Labrador als Schlitten Hund ?

Elffinchen 40

Alter Hase
Hallo ihr lieben,
Ich schlage mich schon länger mit diesem Gedanken rum,Sina ist ja ne regelrechte Dampfwalze und mir kommt immer wieder der Gedanke Sina in einem Hundeschlitten zu spannen und mich dann ziehn zu lassen,was sie ja eh schon macht.

Was haltet ihr generell von sowas ?
 

Lucy

Foren-Guru
Da habe ich nun so gar keine Erfahrungen. Aber wie Rolf schon schreibt, ist sie HD-Frei, könnte man es auf alle Fällle mal probieren.
Viele Grüße
Heike mit Lucy
 

PiLy

Hundemutti
Mein kleiner Pino hat den Sohn meiner besten Freundin auch schon auf nem Schlitten hinter sich hergezogen. Muss gestehen, dass ich es nicht geglaubt habe, das Pino es schafft. Er musste sich nicht mal richtig anstrengen. Ich denke auch, wenn sie HD-frei ist, sollte es kein Problem sein.
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Solange es ihr Spaß macht, spricht wohl kaum was dagegen. Außer vielleicht wie schon erwähnt, etwaige körperliche Defizite. Unsere Bernersennen-Hovaward-Mixe haben, als die Kinder noch klein waren, auch liebend gern die Schlitten incl. Kind wieder den Berg hoch gezogen.
 

franka

Foren-Guru
und mein flocke zieht selbst mit seinen knappen 3 kilos seinen eigenen schlitten lach. nein wie rolf sagte ist er hd frei und es macht ihm spass dann immer ran..
 

Elffinchen 40

Alter Hase
Ich Hab mich erst mal für das Bikejöring entschieden,Sina wird dann noch auf HD untersucht und dann werden wir uns daran machen.
 

Highway Bulls

Aktives Mitglied
Betreibe selbst auch Zugsport mit einem Dogscooter.

Ein Hund der HD hat (laut Auswertung), darf trotzdem in den Zugsport.*
Gerade dieser Sport spricht die hintere Muskulatur besonders an, und Muskeln bei einem HD Hund sind im hinteren Bereich wichtig.

*Natürlich sollte man auf weichen Untergrund, kein Asphalt, und gleichmäßigem Tempo achten. Sollte ein Hund (der HD grad sagt erstmal nichts aus) schon beschwerden haben und gar Schmerzmittel nehmen, dann sollte so ein Hund anders "behandelt/ausgelastet" werden, zb schwimmen.
 

PiLy

Hundemutti
Betreibe selbst auch Zugsport mit einem Dogscooter.

Ein Hund der HD hat (laut Auswertung), darf trotzdem in den Zugsport.*
Gerade dieser Sport spricht die hintere Muskulatur besonders an, und Muskeln bei einem HD Hund sind im hinteren Bereich wichtig.

*Natürlich sollte man auf weichen Untergrund, kein Asphalt, und gleichmäßigem Tempo achten. Sollte ein Hund (der HD grad sagt erstmal nichts aus) schon beschwerden haben und gar Schmerzmittel nehmen, dann sollte so ein Hund anders "behandelt/ausgelastet" werden, zb schwimmen.
Ja sicher doch!! Sonst noch gute Ratschläge? Ich kenne keinen Hund mit HD der keine Schmerzen hat! Schwimmen geht auch nur dann, wenn der Hund keine Angst vor Wasser hat und es mag! Finde es unverantwortlich den Hund trotz HD Zugsport machen zu lassen! Ein HD-Hund darf auch kein Agility machen!
 

Highway Bulls

Aktives Mitglied
Ja sicher doch!! Sonst noch gute Ratschläge? Ich kenne keinen Hund mit HD der keine Schmerzen hat! Schwimmen geht auch nur dann, wenn der Hund keine Angst vor Wasser hat und es mag! Finde es unverantwortlich den Hund trotz HD Zugsport machen zu lassen! Ein HD-Hund darf auch kein Agility machen!
Agility ist ja wohl ein anderes Thema.

Und die HD ist nicht Schmerzhaft.
Was daran schmerzhaft ist, sind die Athrosen die sich im Gelenk bilden.
Und nur weil der Hund zb eine HD C Hüfte hat (mein Hund), muss er noch keine Athrosenbildung haben. Dies kann später vorkommen, aber das hat nichts mit diesem Sport zu tun.

