Hund wird nicht artgerecht gehalten - Was kann ich tun?

U

Unregistriert

Guest
Hallo,
Ich habe ein relativ großes Problem und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Ich schildere mal kurz die Situation.
Vor ein paar Wochen ist der Hund von der Oma meiner Freundin gestorben. (aufgrund des hohen Alters).
Nach wenigen Tagen musste ich feststellen, das Opa sich gleich einen Welpen geholt hat, da er diesen "so erziehen kann wie er es für richtig hält". Ich hatte da schon bedenken, da der Hund davor schon kaum auslauf bekommen hat, aber durch sein hohes Alter war er auch recht faul.
Nunja nun ist es so, dass der kleine Welpe fast den ganzen Tag (teils allein) Zuhause verbringen muss und sich auch recht wenig um ihn gekümmert wird. Er ist total aufgedreht, wenn man mal mit ihm spielt und beisst auch zu. Ist ja kein Wunder, da er überhaupt nicht ausgelastet ist. Erzogen wird er auch nicht.
Nachdem Opa gerade im Krankenhaus ist, hat sich die Situation noch verschlimmert. Ab und an wird er zum Pinkeln in den Garten gelassen und das wars. Aber was das Fass jetzt zum überlaufen gebracht hat, ist dass es scheunbar schon zuviel verlangt ist, dem Hund ständig eine mit Wasser gefüllte Schüssel anzubieten. Es war jetzt schon öfter der Fall, dass die Wasserschüssel furztrocken war.
Von der Familie will sich niemand so recht einmischen und es sich mit Oma versauen, aber mir ist das jetzt s*****egal.
Ich habe entschlossen, dass der kleine noch vor Weihnachten ein neues Zuhause bekommt. Nur ist jetzt die Frage wie ich das anstelle. Leider kann ich den Hund nicht bei mir aufnehmen, da ich bedingt durchs Studium eher selten daheim bin. Auch wird sie mir den Hund nicht freiwillig übergeben um ihn an jemanden zu vermitteln.
Mein "Plan" sieht bisher so aus:
Ich suche jemanden der dem Hund ein gutes Zuhause geben kann, "entführe" den Hund und gebe ihn an den neuen Besitzer. Ich weiß, dass es illegal ist, aber denke auch, dass die Oma keine rechtlichen Schritte gegen mich einleiten wird. Sollte sie es doch in Erwägung ziehen, könnte ich ihr im Gegenzug mit einer Anzeige wegen Tierquälerei drohen. (Hoffe es kommt nicht so weit).

Wie sind eure Meinungen dazu? Kann das so klappen, wie ich mir das vorstelle, oder bin ich am Ende der Dumme, kriege ne Strafe und Oma kriegt ihren Hund wieder?
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Du könntest den örtlichen Tierschutzverein einschalten, um die Haltungsbedingungen überprüfen zu lassen. Die Tierheimleute kommen unangemeldet und "wie aus heiterem Himmel". Gut, die Tierschützer können nur Empfehlungen geben, aber es wird überprüft, ob die Empfehlungen befolgt werden. Wird den Empfehlungen trotz mehrfacher Aufforderung nicht nachgekommen, kann der zuständige Amtstierarzt eingeschaltet werden.

Du hast im Gästebereich geschrieben, was heisst, dass Du nicht mehr direkt antworten kannst. Jeder Gast hat nur ein post. Wenn Du hier weiterschreiben möchtest, musst Du Dich im Forum registrieren.
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Ja, zum einen gibt es die Möglichkeit, die Rolf anspricht. Deinen eigenen Plan würde ich an deiner Stelle nicht realisieren, denn ob du in dem Fall mit einer Anzeige weit kommst, wage ich zu bezweifeln, die Oma im Fall einer Wegnahme des Hundes aber sehr wohl!

Wie wäre es denn, wenn du versuchst einen Hundesitter zu bekommen, vielleicht jemanden, der gerne einen Hund hätte, aber keinen eigenen halten darf. Vielleicht würden sich die alten Leute ja bereit erklären, wenn jemand anderes tagsüber auf den Hund aufpaßt und gassi mit ihm geht. Das wäre vielleicht mal einen Versuch wert. Es ist immer besser, eine unschöne Situation friedlich zu lösen, als gleich zu "den Kanonen" zu greifen.

Wenn die Leute sich aber nicht auf einen solchen Vorschlag einlassen, würde ich auch das Ordnungsamt und/oder den Tierschutz einschalten. Möglicherweise muss das auch öfter geschehen, bis sie eine Vernachlässigung feststellen können.

Grundsätzlich finde ich es super, dass du dir so einen Kopf um die arme Fellnase machst! Menschen mit deinem Mut bräuchten wir viel mehr, um ein bißchen Elend zu lindern.
 

Ähnliche Themen


Oben