Hundetrainer- Verein oder Schule im Raum Bochum gesucht

schubusch

Mitglied
Hallo liebe Leute,


ich habe mich gerade neu im Forum angemeldet, mitlesen tuhe ich still schon länger:)
Vor gut 2 Wochen habe ich aus dem Tierheim Herne Wanne den vierbeiner Theo -einen ca. 5 jährigen Pointer Mischling- übernommen, der erst vor kurzem aus Spanien ins das deutsche Tierheim gekommen ist. Meine Freundin und ich hatten ihn schon länger sehr regelmäßig ausgeführt und hatten uns dann entschlossen ihn bei uns aufzunehmen.
Es ist unser erster Hund, durch meine ehrenamtliche Arbeit in zwei Tierheimen und da ich schon seit langem sehr viel zum Thema Hunde, Hundeerziehung, Körpersprache usw. lese, habe ich zumindest ein klein wenig an theoretischem Wissen in diesem Bereich.

Die ersten 2 Wochen verliefen viel besser als gedacht. Theo, der im Tierheim noch äußerst änglich und zurückhaltend war, blüht regelrecht mit jedem neuen Tag auf. Ist ist viel sicherer geworden, zeigt (auf der eingezäunten Hundewiese) anderen Artgenossen gegnüber tolles Sozialverhalten und hört sogar schon ein bisschen auf die ersten paar Grundkommandos.


Ich würde gerne mit unserem Vierbeiner in eine Hundeschule oder Hundeverein um weiter mit ihm zu trainieren, Tips von erfahrenen Hundetrainern zu bekommen, Austausch und Kontakt zu anderen Hundebesitzern zu knüpfen usw.
Als „Jagdhund“ ist es mit ein wichtiges Anliegen Suchspiele, Mantrailing oder ähnliches mit ihm zu machen, um ihn auszulasten und um das laufen an der Leine für uns alle erträglicher zu machen:) Bisher kaut er nichtmal richtig auf einem Knochen rum und appoerieren macht er auch so gut wie nie. Ich habe manchmal das Gefühl er ist eine zu große Katze.... Bei Futtersuchspielen in der Wohnung, findet er selbst größte Fleischstückchen teilweise nicht


Wer kennt Hundeschulen, Vereine, Trainer etc. im Bereich Bochum ?


Ich bin auf der Suche nach einem vernüftigen Umgang mit dem Tier, d.h. für mich gewaltfrei, aber auch Grenzen zu setzten und mal Nein sagen zu können bzw. den Hund deutlich zu korrigieren wenn er etwas falsch macht.
Ich habe mich bzw. setzte mich mit den verschiedensten Theorien oder Philosophien, bisher leider nur in der Theorie bzw. Selbstudium, auseinander.
Von Animal Learn (wo ich in Bezug auf „Stress“ und sanften Umgang einiges nicht nachvollziehe, anderes mir aber gefällt) bis Cesar Millan (dessen Körpersprache und Timing ich super finde, aber das ganze „Dominanzgetuhe“ und unterdrücken übertrieben finde) . Und viele weitere die irgendwo dazwischen sind.
Wohin lohnt es sich zu gehen, Adressen findet man wie Sand am Meer....
Vielleicht kann ich ja auf die Erfahrungen von Euch zurückgreifen. Was ich grundsätzlich nicht mag ist Schwarzweiss Malerei, wenn Trainer oder Vereine der Meinung sind, die einzige Wahrheit zu wissen und alle die was anderes machen sind Dumm (zu soft, zu dominant oder so ähnlich).
Wir würden uns sehr über Hilfe freuen:)

Vielen Dank und Grüße aus Bochum Riemke
 

Viszlafan

Altbekanntes Mitglied
Mit einer guten Hundeschule in Bochum kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Aber auf Deinen täglichen Spaziergängen begegnen Dir doch bestimmt viele Hundebesitzer, die Du fragen kannst. Dann hast Du auch den Vorteil, gleich zu wissen, ob die Schule etwas taugt.

Ich habe zwei Viszlas, ungarische Jagdhunde. Leider gibt es hier in unserer schönen Oberlausitz nicht eine einzige Hundeschule, die etwas taugt. Ich erziehe meine Hunde nach der Methode von Maja Nowak. Sie hat 3 Bücher geschrieben, welche ich Dir wärmstens empfehlen kann.

Mach es einfach, wie die Hunde...einer ist das Leittier und der Rest das Rudel. Dafür brauchst Du weder Dominanzgetue, noch 100 Befehle. Ich mach es so...Ansage...Warnung....Handlung. Beispiel: Sie laufen ohne Leine zu weit weg. Ich rufe: Stop...keine Reaktion...dann folgt von mir ein lautes ehhhhh, als nächstes kommt die Leine geflogen. Inzwischen geht es nicht mehr weiter, als bis Stufe zwei.



Bei Deinem Hund mußt Du erstmal Geduld haben. Ich habe bei meinen beiden mit dem Futterbeutel angefangen. Ich glaube, es hat Monate gedauert, bis dieser zuverlässig apportiert wurde. Über die Leinenführigkeit kann ich auch ein Buch schreiben. Jetzt, nach zwei Jahren laufen beide Fuß.....!

