Jagdtrieb abgewöhnen bei meinem Hund?

G

Guest

Guest
Hallo Dogteam,

Ich habe Ihre Seite gefunden als ich ein Spühhalsband suchte. VIELEN DANK für Aufklärung. Ich werde einigen Leuten die Augen öffnen können!
Mein Hund Leo kam als Welpe aus Malta nach D wo ich Ihn dann aus einer lieben Pflegefamilie holen durfte. Er ist nun seit 9 Monaten da, ist lieb, akzeptiert unsere beiden 14 Jahre alten Katzen und hat vor gar nichts Angst.
Mein Problem ist, daß er jagt. Hasen, Rehe, Fasane. alles was er hinterm Haus findet wird gescheucht. Da sind ruck zuck mal 2-3 km zurückgelegt. Ehrlich gesagt wär´s mir ja egal weil wir eigentlich mitten in Feld, Wald und Wiese wohnen und Leo noch nie fette Beute machte. Er läuft gerne. Aber die B36 wurde verlegt und kreuzt nun Leo´s Pfade.
Wie kann ich meinem Räuber das Jagdfieber abgewöhnen? Wenn ich Leckerlies dabei habe interessieren die nur so lange bis die Hasen seinen Weg kreuzen. ( Ich versteh´s ja) ;-)
Zur zeit beginnt er auch, sich sehr weit, mehr als 50m von mir zu entfernen wenn wir eigentlich zusammen Gassi gehen wollten.
 

escada

Foren-Legende
hallo dieter,

da fällt mir sofort die leine ein. nicht mehr ohne leine, solange bis er folgt.

als erstes das gehorchen, ohne die leine zu rucken.
ist die leine auf spannung, stehenbleiben. wieder locker, weitergehen.
leine auf spannung, stehenbleiben. wieder locker, weitergehen, usw.
schaut für andere zwar ziehmlich blöde aus, hilft aber.

dann lange leine laufen lassen, dann zurückrufen, leckerchen. laufen lassen, zurückrufen, leckerchen usw.
er muss die verbindung verknüpfen => zurückrufen = leckerchen!

wenn das funzt., dann bei fuß. üben, im selben stiel. mit kurzer leine, nicht so viel freiheit geben.
die kommt wieder, wenn er folgt.
leine auf spannung, stehenbleiben, wieder locker, leckerchen. leine auf spannung, stehenbleiben, wieder
locker, leckerchen.
nach möglichkeit sichtkontakt zulassen. nicht nur du sollst den hund ansehen, sondern der hund muß
begreifen, dass er dich anschaut damit er ein leckerchen bekommt und das wirderum verknüpft.

wenn der hund das verstanden hat, müssen die leckerchen natürlich wieder weniger werden
bis man gar keine mehr braucht.

das hat mein kleiner nach zwei tagen verstanden. er geht bei fuß ohne worte, nur mit körpersprache,
weil das leckerchen in der nähe zu haben, viel interessanter ist, als irgend ein hase oder katze, oder
was auch immer in der ferne.

versuch es doch mal. viel spaß
LG
escada

 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Oben