Ich suche die richtige Rasse für mich als Begleithund

Getier

Neues Mitglied
Hi!

Nächstes Jahr nach meinem Umzug aufs Land möchte ich mir einen Hund nach Hause holen.

Hundeerfahrung ist vorhanden, allerdings hatten wir immer nur kniehohe bis große Hunde.

Am liebsten wäre mir ein Goldi in klein sollte aber nicht so haaren :mrgreen: :p

Also eher ein ausgeglichenes und ruhiges Wesen, keine Sportskanone aber von ausgedehnten Spaziergängen sowie von eventuell auch Wanderungen nicht abgeneigt sein, am Rad und bei Inliner sollte er mithalten können und auch wäre es toll wenn er bei 1 oder 2 Tage weniger Bewegung oder Ansprache nicht gleich die Krise bekommt

Leben würde der Hund mit mir in einer 50 m² Wohnung mit kleinem Garten dabei und ich liebe es in der Natur unterwegs zu sein, bin in meiner Freizeit unter Tags zu 90% draußen sofern es nicht zu kalt oder zu heiß ist.
In die Arbeit dürfte er an langen Tagen mitkommen, an den kurzen Tagen sollte es dann aber auch kein Problem sein, wenn er 4-5 Stunden alleine ist.
Quasi wäre der Hund fast rund um die Uhr bei mir.

Meine 1. Überlegung war ein Mops gewesen, aber da schreckt mich die wirklich arg eingedrückte Nase ab, ich kenne einen Mops und den hört man schon von weitem daherröcheln außer dem sollen die das ganze Jahr über haaren und damit hätte ich weder in der Wohnung sonderlich viel Freude noch der Chef im Büro wenn das ein Ende nie ist.
Also habe ich weiter geschaut und bin auf die französische Bulldogge gestoßen und die Rassenbeschreibung gefällt mir ausgesprochen gut, das könnte also passen wenn da nicht das hohe Risiko wäre das man sich einen kranken Welpen ins Haus holt.
Da trau ich mich nicht drüber und ob Mops und die Franzosen vom Rad oder Inlinern so begeistert wären:-|

Dann der Whippet, dessen Jagdtrieb mich schon etwas abschreckt.

Eventuell dann noch der Prager Rattler? Aber die sollen wieder recht viel Pfeffer im Hintern haben, ob der dann im Büro oder daheim Ruhe gibt wenn er mal nicht volles Programm bekommt?

Fällt euch noch was ein?
Pekinesen usw. sind jetzt nicht so mein Fall, sag ich gleich dazu. :D

LG
 

Isabel

Foren-Guru
Also ich glaube, daß sowohl Mops als auch die Franzosen mit dem Rad als auch den Inlinern schlicht überfordert sind. Ich kenne Menschen mit solche einer Französin und die röchelt schon, wenn ich mich noch nicht einmal warm gelaufen habe.

Tja, die meisten sportlichen Modelle, die das am Rad und mit den Inlinern durchhalten, die haben den von Dir schon erwähnten Jagdtrieb, deshalb ist da eine Rasseempfehlung schwierig.
Hast Du denn schon mal an einen sportlichen Mischling gedacht? Willst Du eher einen Welpen oder einen erwachsenen Hund?

So einen Labradorverschnitt haben wir auch, sieht aus, wie zu heiß gewaschen, nur 47 cm Schulterhöhe, sie ist ein toller Begleithund. So viel mal zu einem Mischling. Weil Labrador- und nicht Goldie-Mischling, haart sie auch nicht so.

Wir haben hier auch noch nette Menschen mit Whippet und auch mit Prager Rattler, die können Dir sicher über diese Rassen etwas sagen.
 

Getier

Neues Mitglied
Hi!

Mischlinge sind so eine Sache, ich wüsste schon ganz gerne was ich mir ins Haus hole.

Sportlich, ja gerne aber nicht so überdreht und ständig auf Strom wie so manche Rassen.
Es müssen wie gesagt auch mal 1-2 Tage drinnen sein wo es kein Problem ist das der Hund quasi Pause macht weil ich aus beruflichen Gründen nicht so kann, oder, oder, oder.

Am Rad mitlaufen wäre zwar nett ist jetzt aber auch nicht Bedingung.

