Lucys Tagebuch

Lucy

Foren-Guru
Ein Babyhund in eurem Garten??? Foto!!!! Von diesem Propellerding bitte auch. Lenk dein Frauchen mal mit Such den Hund-Spielchen ab, damit du an den Lappy kannst.
Mein Frauchen ist in letzter Zeit häufig beim "Such den Hund-Spielchen". In der Sommerzeit darf ich viel, wenn es zu warm ist und Frauchen hausarbeit machen muss, im Treppenhaus liegen. Das haben die anderen Hausbewohner spitz gekriegt und laden mich dann in ihre Wohnungen ein. Sie haben gestern tatsächlich auf Frauchens Beschwerde gesagt, das ich Eigentum der Hausgemeinschaft bin und sie ihren Anteil von mir auch nutzen wollen. Frauchen hat erst einmal ziemlich belämmert geschaut, aber dann doch nachgegeben. Nur Leckerchen dürfen sie mir nicht geben. So kann ich auch mal nebenbei bei Christa auf dem Balkon liegen, Siegfried beim handwerkeln beobachten oder Adele, die mit ihren 83 nicht mehr so gut laufen kann etwas belustigen. Außerden verpasse ich so meine Streicheleinheiten von Kai nicht, wenn er von der Arbeit kommt. Ja, so ist das, wenn man Herzen im Sturm erobert.
Liebe Grüße
eure Lucy
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Ja super, Lucy, dass Du so sehr beliebt bist bei den Mitbewohnern. Das im Treppenhaus liegen stellen wir uns sehr spannend vor. Hier bei uns gibt es leider kein Treppenhaus.
Wuff von Tessa & Benny.
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Lucy, ich hab mich ganz schnell ans Laptop im Büro geschlichen, mein Frauchen ist in der Küche und denkt, ich kann das Ding nicht bedienen. Hihi, wenn die wüßte...

Ich zeig dir mal ganz schnell dieses Drachendings, was da gestern über uns so einen Krach gemacht hat. Natürlich hat Frauchen nicht geknipst, wie cool wir drei Mädels dabei geblieben sind...die hatte nur noch ne Linse für dieses Teil am Himmel. Wie du siehst, haben sogar die Vögel mitgeholfen, das Teil zu verjagen. Leider haben wir Fellnasen ja keine Flügel - ich hätte den Vögeln gern geholfen. Aber so ignorieren wir das Ding ganz einfach, das hilft bestimmt auch.



 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Oh man, so eine tolle Nachbarschaft hätte ich auch gern...obwohl, wenn die keine Leckerlies verteilen dürfen, nützt MIR das nicht so viel. Du mußt wissen, meine Menschen lassen mich hier fast verhungern. Ich seh immer zu, wo ich so eben was abstauben kann, ich glaub, sonst würde ich schon längst verhungert sein.

Aber hier wohnen ja nur die Söhne und die Schwiegertochter meiner Menschen mit im Haus, der eine unten, der andere oben, und wir dazwischen. Oben ist mal gar nichts zu machen mit Leckerlie, aber der hat ein recht bequemes Sofa, auf das wir uns drei oft schleichen. Aber auch sein Balkon ist interessant, da kann ich weit blicken, wenn einer kommt und denjenigen entweder ganz laut verbellen, oder wenn es meine Menschen sind, mich freuen, dass die endlich wieder nach Hause kommen.

Unten bin ich manchmal auch ganz gern, denn der große Sohn meiner Menschen braucht oft Beschäftigung. Das merke ich daran, dass der fast immer sofort mit uns spielt und kaum genug davon bekommt.

Aber so gut wie du, Lucy, mit so vielen fremden aber netten Menschen, haben wir es hier nicht. Oh man...bestimmt könnte ich sooo lieb gucken, dass die gar nicht anders könnten, als mir das ein oder andere Leckerchen mal rüber zu schieben... Mußt du vielleicht auch mal probieren, die machen das dann auch heimlich, da merkt dein Frauchen gar nix von.
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Ha...da war ja noch das Babyhundchen gestern... Das muss ich dir auch noch schnell berichten. Boah war der klein. Aber ich war eine richtige Gentlefrau, das kann ich dir sagen! Das hatte mein Frauchen so gar nicht erwartet. Deswegen war sie ja erst ohne mich runter gegangen, weil sie meinte, das Hundchen könnte Angst vor mir haben, der war nämlich noch nie bei uns und andere Hunde kennt der wohl auch kaum.

