Hundetrainer werden, aber wie?

Bordertrix

Sehr aktives Mitglied
Hallo,

also ich würde ja gerne Hundetrainer werden. Weiß aber gar nicht was ich da für Ausbildung brauche bzw. das es kein geschützter Beruf ist. Aber ich möchte ja auch ein guter werden, mit Hintergrundwissen.

Auch ist das so eine Sache mit der Selbstständigkeit. Kann mir da irgend jemand was zu sagen oder mir Tipps geben?
 

Lethra

Sehr aktives Mitglied
Über das Internet findest du viele Adressen. Leider ist der Kostenfaktor nicht gerade niedrig. Selbstständigkeit würde ich bei diesem Berufszweig nur neben einem gut bezahlten Beruf empfehlen.

Bei mir scheiterte es am Faktor Zeit. Mein Mann ist Selbstständig und arbeitet locker zwölf Stunden am Tag und am WE auch noch mal. Da bleibt mir eben der Rest. Kind, Haushalt und die Tiere. Daneben noch eine Ausbildung? Ich habs gelassen.

Selbst wenn du eine Ausbildung hast...du brauchst Berufserfahrung. Am besten mit Sonderausbildung z.B. Tierpsychologie. Das ist ja im Moment der Hit!
Wenn du selbstständig arbeiten willst, dann brauchst du ein Gelände auf dem man Trainieren kann. Es seit denn, du besitzt ein Haus mit entsprechendem Garten oder Wiesengrundstück. Man könnte auch Mobil arbeiten. Das wäre allerdings für die Kunden teurer, da man Einzelstunden geben muss, Anfahrtzeiten und -kosten berechnen muss etc.

Versuch doch jemanden zu finden, der diese Erfahrungen schon gemacht hat. Oder schau dir Seiten an, wie die von Rütter. Ich glaube der bietet sogar Jobs und Ausbildung an. Allerdings nur in seinem System.
 

Bordertrix

Sehr aktives Mitglied
Also Martin Rütter kommt nicht in Frage viel zu teuer. Ansonsten habe ich einen Kurs über ein halbes Jahr bei uns in der Nähe gefunden. Grundstück ist vorhanden, allerdings nicht eingezäunt.
Ich arbeite 8 Stunden die Woche und bin darüber Kranken und Rentenversichert.
 

Havaneser

Sehr aktives Mitglied
@ Bordertrix: ich würde aber vorher Menschen-Psychologie studieren.....denn die müssen ja behandelt werden, oder ????:)
 

Forums Hund

Altbekanntes Mitglied
Huhu,
Also leben kann man allein davon nicht. Ich würde es eher als "Nebenjob" bezeichnen.
Möglichkeiten in Deutschland wären z.B. an der ATN ein Fernstudium zu machen. Aber günstig ist das alles nicht.

Den anderen schliesse ich mich auch an, man muss vor allem gut mit Menschen auskommen, da man hauptsächlich mit denen zu tun hat. ;)

LG
 

Forums Hund

Altbekanntes Mitglied
Ich habe meine Ausbildung bei einem Institut in der Schweiz gemacht. Dort gibt es leider kein Fernstudium.
Wenn ich dir eine Ausbildung empfehlen würde, dann ATN. ;)
 

Ähnliche Themen


Oben