Es sollte wie ein ausgeglichenes Wesen sein das vor allem im Alltag gut händelbar ist.

LG
 

Isabel

Foren-Guru
Rassehunde, selbst aus einem Wurf, kommen auch mit sehr unterschiedlichen Charakteren daher.
Ich habe Mischlinge und einen Rassehund und alle haben einen anderen Charakter.

Selbst bei den Rassen, von denen viele glauben, sie stehen ständig unter Strom muß man schon differenzieren. Am Vieh tätige Border Collies z.B. können arbeiten bis zum Umfallen, wenn dann mal für ein paar Tage nichts zu tun ist, was durchaus vorkommt, liegen die faul rum und dösen.

Ausgeglichene Hunde macht der Halter, zu dieser Aussage stehe ich zu 100%.
 

salei

Altbekanntes Mitglied
Hallo Getier....witziger Name ;)

Der Whippet und der böse, böse, Jagdtrieb....ich weiß gar nicht warum er da so gebrandtmarkt ist. Ich habe eine Whippethündin die morgen 2 Jahre alt wird. Sie hat soviel Jagdtrieb wie ein Karnickel. Das einzige was sie jagd ist der Ball, den ich ihr werfe. Ebenso ihre Eltern und Geschwister. Mit allen kann man durch jeden Wald gehen ohne Leine. Außerdem ist der Whippet ein Sichtjäger, er nimmt keine Spur auf und haut dann ab.
Ich habe jetzt aktuell wieder 2 Whippetwelpen von 11 Wochen von der gleichen Mama wie Amy. Der Papa ist zwar ein anderer aber auch da gibt es keinen Jagdtrieb.

Den Whippet gibt es aus zwei Linien, der Showlinie, bei der der Jagdtrieb sehr gut weggezüchtet wurde über die Zeit, das heißt aber nicht, dass diese Hunde nicht auch für ihr Leben gern rennen und sich bewegen, und die Rennlinie die über eine ordentliche Portion Jagdtrieb verfügen müssen um gute Leistungen zu bringen.

Ich kenn allerdings keinen Züchter, der Whippets für Rennen züchtet. Die meisten haben ganz normale Familienwhippets wie unsere.

Aus meinem Leben mit Whippets kann ich dir nur sagen, es sind wunderbare Hunde. Kaum haaren, keinen Hundegeruch, freundlich zu Menschen, Tieren und Kindern ohne aufdringlich zu werden. Absolut ruhig in der Wohnung. Kein Gebelle oder rumgejage....außer meine beiden Welpen, die jagen und raufen den ganzen Tag und machen ein Spektakel wie eine Horde wilder Elefanten. Aber das würde jedes andere Welpenpärchen auch mache liegt also nicht an der Rasse sondern an der Masse :)

Mein Sohn hat zwei Whippetrüden, die ihn ins Büro begleiten. Nach einem Monat hat sein Chef mal nachgefragt, wann der denn jetzt die Hunde mitbringen will.

Wenn du sie zum Inlinern und Radfahren mitnimmst sind sie glücklich. Und wenn du sie mal eben ums Eck bringst zum Beine vertreten und lösen weil an dem Tag gerad nichts anderes geht sind sie auch glücklich. Hauptsache sie haben ein bequemes und kuschiliges Plätzchen wo es sich vortrefflich chillen lässt und ihren Menschen, der ihnen Gesellschaft leistet.
Außerdem haben diese Hunde diesen "will to please" und sind wirklich nicht schwer erziehbar. Die verzeihen dir auch mal einen kleinen Erziehungsfehler. Da geraten sie nicht sofort aus der Spur.

Was sie nicht gut können ist allein sein. 4-5 Stunden geht gerade noch. Aber alles was länger dauert macht sie todunglücklich. Deshalb werden sie dir aber nicht die Wohnung umdekorieren aber sie sind dann sehr zurückhaltend.

Du hast es sicherlich schon bemerkt...ich bin der absolute Whippetfan :lol:

Wenn du magst schau dir mal das kleine Video an. Da kannst du vor allen Dingen sehen, wie einzigartig er rennen kann.
Dogs 101 Whippet.mp4 - YouTube

Liebe Grüße
-Bine-
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Hallo Getier, herzlich willkommen hier!