Ich hoffe, ich konnte Dir ein bisschen helfen.

LG Heike, Max und Mira
 

schubusch

Mitglied
Danke für die Tipps. Maja Nowak sagt mir bisher noch überhaupt nichts, werde ich mir sehr sehr gerne genauer anschauen. Welches der drei Hundebücher würdest du mir für den Einstieg empfehlen (besonders natürlich Methodiken, Training im Bereich der Erziehung, Mensch - Hund Kommunikation etc.). In zwei Sätzen, wie kann man den Erziehungsstiel der Dame beschreiben?

Zu deinem Hinweis mit der 3 Eskalationsstufen. Bringt es was bzw. was bringt es wenn du mit der Leine wirfst? Machst du das so früh das die Leine noch in der Nähe des vierbeiners landet, wenn ja ist das Ziel Erschrecken / Aufmerksamkeit? Was ist da der Hintergrund?

Ich habe seit kurzem witzigerweise auch mit so einem "Ampel - Eskalationssystem" angefangen oder ohne zu wissen wieso, einfach nach Gefühl:
Beim ersten ziehen an der Leine sage ich "Langsam" (dieses Kommando nutze ich auch bzw. schon wenn wir aus dem joggen ins gehen wechseln), beim zweiten mal sage ich leicht böse "Hey". Und beim dritten mal bleibe ich stehen nehme den Hund kurz und irgnorierer ihn, damit er sich langweilt. Irgendwie hat uns das innerhalb von wenigen Tagen viel weitergebracht, als diese ständigen Richtungswechsel und andere Sachen (welche auch aus dem Animal Learn Bereich habe), wo man eben nie (!) schimpfen soll. Ich verstrehe in der Theorie natürlich, dass es toll wäre immer mit positiver Verstärkung zu arbeiten und alternatives Verhalten anzubieten/ zu belohnen, aber wenn mein Jäger im Trieb ist..... Dann hilft irgendwie nichts außer mal lauter zu werden. Da kann man bzw. ich weder mit Leckerlie noch sonst was anderem den kleinen stinker ablenken. Wenn er beim Schnüffeln anfängt zu grunzen, dann hat er nen riesen Spass, ich am Ende der Leine allerdings weniger....
 

mr.T

Alter Hase
Eine Buchempfehlung :

G.Bloch/E.H.Radinger
Wölfisch für Hundehalter: Von Alpha, Dominanz und anderen populären Irrtümern

 

schubusch

Mitglied
Mr T. : lohnt sich sagst du. Von dem guten Herrn Bloch habe ich noch nichts gelesen, er soll ja einer DER Forscher sein liest man ja oft... Bin mal gespannt. Hauptsache er schreibt nicht wie die FEddersen-Pettersen oder wie die heißt. Die wurde mit auch immer empfohlen. Ich halte mich für ausreichend intelligent und gebildet um (auch komplexe) Bücher zu verstehen, aber Ihre wissenschaftliche Art zu schreiben von Ihr ist wirklich unnötig imho
 

desiderius

Aktives Mitglied
Auch ich habe Bücher von Bloch und kann sie nur empfehlen,außerdem besitze ich Bücher von Trummler,auch sehr gut geschrieben,lehrreich.
Gruß Desiderius
 

mr.T

Alter Hase
Ja, Bloch und Radinger haben über viele Jahre Wolfsstudien betrieben und vermitteln mit einfachen anschaulichen Sätzen das Verhalten der Wölfe und das was man als Hundehalter daraus entnehmen kann. Ganz ohne Muß und ohne erhobenen Zeigefinger.
 

schubusch

Mitglied
Dann muss das Bloch Buch wohl bald mal bestellt werden;)

Schule, bzw. Vereine gibt es ja wirklich sehr zahlreich. Aber ich komme wohl nicht drumherum, mir alle persönlich anzuschauen.
Falls doch noch jemand persönliche Erfahrungen hat, immer her damit.
 

hundfetzi

Neues Mitglied
Hallo. Ich bin die Trainerin bei Dogtours-mit -Annette. Wir können gerne mal telefonieren. Schicke mir doch mal deine Nummer sofern Interesse besteht.
 

Viszlafan

Altbekanntes Mitglied
Die Maja Nowak-Bücher kann ich Dir gerne schenken. Ich kenne sie ja schon. Kannst mir Deine Adresse an meine private Email schicken.

Sie hat in Russland mit einem ganzen Hunderrudel gelebt und sich den Erziehungsstil eines Leithundes zu Nutze gemacht. Inzwischen hat sie eine Hundeschule in Berlin und auch schon mehrere Fernsehauftritte hinter sich.

Nun zu Deiner Frage mit der Leine. Ich werfe sie neben den Hund, damit die Fixierung auf irgendein Objekt seiner Begierde unterbrochen wird. Das klappt auch immer.

LG Heike
 

Ähnliche Themen


Oben