Hund bellt mich nachts an

Häufchenaufsammlerin

Neues Mitglied
Hallo!

Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen. Sobald es draußen dunkel ist, schlägt sie an, egal ob ich oder mein Freund, nach hause kommen. Bei mir bellt sie leider mehr. Wenn man dann in der Wohung ist, ist sie ruhig, springt aber an einem hoch.
Ich muss dazu sagen, das wir das Problemchen nur nachts haben. Tagsüber ist sie ruhig. Sie macht das auch schon von klein auf. Haben es schon mit einer Klapperfalsche versucht. Hat leider keinen Eindruck bei ihr hinterlassen.

Ich hoffe auf schnelle Hilfe
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Hochspringen kannst Du aberziehen.

Vielleicht ist Deine Fellnase bei Dunkelheit alleine unsicher?

Wie beschäftigst Du Deinen Border Collie? Hat Dein Hund eine feste Aufgabe, die er täglich erledigt?
 

Häufchenaufsammlerin

Neues Mitglied
Also, wenn sie unsicher ist, ja dann bellt sie. Bekommen wir aber abends Besuch, kommt nicht ein beller. Mir kommt es so vor, als ob sie mich maßregelt. So nach dem Motto, du warst ohne mich weg.

Das mit dem anspringen trainieren wir gerade. Wenn ich komme und sie springt lasse ich den Schlüssel fallen und drehe mich weg. Danach gebe ich ihr das Komando Decke. Geht sie auf ihre Decke und macht sitzt, dann streichel ich sie. Wenn sie darauf nicht reagiert, ignoriere ich sie für min 5 min und gebe ihr dann nochmal ein Komando. Entweder sitz oder Decke. DAs klappt dann meistens.

Bin mindestens 1 mal am Tag eine große Runde mit ihr zur Zeit unterwegs. Zur Beschäftigung machen wir Trickdogging, Dummyarbeit, Agility usw.
Also an der Auslastung kann es eigentlich nicht liegen, fals du das vielleicht vermutet hast.
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Das mit dem Anspringen kriegt Ihr damit in den Griff.

Nur Trickdogging, Dummyarbeit, Agility fordern Eure Fellnase zwar physisch/körperlich, ersetzt jedoch keine geistige Arbeit wie z.B. Gegenstände nach Namen zuordnen oder Hüten.
 

Häufchenaufsammlerin

Neues Mitglied
Also wenn man Trickdogging und Dummyarbeit richtig macht fordert das den Hund sehr wohl auch geistig.
Sachen auseinander halten gehört bei mir so gesehn zum Trickdogging. Ich glaube auch nicht, das sich jeder, der einen Boder Collie anschafft zwangsläufig Schafe zum hüten braucht. Mitlerweile gibt es so viel was man mit den Hunden machen kann. Außerdem ist Emma auch nicht der typische Border.
Bei Spaziergängen läuft sie immer entweder an meiner Seite oder voraus. Ich kenne andere Border die dann um ihre Menschen rumlaufen und diese sozusagen hüten. Zeugt für mich von langeweile sowas. Ich habe immer was zur Beschäftigung und Förderung meiner Kleinen mit.
 

Resi

Alter Hase
Wenn du die Möglichkeit hast leg mal einen " Ich komm nach Hause" Marathon ein.

Der geht ungefähr so: Du kommst nach Hause, Hund bellt, du gehst wieder. Und zwar dann wenn du den ersten Beller hörst.
Bis Hundi nicht mehr bellt kann es sehr lange Dauern deshalb macht man diese Übung nur zu Zweit. Nach ungefähr 20 oder Gefühlten 1000 Wiederholungen geht der der in der Wohnung ist mit Hund nach draußen und du gehst vom Wauzi unbemerkt in die Wohnung.
Irgendwann wird Hundi dich nicht mehr verbellen weil es keinen Zweck hat.
Vorsicht das Training kann durchaus eine Woche oder länger dauern und jeder Beller ist ein Rückschritt.
Resi
 

Häufchenaufsammlerin

Neues Mitglied
So üben wir das tagsüber mit dem Anspringen. Nur leider klappt die Methode nicht beim bellen, da sie das nur Nachts macht. und ich glaube meine Nachbarn wären auch nicht sonderlich begeistert von meiner Übungsstunde nachts ab um 2 :D
Versuch es weiter mit Schlüssel fallen lassen und Nein sagen. Sonst lernt sie so schnell, aber hier... hm
 

Resi

Alter Hase
Dann trainier mit ihr das Bellen und Aufhören auf Kommando.
Wenn du das Still oder was immer du möchtest gur verknüpfst kannst du es auch in der Situation anwenden,
Sonst würde ich sehr viel im Dunkel mit ihr unternehmen damit sie sich daran gewöhnt das es normal ist wenn die große Lampe am Himmel aus ist.
Resi
 

Ähnliche Themen


Oben