kann bestimmtes oder falsches Futter krank machen

Jack123

Mitglied
Hallo!
Bin seit gestern in diesem Forum. Weiß also noch nicht wie hier alles so funktioniert.
Hoffe ihr könnt mir einige Tips geben. Also: am 24.09.2012 ist meine kleine Püppi ( Rottweilerhündin ) im Alter von 11 Jahren eingeschlafen :( . Sie hatte Leberkrebs.
Jetzt mache ich mir Vorwürfe das ich vielleicht Schuld habe das sie den blöden Krebs bekommen hat. Habe gelesen das die Ernährung eine große Rolle spielt und eigentlich weiß ich das ja auch. Ich habe meinen kleinen Schatz mit dem gefüttert was sie gerne mochte oder worauf sie gerade Lust hatte das heist , sowas wie Schokolade Kuchen u.s.w. und natürlich auch Naß und Trockenfutter Fleisch vom Schwein-roh.
Jetzt habe ich mir einen Labradormix aus dem Tierheim geholt, der den Platz von meiner Püppi einnehmen darf und möchte bei ihm alles richtig machen. Könnt ihr mir sagen welches Futter das beste ist und ob Fleisch roh oder nicht, ob vom Schwein oder lieber vom Rind. Ich bin durch den Tod meiner Püppi mächtig verunsichert. Was ist das beste für meinen neuen Hund? Danke schon mal für eure Tips und Ratschläge.
 

Isabel

Foren-Guru
Ich schätze mal Deine Anmeldung hier ist ein Fake, weil wer seinem Hund Schweinefleisch roh füttert, der sollte besser keinen Hund haben, noch in einem Hundforum rumtoben.
Schokolade und Kuchen gehören fast in die Rubrik Schweinefleisch roh. Jeder weitere Kommentar erübrigt sich, wenn Du wirklich eine Rottweilerhündin hattest und diese 11 Jahre alt geworden ist, dann spricht das auch nur für die Rottweilerhündin.
Das Internet bietet eine Vielzahl von Möglichkeiten, sich über die Ernährung von Hunden schlau zu machen, sollte Dir dies zu aufwändig sein, hilft sicher der Tierarzt.

Solltest Du Euren "neuen Liebling" genauso füttern, wird er sicherlich nicht alt. In diesem Forum gibt es unter der Rubrik "Ernährung" entsprechende Hinweise.
Ich bin entsetzt über das, was Du da geschrieben hast.
 

PiLy

Hundemutti
Ich schätze mal Deine Anmeldung hier ist ein Fake, weil wer seinem Hund Schweinefleisch roh füttert, der sollte besser keinen Hund haben, noch in einem Hundforum rumtoben.
Schokolade und Kuchen gehören fast in die Rubrik Schweinefleisch roh. Jeder weitere Kommentar erübrigt sich, wenn Du wirklich eine Rottweilerhündin hattest und diese 11 Jahre alt geworden ist, dann spricht das auch nur für die Rottweilerhündin.
Das Internet bietet eine Vielzahl von Möglichkeiten, sich über die Ernährung von Hunden schlau zu machen, sollte Dir dies zu aufwändig sein, hilft sicher der Tierarzt.

Solltest Du Euren "neuen Liebling" genauso füttern, wird er sicherlich nicht alt. In diesem Forum gibt es unter der Rubrik "Ernährung" entsprechende Hinweise.
Ich bin entsetzt über das, was Du da geschrieben hast.
ich stimme dir da voll und ganz zu isabel!!
 

Jack123

Mitglied
Hallo!
Mit solcher Reaktion habe ich fast gerechnet.
Ich weiß das ich bei meiner Püppi viel falsch gemacht habe. Ich habe sie vermenschlicht. Deshalb habe ich ja ein Forum gesucht in dem man außer vom Tierarzt auch noch nützliche Ratschläge und Tips bekommt.
Kann deinen Ärger und Frust verstehen. Möchte bei unserem neuen Hund nicht die gleichen Fehler machen.
Selbstverständlich ist meine Anmeldung hier kein Fake:-|
 

