Hund distanziert sich

Chiho

Neues Mitglied
Hallo Zusammen,

also Es ist eine etwas längere Geschichte ich Versuch mich kurz zu halten.
Eine (ehemalige) Freundin und ihre Partnerin berichteten mir plötzlich aus heiterem Himmel sie hätten sich einen Hund geholt. (Das war am Montag den 13.08.) am Dienstag abend schrieb sie mir bereits wie doof es mit dem Hund sei („wir gehen mit ihr nicht gassi weil sie nicht läuft./sie frisst nicht wir nehmen das Futter aber nach 20min weg“ Usw) und weil ihre Partnerin angeblich kotzen müsse. Mittwoch nahm ich den Hund in Pflege. Erst dort erfuhr ich wie schwer gestört dieser Hund war und das er aus einer Welpenstube geholt wurde!
Sie hatte Angst vor allem, war extrem abgemagert (was die beiden unter dem dicken Fell ja nicht bemerkten), fraß nicht, ging nicht an der Leine, ist nirgends liegen geblieben sobald man sich bewegt hat Usw..

Vier Monate sollte sie (eine Chow-Chow Hündin) damals sein.
Als die beiden mir einige Tage später sagten sie würden nicht mehr nach einem Interessenten für den Hund gucken hatten wir uns eh bereits in sie verliebt, hätten sie trotzdem in gute Hände abgegeben da wir nicht vorhatten uns einen Hund zu holen. (Hatten einen Monat vorher erst ein Kitten aus dem Griechenland Urlaub mitgenommen was da verhungert wäre und haben noch eine weitere Katze)
Als sie uns dann allerdings noch als Info mitteilten, dass wenn wir den Hund nicht behalten würden, würden sie sie irgendwo aussetzen war für uns klar das A: diese Menschen natürlich für uns gestorben sind und B: dieser süße Arme Welpe jetzt zu uns gehört.
Da wir beide (mein Mann und ich) keinerlei Erfahrung mit Hunden haben, haben wir uns direkt in einer hundeschule angemeldet und uns zusätzlich beraten lassen.
Alles schön und gut. Sie frisst, geht an der Leine, freut sich wenn wir nach Hause kommen, lernt fleißig Kommandos und liebt unsere baby Katze.
Dennoch distanziert sie sich oft.
Sie liegt nur nachts vor unserem Bett ansonsten vor der Haustür oder im Flur. Streicheln mag sie wenn wir nach Feierabend nach Hause kommen (sie ist nie lange allein da mein Mann von morgens bis mittags und ich von mittags bis nachts arbeite. Danke gastro ^^) ansonsten gefühlt gar nicht. Sie spielt nicht mit uns. Tauziehen oder sonst was ist unmöglich. Nur mit der Katze oder anderen Hunden. Allerdings folgt sie uns und wartet vor der Badezimmertür um dann aber phlegmatisch wieder abzuwackeln.
Uns ist bewusste das diese Rasse eh nicht die verschmusteste ist dennoch zeigt sie so selten Emotionen im direkten Kontakt mit uns das es mir Sorgen bereitet.

Habt ihr da vielleicht irgendwelche Erfahrungen oder Tipps? Möchte nicht das sie ihr lebenlang stückweit distanziert verbringt.

(Entschuldigt den langen Text wollte nur das ihr über alle Faktoren Bescheid wisst)


Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

bluedragongirl

Foren-Legende
Ich wurde das eher als "Rasse Eigenschaft" oder "Charakterzug" abstempeln, sie scheint dieser art Hund zu sein solang sich ihrer Menschen in der nähe befinden und sie sehen kann ist alles gut. Kann auch wegen der Welpenstube sein, das sie dort wenig Menschlichen Kontakt hatten und deshalb nicht der Schmusehund ist. Ich muss auch erwähnen das ich zwei ehemalige Straßenhunde ( Podenco/Windhund Mix) kennen die extrem verschmust sind. Aber Chewie scheint sich bei euch gut eingelebt zu haben, das nicht fressen wollen ist bei Hunde oft das sie extrem unter Stress stehen bzw. Angst haben.

Außerdem hab ich auch so eine Kandidatin daheim ^^.

Hier wäre noch so ein ähnlicher Beitrag, nur das die Hündin alter ist und vorher verspielt und verschmust war. Vielleicht findest du dort ein Paar Ideen.
https://www.hundeseite.de/hundeforum/t/wie-repariere-ich-das-verhaeltnis-zu-meiner-huendin.4905/
 

Chiho

Neues Mitglied
Danke für deine Antwort :)
Ja das befürchte ich auch, obwohl ich es für ihr Alter immernoch merkwürdig find das sie sehr selten mal so „ausflippt“. Nur wenn sie frei laufen darf dreht sie auf und ab und an mit Trico der Katze.
Mittlerweile frisst sie ja zum Glück richtig gut :D
Weißt du ob es noch die Möglichkeit gibt das sie mit dem Alter etwas schmusiger wird? Habe wie gesagt leider gar keine Erfahrung mit Hunden und deswegen muss ich aktuell in allen Dingen schnell wissen Speisen ^^
 

bluedragongirl

Foren-Legende
Uff leider nein, das wäre zukunftsstocherei.
Das mit dem richtig ausflippen kenne ich von meiner auch, das passiert zweimal am tag, wenn es futter gibt (ich glaub sie war zu lang unter Katzen) Ich würde sie eventuell vielleicht wegen Zinkmangel oder der Schilddrüse untersuchen lassen. Das sind leider oft so typischen Erkrankungen der Urhundetypen gegebenenfalls noch HD.
Aber ich kann die sagen das meine Hündin auch aus dem "Typischen Hund" Ramen fällt, jagt kein Ball hinterher, ist nicht verspielt (hin und wieder will sie mal rangeln, aber mit Spielsachen kann sie nichts anfangen), ist vornehm zurückhalten,, besser gesagt, es ist ihr egal wenn jemand zu besucht kommt, ist nett zum Postboten usw.

Wir hatten auch mal einen Chow Chow in der gegen, der war die ruhe selbt, der ging allein spazieren, wusste zuwas der Zebrastreifen und die Ampel gut war und ignorierte andere Hunde.

Deswegen werden gern die Urhunde als Katzenartig bezeichnet, wegen ihrem nicht typischen Haushund verhalten XD
 

Ähnliche Themen


Oben