Pily, hier ging es um Zugsport, das nicht jeder Hund schwimmen mag ist mir bewusst, zb meiner. Nur ist das eine schonende Methode der Bewegung. Da das schwimmen ja nicht das Thema war, bin ich auf eine eventuelle Wasserscheuheit gar nicht drauf eingegangen. Beispiele zu nennen als Alternative ist ja nicht verboten.
 

PiLy

Hundemutti
Meine Hündin hat HD und Arthrose und ist erst vier Jahre alt! Ich weiß Bescheid über HD!
 

Zottel

Gesperrt
Sonst noch was Zottel? Wo ist PiLy ausfallend geworden? Ich kann nix finden.

Nur weil Highway Bulls hier bullshit schreibt, darf PiLy doch wohl Kritik äussern.
PiLy wird schon wissen, was ich meinte und wenn nicht, kann sie ja Fragen stellen, wenn sie möchte.

Bullshit ist das nicht was der user schrieb, Rolf. Und deine Wortwahl lassen Respekt und Höflichkeit vor dem Menschen am PC fehlen. Ich frage mich gerade, wie du das wohl empfinden würdest, wenn einer dich so angeht?

Viele Mischlinge haben HD (aber auch Rassehunde), müssen aber nicht Schmerzen oder gleich Arthrose dazu haben. Bei vielen Mischlingen stellt man HD gar nicht fest, weil sie trotzdem "rund" laufen und nicht untersucht werden.

Und wenn man nur einen einzigen(!) Hund kennt, der bereits beides auf einmal in jungen Jahren hat, ist es nicht bei allen Hunden so. Deshalb die Aufforderung den TA seines Vertrauens dazu noch einmal zu befragen.

Sogar mit Hunden, die eine leichte HD haben, darf gezüchtet werden.
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Klar war das nicht ganz richtig von HighwayBulls. HD ist definitiv schmerzhaft und geht nicht automatisch mit Arthrose einher. Eine Arthrose kann die Schmerzen jedoch verschlimmern. Wenn Highway Bulls behauptet, HD sei schmerzfrei, liegt er definitiv falsch. Also doch Bullshit.

http://www.tierarzt-ries.de/info/hd.html

http://www.polar-chat.de/hunde/topic/7716-schwere-hd-schmerzen/

Ach so, Zottel, Highway Bulls wird sich schon melden, wenn ihm eines meiner postings nicht gefällt-also brauchst Du das nicht für ihn zu tun. Halte Dich gefälligst daran, Zottel, und spiel Dich nicht derart anmassend auf.
 

Highway Bulls

Aktives Mitglied
Rolf, da es hier ein Forum ist um Meinungen zu äußern, darf meine auch gerne als Bullshit deklariert werden.
Ich habe meine Meinung dazu geäußert und Zottel hat diese Verstanden, wie ich es meine.

Was andere, insbesondere der Themenersteller daraus macht, sollte ihm überlassen sein.
 

PiLy

Hundemutti
Zottel, ich bin nicht ausfallend gewesen! Ich kenne auch nicht nur EINEN Hund mit HD und Arthrose. Ich kenne genug die HD haben, ohne eine Arthrose, allerdings ohne Schmerzmittel nicht, so wie du das schreibst "rund läuft".

Danke Rolf für deinen Einsatz und deine bestätigenden Links.
 

Elffinchen 40

Alter Hase
Rolf, da es hier ein Forum ist um Meinungen zu äußern, darf meine auch gerne als Bullshit deklariert werden.
Ich habe meine Meinung dazu geäußert und Zottel hat diese Verstanden, wie ich es meine.

Was andere, insbesondere der Themenersteller daraus macht, sollte ihm überlassen sein.
Ich mach da gar nichts draus,im Gegenteil ich bin am überlegen das hier löschen zu lassen,es ging hier um Zugsport und nicht um HD .

Und noch was ,es steht klar da das ich eine Sie bin und kein Er , einige haben noch nicht mal richtig den Nick gelesen .
 

PiLy

Hundemutti
Sogar mit Hunden, die eine leichte HD haben, darf gezüchtet werden.
Genau das ist ja auch mit eines der Probleme, warum es so viele Hunde mit HD gibt. HD ist vererbbar und somit ist es schon vorprogrammiert, das mind. ein Welpe aus solch einer Verpaarung HD hat!! Finde ich unverantwortlich sowas!

Elffinchen, das wird hier keiner löschen, nur weil du es willst! Ich kann nun auch nirgends lesen, das man dich mit er angesprochen hätte!
 

