Kastrieren oder nicht?

G

Guest

Guest
Hallo, mein Glatthaar-Foxi ist 9 Monate alt. Wenn wir uns auf der Wiese mit anderen Hunden treffen, läuft er ohne Leine, spielt und lässt sich auch prima abrufen. Bis vor ein paar Tagen. Da traf er eine Husky Hündin 6 Monate alt. Er war wie verrückt nach ihr, wollte sie dauernd besteigen. Sie wusste garnicht,w ie ihr geschiet, so schnell war er. Er hörte nicht mehr. Dann kam ein 14 Monate alter kastrierter Rüde dazu und dann war es aus. Mein Hund war wie von Sinnen. Den Rüden wollte er auch besteigen. Er hatte richtig den Sabbel am Maul. Wir hatten unsere Last, ihn an die Leine zu bekommen.

Tags darauf war wieder alles ok. Dann kam der besagte Rüde und es fing wieder an. Ich muss dazu sagen, dass auch ein kastrierter 11 Jahre alter Labrador, der sonst perfekt hört, diesen Rüden auch juckeln wollte. Muss ein ganz toller Typ sein.

Nun ja, wie dem auch sei, mein Foxi sucht sich seit dem bestimmte Hunde aus, bei denen er "ES" probieren will. Ist das eine Pubertätsflause und gibt sich das wieder oder soll ich ihn kastrieren lassen? Ist er nicht noch ein bisschen jung?

Wer hat Ahnung und kann uns weiterhelfen?

Vielen Dank
 

Forums Hund

Altbekanntes Mitglied
Für mich hört sich das danach an, als sei das Verhalten deines Hundes NICHT sexuell motiviert. Eine Husky Hündin ist mit 6 Monten in der Regel noch nicht Geschlechtsreif, das kann ihn also kaum dazu bewogen haben. Auch das er Rüden besteigt bestätigt das. In dem Fall hat das Verhalten wohl eher den Hintergrund das er andere dominieren will.

Ich würde jetzt noch nicht an eine Kastration denken. Wenn ihr ihn dann aber doch kastrieren lassen wollt, würde ich warten bis er ausgewachsen ist.
 

Viola

Mitglied
Eine Hündin mit 6 Monaten kann ganz gut Geschlechtsreif sein, die eine wird eher läufig die andere wieder später.
Aber das hört sich an, als ob der Rüde allen zeigen möchte wer der Boss ist!
Das ist das Gehabe, schlimmer wirds wenn er das bei euch versucht zu machen, an den Beinen zb. man muss es sofort unterbinden,
denn damit versucht er das Alfa Tier zu sein, und das kann nicht sein, denn das seid immer noch ihr!
 

Ähnliche Themen


Oben