Anzeige:

Hund mit Kind

U

Unregistriert

Guest
Hallo Zusammen,

ich mag nicht wieder mit einer Frage nerven wie "welcher Hund passt zu mir" dazu hab ich schon vieles hier gelesen. Ich bin mir jedoch ein wenig unsicher ob meine Auswahl richtig ist!

Wir haben 3 Katzen im Alter von 14,13 und fast 10 Jahren. Mein Sohn, auch fast 10 Jahre, wünscht sich einen Hund. Genaue Vorstellungen hat er nicht!
Ich - die wohl diejenige sein wird, die sich hauptsächlich mit dem Tier beschäftigen, Gassi gehen, etc. wird - hätte aber gerne einen großen Hund mit Fell, absolut treu, kinderlieb und wegen der Kinder sehr geduldig. Ein Leonberger würde mir halt sehr gut gefallen!

Über negative Eigenschaften dieser Hunderasse habe ich nichts gelesen. Gibt es hier etwas?
Oder gibt es speziell bei der Hunderasse Leonberger etwas zu beachten?

Vielen lieben Dank für Eure Rückmeldungen,

Grummelchen
 

Anzeige:

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Wow...ein Leonberger...einer meiner Traumhunde!!!

Wenn es über diese Rasse irgendetwas negatives gibt, so habe ich es auch noch nicht gefunden. Und gerade die großen Rassen sind oft sehr geduldig im Umgang mit Kindern. Nur solltest du dir im Klaren sein, dass du deinen 10jährigen Sohn nicht mit einem Hund solcher Größe allein Gassi gehen lassen könntest - wenn er an der Leine zieht, schleift er deinen Sohn hinterher. Dich wahrscheinlich auch, aber du bist erwachsen und "darfst" ihn (vom Gesetzgeber aus) führen...


Was noch zu beachten ist bei einer solch großen Rasse, dass es besser wäre, ihr würdet ebenerdig wohnen. Die Erfahrung haben wir selbst gemacht. Wir hatten eine Bernhardiner-Hündin, die zum Schluß kaum noch die Treppen bis in den 1. Stock hochkam. Tragen kann man so große Hunde ja nunmal nicht und deshalb kann das schnell mal zum Problem werden. Besonders, wenn der Hund Probleme mit den Gelenken und Knochen bekommt - was bei großen Rassen oft der Fall ist. Wenn kleinere Hunderassen noch als jung gelten, sind große schon alt. Deshalb ist die Zeit schneller gekommen, als man denkt!

Ansonsten ist der Leonberger der absolute Traumhund! Im Klaren sollte man sich aber auch noch darüber sein, dass die Fellpflege einen nicht unerheblichen Arbeitsaufwand bedeutet - es sei denn, du willst irgendwann ein Zottel-Urviech haben
.

Hoffentlich berichtest du uns noch weiter, wie du dich entscheidest. Bin neugierig!
 

Enno

Sehr aktives Mitglied
Der Leonberger ist wirklich vom Wesen her ein toller Hund,
aber was mich am meisten an dieser Rasse stört und die geringe Lebenserwartung von ca. 6 - 7 Jahren und die Gesundheit. Viele Leos haben oft massive Probleme mit den Gelenken, vorne und hinten und der Wirbelsäule.
Das hat mich immer abgeschreckt
 

Grummelchen

Neues Mitglied
Erst einmal vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen!

Überstürzen werden wir die Anschaffung nun sicherlich nicht. Da wir unseren Urlaub bereits vor Monaten gebucht haben, käme die Anschaffung eines Hundes für mich eh erst nach unserer Rückkehr infrage. Schließlich möchte man ja dann auch alle Zeit mit dem neuen Familienmitglied verbringen ...

Wir wohnen in einem kleinen Häuschen, jedoch liegt der Eingang im ersten OG, so daß der Hund täglich eine kleine Treppe steigen müsste. Der Aufenthalt in unserem Garten wäre auch möglich, doch möchten wir das Tier ja bei uns haben...........

In der Nachbarschaft lebt eine Familie mit einem Neufundländer, der steigt auch täglich mehrfach diese Treppe hinauf bzw. hinunter. Das Tier ist mittlerweile sehr alt und hat mich inspiriert, weshalb ich auf den Leonberger gestoßen bin.

Ich möchte halt einen Hund haben, groß mit Fell - kein Hund im Handtaschenformat
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Es muß ja nicht die Regel sein, dass der Hund im Alter die Treppen nicht mehr hinauf kommt, aber ich wollte es nur zu bedenken geben, weil wir leider erlebt haben, wie schlimm das sein kann.

Vor unserer Bernhardinerin (Lissi) hatten wir auch 2 große Hunde (Bernersennen-Hovawart-Mixe - der Rüde sah übrigens aus wie ein Leonberger...haben uns viele Leute drauf angesprochen...), die hatten das Problem nicht. Mit Lissi allerdings war es zum Schluß wirklich schlimm mit der Treppe. Sie hätte ja in der ebenerdigen Wohnung bei unserem Sohn bleiben können, aber sie hat ihr Leben eben in der 1. Etage bei uns verbracht und wollte nicht unten bleiben. Zum Schluß ist sie manchmal elendig und unter Schmerzen trotz unserer Hilfe oft wieder die Treppe runtergerutscht, weil sie bei den letzten 2 Stufen die Kraft verlassen hat und sie es einfach nicht schaffte. Das war wirklich schlimm mit ansehen zu müssen!
 

Anzeige:
Empfehlung:

Ähnliche Themen


Oben