Schnuckelig war der ja schon, wenn der mal groß ich, dann verliebe ich mich bestimmt in den. Und ich hab es gemerkt...der war auch schon ein bißchen verliebt in mich. Gut, mein Frauchen meint, das wäre, weil ich gerade - mmh, wie sagt sie immer - hormonverwirrt wäre. Und nur, weil der kleine Moritz (so heißt der) erst 5 Monate ist, durfte ich dann doch zu ihm. Mein Frauchen meinte, da besteht wohl noch keine "Gefahr" - keine Ahnung was die damit meinte. Der ist doch keine Gefahr für mich, so klein wie der ist. Selbst wenn der groß ist, kann der mir gar nix, ich bin viel stärker!

Aber wie gesagt, ich war ganz lieb zu dem. Und nachdem wir uns beschnuppert haben, haben wir losgelegt. Wir haben bestimmt ne Stunde ununterbrochen getobt und Frauchen hat immer schön Fotos gemacht... Mist, die sind jetzt NICHT auf dem Laptop, die muß ich gleich mal vom Tablet senden, wenn ich da dran komm...

Ich hab gedacht, ich krieg den kleinen Kerl mal irgendwann müde, aber was soll ich dir sagen Lucy - der war echt zäh. Irgendwann war dann ICH platt. Sowas hat es ja noch gar nie gegeben. So etwas kann man doch so einem kleinen Kerl nicht zutrauen, einen durchtrainierten Dalmatiner wie mich müde zu kriegen. Aber ich bin ja auch wohl nicht mehr die Jüngste mit meinen 4 Jahren - das MUSS jetzt mal als Entschuldigung gelten!

Oh oh, Frauchen kommt um die Ecke - jetzt aber schnell das Laptop aus. Bilder schick ich dir noch, versprochen.

Bis bald Lucy
deine Lotta
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Lucy, jetzt konnte ich mich ans Tablet schleichen...also schnell ein paar Bilder von mejnem neuen Freund. Ich hoffe, der kommt jetzt öfter. Aber dann hole ich Amie und Marie auch dazu...dann wird der was erleben...alle drei kriegt der aber nicht müde *hihi*.

Was muss ich da auf den Bildern sehen? Zwischendurch hatte der doch tatsächlich auch mal kurz Interesse an den Kaninchen... Aber nachdem er gemerkt hat, dass man die bei uns nicht fressen darf, war ich wieder seine Königin♡

















Oh man, jetzt hab ich die auch noch falschrum sortiert, eigentlich fangen die unten an, da mußten wir uns erstmal langsam beschnuppern. Aber dann schlug doch sehr schnell mein Herz für ihn♡...und DANN haben wir losgelegt! Da ging aber die Post ab, sag ich dir!
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Schööööne Bilder. Das sieht nach sehr viel Fellnasenspass aus. Danke für`s Teilen, Lotta.
 

Isabel

Foren-Guru
Hey Lucy, Du hast ja gut Abwechslung in Eurem Haus. Schade ist nur, daß es bei all den vielen Menschen keine Leckerchen gibt. Jetzt mal ganz im Vertrauen, Frauchen muß es ja nicht wissen und es bleibt unter uns. Halten sich alle daran?

Ja, Lotta, das sind genau die Dinger am Himmel, die unsere Ona immer aus dem Konzept gebracht haben, wie gut, daß Ihr nicht ängstlich darauf reagieren. Der Baby-Hund ist ja süß und ich weiß aus Erfahrung, daß die nicht müde zu spielen sind. Wir sind ja auch schon vier Jahre alt, Du bist nur ein wenig älter als ich und mit denen mithalten, das ist ehrlich Arbeit.
 

