Klein Mali geht andere Hunde an - Hilfe!

Lotte91

Altbekanntes Mitglied
Hallo ihr lieben,

ich brauche mal eure Hilfe bzw. ein paar Ratschläge. Unsere kleine Mali (6 Monate Aussie-Mix) geht andere Hunde an... Es ist schwierig zu erklären, hoffe ihr versteht mich. Ich probiere es mal:
Wir haben bereits eine Labrador Hündin (16 Monate) alt, die Mali voll akzeptiert und sie ist auch die ranghöhere. Weiterhin haben wir eine kleine Hundegruppe die sich regelmäßig trifft. Anhand des Verhalten der Hunde (alle aus der Hundegruppe) kann man erkenne, das diese bereits ein kleines Rudel gebildet hat...
Jetzt ist das Problem, das wenn neue Hunde dazu kommen (z.B. auf dem Hundeplatz), dass Mali diese auf einmal giftig angeht und in die Schnauze beißen (oder zwicken!?) will (würde durch Beobachtung behaupten das es hauptsächlich größere Hunde als Mali sind). Es sieht ungefähr so aus, wie eine Hündin die einen Rüden wegbeißt.
Beim letzten mal Hundeplatz z.B. war nur noch "unser Rudel" da und dann kam ein Kangal (7 Monate) dazu. Da ich wusste wie Mali reagiert, habe ich sie vorerst zurück gehalten und die anderen konnten sich erstmal begrüßen. Nachdem das alles erledigt war, bin ich zusammen mit Mali hin, habe sie erstmal auf abstand gehalten und den Kangel mit streichel begrüßt. Dann habe ich Mali vorsichtig rangelassen. Erst sieht es immer so aus, als wäre alles in Ordnung, da Malis Ohren z.B. nicht aufgerichtet sind sondern zurück gelegt, doch dann geht sie plötzlich wieder drauf.Sie hatte von dem Kangel sogar etwas Fell in der Schnauze gehabt.
Leider gab es bisher nur einen Hund der ihr mal Kontra gegeben hat, der Rest haut ab, auch die wesentlich älteren Hunde.

Unsere Hundetrainieren meinte, das sie das wohl in unserer nähe macht um andere Hunde nicht an uns ranzulassen und wir sollen sie maßregeln wenn sie das macht. Das ist nur schwierig, weil ich ihr nicht die ganze Zeit hinterlaufen kann und wenn es passiert, kann ich gar nicht so schnell reagieren, da ist schon wieder alles vorbei.
Ich bin auch der Meinung das es nicht nur um uns herum passiert.

Könnt ihr mir vielleicht Helfen? Kennt ihr solche Situation oder habt ihr Tipps. Ist es vielleicht eine Verhaltensweise vom Aussie?

Würde mich über Antworten sehr freuen =)
 

lauriiii45

Pudel Liebhaberin
Also ihr solltet sie auf jeden Fall, insofern das geht maßregeln, wenn sie das macht. Ansonsten würde ich sagen, einfach einmal abwarten, ob sich das in den kommenden Monaten noch ändert. Sie ist ja noch jung ;)
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Nein, das ist keine typisches Verhalten eines Australian Shepherds.

Es ist nicht gut, andere Hunde zu streicheln, nachdem Deine Fellnase dem Anderen an`s Fell gegangen ist. Sowas geht leicht nach hinten los, nämlich, wenn Deine Fellnase auch noch eifersüchtig auf den eben Gestreichelten wird.
 

Lotte91

Altbekanntes Mitglied
Hoffentlich geht das weg, ist echt nervig und auch unangenehm... Einmal konnte ich sie maßregeln, da habe ich es frühzeitig gesehen, hoffe das hat etwas gewirkt. Zumindestens hatte wir heute eine Hundebegegnung wo alles gut war.

@Ellfinchen: einen Kamm hat sie dabei nie. Sie hat auch generell sehr selten einen Kamm, gefühlt "erst" 2-3 mal. Zumindestens wenn ich es gesehen habe.

