Katzen und ein Hund.... geht das?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sabrina

Mitglied
Hallo,
bin ganz neu hier. Meine Frage: Wir haben 5 Katzen, wobei 3 mehr oder minder draußen leben (Sie sind uns zugelaufen und neigen trotz Kastration zum Markieren). Aus diesem Grunde dürfen sie nur im Hauswirtschaftsraum schlafen und sind sonst überwiegen draußen. Meine beiden eigenen Katzen sind im Haus. Eine 13-jährige Katze und ein 7-jähriger Kater.
Ich würde mir gerne einen Hund anschaffen. Es soll ein Bolonka Zwetna werden.
Ist das überhaupt möglich? Hat jemand Erfahrung mit Katze/Hund? Ich möchte natürlich nicht, dass dem Hund irgendetwas passiert. Habe in der nächsten Woche einen Termin mit unserem Tierarzt. Mal schauen, was er dazu sagt. Würde mich sehr freuen, falls mir jemand von euch beratend zur Seite stehen kann, oder vielleicht ein ähnliches Problem hat oder hatte.
Gruß Sabrina
P.S. Wir wohnen ländlich und haben ein sehr großes Grundstück. Also Platz ist schon reichlich vorhanden.
 

Isabel

Foren-Guru
Nicht umsonst sagt der Volksmund: "Wie Hund und Katz".
Jede Prognose hier wäre unseriös, zumal die Katzen in der Überzahl sind, ein neuer Hund soll mit 8 Katzen klarkommen? Wie denn? Das klappt nur, wenn sie von kleinauf aneinander gewöhnt sind. Vergiß die Story mit dem Hund. Bolonka Zwetna hin oder her, ist niedlich, aber ob Deine Katzen das auch so sehen, das bezweifle ich. Die sind so unabhängig, daß sie keinen Schoßhund brauchen.
 

Sabrina

Mitglied
Hm,
das ist eine ziemlich klare Aussage:( Es sind nur 5 Katzen (2 im Haus und 3 draußen). Aber das ändert wohl auch nichts. Danke für deine ehrliche Meinung.
Gruß Sabrina
 

Isabel

Foren-Guru
Ich kann verstehen, daß Du traurig und vielleicht auch geschockt bist, aber dieser kleine süße Bolonka Zwetna gegen so viele Katzen, da mußte ich ehrlich sein, das wird nicht funktionieren.
Es gibt Fälle, daß paßt es, weil Jungtiere zusammen kamen, aber es ist - meist - die Ausnahme.
Ich finde Katzen auch toll, ich wußte aber, daß ich mich entscheiden muß, in meinem Fall ist die Wahl auf Hunde gefallen.
Sabrina, nichts für ungut, aber Du wirst vermutlich eine Menge Probleme weniger haben, wenn Du den Katzen treu bleibst.
 

Olivia

Neues Mitglied
Hallo Sabrina,
In gewisser Weise hat Isabel Recht, aber ich kenne auch viele Fälle wo es geklappt hat.
Ich selbst habe einen Golden Retriever der keiner Fliege was zu leide tut und somit Katzen auch mag.
Den Hund den du dir ausgesucht hast ist auch familienfreundlich und verträglich mit anderen Tieren, daher könnte es klappen, vor allem weil du viel Platz hast und die Tiere eine Rückzugsmöglichkeit haben.
Dennoch musst du darauf achten ob dein Hund Katzen mag.
Ohne Wissen über den endgültigen Hund kann man nichts vorher sehen.
Ich hoffe ich konnte weiterhelfen,
Ailin
 

Sabrina

Mitglied
Traurig schon, aber nicht geschockt.Klar hatte ich auf eine andere Antwort gehofft, aber nicht wirklich erwartet. Mit drei Kindern und Berufstätigkeit entscheidet man sich für Katzen, weil ein Hund viel mehr Aufmerksamkeit und Zeit braucht. Jetzt sind zwei Kinder aus dem Haus und der "Kleine" ist auch schon fast erwachsen. Die Zeit wäre also da, aber du hast schon recht. So eine kleiner Hund würde hier wohl nicht glücklich werden. Mein Tierarzt wird mir nichts anderes erzählen... denke ich. Bisschen heulig bin ich trotzdem:( Lieben Dank für Trost und die schnelle Antwort.
 