Lucy

Foren-Guru
Oh Lotta, das ihr diese Flatterdinger so relax beobachtet habt finde ich toll. Nein, ich wäre bestimmt gestorben vor Angst. Oh ja, auch ihr führt ein tolles Hundeleben. Siegfried und Adele halten sich strikt an frauchens Anweisungen. Christa ist hier die "Bockige" und hat extra Leckerlis für mich gekauft. Aber ich bekomme nur 3 Stück, das ist so abgemacht.
Tessa und Benny, ihr habt ein liebes Herrchen, da braucht ihr nicht unbedingt ein Treppenhaus und zusätzliche Hausbewohner.
Oh, das Babyhündchen ist voll auf unserer Linie. Frauchen hat das Bild gesehen und rief: Der sieht ja aus wie "Herr Schmidt", der Jacky ihrer verstorbenen Schwester. Herr Schmidt ist auch leider nur 13 Jahre geworden, er hat wohl sein Frauchen zu sehr vermisst.
Liebe Grüße
eure Lucy
 

Lucy

Foren-Guru
Wochenende!!!!

Hat Frauchen da schon wieder gerufen. Nein, es ist Wochenende und ja, irgentwann muss es auch gut sein. Ich stell mich dann auch schon mal taub.
Ich wünsche euch allen einen schönen Restsonntag.;)
 

Anhänge

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Lucy, sag bloß, wenn du dich taub stellst, wartet dein Frauchen auf dich, bis du zu ihr schaust? Ich muss immer ganz doll aufpassen, wenn Frauchen ruft. Wenn ich das nicht mitbekomme, dann ist sie auf einmal weg und ich muss sie suchen. Die verläuft sich so oft im Wald, das glaubst du gar nicht. Oder sie läuft einfach schnurstracks weiter ohne mich. Manchmal stellen die anderen beiden...und besonders Amie...auch auf taub. Dann weiß ich gar nicht mehr, wen ich zuerst beaufsichtigen soll. Entweder hinter Frauchen her, damit ich die nicht verliere, und die dann über alle Berge ist, oder bei Marie und Amie bleiben, weil die sonst nicht mehr wissen, wo Frauchen hin ist. Das ist ganz schön anstrengend, sag ich dir!

Lieben Gruß
deine Lotta
 

Mogli

Bärchenbesitzer
Hallo Ihr Beiden,

das kenn ich auch. Frauchen mag es gar nicht, wenn ich zu weit vor laufe, ich muss da so aufpassen, sonst dreh ich mich um und schwups ist sie weg. Dann lauf ich ganz schnell zurück und such sie, nicht das sie mich nicht mehr findet.
So langsam hab ich immer ein Ohr bei Frauchen und sobald sie die Richtung ändert, dreh ich mich ganz schnell um und sie lacht dann immer, weil sie meint ich bin ein Schlitzohr :)

Taub bin ich auch manchmal, vor allem wenn es so gut riecht, aber das haben wir glaub alle gemeinsam.

lg Euer
Mogli
 

Lucy

Foren-Guru
Schön zu lesen, das ich nicht allein bin mit meinen Erziehungsproblemen bei Frauchen. Ja, auch sie ist schnell verschwunden, wenn ich nicht sofort höre. Mann, was musste ich sie schon suchen, weil sie sich in irgent einem Feld oder in Büschen verschanzt hat. Aber meine Retourkutsche fahre ich immer, wenn sie sagt "bleib", sich etwas entfernd um ihre Kamera zu zücken. Dann kommt meine Stunde: wenn sie dann "schau" sagt, drehe ich mich dann auch schon mal einfach weg, so wie auf dem gezeigten Bild.
Wir machen unterwegs oft das Spielchen "zurück", d.h. wenn ich mich etwas entfernd habe, ruft sie zurück, ich laufe zu ihr hin, umkreise sie halb und bekomme dann eine weitere Anweisung. Entweder heißt es"bei Fuß", dann gehe ich einige Schritte neben ihr, manchmal "lauf", dann kann ich wieder etwas vorlaufen oder sie sagt "halt und dann sitz", das ist meine liebste Anweisung, denn dann bekomme ich Streicheleinheiten- oder ein Leckerli".
Herrchen macht gerade ein "verlängertes Wochenende" und ist bis morgen Früh da. Das nutze ich aus und bin viel mit ihm unterwegs. Das ist immer lustig, denn er legt nicht so viel Wert auf die Etikette. Manchmal ist Frauchen dann etwas nörgelich, denn sie meint, das wieder rausarbeiten zu müssen. Dabei habe ich doch schon den "Bogen raus", wer wie was haben will.
Und ja Mogli, wenn ich intensiv am schnuppern bin, muss Frauchen auch schon mal 2 mal rufen. Das mag sie aber nicht, deshalb haben wir einen Kompromiss eingeführt, sie wartet dann etwas länger bevor sie mich ruft. Denn zum Glück weiß sie genau, wie wichtig mir meine Schnuppereinheiten sind. So, noch schnell ein paar Fotos mit Herrchen. Frauchen ist im Anmarsch, sie will auch noch hier etwas schreiben.
Liebe Grüße
eure Lucy
 