PiLy

Hundemutti
Zottel du verbietest mir hier gar nichts!! Ich schreibe wo und was ich will. Das Thema HD kam ja wegen des Zugsports auf!
 

bluedragongirl

Foren-Legende
Die zwei seiten sind recht informativ was das Trainieren und Vorbereitung zum Schlitten ziehen sind.
Wichtig ist auch ein Zuggeschirr verwendet wird und kein normales Geschirr und es sollte nie wärmer wie 15°C sein. Überhitzung

Mobile Hundeschule, Verhaltensberatung , Hundeerziehung?, Gruppenkurse und Einzeltraining, Akupunktur und Homöopathie, Mantrailing, Zughundesport und Longieren im Rhein-Main-Gebiet - Zughundesport - Dogscooter, Bollerwagen, Kickspark

Alaskan Malamute | Alaskan Malamute Sport
 

feenja

Aktives Mitglied
Hallo ihr lieben,
Ich schlage mich schon länger mit diesem Gedanken rum,Sina ist ja ne regelrechte Dampfwalze und mir kommt immer wieder der Gedanke Sina in einem Hundeschlitten zu spannen und mich dann ziehn zu lassen,was sie ja eh schon macht.

Was haltet ihr generell von sowas ?
Moin Elffinchen 40...,

auf deine Frage klare Antwort: Nichts! Niemals mit einem Hund. Wenn die erwachsene Person bei 40 kg wiegt, dann ggf. mit einem Hund der Rasse Leonberger.
Wir kurven sehr viel in Skandinavien rum. Wenn dir hier Hundegespanne begegnen (ob Schlitten oder Räderwagen), mit nur einem erwachsenen Mann oder einer erwachsenen Frau, ziehen so eine Last mind. 4 Hunde. Huskys & Co.. Normal 6-er Gespann.
Hier oben in Schweden, Norwegen gibt es auch den entsprechenden Platz. Die Freiheit sich querbeet ziehen zu lassen.
Wie soll das relativ gefahrlos in dem dicht besiedelten Deutschland gehen? Ich meine nicht nur dich, die Gezogene, deinen Hund selber, sondern alle laufenden Leute, mit und ohne Kinder, alle RadfahrerInnen. All die Damen, welche nur mit ihren Stöckern umeinander poltern.

Wald und Feldwege. Wie oft begegnen uns die massiv breite Forst- oder Landwirtschaftsfahrzeuge. Die sind so breit wie der ganze Weg selber. Rechts und links einen Graben.... da geht dir das Herz auf...

Ich selber mit dem Fahrrad unterwegs. Rechts neben mir mein damaliger Bay. Gebirgsschweißhund. Welcher nicht mich (52 kg leicht) zog, sondern nur nebenher lief.
Das brachte mir eine Anzeige ein.
Mehrere massiv schimpfenden Männer und 5 Km weiter durfte ich einer Streifenwagenbesatzung erklären was das denn solle? Ich würde mich ziehen lassen, so die Beamten.

Bitte auch mal die negativen Seiten in deine Überlegung einbeziehen.
 

bluedragongirl

Foren-Legende
Das hab ich ja noch nie gehört das das ziehen verboten sein soll. Notfalls kann ich ja einen Befreundenden Polizisten fragen der kann ja mal in den Bürokraten deutsch ja vielleicht was heraus lesen.

Wie sagte mal mein Fahrschullehrer einfach mal den Freund und Helfer fragen wo das im Gesetzt steht. (hatte so einige Geschichten parat wo die Beamten irgendwas behauptet haben) Sonst hätte mein Bruder auch noch den Roller tatsächlich wieder selber zusammen bauen müssen als die Herr Beamten ihn zerlegt haben und einfach mal ins blaue behauptet haben er müsste selber schauen wer ihn wieder zusammen baut bzw er hätte auch die kosten tragen sollen. (Hätte er nur machen müssen falls sie was Illegales gefunden hätten).

Aber ich denke Elffinchen oder Jeder der sich etwas mit der Materie Zugsport auseinandersetzt kommt schnell drauf das der Ursprüngliche Hundeschlitten (der ja schon etwas schwer zu lenken ist ;-) )entweder zum Böllerwagen wird falls ein gemütlicher Kräftiger Hund ist oder ein Dogscooter für einen Lauffreudigen Hund wird.

Wie gesagt der Hund muss erst Trainiert sein bevor er ziehen darf aber im Normalfall heißt es das ein Hund das 4-fache seines Eigengewicht ziehen kann.

