumindest denen, die verstehen, dass es mir einfach um Interesse und eventuelle Infos über meinen Hund geht und hoffe, dass niemand wirklich denkt, dass ich es davon abhängig mache -.-

Zum Vorstellen: Also ich mache das. Gerne. Kein Thema. Aber ich möchte nicht, dass da so drauf herumgeritten wird. Ich möchte IMMER selbst entscheiden, wann ich mich wie und wo vorstelle. Ich habe nichts zu verbergen. Aber ich möchte ganz gerne selbst entscheiden, wann ich etwas preisgebe ;)
 

PiLy

Hundemutti
hier verlangt keiner das du deine lebensgeschichte aufschreibst! auch nicht das du den hund wieder abgibst. es ist einfach egal was drin steckt wollte ich nur damit sagen. wenn du es für dich wissen willst, ist es doch ok.
die sparte mischlingshunde gibt es, weil es nun mal auch mischlinge in diesem forum gibt! ist eine tatsache. hier gibt es einige die nicht wissen was in ihrem hund drin steckt.
 

Henry

Mitglied
Hallo nochmal.
Nur mal eben kurz für mich zum verstehen Wuslie, du wolltest doch nicht wissen welche Rasse drin ist, sondern nur was auf dich zukommt, oder was hab ich nicht verstanden?
Vorstellen, finde ich, wird hier echt überbewertet.
Ich für meinen Teil, habe hier schon einiges über Wuslie erfahren.
Aber das sollte ja jetzt auch nicht das Hauptthema dieses Threats sein.
Lg
 

Wuslie

Altbekanntes Mitglied
Danke Henry, ich hoffe doch, dass du bisher nur Gutes erfahren hast :D

Also ich wollte vorangig wissen, was mich da erwartet. Ob es schon Erfahrungen gibt, die man mit mir teilen kann.
Natürlich wollte ich auch mal ein paar Leute drüberschauen lassen, ob evtl jemand Ideen hat, was drin sein KÖNNTE. Aber vor allem wollte ich eher teilen, wie glücklich ich momentan bin :D:D
 

Wuslie

Altbekanntes Mitglied
Ach Leute, nicht rummeckern hier :)
Das ist ja auch nicht das Thema.

Ich mag wirklich nur lieb und freundschaftlich über meinen Hund schreiben und hier und da neue Hinweise und Ideen mitnehmen ^.^

ZB die Frage nach dem Futter: Was würdet ihr die ersten Tage/Wochen füttern?
Oder soll ich das lieber bei "Ernährung" fragen?
 

Elffinchen 40

Alter Hase
Ach Leute, nicht rummeckern hier :)
Das ist ja auch nicht das Thema.

Ich mag wirklich nur lieb und freundschaftlich über meinen Hund schreiben und hier und da neue Hinweise und Ideen mitnehmen ^.^

ZB die Frage nach dem Futter: Was würdet ihr die ersten Tage/Wochen füttern?
Oder soll ich das lieber bei "Ernährung" fragen?
das ist ein Thema was sich wie Kaugummi zieht,der eine schwört aufs Barfen,der andere auf Wolfsblut und der nächste auf irgend ein billigfutter,das wichtige dabei ist,es kommt gar nicht drauf an welches futter du nimmst,es ist wichtig wie dein Hund damit klar kommt.
 

Jimmy

Terrier-Narr
Da bin ich ganz deiner Meinung, Effinchen. Egal welches Futter, wichtig ist das der Hund es verträgt und nicht andauernd das Laufen kriegt oder ständig ko... muss.
 

Wuslie

Altbekanntes Mitglied
Na das steht ja auch auér Frage :)Wenn mein Hund etwas nicht verträgt, werde ich ihm ganz sicher nicht aufzwingen, es zu fressen ;)

Aber hätte ja sein können, dass hier evtl schon jemand Erfahrungen hat, der Hund kommt ja nicht gerade aus behütetem Umfeld ;)
 

franka

Foren-Guru
so, bevor es hier ausartet, nochmals zum verstehen für alle neuankömmlinge, es gehört einfach dazu, das sich jeder neue vorstellt, wir müssen hier nicht alles wissen, aber alter nae hund etc reichen da aus, das gehört nunmal auch zum guten ton dazu....zottel, du hast es echt nicht leicht und musst ständig irgendwen rauspicken, ob es nun pilly sei oder jetzt rolf, ich kanns einfach nicht verstehen! warum muss hier jeder akzeptieren was du so denkst, darf jeder seine eigene einstellung haben ja ?