Anhänge

Isabel

Foren-Guru
Hallo Lucy, ich schnuppere auch gern und meine beiden "Schwestern" auch. Ich finde Euren Deal gut, daß Frauchen Dich dann eben etwas später ruft. So habe ich meine Leute auch erzogen. Ich mache wirklich alles mit, Tricks und was so angesagt ist, aber auf die ausgedehnten Schnupperrunden, bei denen wir nichts wirklich machen müssen, legen wir wirklich viel Wert. Genieße mal noch Dein verlängertes Wochende mit Herrchen.
Deine Alma.
 

Lucy

Foren-Guru
Ja Alma, bei all unseren Aufgaben dürfen wir und vor allem unsere Zweibeiner nicht vergessen: Wir müssen hin und wieder unsere Grundbedürfnisse ausleben. Dazu gehört "schnuppern" nun mal. Frauchen ist sogar mächtig stolz auf mich, das ich auch schon öfter in den Straßen meine Nase einsetze um einen interessanten Geruch zu untersuchen. Das habe ich mich ja lange nicht getraut. Ich musste ja so einiges lernen, was man als Hund so braucht um wirklich glücklich zu sein. Aber seit ich das schnuppern, das wittern und lauschen für mich entdeckt habe, geht es mir viel besser. Ich freu mich schon auf die dunkle Jahreszeit, denn dann gehen wir oft durch eine dunkle Gegend. Dann bleib ich mit Frauchen stehen, wir lauschen und wittern, damit wir wissen, was uns so im Dunkeln begegnen könnte. Das ist immer sehr spannend.
Aber noch hat uns der Sommer in seinen Klauen. Heute soll das Termometer bis 35 Grad hochgehen. Um darauf gut vorbereitet zu sein, habe ich erst einmal die Eisreste von Frauchen verputzt. Gleich geht es noch eine Runde um den Berg, bevor es zu heiß wird und dann werden wir wohl eine längere Döserunde im Garten veranstalten.
Ihr seht also, ich habe hier wieder "volles Programm".
Viele Grüße
eure Lucy
 

Anhänge

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Schön, dass Dein Herrchen ein langes Wochenende hat - geniess die Zeit.

Mmmmh, lecker Eis. Das hat bestimmt richtig gut geschmeckt.

Viel Spass wünsch ich Dir, Lucy, beim Gang um den Berg und das anschliessende Dösen im Garten.
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Oooh Lucy, so ein Eis hätte ich jetzt auch gern...mal sehen ob mein Frauchen sich überreden läßt. Denn die Schüsseln vom Eis oder Joghurt dürfen wir auch immer auslecken. Leider sind hier zwei scharfe Konkurrentinnen, die auch immer was abhaben wollen. Aber ich weiß mittlerweile, wie ich die vor dem Pott abdrängen kann. Marie meckert zwar meist lautstark, aber ich kann ja nix dafür, wenn sie meinem Gedrängel nicht standhält. Nur Amie, die ist leider ziemlich hartnäckig, da bleibt mir nur, dass ich schneller schlecke als sie.

Wir haben heute auch schon früh eine Runde gedreht mit Frauchens Sohn, weil Frauchen nochmal weg mußte. Jetzt, wenn es so warm wird, sind wir den Rest des Tages im Garten. Da haben wir so eine schöne gepolsterte Kiste, da kann man schön dösen, bevor es gegen Abend nochmal eine schöne Runde Schnupperei gibt.
 