@Rolf: ich habe den Kangal nicht gestreichelt nachdem Mali ihn angegangen ist, sondern davor. Habe ich quasi zuerst begrüßt. Aber ich werde da trotzdem zukünftig drauf achten...
 

Isabel

Foren-Guru
Nein Lotte, das geht nicht weg. Ich würde als allererstes den Freilauf komplett einstellen und das Malilein an die Schleppleine nehmen, daß Du immer die Möglichkeit hast, sie zu korrigieren. Von allein geht das Verhalten auf gar keinen Fall weg, Ihr müßt ihr aber klarmachen, daß Ihr dieses Verhalten nicht wünscht, also ein klares "nein" oder "aus" oder was Ihr auch immer für Worte benutzt.

Sollte sie das Verhalten wieder zeigen, sofort "nein" sagen, an der Schleppleine zurücknehmen und umdrehen und gehen. Wenn Du das konsequent durchziehst, denke ich schon, daß Du wieder "Herr dieser Situationen" bist. Sprich mal mit Eurer Hundetrainerin über diesen Vorschlag, ich denke schon, sie wird sich da offen zeigen und berichte mal bitte weiter.
 

Lotte91

Altbekanntes Mitglied
wobei das mit der Schleppleine schwierig wird. Ich kann Mali auf dem Hundeplatz nicht an der Schleppleine lassen, das wird ein absolutes Kuddelgemuddel. Oder meinst du ich sollte den Hundeplatz erstmal meiden?
 

Isabel

Foren-Guru
Warum ist das schwierig auf dem Hundeplatz? Um das zu verstehen, müßte ich schon wissen, was Ihr dort macht, bzw. woran dort gearbeitet wird.
 

Lotte91

Altbekanntes Mitglied
Álso der Hundeplatz ist bei uns ein Hundefreilauf, sprich wir gehen dort 1-2 mal die Woche hin und die Hunde können toben. Ist für alle an 2 Tagen die Woche kostenlos zugänglich. Also quasi "Hundespielplatz", hat also nix mit Hundeschule zu tun, falls du daran gedacht hast
 

Isabel

Foren-Guru
Tja, wenn alle anderen frei toben, dann ist das mit der Schleppleine schon schwierig. Ich würde an Deiner Stelle da trotzdem hingehen und sobald das Problem wieder auftaucht, Mali an die Leine nehmen, sofort umdrehen und gehen und ansonsten erstmal nur Schleppleine, bis das Problem gelöst ist.

Was machst Du noch mit Mali, außer an 1 oder 2 Tagen auf dem Hundeplatz toben? Mit 6 Monaten würde ich schon mal am Rückruf arbeiten, auch bei Fuß laufen, etc. Das kann man alles prima mit der Schleppleine üben.
 

Lotte91

Altbekanntes Mitglied
Keine Sorge, Mali wird natürlich von uns erzogen ;). Wir gehen freitags zur Hundeschule, sie läuft schon sehr gut leineführig, ist relativ gut abrufbar (außer in solchen Situation, aber das wird geübt), kann sitz, Platz, Bleib, Decke... also sie hat schon viel gelernt so ist es jetzt nicht. Im Moment üben wir den Rückruf auch wieder mit Schleppleine, da sie wohl jetzt in ihrer "ich kann die Welt auch alleine entdecken" Phase ist.

Das üben wir alles schon von Anfang an mit ihr und wir bekommen auch oft Lob das sie schon gut hört. Nur dieses Problem kriegen wir nicht so richtig raus...

Das mit der an der Leine nehmen, wenn sie es wieder macht ist eine gute Idee. Meinst du denn sie verbindet das dann damit? Weil ich sie ja oft nicht gleich zu schnappen kriege...

Wir werden am Freitag auch nochmal unsere Hundetrainerin fragen. Am Sonntag als wir wandern waren, hat sie nämlich auch geknurrt als ein anderer Hund (aus unserer Gruppe) auch was aus dem Napf trinken wollten. Das hat sie vorher auch nie gemacht und das soll auch so bleiben...
 