Wenn dir der Mops bzw. die franz. Bulldogge recht gut gefallen...hast du schonmal was vom Puggle gehört? Das ist keine anerkannte Rasse, wird aber absichtlich aus Mops und Beagle gezüchtet. Ich kenne einen hier am Ort, das ist ein fantastisch ausgeglichener Charakter, läuft nur ohne Leine - sogar in der Stadt, läuft am Rad, hat aber auch, wenn er nicht gefordert wird, ein ganz ruhiges Wesen; verbellt keine Leute, hat keinen Jagdtrieb, und und und... Würde eigentlich recht gut in das Chema passen, was du suchst.

Allerdings stimme ich Isabel zu 100% zu - ausgeglichene Hunde macht der HALTER!
 

salei

Altbekanntes Mitglied
Beim Thema Mops fällt mir auch noch der Retromops ein. Eine Züchtung die dem Mops wieder etwas mehr Nase gegeben hat, durch die er Luft bekommen kann.
Infos hier: Home
 

Isabel

Foren-Guru
Bine, also nach dem obigen Text über Whippets will ich auch einen!
Schade, daß wir schon so voll sind, z.Zt. haben wir nämlich noch einen Pflegehund, zusätzlich zu unseren 3-en.
 

MiraLady

Altbekanntes Mitglied
Ich würde auch behaupten das ein Mops (auch wenn er etwas mehr nase hätte) und die Französische Bulldogge nicht für Ausgedehnte Spaziergänge oder gar Rad fahren/Joggen geeignet wären.

Als kleine Hunde würden mir noch der Malteser oder Lasha Apso
etwas größer käme vielleicht noch der Shar Pei in frage. Da gibt es auch gute Züchter die darauf achten das der Hund nicht mehr so viele Falten hat.
 

salei

Altbekanntes Mitglied
Echt schade Isabell....aber wer weiß....wenn die Welpensehnsucht zu groß wird, gibts vielleicht mal einen Whippet bei dir :)
 

Getier

Neues Mitglied
@salei

Ich habe beim stöbern schon den ein oder anderen Beitrag von dir gelesen und hätte dir am liebsten schon eine PN geschrieben. Wollte aber nicht aufdringlich sein, habe aber gehofft das du hier schreibst. :)

Ich muss gestehen das es mir die Whippchen schon sehr angetan haben.
In einem Whippetforum aber kam dann für mich die große Ernüchterung weil da schon einige stramm auf den Jagdtrieb hingewiesen haben und nebenbei wurde dort geschrieben das ein Whippet keine sonderliche Freude mit Spaziergängen, Skaten oder Radfahren haben wird weil das Kurzstreckenläufer sind.

Aber von deiner Beschreibung her würde das wieder zu 100% passen.
 