Isabel

Foren-Guru
Hallo Lucy, als ich das Eis gesehen habe, bin ich sofort zu Frauchen. Stell Dir mal vor, wir haben kein Eis, nicht mal ein bißchen....
Allerdings waren wir heute am frühen Morgen eine lange Runde zum Dauerschnuppern, nur 2 Mal wurden wir gerufen, damit sich die Fahrradfahrer nicht erschrecken, wenn wir zu dritt auf sie zulaufen. Ehrlich, Lucy, dieses Schnuppern ist einfach toll, ich könnte stundenlang und die anderen Mädels hier auch. Bei Euch scheint es dieser Tage wärmer zu sein als bei uns hier, dagegen hilft nur im Schatten dösen. Ich weiß, wovon ich spreche.
Deine Alma.
 

Lucy

Foren-Guru
Da ich in diesem Haus ja ein Einzelhund bin, bekomme ich bestimmt mehr als ihr, aber das ist mir trotzdem zu wenig. Leider lässt sich Frauchen auch nicht mit treuherzigen Blicken erweichen. Dafür isst sie Eis selbst viel zu gern. Ja, in manchen Belangen kann sie eine Egoistin sein. Aber Joghurt-Quark oder leider zu selten Sahnebecher ausschleckern ist auch toll. Zum Teil war es auch im Garten zu heiß, dann habe ich mich im Treppenhaus verschanzt, da ist es angenehm kühl. Heute soll es noch wärmer werden. Wir waren aber heute besonders früh unterwegs, da waren die Temperaturen sehr angenehm. Wie es aussieht wird heute Vormittag deshalb auch die kurze Runde ausfallen. Gestern abend ging es dann und wir hoffen, das auch heute Abend noch eine ausgiebige Runde drin liegt. Frauchen hat auch etwas selbstgemachtes Hundeeis im Gefrierer, mal schauen, vielleicht bekomme ich heute wieder eins. Mit den Dingern ist sie auch recht geizig.
Viele Grüße
eure Lucy
 

Mogli

Bärchenbesitzer
Es ist wirklich sehr heiß zur Zeit, wir sollen heute 36 Grad bekommen, dann lieg ich gern im Schatten und döse, meine Leute gehen dann abends immer eine Runde mit mir und da es dann auch noch sehr warm ist, darf ich dann ausgiebig schnupper usw.

Eis ist was leckeres, Herrchen isst jeden Abend eines, meist am Stiel, ich setz mich dann immer ganz still neben ihn und warte geduldig und es klappt immer, er lässt mir immer einen Rest dran und das ist sooooo super lecker :)

So ich verzieh mich rein und schlaf ne Runde..
 

Lucy

Foren-Guru
Ja Mogli, Eis am Stil ist auch verdammt lecker. Das mögen hier alle Hausbewohner und ja, den Trick wende ich auch immer an und ja, klappt bei allen hervorragend.
Auch wir sind hier mittlerweile echt am "abbrüten". Es gibt hier zwar so einige Schattenplätzchen, da lässt es sich aushalten, aber manchmal möchte ich da auch nicht hin. Mein neuester Trick, wenn ich zu gar nichts mehr Lust habe ist "Tot-stellen" vor der Wohnungstür. Klappt aber bisher nur bedingt.
Viele Grüße
eure "fast gar gekochte" Lucy
P.s. unter frisch gewaschener Wäsche ist es am angenehmsten.;)
wg. Verdunstungskälte und so (ja, ich arbeite an meinem Dr. in Physik)
 

Anhänge

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Hallo Lucy, bei uns ist es nix besser als bei Euch. Wir werden auch förmlich "gebrütet", Rolf meint immer was von "Backofen-Hitze", was immer das ist. Und Eis kriegen wir auch nicht. Wird einfach nicht mitgebracht.

Schön zu sehen, wie Du Dir das unter der trocknenden Wäsche gemütlich gemacht hast, Lucy. So ein schönes Plätzchen haben wir hier nicht. Aber zum Abend hin, wenn es draussen etwas kühler geworden ist, dürfen wir zum Abdösen in den Garten. Das ist auch nicht schlecht.

Es grüssen Dich lieb,

Tessa und Benny
 
Zuletzt bearbeitet:

Isabel

Foren-Guru
Ach Lucy, man kann förmlich sehen, wie heiß Dir ist und der Wäscheplatz ist schon mal eine gute Idee. Frauchen läßt für mich die Gartendusche laufen, Du hast das ja mit der Verdunstungskälte gut erkannt. Wie lange bleibt es denn bei Euch noch so barbarisch heiß?
Wir gehen immer vor Sonnenaufgang und nach Sonnenutergang unsere Runden, wenn es hier so um die 40° ist. Dann habe ich auch keine Lust, am Tage an den Strand zu gehen. Alles ist zu viel! Nur im Schatten dösen, das geht. Selbst die Schafe liegen den ganzen Tag unter den Bäumen im Schatten und fressen nur nachts.
 