Isabel

Foren-Guru
Ach, Sabrina, heulig wollte ich Dich nicht machen, sprich mal mit dem Tierarzt, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß er Dir viel anderes erzählt. Ja, es gibt Fälle, da leben Hunde und Katzen friedlich zusammen. Aber ich bin trotzdem der Auffassung, daß es nur klappt, wenn Jungtiere zusammen kommen. Platz zu haben ist nicht das große Thema, haben wir hier auch. Als mein schwarzes Tier jung war, hatten wir Fundkatzen zur Pflege bis zur Adoption durch liebe Menschen. Wir haben die Katzen vor dem Tod da draußen gerettet und bei uns mußte ich sie vor dem schwarzen Tier beschützen. Unser mittlerer Hund, die Blonde, würde das vielleicht mit viel Geduld noch hinnehmen und unsere Kleine würde die Katzen vermutlich hüten, aber das wäre in jedem Fall ein großes Experiment, besonders wenn die Katzen schon vorher da waren. Das würde ich in keinem Fall den Katzen zumuten.
Die so süßen Katzen können auch sehr grausam sein, Bekannte von uns haben einen Hund, der nur noch ein Auge hat, das andere hat ihm ein Kater genommen. Der Kater war nämlich immer schneller.
 

franka

Foren-Guru
ein bolonka neigt ehr zum sehr ruhigen hund, auf keinen fall wird ein bolonka sich gegen katzen versuchen zu wehren! klappt meiner meinung nach nicht !
man kann auch keinen bolonka mit einem golden retriver vergleichen was katzen anbelangt, das ist wie rechts und links gedreht!
es gibt sehr viele hunderassen die katzen super annehmen und es wunderbar klappt, aber der bolonka gehört bestimmt nicht dazu wenn die katzen schon da sind, die würden ihm kein schönes leben bereiten, leider auch meine meinung, da schliesse ich mich isabel an..
 

Sabrina

Mitglied
Habe gerade mit unserem Tierarzt telefoniert und damit hat sich meine Frage in eurem Forum auch erledigt. Er hat eine Hundehaltung nicht gänzlich ausgeschlossen. Er kennt es hier bei uns zu Hause (Bei 5 Katzen kommt der Tierarzt zum Impfen auch ins Haus:p) und Rückzugsmöglichkeiten für die Katzen wären schon vorhanden, aber grundsätzlich würde er abraten. Unsere Katzen könnten aus Protest (Eifersucht) unsauber werden und ein Bolonka hat keine Chance sich gegen eine Katze zu wehren und könnte böse verletzt werden.
Vielen Dank für eure Antworten!
Ich wünsche euch und euren Hunden alles Liebe und Gesundheit für die Zukunft.
 

LariPari

Neues Mitglied
Hey, also ich denke, dass das immer abhängig vom jeweiligen Tier ist. Vielleicht sollte man Katze und Hund erstmal langsam versuchen aneinander ranzuführen. Ich bin auf einem Bauernhof aufgewachsen und da hatten wir ständig Katzen und unser Hund kam bestens mit denen aus :)
 

ScoSu

Altbekanntes Mitglied
Das ist IMMER vom Tier abhängig.

Sorry, aber nur weil jemand 5 Katzen hat, und nur 2 "fest" in Wohnung können, gleich vom Hund abzuraten ist falsch.
Klar ist jede Prognose von uns aus der Ferne unseriös, aber nur das schlimmste zu sagen, weil Katzen in Überzahl,...

Unseren Familienhund hat mein Vater immer ganz geg drauf gemacht die Katzen aus unserem Garten zu verjagen, und dann wurde ich 9 und wollte ein Haustier. Ich bekam meine (heute inzwischen 15 jährige Katze). Der Hund wollte sie klar jagen, aber es hat sich schnell gelegt, mit getrennten Räumen und viel Ruhe.

Der Hund ist inzwischen nicht mehr am Leben, habe einen neuen eigenen Hund und vorher noch eine Zweite Katze geholt. Es ist wieder kein Thema.

Hundehaltung ist nicht unmöglich, nur weil man Katzen hat.
Aber klar, NUR vom guten sollte man nicht ausgehen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Trust

Altbekanntes Mitglied
Wir haben selbst 2 Katzen UND einen Hund.
Naina (unsere 4 Jährige Katze) war anfangs allein, dann kam unsere Hündin dazu. Sie hat sie mit großgezogen, ihr auch mal ein paar geknallt wenns angebracht war und ich habe immer darauf geachtet das unser Hund die katzen respektiert und toleriert und sie nicht als Spielzeug oder Beute wahrnimmt - und das ist bist heute so.