Isabel

Foren-Guru
Hallo!
Mit solcher Reaktion habe ich fast gerechnet.
Ich weiß das ich bei meiner Püppi viel falsch gemacht habe. Ich habe sie vermenschlicht. Deshalb habe ich ja ein Forum gesucht in dem man außer vom Tierarzt auch noch nützliche Ratschläge und Tips bekommt.
Kann deinen Ärger und Frust verstehen. Möchte bei unserem neuen Hund nicht die gleichen Fehler machen.
Selbstverständlich ist meine Anmeldung hier kein Fake:-|
Okay, na dann mal auf die Plätze, fertig, los:

artgerechte Ernhrung fr Hunde - BARF
 

holli

Mitglied
isabel ;) richtig von dir!

also schweinefleisch roh zu füttern ist ja wohl schon der hammer schlechthin, ich hoffe beim 2 hund füttert er auch keine schokolade oder ähnliches, wenn er ein schwein halten möchte als allesfresser wäre das zu verstehen, aber so kann ich das nicht nachvollziehen, auch in 11 jahren nicht, da erkundigt man sich doch auch mal zwischendurch! was hat der tierarzt gesagt, oder hat er keine fragen gestellt wie ihr den rotti versorgt habt?
 

Jack123

Mitglied
Unser Tierarzt hat nicht wirklich nach der Ernährung gefragt, da mein Hund immer , und das meine ich ehrlich, gut aussah. Das heißt nicht zu dick und nicht zu dünn.
Es wäre schon schön wenn ihr mich nicht beschimpft sondern mir Ratschläge gebt.
Weiß doch das ich einiges falsch gemacht habe. Ich habe nachdem ich erfahren habe das meine Püppi Krebs hat, alles versucht um ihr zu helfen. Nachdem die Schulmedizin versagt hat, habe ich mich im Netz kundig gemacht und habe eine Tierärztin gefunden die sich auch mit Homöopathie auskennt und zu rate gezogen. Durch diese Ärztin habe ich viel dazu gelernt und sie hat meiner Püppi das Leben durch pflanzliche Mittel unwahrscheinlich erleichtert.
 

holli

Mitglied
ich denkle mal, du informierst dich schon, aber für deinen rotti eben zu spät, ich möchte nur hoffen, das du es beim 2 eben anders machst, sieh dir bitte isabels link an zur fütterung, speicher es dir gegebenenfalls auch ab, das du es immer wieder neu lesen kannst und dich auch danach richten kannst. ich selbst füttere meinem nie rohes fleisch, aber wer barft sieht ads auch anders.....meiner bekommt auch reis mit hühnerbrühe und abgepultem fleisch dabei, obst, gemüse, trockenfutter hat er immer stehen, aber meiner neigt auch nicht als vielfrass, also bei ihm kein ding, bei anderen sollte man aufpassen. wenn dein ta dich auch nie direkt gefragt hat, was du fütterst, solltest du ihn wechseln, würde ich zumindest tun, denn dann will er nur deine kohle und hat keinerlei intresse am hund!!! er oder sie sollte diese fragen auch stellen, ebenso auch beantworten wenn du sie stellst.

lies dir bitte das richtige barfen durch, ist intressant und wenn du fragen hast, wird es hier auch einige geben die dir helfen, wie resi zum beispiel
 

Jack123

Mitglied
Danke für die aufbauenden Worte. Dachte schon ich bin hier völlig verkehrt. Darf ich mal fragen was du für einen Hund hast ? Vielleicht kann man sich ja hier schon etwas abschauen.
 

Jack123

Mitglied
Danke für den hilfreichen Link. Damit kann ich ja eigentlich nichts mehr verkehrt machen. Habe mir schon einiges gespeichert und ausgedruckt.
 

