Hundewunsch Eurasier

Hogiworld

Mitglied
Hallo, ich hab mich hier im Forum angemeldet weil mich der Wunsch nach einem Hund schon jahrelang auf dem Magen schlägt und ich mich einfach nicht entscheiden kann.

Mein Wunschhund ist schon lange der

Eurasier

Warum dieser Hund?
Ganz einfach, wir sind eine 5 köpfige Familie mit noch 2 alten Katzen.
Der Eurasier ist ein ruhiger Hund der gerne in Gesellschaft ist und da ist mein Problem.
Außerdem ist dieser Hund er ruhig und gelassen was auf Urlaubsreisen, dort wo wir hin fahren sehr gut ankommt. Tiere, also Hunde sind dort überall erlaubt.

Problem:

Meine Frau und ich Arbeiten. Ich in Vollzeit und meine Frau 4,5 Std. am Tag. Das würde heißen das der Hund an 4 Tagen in der Woche ca. 4 Stunden täglich allein zu Hause ist. Die restliche Zeit ist immer jemand da wenn nicht sogar alle. An Auslaufmöglichkeiten soll es nicht mangeln, großes Haus und Garten vorhanden und auch das Tägliche Spazierengehen ist sichergestellt. (Ich hab es selber nötig)
Also ist es nicht nur ein Wunsch von den Kindern, 9 und 11 Jahre alt, sondern hauptsächlich von mir da ich schon als kleiner junge einen Schäferhund hatte und diesen immer noch vermisse.

Meine Frage an EUCH:

Ist es möglich unter diesen Umständen trotzdem einen Eurasier zu halten?
Ich/Wir wollen das es dem Hund bei uns gut geht und das er sich wohl fühlt und nicht das es Ihm mangels Aufmerksamkeit und Anwesenheit schlecht geht.
Von unseren Katzen (innen und außen Haltung) werden wir wohl eine wegen Alter (17 Jahre) und Gesundheit einschläfern lassen müssen. Die andere ist jetzt 12 Jahre alt.

Würd mich sehr freuen wenn Ihr mir/uns Tipps und Ratschläge geben könntet.

Danke
 

franka

Foren-Guru
hallo dir.
na sicher ist das möglich auch bei den bedingungen einen eurasier zu halten....
die zeit von 4-5 stunden sollte allerdings nicht wesentlich überschritten werden. meiner ist auch 4 stunden mitunter allein (wird allerdings fast täglich von meiner grossen tochter abgeholt, weil ich immer ein schlechtes gewissen habe wenn er allein ist, er ist wie ein kind für mich ) und es geht super, aber ich stehe dahinter, das eine volltätige person nicht unbedingt einen hund halten sollte, das ist quälerei für den hund!
bei 4-5 stunden für mich okay
 

Hogiworld

Mitglied
Danke für die sehr schnelle Antwort.

Wir möchten einfach einen zufriedenen Hund haben mit dem unsere Kinder gern zusammen sind und nicht einen Hund der nur am Bällen ist und an einem rum springt!
Finden unsere Kinder zwar für eine Weile Toll aber danach nicht mehr und das geht mir auch so.
Ich hab halt bedenken das der Hund zu lange allein zu hause sein wird.
von 8 bis 12 Uhr, ab und zu bis 13 Uhr ist er allein, 4 Tage die Woche und deswegen haben wir uns bis jetzt keinen Hund geholt.

Wir hatten uns jetzt gedacht es doch zu tun und den Hund dann draußen auf der Terrasse an einer langen leine zu lassen damit er wenigstens draußen an der frischen Luft ist und sich im Garten aufhalten kann, oder sollte er dann lieber im Haus sein??

Was auf jeden Fall nicht in Frage kommt ist Zwingerhaltung. Zwingerhaltung find ich ist das schlimmste was es gibt.
 

