Krank durch abschlecken?

B

Bastiano

Guest
Meine Freundin hat durchfall und vermutet es kommt durch das abschlecken unseres hundes (14 wochen)
Ist das möglich und wenn ja Ist es gefährlich oder sogar lebensbedrohlich??
 

Scanny

Alter Hase
Da skommt natürlich ganz darauf an WARUM deine freundin Durchfall hat.
vielleicht ist es eine Reaktion des Körpers auf zu viel Stress? Dann köntne ein welpe (aber die ganze situation, nicht nur das Abschlecken) die ursache sein.

Ist deine freundin allergisch auf den Hudn und zeigtauch andere Symptome einer Allergie,
kann auch das abschlecken (im hundespeichel sind Stoffe drin, auf die der Mensch allergisch reagieren kann) Ursache sein.


Das Hunde Krankheiten über den Specihel auf menschen übertragen, habe ich allerdings noch nie gehört.
Und denke eine Anscteckung im "herkömmlichen Sinne" ist durch das abschlecken höchst unwahrscheinlich.

Wenn euer Hund krank ist und auch Durchfall hat, müsste deine Freundin schon die Kacke anfassen und sich danach nicht die Hände waschen um sich anszusetecken.
Und ob Würmer beim Hund oder z.B. Giardien auf den Menschen übertragbar sind ... weiß ich nicht - habe ich bsiher jedoch noch nicht gehört.

Ist denn euer Hudn krank/Durchfall?
Dann ab zum TA und den fragen ob das, was der Hund hat, für Menschen gefährlich ist
 
B

Bastiano

Guest
Danke erstmal krank ist er nicht waren erst neulich beim ta.hat alle Impfungen und wurde untersucht.
Auf Hunde allergisch ist sie auch nicht.sie vermutet das es durch eventuelle Bakterien kommt die durch Dinge verursacht werden die er draußen im Mund hatte bzw durch sich putzen
 

Scanny

Alter Hase
Ich denke ausschließen kann man es nie.
halte es aber für sehr unwahrscheinlich.

sehr viele Hundehalter (ich auch) leben so eng mit den Hunden und haben so viel Kontakt, da wäre schon viel eher und häufiger was passiert wenn eine Bakterienübertragung gang und gäbe wäre.
Mein Hudn nimtm auch ekelige sache vom Boden auf, schläft bei mir im bett, schleckt mich an und ich wasche mich danach nicht jedes mal.

ja, auch wenns unhygienisch ist - aber mein hdun darf auch ab und an von meinem eis schlecken und ich esse danach selber weiter.
Ähnlich "unhygienische" dinge kenne ich auch von befreundeten hundehaltern/Familienmitglieder - passiert ist da noch nie was.

ich würde erstmal von einer anderen Ursache ausgehen. wenns nicht besser wird mit Durchfall mal zum Arzt gehen (also deine Freundin).
vielleicht ist es ja auch ne Kopfsache - deine Freundin ekelt sich davor, denkt es es werden Bakterien usw übertragen und (Placebo-Effekt sei Dank) reagiert der Körper prompt mit Durchfall. Auch das wäre möglich.
 
B

Bastiano

Guest
Weil sie auf irgendeiner Seite gelesen hat das es möglich ist.
Denn es gibt krankheiten die beim Hund nicht ausbrechen aber deren Erreger sich vermehren und durch ablecken oder sogar im Bett schlafen übertragen werden
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Wenn Hunde bei ihren Menschen mit im selben Bett schlafen, ist das Risiko für den Hund grösser als für den Menschen, sich irgendetwas "einzufangen". Die Möglichkeit, dass Menschen sich was von ihrem Hund einhandeln ist äusserst gering. Insofern bin ich ganz bei Scanny`s letztem post. Gut, Flöhe können vom Hund auf den Menschen und umgekehrt wandern/hüpfen.

Möglicherweise hat sich Deine Freundin irgendetwas eingefangen, das den Durchfall bei ihr verursacht hat. Das kann eine Lebensmittelunverträglichkeit sein, aber auch eine plötzlich und unerwartete Darmkrankheit. Sollte der Durchfall Deiner Freundin nicht inzwischen vollständig weg sein, sollte sie unbedingt einen Arzt aufsuchen, mit der Option auch Gastro-mässig schauen zu lassen.
 

Ähnliche Themen


Oben