PiLy

Hundemutti
auf jedenfall keine schokolade oder sonstigen süßkram mehr füttern! sicher bekommen meine beiden auch mal ne kleine ecke schoki oder nen gummibärchen, aber sie bekommen das vielleicht im monat zweimal! davon sterben oder werden sie nicht gleich krank, aber so wie du geschrieben hast, hörte sich das so an als wenn du es ihr täglich gegeben hast!
 

holli

Mitglied
es hörte sich auch an, als würde er alles zu fressen bekommen was es da mal gab! und das eben geht nicht, ein hund ist nunmal kein mastschwein! ich glaube 90 % der hunde betteln, aber es muss ein klares nein folgen und der hund lernt mit. allerdings glaube ich nicht, das der hund durch dieses futterverhalten des herrchens an krebs erkrankt ist, denn krebs ist ohnehin eine krankheit die keiner versteht und nachvollziehen kann, auf soeine krankheit zu schliessen und sich ein schlechtes gewissen einzureden ist denk ich nicht der richtige weg, also red dir da nichts ein jetzt
 

Jack123

Mitglied
Hallo!
Danke an Holli und Pily.
Es war schon so das sie einiges an Süßkram bekommen hat. Zwar nicht täglich aber trotzdem zu viel.
Habe sie nicht wie ein Mastschwein gefüttert dafür habe ich sie viel zu lieb gehabt. Leider habe ich diese Liebe meiner Püppi eben auch in Form von Süßkram gezeigt. Konnte es einfach nicht sehen wenn sie soooo gebettelt hat, das tat so weh. Hätte es einfach anders machen müssen. Kann es nicht wieder gut machen.

Bei unserem neuen Liebling bin ich sehr hart was die Ernährung angeht.
Habe mir schon einiges ausgedruckt und seit gestern Abend hängt eine Liste mit Lebensmitteln an meinem Kühlschrank wo ich nachlesen kann was er darf und was nicht. Auch mit Obst und Gemüse ist es garnicht so einfach da Hund ja auch nicht alles darf.

Möhren und Apfel frist er habe ich schon ausprobiert.
 

Smile

Sehr aktives Mitglied
Hunde sind nunmal Fleischfresser und keine Vegetarier. Nur das mit dem Schweinefleisch roh, da können die sich richtig was wegholen. Du scheinst da sehr viel Glück gehabt zu haben.Pseudowut

Eine Tierärztin hat mir mal gesagt: Fleischfresser sind Tumorträger.
Meine erste Hündin hatte Mammatumore. Dann folgten Hündin Nr. 2 und 3 namens Dina und Jenny. Dina bekam mit 12 Jahren Knochenkrebs. Jenny erlag einem Herz/LungenLeiden und hatte auch Mammatumore. Meine jetzigen Hunde 12 und 9 Jahre alt, sind topfit. Glück?

Ansonsten informiere dich weiter über Ernährung.

Und nun geh hin und überschütte deinen Hund nicht mit Ernährung und Leckerchen, sondern mit Spielchen und er wird dich noch mehr lieben. Schmachtende Hundeaugen die nur nach Essen gieren finde ich persönlich total ätzend. Sieh zu, was ihm gefällt! Liebt er es seine Nase einzusetzen, dann mal Suchspiele. Vielleicht habt ihr Lust auf Mantrailing, Agillty, Flyball und was es sonst noch alles gibt. Glaub mir, dein Hund wird es dir danken und dich mit anderen Blicken anschauen, als der mit dem eines Bettlers.
 

Jack123

Mitglied
Danke für die vielen Nachrichten und das Interesse mit den Tips. Bin froh auf dieses Forum gestoßen zu sein.Halte euch auf dem laufenden ( für die dies interessiert )
 

Resi

Alter Hase
Deutsche Schweinebestände sind seit 2003 Pseudotollwut frei.Also ist rohes Schweinefleisch nicht so arg.
Da ihr hier dauernd die Schweineernährung als Maßstab nehmt muss ich euch leider sagen das sie 80% des Hundetrofus sehr gut als Schweinefutter und überhaupt nicht als Hundefutter eignet.
Getreideanteile von über 50% sind für einen Fleischfresser einfach zu viel.
 

Ju-Akimo

Mitglied
Meine Schwester hat mir ein Buch geliehen: Ketzen würden Mäuse kaufen. Weiß nicht, ob das alles so stimmt was da steht. Aber wahrscheinlich schon, sonst dürfte es sicher nicht verkauft werden. Kann ich als Antwort auf deine Fragen nur empfehlen.
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Von dem Buch habe ich auch schon gehört. Wollte ich mir immer mal zulegen, bin aber noch nicht dazu gekommen...aber es steht noch bei Amazon auf meiner Wunschliste!
 

Ähnliche Themen


Oben