Leptospirose, laßt Eure Hunde nicht aus Pfützen trinken

Isabel

Foren-Guru
Die beste Vorsorge gegen Leptospirose ist wirklich, Eure Hunde nicht aus Pfützen trinken zu lassen. Besser, man hat stets eine Wasserflasche und ein Trinkgefäß dabei, die gibt es auch zusammenfaltbar.

Nun, es stirbt nicht gleich jeder Hund, der aus einer Pfütze trinkt, aber unsere Vierbeiner können sehr krank werden.
Todesfälle kommen auch immer wieder vor.

Nach meiner Meinung ist dies ein wirklich guter Artikel:

Leptospirose - der Tod aus der Pfütze
 
Zuletzt bearbeitet:

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Ein wirklich guter Artikel, Isabel. Und danke, dass du auf dieses Thema aufmerksam machst. Ehrlich gesagt, habe ich mir darüber bisher nicht wirklich viele Gedanken gemacht. Aus Pfützen lasse ich unsere Hunde lediglich aus dem Grund hier nicht trinken, weil die oft dunkel gefärbt von Gülle sind (dort, wo wir meistens laufen). Außerdem haben sie meist die Alternative aus fließenden Gewässern zu trinken, wenn wir unterwegs sind. Aber an Leptosirose hab ich dabei nie gedacht. Wenn wir längere Wanderungen machen, haben wir immer Wasser auch für die Hunde in Flaschen mit.
 

Isabel

Foren-Guru
Ich bin mal vor langer Zeit auf dieses Problem aufmerksam gemacht worden, daß es wirklich sehr gefährlich sein kann, nicht daß die Hunde gleich daran sterben, aber sie können eben auch ernsthaft krank werden. Aus fließenden Gewässern lasse ich sie immer trinken. Wenn sie aber eine Pfütze ansteuern, wo das Wasser schon stand und die Sonne das noch fein aufheizt, dann kommt gleich ein "nein" von mir.
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Bei uns heißt es bei Pfützen immer "nicht in die Matsche" *hahaha*, dann machen alle einen Bogen drumrum. Die Punktehunde eigentlich schon von sivh aus...nasse Füße sind nicht so beliebt bei denen. Aber die braune ist gerne mal ein kleines Schweinchen, da muss ich aufpassen. Aber wie gesagt, ich hatte dabei nie diese Krankheit im Hinterkopf. Das wird jetzt wohl anders sein, da werde ich noch vorsichtiger.
 

bluedragongirl

Foren-Legende
Kann es sein das Hunde verkeimte Pfützen riechen können, bzw. nur als not aus den Pfützen trinken?

Weil Nanuk nur aus Frischen Pfützen trink bzw. bei abgestandenes Wasser, pfützen die älter als ein, zwei Tage sind, Naserümpfend weggeht. Aus warmen stehenden Gewässern, wie Moorseen, Baggersee (wo das Wasser zum kippen neigt) trink sie auch nicht.

Hab auch nie an die Krankheit gedacht, bzw. Ich hab bei längeren Spaziergängen sowie so für mich und den Hund ein große Wasserflasche mit dabei.
 

Isabel

Foren-Guru
Das kann gut sein, Blue, besonders bei Hunden, bei denen die Instinkte noch vorhanden sind. Meine Ona hat z.B. nie aus solchen Pfützen getrunken, Alma ist bei lange stehenden Pfützen auch nicht rangegangen. Allerdings habe ich da immer ein Auge drauf, besonders Malu kann da schlecht widerstehen, sie ist ein "geborener Matschhund" und die Jueves trinkt alles, wenn wir sie denn ließen.
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Unsere Punktehunde trinken auch nicht freiwillig ohne Not aus abgestandenen Pfützen, aber damals unsere Kim und unser Cress, die sind freiwillig um keine Pfütze drumrum gelaufen. Da wurde draus getrunken und sich drin gesuhlt. Allerdings waren das auch beide Wasserratten.

Übrigens uriniert unsere Lotta über jede Pfütze, aber möglichst, ohne sich dabei die Füße nass zu machen.
 

Markis

Mitglied
Markis macht um jede Pfütze ´nen Bogen, nach dem Motto "Iiiih, was ist DAS? Schon wieder eine Pfütze?" und geht weiter ;-)

Lepto ist eine problematische Krankheit, da es viele Erreger gibt, die sie auslösen.
Gegen sie zu impfen (auch mit der "neuen" Impfung) ist wie ein Feuer mit einem Schnapsglas zu löschen (wenn man davon ausgeht, das die Impfung wirklich was bringt).

Soweit ich weiß, sind in Deutschland mehrere Hundert Hunde an Lepto gestorben!
 

Ute

Foren-Legende
Das macht mir etwas Angst, was ich da lese, denn Bonnie kommt kaum an einer Pfütze vorbei, ohne nicht wenigstens einmal zu schlabbern.
Ich habe immer frisches Wasser dabei, aber dieses kleine "Erdferkel" ;-) liebt trotzdem das Pfützenwasser.

Da muss ich wohl besser aufpassen, aber verhindern werde ich es wohl nicht können.
 

Isabel

Foren-Guru
Ute, mach Dich nicht verrückt, nur sehr abgestandene Pfützen bergen die Gefahren. Wenn bei Euch nach dem Regen die Pfützen lange stehenbleiben und die Sonne sie noch schön aufheizt, dann nimmst Du sie halt an die Leine, bis sie das Abbruchsignal so drin hat, daß bei Stop oder was auch immer, sie eh nicht "zuschlägt".
 

Lucy

Foren-Guru
Danke Isabel für diesen informativen Artikel. Ich habe vor Jahren mal einen über das Thema gelesen, der war reißerischer aufgemacht "Der Tot lauert in den Pfützen" (oder so ähnlich). Leider war er nicht so informativ. Aber ich war so geschockt, das Lucys Vorgänger schon Pfützenverbot hatten. Das habe ich bei Lucy gleich beibehalten und ja, Wasser habe ich auch in den kälteren Jahreszeiten dabei, weil es schon häufig vorkommt, das ich unsere Hunderunden spontan verlängere. Ist halt oft einfach zu schön draußen in der Natur herum zu streunern.
Viele Grüße
Heike mit Lucy
 

Ähnliche Themen


Oben