Isabel

Foren-Guru
Hallo Hogiworld,

auch ich bin der Meinung von Franka, daß ein Hund, wenn er sich dann eingelebt hat, 4 Stunden an 4 Tagen allein bleiben kann.
Worüber hier jedoch noch gar nichts gesagt wurde ist, ob Ihr einen erwachsenen Hund oder einen Welpen aufnehmen wollt. Bei einem Welpen ist das sicher schwieriger.
Ich würde die Aufnahme des Hundes in die Urlaubszeit legen, dann ist zumindest für die ersten Wochen jemand da.
Von der langen Leine halte ich nichts, warum soll er denn an die lange Leine?
Soll damit verhindert werden, daß Euch der Hund die Wohnungseinrichtung auseinander nimmt oder den Garten verunstaltet?
 

Hogiworld

Mitglied
Das stimmt natürlich, es soll ein kleiner WELPE werden und auch nicht sofort der Familie zugeführt werden.
Wenn dann zum nächsten großen Urlaub oder Ferien!!
Einen Jungen ausgewachsenen Eurasier bekommt man eh sehr schlecht!

Die Leine deswegen weil ich es besser finde wenn der Hund draußen sein kann wenn wir nicht da sind und er nicht weck laufen kann wenn's ihm zu lange dauert. Schließlich haben wir nicht die Möglichkeit, wie bei den Katzen, eine Tür ein zu bauen für den Hund damit er jederzeit raus kann wenn er es gerade will.
 

Isabel

Foren-Guru
An der Leine könnte sich der Welpe strangulieren, da wären meine Bedenken zu groß.
Wenn der Welpe im Sommer zu Euch kommt, dann würde ich für die ersten Monate ein Welpengehege bauen, wie es viele Züchter auch haben. Das ist sicherer für den Kleinen oder die Kleine. Seid trotzdem auf Überraschungen gefaßt, der Welpe hat Zeit, man könnte Tunnel bauen oder eine lange Leine durchnagen.
Ist Euer Grundstück nicht eingezäunt?
Schäden im Garten sind nicht zu vermeiden, jedenfalls nicht in den ersten 9 Monaten, ich weiß, wovon ich spreche.
 

Isabel

Foren-Guru
Was mir jetzt noch einfällt, bei Euch regnet es ja auch im Sommer, an Regenschutz muß natürlich auch gedacht werden.
 

Hogiworld

Mitglied
Welpen Gehege!
OK, eine Hundehütte kommt auf jeden Fall nach draußen, aber diese Hütte wird nicht extra umzäunt wie ein Zwinger, so was kommt mir nicht in Frage. Die Hütte soll dann zwischen unserem Bambus aufgestellt werden was dann noch etwas mehr Schutz bietet.

Na sicher wird der Hund im Garten Unsinn machen und auch mit Sicherheit an unseren Teich ran gehen, wo Schildkröten drin sind, dafür ist es ein Hund und buddeln und so wird er sicherlich auch aber das macht gar nichts, das tun unsere Kinder auch sehr gerne und das gehört mit dazu.

Eine Leine wird auch nicht am Hals befestigt werden, wenn dann ein Geschirr.. Und eine Leine auch deswegen damit er auf die Terrasse kann wenn es draußen regnet, schließlich ist die überdacht und trocken.

Was unser Grundstück angeht, so ist es umzäunt, aber nicht zu 100% dicht und der Zaun ist auch nur 60 cm hoch. Von daher kann er da mit Sicherheit rüber springen. Deswegen die Leine!
 

storbi

Foren-Guru
Ich bete für dich das er sich nicht an der Leine irgendwie stranguliert.
Ich würde meinen Hund niiieee angeleint ohne Aufsicht festmachen.Das kann schlimm ausgehen.
Dann lass ihn lieber die 4 Stunden ohne Leine im Haus.Das wird er rasch lernen.
Storbi
 

Isabel

Foren-Guru
Sprich mal mit dem Züchter, er oder sie wird Dir sicherlich gute Tipps geben können. Es geht um den Schutz des Welpen in einem Welpengehege, damit er sich nicht verletzt oder in den Teich fällt, weil er mit den Schildkröten spielen will. Ich würde auch dort das Thema mit der langen Leine ansprechen.
Es ging bei meinem Vorschlag auch nur um die Welpenzeit. Schritt für Schritt lernt ein Welpe Regeln, die wir aufstellen (müssen).
 