salei

Altbekanntes Mitglied
Kurzstreckenläufer.....Sie sind Kurzstrecken Renner das ist wohl wahr. Sie laufen mit 57 km/h über 350 m. Die haben eine stramme Kondition.
Wie lange willst du denn Radfahren oder skaten und wie schnell? Ich hab es jetzt nicht so verstanden, dass du ihn auf Tagestouren mitnehmen willst und der Hund ohne Pause rennen soll. Ich geh davon aus, dass es ganz normale "Freizeitbeschäftigungen" sind und keine Trainingsläufe für Marathon, Triathlon oder so was. Du schreibst ja auch, dass er keine "Sportskanone" sein muss.
Mein Sohn nimmt Amy seit kurzem am Fahrrad mit. Wir machen Wanderungen mit ihr über 5-6 Stunden. Allerdings ist sie dann an der Leine damit sie den Weg nicht 3x läuft. Denn wenn sie frei läuft läuft sie hin und her und vor und zurück. Na klar dann ist sie fertig und will sich lang machen....aber ich auch. Und dass so etwas nicht jeden Tag ansteht, setzte ich mal voraus. Da müssen sich Hund und Mensch erst mal wieder erholen.
Ich muss dir aber auch sagen, dass du einen jungen Hund, egal ob Whippet oder eine andere Rasse erst einmal erwachsen werden lassen musst, damit er dir ein sportlicher Begleiter sein kann. Er muss fertig sein von seiner Muskulatur, seinem Skelett, und seinen Gelenken usw. Bevor er nicht mindestens ein halbes Jahr ist, kannst du außer lockeren Spaziergängen von ca. 1 Stunde oder mal 15 Min. Inlinern gar nichts mit ihm machen. Zwischendurch spielst du mit ihm ja auch noch, damit er einfach ein junger Hund sein kann.
Du musst ihn erziehen und ihm das "Hundeleben" beibringen. Das schlaucht jeden jungen Hund ganz schön diese Kopfarbeit. Das darf man nicht unterschätzen.
So mit 6 Monaten kommt er dann in die Pubertät....das ist lustig, da musst du nochmal ran mit dem Erziehen. Dann so mit 9 Monaten denkst du es wird alles gut. Der Hund ist ganz wunderbar geraten und dann passierts, der Rüde kriegt seinen ersten richtigen Hormonschub mit Liebeskummer und allem drum und dran. Die Hündin kommt in ihre erste Hitze. Die Hormone verdrängen wieder einen ganzen Teil von guter Erziehung und du wirst dich fragen ob das denn nie aufhört und wie du überhaupt auf den dummen Gedanken gekommen bist dir einen Hund zu wünschen. Bevor der Hund 1 Jahr alt ist, darf er gar nicht ans Rad, keine großen Wanderungen mit dir machen....einfach gar nix wirklich Sportliches. Aber das macht nichts. Der Weg ist das Ziel :)
Und wenn du dieses Jahr mit einem Whippet verbracht hast, dann war es bis dahin trotzdem das schönste Jahr deines Lebens. Du bist noch niemals soviel beschmust worden, hast mit dem kuscheligsten Hund der Welt auf dem Sofa gechillt, hast dich 100 mal gefragt, wie ein Welpe von Katzengröße es schafft 1 m vom Bett zu belegen wo er doch auf der Couch so niedlich zusammengerollt auf deine Brust passt.Später wirst du das Rätsel zu lösen versuchen, wie ein Hund von knapp 50 cm und 12 kg so einen Anpressdruck im Bett entwickeln kann, dass du nicht mal in der Lage bist ihn auch nur 5 cm zu verrücken, damit du nicht aus dem Bett kullerst.....das ist dir doch klar, dass der Whippet das "Bettgen" hat und niemals woanders schlafen will als bei seinem Menschen? Dieser Hund wird wann immer es möglich ist Körperkontakt suchen, will dir nah sein.
Und du wirst stolz wie Oskar sein auf deinen Hund, den du überall mit hin nehmen kannst weil er so ein angenehmes Wesen ist, dass sich niemals auffällig oder wüst benimmt oder dich blamieren würde. Selbst in seiner Sturm- und Drangzeit nicht, wenn er zuhause schon mal etwas taub und vergesslich ist.

Und kein anderer Hund auf der ganzen Welt kann so gucken wie ein Whippet. Wenn er dich so seitlich von unten schräg nach oben anschaut mit seinen schönen Mandelaugen hast du schon fast vergessen, dass du schimpfen wolltest und würdest ihn am liebsten sofort küssen und ihm sagen dass alles gut ist. Dieser typische Whippetblick kommt durch die besondere Augenstellung, die ihm ein Blickfeld von 250° ermöglicht.
Überall wo du mit ihm Gassi gehst und dir Menschen begegnen kommst du sofort in Kontakt weil die meisten wissen wollen, was der Hund denn für eine Rasse ist. Dann schlendert man ein bisschen nebeneinander her und du kannst über diese tolle Rasse erzählen. Die Leute, die ich getroffen habe sind dann immer ganz beeindruckt, dass es so fantastische Hunde gibt.

Als wir vor zwei Jahren meiner Mutti, die damals 81 Jahre alt war, erzählt haben, dass wir einen Hund bekommen hat sie gesagt: "Aber der kommt mir nicht ins Haus. Ich will keinen Hund im Haus". Als Amy dann da war hat sie gesagt: "Na gut, der Welpe darf in den Hausflur". Als sie sie dann zum ersten Mal gesehen hat durfte Amy mit ihrer Decke in die Diele, dann ins Esszimmer, dann ins Wohnzimmer.....heutzutage liegt sie mit ihr auf der Couch und die beiden machen ein Mittagsschläfchen zusammen. Meine Mutti sagt heute, wenn sie gewusst hätte, dass es so tolle Hunde gibt, hätte sie schon lange einen gehabt.
So, jetzt weißt du alles über meinen Whippet (und alle Whippets, die ich kenne) was du wissen musst. Er hat seine Bedürfnisse, die befriedigt werden müssen und du hast deine Bedürfnisse. Wenn dir das kompatibel erscheint, bist du bereit dem Whippet zu verfallen :) ....so wie ich und der ganze Rest der Familie
LG -Bine-
 