Lucy

Foren-Guru
Tessa und Benny, das euer Herrchen kein Eis mitbringt ist schade. Und ja, etwas von Backofen-Hitze hat mein Frauchen auch schon erwähnt.
Wir sind auch nur vor- und nach Sonnenaufg/Untergang unterwegs. Dann aber ausgiebig.
So, fasse mich kurz, gehe gleich wieder zum "abbraten" in den Garten.
Viele Grüße
eure Lucy
 

Lucy

Foren-Guru
Ein kleiner Ausflug in die Wedemark

Heute wollten meine beiden Zweibeiner unbedingt zum Infotag der Panta Rhei in Brelingen. Früher fand ich ja "Fische gucken" recht spannend und interessant. Seit Frauchen hier ein eigenes Aquarium aufgebaut hat, finde ich diese Wasserbewohner eher langweilig. Da ich aber in der Zeit sehr artig war, die vielen Leute haben mich fast gar nicht gestört, haben wir vor der Rückfahrt noch etwas Spiel und Spass trotz nicht so schönem Wetter dran gehängt.:p
Leider ist Frauchen manchmal nicht sehr wurfsicher und der Stock fiel hin und wieder ins Wasser.
P.s. Eigentlich herrscht in diesem Gebiet Leinenpflicht, aber es war kein Mensch in Sicht und so konnten wir unsere Spielchen besser genießen.
 

Anhänge

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Ooh Lucy, du bist so ein hübsches Mädel. Und wie mutig du bist, den Stock für Frauchen wieder aus dem Wasser zu holen. Ja, auch bei nicht so tollem Wetter kann man viel Spaß haben. Du hast es wirklich gut getroffen mit deinen Menschen!
 

Isabel

Foren-Guru
Lucy, Du bist ein ausgesprochen hübsches Mädel und das mit den Fischen, naja, also das interessiert mich auch nicht so wirklich. Die spielen nicht, die können nicht bellen und mit dem Rennen haben die es auch nicht. Die können nur schwimmen. Das können wir doch auch, ich finde deren sportliche Betätigung ein bißchen einseitig. Aber wie ich sehe, bist Du noch gut zum Zuge gekommen. Die Gegend gefällt mir auch gut und da wäre ich gern mit Dir zusammen gewesen. Deine Alma
 

Lucy

Foren-Guru
Die Erziehung meiner Zweibeiner entwickelt sich doch schwieriger als gedacht. Da ist man nur kurz abgelenkt und schon lösen sie sich in Luft auf und man muss sich anstrengen, sie wieder zu finden. Heute morgen zum Beispiel. Es war noch Dunkel, als wir loszogen. So lange ich Frauchen an der Leine hatte lief alles prima. Ich konnte mich ungehemmt den Düften hingeben. Aber, kaum abgeleint...kurz abgelenkt und schon war sie verschwunden. Nun war es auch recht windig, das man sie nicht hören konnte und bei der schlechten Sicht war ich ganz schön aufgeschmissen. Zum Glück fiel mir noch ein, das ich ein ganz passables Riechorgan besitze, also Nase auf den Boden, Frauchens Witterung aufgenommen und ab ging die Post. Nun war ich so auf ihren Geruch fixiert, das ich mich echt erschrocken habe, als ich plötzlich vor ihren Füßen gelandet bin. Sie hatte sich doch glatt in einem Gebüsch versteckt und hat nur gelacht. Zu ihrem Glück hatte sie Mettmöpschen dabei, die ich sehr gern mag, sonst wäre ich wohl doch recht sauer geworden. Ich werde wohl doch noch hart an meiner Konzequenz arbeiten müssen.
Viele Grüße
eure Lucy
 

Thread starter Ähnliche Themen Forum Replies Date
G Offtopic Forum 3
Tombobly Fragen und Antworten zum Forum 2

Ähnliche Themen


Oben