Hogiworld

Mitglied
Lassen wir das mit der Leine!
Ein guter Bekannter von mir hat auch keine nötig da sein Eurasier die ganze Zeit der Abwesenheit an einem Platz verbringt!

Wenn wir einen Hund in die Familie aufnehmen dann wird er anfangs mindestens 4 Wochen nicht allein gelassen werden, das ist schon mal sicher. Danach seht auch noch nicht fest wie oder wo er dann sein wird, ob zu Hause im Haus oder Garten oder evtl. mit auf der Arbeit?

Eines steht fest, wenn wir uns einen zulegen, dann soll er es schön haben und sich wohl fühlen.

Regeln muss er natürlich auch haben und zur Schule müssen wir natürlich auch alle noch mal wenn wir uns einen anschaffen, das ist schon mal klar, hatten wir damals auch bei dem Schäferhund so gemacht und das war klasse und hat riesen Spaß gemacht..

Wenn in dieser Zeit alles klappt, dann ist es sowieso nicht nötig den Eurasier an zu leinen, das wird dann nicht nötig sein.

Auch wissen wir noch nicht was wir nehmen, ob Rüde oder Hündin?
Kommt auf den Charakter an.

Was den Züchter angeht, so kenne ich noch gar keinen der hier in der Nähe Bremen wohnt und innerhalb eines Jahres Welpen ab zu geben hat. Auch preislich hab noch keine Vorstellung aber das denke ich sollte dann besprochen werden. Mir ist es jedenfalls wichtiger das es dem Hund gefällt und das wir uns einen trotz der Arbeit anschaffen können. Sollte es nicht möglich sein so was zu realisieren und im Einklang zu bringen, dann werden wir es sowieso sein lassen.
 

Isabel

Foren-Guru
So ist es bei uns auch, wir haben 3 Hunde, die während unserer Abwesenheit keinen Blödsinn machen. Da braucht keine von unseren 3 Zicken eine Leine, auch nicht die Kleine.

Das mit den 4 Wochen ist prima und wenn einer von Euch den Welpen dann mit zur Arbeit nehmen könnte, das wäre wunderbar für beide Seiten.

Ja, die große Frage ob Rüde oder Hündin, wenn Euch das Geschlecht eher egal ist, dann erledigt sich vielleicht das Problem von selbst, wenn Ihr die Kleinen das erste Mal anschaut.
Gute Züchter wissen genau, welchen Charakter welcher Welpe hat und schaut sich meist auch die zukünftigen Menschen ganz genau an und wird Euch Empfehlungen geben.
 

Hogiworld

Mitglied
Ich hab jetzt mit dem Züchter gesprochen und dabei ist mit aufgefallen das der Eurasier nach Möglichkeit nicht Kastriert werden sollte da er sonst zu 90% ein Babyfell bekommen wird was stumpf und nicht gerade schön ausschaut.

Für welchen ist es denn angenehmer oder besser gesagt unkomplizierter nicht kastriert zu werden?? Rüde oder Hündin? Wo kann man mit weniger probleme was Krankheiten angeht rechen die durch eine Kastration behoben werden?

Oder sollten wir uns doch nach einer anderen Rasse umsehen??
Mittelgroß und er ruhiger Hund?
Broder Collie fällt aus da wir ihn nicht genug fordern können und er doch recht aktiv ist. Schaut aber klasse aus.
Golden Retriever fällt aus da unser Nachbar eine kastrierte Hündin hat und wir deswegen nicht auch noch so einen haben wollen.
Beide eben genannten Hunderassen haben Bekannte und Nachbarn von uns und alle bellen doch recht viel was der Eurasier alles nicht macht.