Zuletzt bearbeitet:

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Bine, bei deiner Beschreibung mußte ich grad herzlich lachen... Bist du sicher, dass du von einem Whippet sprichst - und nicht von einem Dalmi??? Das unterschreibe ich nämlich zu 100 % *lol*
 

Nando

Alter Hase
Hallo,

mit den Bullies ist das so eine Sache. Es gibt recht gesunde Bulldoggenrassen wie die Olde English Bulldogge, die amerikanische Bulldogge oder den Continental Bulldog, wie ich einen habe.

Mit einem Franzosen würde ich nicht Inliner oder Rad fahren. Ich kenne Leute die mit Continental Bulldogs am Fahrrad fahren. Das kommt aber auf den Hund an. Für meinen Rüden wäre das zu anstrengend. Obschon er Strecken von mehreren Kilometern läuft, sofern es nicht zu heiß ist. Kommt auch drauf an, wie er es gewohnt ist. Aber man muss ganz klar sagen, die Bulldoggen sind einfach keine Ausdauersportler. Da wäre dann vielleicht ein Retriever besser geeignet.

Von der Rassebeschreibung hört sich der Frenchie super an, weil es einfach charakterlich ein toller Hund ist. Da sind die Bulldoggen aber alle Gold wert. Es sind einfach ganz liebenswerte Tiere. Was aber sicherlich auch auf andere Rassen zutrifft ;-).
 

storbi

Foren-Guru
Bine,deine Beschreibung war einfach traumhaft.
Es hat richtig Spaß gemacht sie zu lesen.
L.G.Storbi
 

Hundepfote!

Hundefreund
Ja, Retriever sind gut geeignet aber da ist wieder der Jagttrieb ...

Vieleicht Bolonka oder Xoloitzcuintle, aber Wippet ist wohl am besten, oder ?
 

Nordlicht

Flauschbausch
Wippet klingt ja, als würde er passen.
Zum Thema Bolonka: Ich habe ja selbst einen und sie ist nicht wirklich ein Sporthund, nach einem 45 Minuten Spaziergang ist sie den Rest des Tages platt. Aber das ist bei jedem Bolonka anders, weil ich habe gelesen, dass sich Bolonkas der Bewegung des Besitzers anpassen. Davon kann ich bei Raja nicht reden, man kann dem Hund aber bestimmt ein bisschen Kondition antrainieren.
Dafür kann sie auch mal ein zwei Tage ohne viel Bewegung auskommen.
Wenn man Bolonkas ans Alleinbleiben gewöhnt, geht das schon ein paar Stunden,
auch wenn der Bolonka eher ein Begleithund ist, der immer bei seinem "Rudel" sein will. Bolonkas sind auch sehr verschmust.
Haaren tun Bolonkas so gut wie gar nicht, zumindest habe ich noch nie welche gefunden, dafür muss man schon täglich Zeit für ausführliche Fellpflege aufwenden.
Jagdtrieb haben sie nicht viel, Raja rennt nur mal dem Ball oder einer Amsel hinterher.
Wollte ich nur mal erwähnen :)
 

storbi

Foren-Guru
Isabel,die Frau Feddersen hab ich vor ca 15 Jahren mal kennengelernt.
Die hat den Wesenstest für Kampfhunde für Norddeutschland entworfen.
Mein Bulli wude von ihr persönlich getestet.
Tolle Frau..
L.G.Storbi
 
Hallo Getier,
Erstmal ein ganz herzliches Willkommen von mir. Und jetzt gleich zur Rasse... :D
Ich finde den Kromfohrländer ja sehr passend, ist kniehoch und nicht besonders "klobig".
Ich hab gegooglet und zuerst keine gute HP gefunden, jetzt hab ich aber einen schönen Link.

wesen

Vielleicht gefällt dir ja der Kromi...
Emma
 

Ähnliche Themen


Oben