Isabel

Foren-Guru
Das hört sich gut an. Ein 6 Monate alter Junghund ist unter Ablenkung auch noch nicht 100% abrufbar. Ich würde in diesem Zusammenhang das Abruftraining unter Ablenkung auch verstärkt üben.

Ich verstehe, was Du meinst, daß Du sie nicht gleich zu fassen bekommst. Die wuseln einfach zu schnell. Versuche, sie so schnell wie möglich zu kriegen, nimm sie wortlos an die Leine, drehe Dich um und ab geht es nach Hause, kein Spiel mehr, nichts. Das solltest Du konsequent wiederholen, wenn sie dieses unerwünschte Verhalten zeigt. Mache ihr klar, wenn sie dieses Verhalten zeigt, ist die Party sofort zu Ende. Sie wird eh bald in die Pubertät kommen und Deine Geduld noch auf eine harte Probe stellen. Besser Du arbeitest an diesem Problem jetzt schon, und zwar konsequent, bevor es sich manifestiert, denn dann ist es schwieriger, es wieder abzustellen.
 

Elffinchen 40

Alter Hase
Kann es vielleicht auch zu viel sein,es gibt ja nu mal auch Hunde die eben nicht so viel oder gar nicht auf Hundekontakte stehn ,das es einfach zu viel ist mit mehreren Hunden aufeinander zu treffen .
 

Lotte91

Altbekanntes Mitglied
Hmm, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, sie tobt und läuft ja gerne mit den Hunden...
 

Elffinchen 40

Alter Hase
Hmm, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, sie tobt und läuft ja gerne mit den Hunden...
Kann ja sein,aber wir Menschen erkennen nicht immer ob es nu wirklich nur Spielen und Toben ist oder doch eher was mit stress zu tun hat.

Ich selber musste mir eingestehn das meine die anderen Welpen gemoppt hat weil sie Größer war,bei der muss ich auch immer aufpassen das sie nicht giftig wird.
 

Lucy

Foren-Guru
Elffinchen 40 hat hier, wie ich finde, ein wichtiges Thema angesprochen. Nicht immer ist anderer Hundekontakt bei unseren Fellnasen genehm, weil wir den meist aussuchen und sie oftmals kaum oder kein Mitspracherecht haben.
Aber dafür sollte vielleicht, wenn daran wirklich Interesse besteht ein eigener Tread aufgemacht werden.
Viele Grüße
Heike mit Lucy
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Hoffentlich geht das weg, ist echt nervig und auch unangenehm... Einmal konnte ich sie maßregeln, da habe ich es frühzeitig gesehen, hoffe das hat etwas gewirkt. Zumindestens hatte wir heute eine Hundebegegnung wo alles gut war.

@Ellfinchen: einen Kamm hat sie dabei nie. Sie hat auch generell sehr selten einen Kamm, gefühlt "erst" 2-3 mal. Zumindestens wenn ich es gesehen habe.

@Rolf: ich habe den Kangal nicht gestreichelt nachdem Mali ihn angegangen ist, sondern davor. Habe ich quasi zuerst begrüßt. Aber ich werde da trotzdem zukünftig drauf achten...
Das könnte sogar der Auslöser des Angehens gewesen sein.
 

Lotte91

Altbekanntes Mitglied
Rolf, meinst du das ich den Kangal gestreichel thabe war der Auslöser!?
Vielleicht in diesem Fall ja, aber das war der erste Versuch es mal so zu probieren.
Sie geht ja auch sonst andere Hunde an einfach so ohne das ich die vorher streichel oder sonst was...
 

storbi

Foren-Guru
Wenn der Hund grundlos einen anderen angeht,kann es auch Unsicherheit sein.
Das war ja damals Lange bei Lucky so.
Der pure Horror..,von weiten schon einen fremden Hund gesichtet,da wusste ich er macht Randale.
Wir haben hart dran gearbeitet mit der Hilfe meiner Hundeschule war es dann vorbei.
L.G.Storbi
 