Also rein vom Wesen und den Anforderungen her gesehen passt der Eurasier einfach perfekt zu uns aber wir wollen weder Züchten oder so. Kastrieren wollen wir nur wenn es medizinisch notwendig ist, so lange soll der Hund Hund bleiben. Nur wenn nicht Kastriert werden soll, was ist da denn besser?? Hündin oder Rüde, zumindest aus gesundheitlichen Gründen???
 
Zuletzt bearbeitet:

Zorro90

Moderator
Teammitglied
mal ganz anders gefragt: warum möchtest Du ihn oder sie überhaupt kastrieren lassen?

Ich halte seit über 20 Jahren nur Rüden, von denen nicht einer kastriert war und das zeitweise im Rudel mit bis zu 3 Rüden.

Lg
 

Trust

Altbekanntes Mitglied
Wir haben eine Hündin, ebenfalls unkastriert. Und wir haben absolut keine Probleme.

Yumi wird im Februar 4 Jahre alt und war bis zum heutigen Tag 3mal läufig, sie hat also nur einen ca 10-12 Monatsrhythmus. Wir kennen zwar den Zeitraum, aber dieses Jahr z.b. war sie 2 Monate eher dran, dass haben wir aber 2 Wochen vor Beginn an den intakten Rüden unserer Hunderunde erkennen können - die sind ja allgemein schon wild auf ihre Markierstellen aber da wurde es extrem (Taube Ohren Syndrom ;) ).

In der Läufigkeit bleibt unsere Hündin trotz sehr gutem Gehorsam (auch während der Hitze) stehts an der Leine, wir gehen vorwiegend früh morgens und sät abends mit ihr raus, vermeidet ebenfalls Rüdenkontakt und Stress mit pöbeligen Hundebesitzer die sich echauffieren weil man überhaupt mit einer läufigen Hündin auf die Straße geht XD.

Eine Kastration ohne medizinischen Grund kommt mir einem zu starken Eingriff in die Natur nahe... Unsere Hündin war die ersten 2 Jahre ihres Lebens sehr unsicher und lies sich von anderen Hunden immer alles gefallen. Wenn ich daran denke ich hätte sie kastrieren lassen und somit auch ihre Entwicklung gestoppt. Ohje. Inzwischen habe ich aber eine forsche selbstbewusste und wie ich finde soziale und faire Hündin an meiner Seite die mit allem klar kommt was 4 beine hat und sie nicht anzickt ^^.

Eine kastration ist unnötig, ich lass mich auch nicht kastrierern nur weil ich ein sehr hohes Krebsrisiko aufgrund der Familiengeschichte habe.
 

Hogiworld

Mitglied
Danke erst mal.

Also wir wollen nicht kastrieren es sei denn das es medizinisch notwendig ist.

Die Hunde die wir kennen sind Kastriert, außer bei denen die sich die Kastration nicht leisten können... Von denen sind fast alle un kastrierten Hunde an Krebs erkrankt und so frühzeitig verstorben oder haben sich im Wesen durch eine Not OP so verändert.
Die Kastration hat das Fell so ungepflegt gemacht, das der Hund nicht mehr so schön ausschaut.
Unsere Nachbarn haben den Hund Kastriert weil der sich so nicht Quält wenn sie läufig wird. Nur warum Quält sich die Hündin? Das ist doch ein normaler Ablauf und sollte doch ohne Probleme verlaufen oder??
Die andren haben einen Rüden und der ist Kastriert worden damit er nicht weg lauft!! und sich nicht Quält wenn er eine läufige Hündin sieht und so nicht frei laufen darf!!.

Unsere Meinung ist das der Hund nicht kastriert wird, er soll so bleiben wie er ist.
Von diesem Sandpunkt aus gesehen fragen wir uns was besser ist, Rüde oder Hündin? Bei uns ist es nicht die Bequemlichkeit die im Vordergrund steht, uns geht es um den Hund.
 

