Junghund ausser Rand und Band

J

Janski

Guest
Hallo zusammen,

Ich habe seit 2 Monaten meinen Junghund Buddy, jetzt 5 Monate alt.
Ich hatte Ihn schon so weit das er Stubenrein ist (sonst nur noch bei ganz dringenden Fällen) und auch auf Befehle hört, er war immer ein ganz freundlicher & verspielter Hund.
Seit einer Woche jetzt aber, hört er nur noch sporadisch, pinkelt ausschliesslich ins Haus und bellt alles an was er sieht (im eingezäunten Garten), manchmal auch Grundlos.
Ist das normal wenn die Hunde in die Pubertät kommen, oder was reitet Ihn da auf einmal?
Habt ihr damit schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
Über Ratschläge oder Hilfeleistungen wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüsse

Jan
 

Isabel

Foren-Guru
Hallo Jan, mit 5 Monaten wird er noch nicht immer hören, vor allem dann nicht, wenn die Ablenkung draußen groß ist. Die Blase kann er etwa ab dem 6. Monat voll kontrollieren. Vorher kann immer mal was passieren gerade dann, wenn wir die Zeichen, die die Hunde geben, nicht richtig deuten.

Nur, immer drin pinkeln, das ist mir noch mit keinem Welpen oder Junghund passiert. Da kann ich leider keine Tipps geben.
 

Janski

Neues Mitglied
Wieso kann ich als Gast denn nicht mehr Antworten?
Wie bekomme ich Buddy denn am besten dazu das er auch gehorcht wenn er abgelenkt ist?

Ich gehe morgens und abends mit ihm laufen, und tagsüber kann er wann er will in den Garten, dies gestaltet sich momentan nur sehr schwierig da er wirklich alles anbellt was sich in Sichtweite befindet, was mein grösseres Problem ist...
 

Isabel

Foren-Guru
Jeden Tag üben, den Rückruf und was sonst noch ist und belohnen, ob mit einem Spiel oder Leckerchen ist egal. Das dauert alles seine Zeit. Beziehung vertiefen, mit Futterbeutel arbeiten ist da eine gute Variante, mit ihm spielen, Übungen einbauen.

2 x am Tag rausgehen ist definitiv zu wenig. So lange kann er nicht "dicht halten", nicht in dem Alter und auch später ist das eine Quälerei. Das Anbellen kann man auch über ein Abbruchsignal "außer Betrieb setzen", es heißt dann einfach "nein" und belohnt wird, wenn er es läßt. Aber das ist wirklich harte Arbeit. Bevor der Junge nicht 1,5 Jahre alt ist, wird das alles nicht zuverlässig klappen. Da ist Geduld gefragt und immer wiederholen.....

Gäste können hier nicht antworten, dazu muß man eben angemeldet sein.
 

Janski

Neues Mitglied
Ich gehe morgens und abends mit ihm 1-2 Stunden laufen, und tagsüber kann er in den grossen Garten um sich dort auszutoben und mit den 2 anderen Hunden spielen, was eigentlich auch sehr gut klappt. Darum denke ich das 2 mal Gassi in diesem Fall genügen, oder?

"Nein" an sich kennt er, nur eben nicht wenn er abgelenkt ist, da nützt nicht einmal die knisternde Leckerli Tüte etwas.. (Das Problem ist aber wirklich nur im eingezäunten Garten, wenn ich mit ihm laufen bin ist er wieder ganz freundlich, aufgeschlossen und verspielt fremden gegenüber)
Aber gut, ich bleib mal weiter am Ball ;)

Habe auch schon darüber nachgedacht nur noch angeleint mit ihm in den Garten zu gehen und ihn mit Leckerlis belohnen wenn er horcht.
Was meint Ihr dazu?
 

Isabel

Foren-Guru
Für die 1 bis 2 Stunden morgens und abends ist fast noch ein bißchen zu jung, das kann sich negativ auf die Knochen und Gelenke auswirken. Er sollte öfter raus, weil er seine Blase noch nicht 100% kontrollieren kann. 2 x Gassi ist für so einen jungen Hund zu wenig, deshalb pinkelt er auch im Haus.

Das "nein", wenn er das schon mal kennt, ist doch super. Unter Ablenkung weiter aufbauen und Ablenkekung mit der Zeit verstärken. Wahrscheinlich brauchst Du dazu Komparsen. Zu Hause kannst Du das ja schon mal mit der knisternden Leckerlitüte versuchen, die ein anderer knistern läßt, erst wenn er hört und kommt, dann gibt es die Belohnung. Schön langsam aufbauen.

Du kannst das im Garten mit der Schleppleine versuchen. Dann kannst Du korrigieren, wenn was nicht in Deinem Sinne ist, natürlich ganz sachte. An der kurzen Leine wird das nicht viel bringen, glaube ich.
 

Ähnliche Themen


Oben