wir passen hier sehr auf und ja, ich möchte auch wissen mit wem ich es zu tun habe, das forum gibts seid jahren, wir haben viele viele berge erklimmen müssen das zu sein was wir jetzt sind glaubt mir, aber ob ihr mir nun böse seid oder nicht, wer mich seid den jahren kennt, weiss, das ich auf keinerlei tread antworten werde von usern die sich NICHT vorstellen !

hier soll sich jeder wohlfühlen und klare worte snd okay, auch mal kleine reiberein lasse ich durchgehen, handfeste streitigkeiten werden knallhart von meiner seite aus gelöscht und der tread zumindest bis zur ruhe wieder geschlossen ! streitigkeiten können per pn geklärt werden.

denkt bitte daran, das ich auch ein mensch bin, allein erziehend mit einer pubertieren tochter und auch einem kleinen kerl der meine aufmerksamkeit benötigt und mal nebenbei auch arbeiten gehe um uns zu versorgen, dementsprechend auch keine zeit habe mich hier unter jedem tread deutlich aussprechen zu müssen !

nun habt noch einen schönen tag und vergesst meine worte nicht, wir befinden uns hier in einem hundeforum, wo ich schon wissen mag mit wem ich es zu tun habe! vorstellen muss man sich in jedem forum sorry nicht nur bei uns !!!
 

Wuslie

Altbekanntes Mitglied
Gut, wir haben es doch verstanden! Habe mich vorgestellt, alles gut.
Könnten wir das dann vllt nicht in meinem Thema klären :/ Ich mag hier ein bisschen über meine Hündin schreiben und nicht zwischenher immer wieder hören, dass ich am Anfang einen gigantischen Fehler gemacht habe :/

Ich denke, ich habe es jetzt wirklich verstanden und damit hätte ich das jetzt (für miene Seite) gerne abgehakt ;)
 

Lucy

Foren-Guru
Herzlich willkommen,
zum stöbern gibt es hier viel wissenswertes und interessantes. Da du deine Fellnase nur aus der Beschreibung fremder Personen kennst, kann ich deinen Wissensdurst verstehen. Gerade, wenn es sich um die "erste Fellnase" handelt. Es gibt einige Grundregeln, die auf alle Hunde passen und zusätzlich muss man deren Charakter und Eigenschaften, die jede einzelne Fellnase unterscheiden beachten. Ich habe zwei Standartregeln: 1) Der Hund lebt im Hier und jetzt. Das schließt allerdings nicht aus, das er Fehlverhalten, das sich bei ihm eingebrannt hat, von allein unterlässt.
Sage nie, was er nicht tun soll, sondern zeige ihm, was er anstelle tun soll.
Ich habe meine zukünftigen Hunde immer in meine Wohnung und dann in jedes einzelne Zimmer eingeladen. So habe ich von Anfang an vermieden, das z.B. unsere Lucy unser Schlafzimmer überhaupt nicht betritt und auch keine Ambitionen in diese Richtung zeigt. Bei irgentwelchen Vorbesitzern durfte sie auf dem Sofa liegen, bei uns nicht. Also, als sie am ersten Tag das Sofa anpeilte, habe ich sie mit einem konzequenten "Nein" daran gehindert und ihr ihren zugewiesenen Platz im Wohnzimmer neben dem Sofa gezeigt. Usw. das hat alles nichts mit "Ich will der Boss sein" zu tun, sondern um dem Hund, der in eine völlig fremde Umgebung geschubst wird, Regeln zu zeigen, an die er sich festhalten kann. Das alles ist in den ersten Tagen sehr aufwendig, aber unterstützt das harmonische Zusammenleben für die Zukunft.
Wenn es sich um einen Straßenhund handelt, wird er in eine, für ihn "fremde Welt geschubst. Das sollte ruhig und souverän geschehen. Ich würde empfehlen, bevor ihr überhaupt den Wohnraum betretet, eine Gassirunde zum besseren kennenlernen, zu drehen. Zeigt die Fellnase Angst, sie nicht mit Streicheleinheiten und mitleidigen Worten versuchen, sie zu beruhigen. Darin würde sie nur in ihrer Angst bestärkt. Gerade in solchen Situationen muss man sich gut unter Kontrolle halten und souverän und ruhig auftreten.
Es ist auch wichtig, für die Fellnase einen Ruheplatz einzurichten, auf dem sie nicht gestört wird, sie aber das Geschehen um sich herum gut beobachten kann.
Vielleicht solltest du bei der herkunftsstelle anfragen, welches Futter sie verwenden, um deiner neuen Fellnase nicht unbedingt in den ersten Tagen der Eingewöhnung einen Futterwechsel zuzumuten. Auch wenn das Futter vielleicht nicht "das Beste" zur Zeit ist, so ist es doch erstmal etwas vertrautes. Da kommt es meiner Meinung nach, jetzt auf ein paar Tage auch nicht an.
Viele Grüße
Heike mit Lucy
 