Trust

Altbekanntes Mitglied
Zwecks "Hündin quält sich". Damit ist sicherlich die Scheinträchtigkeit gemeint und diese kann je nach Hündin unterschiedlich intensiv ausfallen. Aber haben tut sie jede Hündin und dies gehört auch zur Natur. Man sollte in der Hitze einfach schauen das man dies nicht fördert, d.h. Kuscheltiere etc z.b. wegräumen. Sollte sich die Hündin dir anbieten (kommt vor) nicht am Arsch rumkraulen (also Schwanzwurzelgegend) usw. Es gibt auch einige Homöopathische Mittel die dabei unterstützend und wirksam eingesetzt werden können, dass sollte man aber nur wenn man merkt die Hündin neigt extrem zu so einem Verhalten und unbedingt einen THP vorher konsultieren. Pflanzen haben ne mächtige Wirkung, da kann man auch viel Unfug mit anstellen (zumindest meien Meinung).

Bei Rüden kastrieren viele (soll sich heir bitte keiner angesprochen fühlen) aus Bequemlichkeit. Das was du da schreibst: "Die andren haben einen Rüden und der ist Kastriert worden damit er nicht weg lauft!!" ist eine reine Erziehungsfrage in den allermeisten Fällen. Zudem gewährt eine Kastration keine Garantie das der Hund danach nicht mehr weg läuft - kann genauso in die Hose gehen. Ich rate in solchen Fällen erstmal dazu sich mit der Erziehung des Rüden genauer auseinander zu setzen.

Kastration ist bei vielen heute einfach das erste Mittel der Wahl und das sollte es eben nicht sein. Geht man verantwortungsbewusst mit dem Tier um kann es auch nicht zu einem ungewollten Deckakt kommen, gesetz dem Falle das passiert doch gibt es beim Tierarzt für die Hündin die Alizinspritze. Diese verhindert, dass sich etwas ind er Hündin einnisten kann nach ungewolltem Deckakt.

Die Frage ist, ob ihr mit der 2mal jährlich auftretenden Läufigkeit einer Hündin probleme habt? Da kanna uch mal Blut auf dem Boden in der Wohnung landen oder man muss sich standhaft gegen Rüden durchsetzen weil es immernoch Halter gibt die da nicht einen Finger krum machen und ihren Rüden mal anleinen.
Oder ob ihr bereit seit eventuell euch Hilfe zu holen sollte (! ist ja kein Muss) der Rüde in der Geschlechtsreife anfangen Probleme zu machen.

Ich wollte eigentlich damals einen Rüden, meineHündin war aber die letzte im Wurf die noch frei war ud ich hab mir eine ganze Nacht um die Ohren geschlagen ob ich damit klar komme und JA das tue ich. Ich habe weder ein Problem mit Blut, noch damit meine Hündin in der hitze angeleint zu lassen oder auch gern mal rabiate Rüden abzuwehren und deren Besitzern ne Standpauke zu halten. ich warne ja nicht umsonst vor "Bitte anleinen, meine Hündin ist läufig" ;)
 

Hogiworld

Mitglied
Nein, wir haben keine Probleme mit der Läufigkeit oder mit Blutflecken auf dem Fußboden oder so. Die haben wir so auch schon wenn unsere Kinder sich mal weh tun oder so.. Außerdem gibt es ja einen Lappen mit dem man das wieder weg machen kann. Schließlich weiß man das wenn man Tiere hat auch Arbeit damit hat und nicht nur Freude..
Tiere machen Arbeit dafür schenken sie uns Zuneigung und Freude. Das haben auch unsere Katzen so gemacht bis sie Alt geworden waren und immer mehr Probleme bereiteten aber trotzdem haben wir sie sehr lieb.

Aber wenn ich das so lese bin ich mir sicher das es eine Hündin werden wird.
Wenn es dann zu Komplikationen kommen sollte was die Scheinschwangerschaft oder Gebärmutter angeht so wie das erhöhte Krebsrisiko Gesäugekrebs, so werden wir es drauf ankommen lassen und hoffen das wir das nicht bekommen, schließlich ist davor keiner sicher und andere Krebsrisiken gibt es ja auch noch...

