Kann ich überhaupt einen Hund halten?

Tanuki

Mitglied
Ein Lebenswunsch von mir ist es, einen Hund zu halten. Ich favorisiere dabei vor allem die Spitzartigen. Ich sehe aber das Problem auf mich zukommen, dass ich in dem von mir angestrebten Beruf im Durchschnitt mindestens 6-7 Std. pro Tag nicht zu Hause sein werde. Mein Partner hat das selbe Problem, so dass ein "Abwechseln" nur zum Teil möglich sein wird.

Ist es überhaupt möglich, unter solchen Umständen einen Hund zu halten? Gibt es vielleicht Rassen, die mit dem Alleinsein besser zurecht kommen als andere? Wie steht ihr zu Dogsharing? Eine Alternative?

Danke schonmal an alle Antworter!
Grüße, Tanuki
 

escada

Foren-Legende
wenn es ein zeitliches problem gibt, wäre wohl ein älterer hund, der dies schon kennt, besser.
obwohl, er kommt ja auch in eine neue umgebung, neue menschen, hier sollte auch erst mal eine zeit lang trainiert werden.

die rasse spielt dabei keine rolle.

auch einen welpen gleich 6-7 std. alleine zulassen ist in meinen augen schon tierquälerei.
das allein sein muss langsam, behutsam, einige zeit trainiert werden, das geht nicht von heut auf morgen.

wenn du einen welpen haben möchtest, solltest du zumindest die ersten 4-6 wochen ganz zu hause bleiben. ihr könnt euch ja abwechseln. vielleicht kannst du den hund ja mit zur arbeit nehmen?

sollte das alles nicht möglich sein, empfehle ich den hundewunsch auf später zu verschieben,
bis die rahmenbedingungen stimmen.
ein hund ist nun mal, wenn ich das so sagen darf im vergleich, wie ein kleines kind. diese lassen wir ja auch nicht stundenlang allein, oder?
also, nicht böse sein, das ist meine meinung und dazu stehe ich auch.

das alles heisst jedoch nicht, dass du dich hier gleich wieder verabschieden sollst, oder dass du hier keine fragen stellen darfst.
wir feuen uns über dein interesse, auch ohne hund, denn information ist wichtig..


LG
 
Zuletzt bearbeitet:

Tanuki

Mitglied
Hi, escada! Danke erstmal für deine Antwort!

Ein Welpe wäre natürlich das Tollste! Aber ob Welpe oder nicht ... darüber werde ich mir zu gegebenem Zeitpunkt noch Gedanken machen. Klar, wenn es ein Welpe würde, dann käme er in einer Zeit zu uns, in der wir ihm die nötige Aufmerksamkeit zugestehen könnten. Als Lehrer hat man glücklicherweise ja Ferien. ^^ Das wäre also nicht das Problem ...

Meine Frage lautet eher: Ist es überhaupt möglich, einen Hund daran zu gewöhnen mehrere Tage die Woche 6-7 Std. alleine zu bleiben oder gibt es da ganz einfach eine zeitliche Grenze?
 

abc gogo

Foren-Guru
hallo tanuki,
auf deine direkte frage kann ich dir kein antwort geben.
ich kann dir aber schreiben meine meinung,wenn das hilft.
das was escada geschrieben hast,ist eine mogliche variante.
es gibt keine besondere rasse welche kann alein bleiben.es gibt auch keine rasse welche das nicht kann.
jeder hund brauche geselschaft,liebe,freunde und vom allem als baby-erziehung,sicherheit,liebe,vertrauen.und ein hund ist cca.2 jahre baby,kind,pubertierender kerl.du als lehrer weißt du was das bedeutet.
für ein schönes zusamen sein,muß ein hund intergriert,sozialisiert sein.auf diese basis mußen alle arbeiten.dann ist leben mit einem hund schööööön,sehr schöööön.ich sage: hund alein lassen-so wenig wie möglich,so viel wie nötig!
grüße von gogo&josef
 

Ähnliche Themen


Oben