Es ist durchaus möglich Hund und Katze zusammen zu halten.
Beweise? OK -->

























TIPP: Wir achten darauf das sowohl die Katzen ihren nötigen Freiraum haben als auch der Hund. Unnötige Zickereien werden von beiden Seiten unterbunden, denn auch Katzen können erzogen werden.
 

franka

Foren-Guru
na sicher ist es möglich hund und katze zusammen zu halten und es können wie man ja auch bei dir sehen kann gute freunde werden und es ist auch eine erziehungssache, aber jeder kennt ja seinen hund und kann im vorfeld einschätzen was kommen würde, wenn eine katze einzug hält. mein racker war anfangs auch sehr skeptisch ist der katze aus dem weg gegangen, aber am ende war alles gut...
 

Trust

Altbekanntes Mitglied
Eben Franka,

es ist aber schon was anderes ob man direkt abrät oder ob man sagt der jenige soll anhand der Katzencharaktere selber entscheiden ob ein Hund ok ist oder nicht. Kenie katze wird die ersten Wochen "Dankbarkeit" zeigen - im Gegenteil. Viele katzen sind erstmal beleidigt und kommen auch ewig nicht vom Schrank oder Kratzbaum runter und bocken einfach nur. Das haben unsere gemacht als wir hier 2 Pflegekitten hatten. Aber das gab sich auch und unser Kater übernahm dann sogar die Erziehungs- und Pflegearbeit.

Ich denke in einem Forum sollte man klar seine Meinung sagen können aber wenn jemand so um Rat fragt sollte man nicht ab oder zuraten sondern dem Threadersteller helfen selbst eine Entscheidung zu treffen :)
 

Zorro90

Moderator
Teammitglied
sicher kann es klappen, aber der Schuß kann gewaltig nach hinten losgehen. Als Kind hatte ich zwei "Kampfkatzen", die über einen Schäferhund hergefallen sind. Der Hund hatte Glück, dass er nach dem Angriff noch seine Augen hatte.

Dann hatte ich nur noch Hunde, als ich ausgezogen bin und da auch einen Katzenkiller dabei. Ist nicht lustig, sowas zu sehen.

Mein jetziger geht nach dem Motto: ist die Katze gesund, freut sich der Hund !!

Lg Rosi
 

franka

Foren-Guru
zumal es ja hier auch um einen bolonka ging der absolut nicht gegen 8 katzen ankommen würde, der hätte kein gutes leben....es ging ja nicht um 1 oder 2 katzen, sondern um 8 !!!
 

ScoSu

Altbekanntes Mitglied
zumal es ja hier auch um einen bolonka ging der absolut nicht gegen 8 katzen ankommen würde, der hätte kein gutes leben....es ging ja nicht um 1 oder 2 katzen, sondern um 8 !!!
Doch es geht/ging hauptsächlich um 2.
5 Katzen hat die TE. Drei davon leben aber nur draußen, bzw im Hauswirtschatfsraum zum schlafen und zwei sind im Haus/Wohnung.

Das ist ja was komplett anderes als wenn dem Bolonka 5 Wohnungskatzen begegnen.
 

Trust

Altbekanntes Mitglied
Im Grunde wäre es doch ganz simpel zu testen. Der TE brauch sich doch nur jemandem im Freundeskreis suchen der einen Hund hat (am Besten einen der katzen kennt und sie nicht frisst) und läd diesen eben öfter zu Besuch ein. So kann er sehen wie seine Katzen auf den Hund reagieren.

Aber wir alle kennen weder die Katzen noch den TE. Wenn jemand von euch bereits die Erfahrung von Kampfkatzen oder Katzenkillern gemacht hat ist das ok, das sollte aber nicht Verallgemeinert werden. Unser 6,5kg Kater würde vor einem Bolonka reiß aus nehmen wenn dieser auf sein Recht pocht, die ältere aber kleiner katze (nichtmal 3kg) kann ihre Rechte auch gegenüber eines 30kg Hundes durchsetzen.
Charaktersache und wir im Forum sind die letzten die das beurteilen können, egal obs nun 2 oder 5 Katzen sind.

Gibt auch genug Katzenzüchter die (einen) Hund(e) haben.
 

PiLy

Hundemutti
sicher kann das mit hund und katze gut gehen! mit meinen beiden würde es nicht gut gehen, da sie von der katze nicht viel übrig lassen würden! sie rasten aus, wenn sie eine mieze sehen! ich würde es einer katze und auch meinen hunden nicht zu muten!
 

Benny(:

Mitglied
Ich glaube, du musst (wie schon gesagt) einfach ausprobieren was deine Katzen zu einemHund sagen.
Es ist immer leichter wenn erst die Katzen im Haus sind wie anders rum.
Wir haben unsere 3 Katzen auch vor dem Hund bekommen und jetzt vertragen sie sich super.
Der Hund weiß, dass er nicht zu aufdringlich werden darf und die Katzen lassen ihn in Ruhe. Sogar bei seinem Futter lässt er die Katzen fressen

Und der Hund soll ja als Welpe zu dir kommen, oder?
Dann würde das, das hier auch leichter machen.