Der Rüde fällt warscheinlich raus da der doch zu schw...getr.... ist. und ich keinen Hund haben möchte der mein Bein oder so benutzen möchte...

Naja wie auch immer kastrieren werden wir nur wenn es wirklich sein muss und nicht anders.
 

Trust

Altbekanntes Mitglied
Das mit dem Krebs, nunja ich empfinde das als eine Panikmache.
Wenn der Krebs kommt dann behandelt man ihn und gut ist, machen wir doch bei uns Menschen auch so. Warum sollte ich meine junge, gesunde Hündin Organe entfernen (die sie vor allem auch für die Entwicklung brauch) entfernen wenn es dafür keinen Anlass gibt.

Wenn sie ne Gebärmutterntzündung bekommt o.ä. hab ich damit absolut ken Thema. Aber solange es nichts dergleich gibt halte ich es für absolut unnötig.

Und ehrlich gesagt, freue ich mich über eure Entscheidung.
Natürlich ist es mehr Verantwortung und man muss in der Hitze auf seinen Hund Acht geben aber ich denke ihr tut eurem Hund damit einen gefallen.

Übrigens ist auch Beinrammeln beim Rüden reine Erziehungssache ^^. Der Pflegerüde den ich in meiner Jugend hatte, hätte sich das im Leben nicht gewagt mich zu besteigen oder mein Bein zu rammeln ;) und der ist jetzt 15 Jahre alt - immernoch unkastriert und war und ist ein super toller Hund auf den man sich verlassen konnte.

Hier wird als Zweithund später auch ein Rüde einziehen. Yumi hat zwar allgemein kein Problem mit Hündinnen aber ich hab nun denke ich genug Zickenterror unter Hündinnen gesehen (ist wie bei den Menschen *lach*) um sowas dankend abzulehnen ^.^

Ich freu mich natürlich wenn du weiter berichtest udn uns dann euren Neuankömmling auch vorstellst :)
 

PiLy

Hundemutti
pino wurde mit 6 monaten kastriert und lilly wurde bereits in spanien sterilisiert.
jeder muss selbst entscheiden, ob er seinen rüden/seine hündin kastrieren lässt. das thema kastration ist so wieso ein sehr umstrittenes thema was schon zu manch heißer diskussion geführt hat.
ich bin wie gesagt der meinung, das es jeder selbst entscheiden muss.
bei einer hündin ist die kastration natürlich kostenintensiver als beim rüden.
 

ScoSu

Altbekanntes Mitglied
Für welchen ist es denn angenehmer oder besser gesagt unkomplizierter nicht kastriert zu werden?? Rüde oder Hündin? Wo kann man mit weniger probleme was Krankheiten angeht rechen die durch eine Kastration behoben werden?
Das kann keiner sagen, welches Geschlecht gesünder ist unkastriert.

Golden Retriever fällt aus da unser Nachbar eine kastrierte Hündin hat und wir deswegen nicht auch noch so einen haben wollen.
Beide eben genannten Hunderassen haben Bekannte und Nachbarn von uns und alle bellen doch recht viel was der Eurasier alles nicht macht.
Den Teil erkläre mal.
Wieso wollt ihr dann nicht auch eine Goldie Hündin (oder Rüde).
Was hat das denn mit dem Nachbar zu tun was dieser für eine Rasse hält.
IHR müsst doch für euch entscheiden was zu euch passt und nicht darauf was die Umwelt "hält".

Und das der Eurasier nicht bellt, bzw übermäßig etc pp, liegt allein an der Erziehung und was ihr zulasst. Natürlich gibt es Bellfreudigere Rassen, aber auch diese Bellen nicht einfach so und immer wieder, sowas müsst ihr dem Hund schon zeigen das er nicht dann und dann zu bellen hat, wenn er es denn tut.

Zur Kastration kann ich nichts direkt sagen.
In meinem Auge beibt es schon eine Geschmackssahe heutzutage. Aber sollte ich je "einfach so" kastrieren, soll der Hund reif sein vom Kopf her.
 

Ähnliche Themen


Oben