jacko

Gesperrt
Herzlich willkommen,
zum stöbern gibt es hier viel wissenswertes und interessantes. Da du deine Fellnase nur aus der Beschreibung fremder Personen kennst, kann ich deinen Wissensdurst verstehen. Gerade, wenn es sich um die "erste Fellnase" handelt. Es gibt einige Grundregeln, die auf alle Hunde passen und zusätzlich muss man deren Charakter und Eigenschaften, die jede einzelne Fellnase unterscheiden beachten. Ich habe zwei Standartregeln: 1) Der Hund lebt im Hier und jetzt. Das schließt allerdings nicht aus, das er Fehlverhalten, das sich bei ihm eingebrannt hat, von allein unterlässt.
Sage nie, was er nicht tun soll, sondern zeige ihm, was er anstelle tun soll.
Ich habe meine zukünftigen Hunde immer in meine Wohnung gtund dann in jedes einzelne Zimmer eingeladen. So habe ich von Anfang an vermieden, das z.B. unsere Lucy unser Schlafzimmer überhaupt nicht betritt und auch keine Ambitionen in diese Richtung zeigt. Bei irgentwelchen Vorbesitzern durfte sie auf dem Sofa liegen, bei uns nicht. Also, als sie am ersten Tag das Sofa anpeilte, habe ich sie mit einem konzequenten "Nein" daran gehindert und ihr ihren zugewiesenen Platz im Wohnzimmer neben dem Sofa gezeigt. Usw. das hat alles nichts mit "Ich will der Boss sein" zu tun, sondern um dem Hund, der in eine völlig fremde Umgebung geschubst wird, Regeln zu zeigen, an die er sich festhalten kann. Das alles ist in den ersten Tagen sehr aufwendig, aber unterstützt das harmonische Zusammenleben für die Zukunft.
Wenn es sich um einen Straßenhund handelt, wird er in eine, für ihn "fremde Welt geschubst. Das sollte ruhig und souverän geschehen. Ich würde empfehlen, bevor ihr überhaupt den Wohnraum betretet, eine Gassirunde zum besseren kennenlernen, zu drehen. Zeigt die Fellnase Angst, sie nicht mit Streicheleinheiten und mitleidigen Worten versuchen, sie zu beruhigen. Darin würde sie nur in ihrer Angst bestärkt. Gerade in solchen Situationen muss man sich gut unter Kontrolle halten und souverän und ruhig auftreten.
Es ist auch wichtig, für die Fellnase einen Ruheplatz einzurichten, auf dem sie nicht gestört wird, sie aber das Geschehen um sich herum gut beobachten kann.
Vielleicht solltest du bei der herkunftsstelle anfragen, welches Futter sie verwenden, um deiner neuen Fellnase nicht unbedingt in den ersten Tagen der Eingewöhnung einen Futterwechsel zuzumuten. Auch wenn das Futter vielleicht nicht "das Beste" zur Zeit ist, so ist es doch erstmal etwas vertrautes. Da kommt es meiner Meinung nach, jetzt auf ein paar Tage auch nicht an.
Viele Grüße
Heike mit Lucy
Danke einiges war mir bekannt einiges nicht
So koennen vermeintlich alte Hasen noch lernen!Sorry fuer. Das Seitenlesen
Jacko
 

Wuslie

Altbekanntes Mitglied
Super!! Ganz ganz lieben Dank Lucy!! Das mit der kleinen Gassirunde finde ich super und ich denke, das werden wir auch ganz sicher machen :)