(wobei bei uns bei der Zusammenführung schon alle 4 Tiere (3Katzen 1 Hund)
ausgewachsen waren und es auch geklappt hat.)
 

Sabrina

Mitglied
Ganz spät die Antwort... wir haben uns dann für einen Havaneser entschieden. Ein wenig kompakter, aber nicht viel mehr als ein Meerschweinchen, als sie zu uns kam. Es hat super geklappt. Mein 11 kg Kater hat sie sofort akzeptiert und meine kleine Hauskatze ( die mussten wir leider vor 6 Wochen wegen Nierenversagens einschläfern lassen:() auch. Da mein großer Kater die kleine Hündin sofort geschützt hat, haben die anderen ihr auch nichts getan. Inzwischen ist die Hündin fast 6 Monate alt. Wir haben sehr viel Freude an unseren Tieren und die Kleine schläft mit unserem Kater in einem Körbchen. Er zeigt ihr schon wo die Grenzen sind, aber die Krallen bleiben dabei eingefahren und wenn sie arg wild war, sind wir eben eingeschritten.
Es kann also schon funktionieren. Es braucht eben mehr Geduld und Einfühlungsvermögen, aber es geht.
 

Buddy

Mitglied
11 Kg Kater? Wie geht das denn?

Also wenn die Möglichkeit besteht, dass man den Hund zurückgeben (zum Züchter oder dahin, wo er herkommt und NICHT ins Tierheim) kann, dann würde ich das immer ausprobieren mit der Katze. Sicher, bei 5 Stück ist die Wahrscheinlichkeit immer groß, dass eine Partei damit nicht so recht klar kommt, vor allem, wenn es schon etwas ältere Katzen sind.
Aber meiner Meinung nach ist es immer ein Versuch wert.
 

bluedragongirl

Foren-Legende
es gibt auch große Katzen(rassen) ich hab auch nen Main Coon Kater (3) daheim der wiegt knapp 9 kilo mit kann sein das er noch etwas zulegt weil die Rasse erst mit 4 Jahren erst richtig ausgewachsen ist. Also eine Katze mit 11 kilo muss jetzt nicht zwangsläufig übergewichtig sein ;-)

Sabrina hat ja schon geschrieben das das zusammenleben mit Hund und Katzen ganz gut klappt
 

Wuffi99

Alter Hase
Also wenn die Katzen kein Problem mit dem Hund haben, dann geht das, eine Freundin von meiner Tante hat 11 Katzen und 7 Hund, die verstehen sich prima! Halt sollte der Hund mit den Katzen von Anfang an gewöhnt werden! Also ich sehe es nicht als Drama Hund und Katz' im selben Haushalt zu halten!
 

lisa854

Mitglied
ich habe auch einen Bolonka Zwetna und mein Bruder hat 2 Katzen (katzen etwas älter und Bolonka 1 1/2 jahre alt)

ich hab nie gedacht das die sich verstehen aber immer wenn ich zu besuch zu meinem bruder fahr nehme ich meinen Hund mit und der freut sich immer tierisch die katzen zu sehen und die katzen freuen sich auch.

Zusätzlich hat mein bruder noch ein hund ein schäferhund mix die verstehen sich auch

alle 4 kuscheln auch gerne mal zusammen :)
 

Superhundi

Altbekanntes Mitglied
Unser Hundchen mag Katzen. Sie geht auf sie zu und will spielen. Das beruht aber meistens nicht auf Gegenseitigkeit......
 

Amalia

Gesperrt
Klar geht das :) wie man auch oben an den Beispielen sehen kann. ich finde es absurd dass hunde und katzen nicht miteinander können
 

PiLy

Hundemutti
Klar geht das :) wie man auch oben an den Beispielen sehen kann. ich finde es absurd dass hunde und katzen nicht miteinander können
tja, dann kennst du meine beiden katzenindiemangelnehmen-wuffels nicht! die würden dir zeigen das es nicht absurd ist, das hunde und katzen zwei verschiedene sprachen sprechen und sich eben nicht leiden können. ja auch sowas soll es geben. ich kenne auch hunde wo es mit katzen gut geht keine frage. doch es kann doch vorkommen, das sie sich immer verstanden haben und es dann doch ordentlich krach zwischen beiden parteien gibt. kenne ich auch!
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
PiLy, klar dass du das anders siehst, als Amalia...du besitzt ja auch ein Denkstübchen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Oben