Lotte91

Altbekanntes Mitglied
Mittlerweile denke ich auch das es Unsicherheit ist. Mali kommt sehr selbstsicher rüber und alle anderen sagen immer die hat zu viel selbstbewusstsein. Aber unabhängig von dieser Situation hat das unsere Hundetrainerin auch erwähnt das Mali unsicher ist... Wie habt ihr den dran gearbeitet Storbi?
 

storbi

Foren-Guru
Wir hatten sehr gute Trainer im Hundeverein.
Bei gewissen Situation haben sie mir den Hund abgenommen und gezeigt wie ich sicher dem Hund gegenüber zu wirken.
Allein die Körperhaltung ist wichtig.
Wenn der Hund den anderen angiftet ein scharfes Nein und dann umdrehen.Wieder dran vorbei gehen mit Leckerchen ablenken.
Immer und immer wieder.Wurst nur geben wenn dein Mali ruhig dran vorbei geht.
Loben.Unser Gut gemacht Schlachtwort ist Supi oder Prima.
Wir waren täglich mittags 2 Stunden unterwegs. Auf Wiesen wo viele Hunde waren,an Plätzen der Ruhe,an Teiche mit Enten,Parks mit Jogger und Fahrräder usw.Komplett neue Hausregeln.
Futterschüssel hingestellt Hund auf dem Deckchen ins Platz geschickt.
Ohne mich anschauen,also mit mir sprechen gab es kein Ok hin zu gehen.
Ein Entlassungswort für alle Befehle finden. Ok ist es bei uns.Kurz und einfach.
Leckerchen nur nach etwas geleisteten.
ZU Anfang nur Sitz und Platz.Dann bleib und so weiter....
In der Hundeschule gab es immer besondere Leckerchen,Klein geschnittenes Wiener Würstchen.
Mittlerweile darf Lucky auch von der Wurst beissen,weil er nicht mehr probiert die ganze Wurst samt Finger zu verschlingen.
Geduld ,Ruhe,Sehr viel Zeit und fachlicher Rat sind das A und O bei einem unsicheren Hund.
Wir machen außerdem noch Turniersport,das festigt die Bindung Hund und Besitzer enorm.
L.G.Storbi
 

Elffinchen 40

Alter Hase
Ich hab meine ganz kurz genommen und ab sie abgelenkt in dem ich ihr nen Leckerli vor die Nase gehalten hab welches sie bekommen hat wenn sie lieb blieb ,heute kann ich in einem abstand von einem Meter einen Pöpelnen Hund vorbei gehen ohne das meine giftig wird.
 

storbi

Foren-Guru
Wenn wir an einem Pöbler vorbei gehen geht es zu 80% gut bei Lucky,aber bei 20% muss er auch mal meckern,geht aber dabei weiter wenn ich sage Weiter.
Bin damit schon sehr zufrieden im Gegensatz zu früher.
Meisst sind die anderen ruhig und wir gehen vorbei.
Ist nur noch selten das er mal meckert.
Ich denke auch das wird sich noch geben.
Ohne Leine ist jetzt immer Ruhe im Karton.Da grummelt er manchmal sich in den Bart geht aber flott dran vorbei.
L.G.Storbi
 

Elffinchen 40

Alter Hase
Wenn wir an einem Pöbler vorbei gehen geht es zu 80% gut bei Lucky,aber bei 20% muss er auch mal meckern,geht aber dabei weiter wenn ich sage Weiter.
Bin damit schon sehr zufrieden im Gegensatz zu früher.
Meisst sind die anderen ruhig und wir gehen vorbei.
Ist nur noch selten das er mal meckert.
Ich denke auch das wird sich noch geben.
Ohne Leine ist jetzt immer Ruhe im Karton.Da grummelt er manchmal sich in den Bart geht aber flott dran vorbei.
L.G.Storbi
alles müssen sie sich ja auch nicht gefallen lassen .
 

Ähnliche Themen


Oben