Wie die Kleine sich letzten Endes bei uns entwickeln wird, bleibt abzuwarten. Lieben tun wir sie aber natürlich schon jetzt :D
 

Lucy

Foren-Guru
Jacko, man lernt nie aus. Für das mitlesen solltest du dich nicht entschuldigen. Es ist doch erwünscht. Die Fellnasen, um die es hier geht, sind alle unterschiedlich. Erziehungshilfen können einer Fellnase helfen und bei der anderen klappt es einfach nicht. Gerade die Herausforderung immer neue Wege zu entdecken finde ich so interessant.
Ja Wuslie, das waren auch nur Tipps, wie ich bisher am besten gefahren bin. Die Entwicklung deiner Fellnase hängt aber auch viel von dem Vertrauen auf, das sie zu dir aufbaut. Dazu ist es wichtig, das nicht gleich alle Familienmitglieder und Freunde am ersten Tag auf die kleine Fellnase zustürmen. Lasst sie auf euch zukommen.
Sie wird einige Zeit brauchen um überhaupt bei euch richtig anzukommen. Ich wünsche dir ein "glückliches Händchen" für eure kleine Maus.
Viele Grüße
Heike mit Lucy
 

jacko

Gesperrt
Jacko, man lernt nie aus. Für das mitlesen solltest du dich nicht entschuldigen. Es ist doch erwünscht. Heike mit Lucy
Das weiß ich doch, habe mich falsch ausgedrückt, es geht um das " reinquatschen " was dann umso " peinlicher " ist, wenn man vorher nicht alles gelesen hat !
Jacko
 

Wuslie

Altbekanntes Mitglied
Also am ertsen Tag wird nur eine Freundin da sein (die uns eben zum Abholen fährt, da wir kein Auto haben).Und natürlich ich und mein Freund. Wir sind alle Anfang 20, also können wir uns auch benehmen :D
Ich denke, meine Freundin wird dann auch nicht allzu lange da sein (auch damit sie ihre eigenen Katzen nicht mit eventuellen Flöhen ansteckt) und dann sind nurnoch mein Freund und ich für die kommenden 2 Wochen da.
 

Jimmy

Terrier-Narr
Ich hab meinen Hund zusammen mit Mama abgeholt. Ginger ist so gut wie sofort ,,angekommen.", als wir zu Hause waren. Ihr Körbchen hat sie sofort akzeptiert. Am Anfang wollte sie immer zu mir ins Bett, aber nachdem Mama siew drei zurück in ihren Korb geschickt, hat war das Thema durch.
Ein, zwei Tage später hat Ginger dann die Verwandtschaft kennen gelernt. Normalerweise soll man das nicht so machen, dass so schnell so viele fremde Leute kommen, aber bei Ginger war das nicht so wild. Die freut sich über alle Menschen, und kann von Menschen gar nicht genug kriegen. Wie man so was allerdings bei ängstlichen Hunden macht, weiß ich nicht.
Ich habe keinen ängstlichen Hund und werde auch in Zukunft keinen ängstlichen Hund haben. Ich bin einfach nicht der Typ, der mit ängstlichen Hunden umgehen kann. Mit draufgängerischen, und auch frechen ja, aber mit ängstlichen Hunden nicht.
 

Wuslie

Altbekanntes Mitglied
:D Geht mir aber ähnlich Jimmy ;)

Mal sehen, die Kleine soll aufgeweckt, temperamentvoll, aktiv, verschmust und sehr verträglich sein. Ich denke, dass sie sich da fix in unsere kleine Familie eingliedern wird.

Da wir ja aus Berlin kommen und jetzt in den Semesterferien definitiv nicht 6 Stunden Zug fahren mit der Kleinen, sieht sie die Familie eh erst im Juni. Bis dahin sollte sie sich sicherlich einigermaßen zurechgefunden haben :)


Leuteeee!! Ich bin soooo aufgeregt!! Morgen um 16 Uhr müsst ihr mir alle die Daumen drücken!! Da kommt die Vorkontrolle zu uns ins Haus uns schaut sich abschließend noch einmal alles an :D
Wenn das durch ist, dann wird der Vertrag unterschrieben und dann gehört der Hund endlich UNS :D:D
 

Ähnliche Themen


Oben