WUFF Hundemagazin (Vorsicht ober abschnitt ist für die Österreicher)


Aber einen neben her laufenden Hund mit einen ziehen Hund zu verwechseln da war wohl die Kommune knapp bei Kasse.
 

feenja

Aktives Mitglied
Moin bluedragongirl...,
eventuelle habe ich mich unklar ausgedrückt, d.h. die Polizei wurde von den mich beschimpfenden älteren Herren telefonisch gerufen. Da der Weg im Wald eben mal wo rauskommen muss..., tja da standen die Ordnungshüter!
Übrigens, ich bin pro Polizei, in meinem "Fall" Bayerische Polizei! Lieber 10 mehr wie immer weniger!
Fazit: Die Ordnungshüter haben mir geglaubt.
Ich möchte nur auf die Kehrseite des 2-EUR-Stück aufmerksam gemacht haben.
 

Highway Bulls

Aktives Mitglied
bluedragongirl schrieb:
Wie gesagt der Hund muss erst Trainiert sein bevor er ziehen darf aber im Normalfall heißt es das ein Hund das 4-fache seines Eigengewicht ziehen kann.
Genau das, und man sollte schon unterscheiden was welcher Hund zieht.
Ein Dogscooter oder Fahrrad ist selbst mit einem Erwachsenen Mann drauf nicht schwer zu ziehen, da der Gegenstand in Bewegung kommt und somit nicht mehr sein volles Gewicht entspricht.

Und große und kräftig, teils massige Hunde, würde ich erst recht nicht vor einem Scooter schnallen. Diese können Zugarbeit verrichten, das stimmt, meist Bollerwagen und co. Das hat aber meiner Meinung nach nichts mehr mit diesem Sport gemein, ist aber trotzdem eine tolle Beschäftigung.

Schau dir nur die speziellen Hunde dafür an, German Trail Hounds.
Sie sind im Privatbereich als Einhundler oder höchstens 2er Gespann auch sehr oft vertreten.

Richtig große Gespanne sind wirklich selten, auch aus dem Grunde was du zum Thema Deutschland schriebst.
 

Elffinchen 40

Alter Hase
Moin Elffinchen 40...,

auf deine Frage klare Antwort: Nichts! Niemals mit einem Hund. Wenn die erwachsene Person bei 40 kg wiegt, dann ggf. mit einem Hund der Rasse Leonberger.
Wir kurven sehr viel in Skandinavien rum. Wenn dir hier Hundegespanne begegnen (ob Schlitten oder Räderwagen), mit nur einem erwachsenen Mann oder einer erwachsenen Frau, ziehen so eine Last mind. 4 Hunde. Huskys & Co.. Normal 6-er Gespann.
Hier oben in Schweden, Norwegen gibt es auch den entsprechenden Platz. Die Freiheit sich querbeet ziehen zu lassen.
Wie soll das relativ gefahrlos in dem dicht besiedelten Deutschland gehen? Ich meine nicht nur dich, die Gezogene, deinen Hund selber, sondern alle laufenden Leute, mit und ohne Kinder, alle RadfahrerInnen. All die Damen, welche nur mit ihren Stöckern umeinander poltern.

Wald und Feldwege. Wie oft begegnen uns die massiv breite Forst- oder Landwirtschaftsfahrzeuge. Die sind so breit wie der ganze Weg selber. Rechts und links einen Graben.... da geht dir das Herz auf...

Ich selber mit dem Fahrrad unterwegs. Rechts neben mir mein damaliger Bay. Gebirgsschweißhund. Welcher nicht mich (52 kg leicht) zog, sondern nur nebenher lief.
Das brachte mir eine Anzeige ein.
Mehrere massiv schimpfenden Männer und 5 Km weiter durfte ich einer Streifenwagenbesatzung erklären was das denn solle? Ich würde mich ziehen lassen, so die Beamten.

Bitte auch mal die negativen Seiten in deine Überlegung einbeziehen.
ähm,
1. ich wohne auf dem land ( 2 Orte zusammen 7000 Einwohner ).
2. Bikejöring geht nur mit einen ,solltest Dich wohl erst mal schlau machen
3.meine Hündin hatte vor 4 Wochen eine Notkastra.dieses Thema iss erst mal auf Eis gelegt und
4. Norwegen,Schweden haben andere Gesetzte wie Deutschland.
 

Ähnliche Themen


Oben