Merkwürdiges Verhalten bei Hundebesitzer beim Gassigehen beobachtet

storbi

Foren-Guru
Bei uns wird nur bei richtig Regen die Zeit verkürzt, nicht bei leichten Niesel.
Lucky ist ja sehr klein und somit kann man auch in der Wohnung spielen.
Der Weg vom Schlafzimmer übern langen Flur und bis zum Stubenfenster ist sehr lang. Da üben wir zB Platz auf halber Strecke für unsere Bronzeprüfung.
Die haben wir dieses Jahr noch nicht gestartet, weil ich mir da nicht sicher genug war.
Dann gibt es Such ,Denk und Zerrspiele. Spielzeug einräumen usw.
Da ,dafür sehr viele Belohnungen notwendig sind, wird das Futter etwas gekürzt und Trockenfutter zur Belohnung genommen. Da Lucky der absolute Spielfreak ist ,können wir aus alles ein Spiel machen.
Aber heute ist bei uns bestes Wetter und es geht nacher lange raus und heute Abend zum Turniersport.Dort anderen Hunden spielen und danach ist Training.
L.G.Storbi
 

Lucy

Foren-Guru
Auch wir haben zur Zeit gutes Wetter. Hin und wieder schleicht sich ein Regenschauer ein, aber aus Zucker sind wir nicht.
Ich habe mir schon gedacht, das Lucky nicht der "Puschenkinotyp" ist und gern gefordert wird. Hier ist es ähnlich, auch Lucy hat so einige Aufgaben zu Hause und wenn die Gassirunden nicht ganz so lang ausfallen, etwas mehr.
Viele Grüße
Heike mit Lucy
 

storbi

Foren-Guru
Nein, er ist kein Puschenkinotyp.
Nächsten Samstag könnt ihr uns mal die Daumen drücken.
Da haben wir ein Turnier beim Hundesport. Wir laufen schon bei den Fortgeschrittenen, da gibt es bestimmt harte Gegner.
Wollte erst gar nicht mitlaufen , da ich abends Herbstball (Kleingartenverein) habe und im Festausschuss bin. Ist immer viel zu tun.
Da war aber unser Trainer stinkesauer, genau wie unsre Übungsgruppe.
Man haben die genervt, und gewonnen. Habe mich gestern noch angemeldet.
Ich war schon ganz schön gebauchpinselt, das sie uns unbedingt dabei haben wollen.
Lucky ist da immer mit voller Freude dabei und das freut mich auch.
L.G.Storbi und Lucky
 

Lucy

Foren-Guru
Ist doch klar, das am Samstag alle hier verfügbaren Daumen und Pfötchen gedrückt werden. Und stolz könnte ihr wirklich darauf sein. Beide Daumen hoch.
Viele Grüße
Heike mit Lucy
 

storbi

Foren-Guru
Oh mannomann, bin ich wuschig,das war ja gar nicht in Lucy ihr Tagebuch geschrieben.Hi hi...
L.G.Storbi
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Am kommende Sonnabend sind hier alle Daumen und Pfoten für Euch gedrückt, Storbi.
 

storbi

Foren-Guru
Danke Rolf, es wird schon.
Die Unterordnung zu dem Turniersport klappt auch bestens.
Sitz, Platz und Steh aus der Bewegung mit Abrufen bzw. abholen ist auch gut drin.
Naja und die Hindernisse sind für Lucky nur Spaß pur.
L.G.Storbi
 

Zorro90

Moderator
Teammitglied
Storbi,

hier sind natürlich auch sämtliche Daumen und Pfoten für Euch gedrückt. Könntest Du deinen Mann überreden, ob er die Knipse anschmeißt?
 

storbi

Foren-Guru
Der kommt Sa. nicht mit.
Er muss mit einem Bekannten im Garten einen neuen Herd anschließen.
Bin auch sehr froh darüber, das er nicht zuschaut.
Er meint es gut und will immer Mut zusprechen, auch wenn ich nicht nervös bin. Danach bin ich es aber.
Ich hoffe aber der eine oder andere Zuschauer macht ein paar Bilder.
Ich gehe es recht entspannt an. Ist ja eigentlich das selbe wie beim Training. Wir können ja nur schlimmstenfalls Letzter werden, aber hatten dabei dann wenigstens Spaß.
Um 10:00 Uhr ist Beginn. Dann kommen erst die Anfänger, denke vor 12:00 sind wir nicht dran. Na dann sind wir wenigstens wach und der Rasen ist von der Nacht etwas trockner.
L.G.Storbi
 

Lucy

Foren-Guru
Klar, auch unsere verfügbaren Daumen und Pfötchen werden hier für euch gedrückt.
Viele Grüße
Heike mit Lucy
 

Lucy

Foren-Guru
Und wieder haben wir eine Dame mit Hund und wirklich schlechten Benehmen getroffen. Das typische Bild: Frau hat Handy am Ohr und kleine Fluse an der Flex. Die Flex ist voll ausgefahren und Fluse läuft "quer Beet". Das alles natürlich auf einem stark frequentierten Weg. Das Passanten durch dieses Verhalten gestört wurden, störte die Dame (oder sie hat es in ihrem scheinbar interessanten Gespräch gar nicht bemerkt) nicht. Nun kamen Lucy und ich ihr entgegen. Fluse stutzt schon vom Weitem und nimmt Abwehrhaltung an. Frau schaut einmal kurz auf, sieht uns und konzentriert sich wieder auf ihr Gespräch. O.k. hab ich gedacht, Fluse hat Angst, dann stell dich mal mit Lucy an den Wegrand, damit Frau reagieren und dann friedlich vorbei laufen kann. Nein, es kam aber keine Reaktion und sie lief wie gehabt weiter. Fluse fing jetzt schon vor Angst ein wenig mehr Terror in unsere Richtung zu machen. Sieht, das Lucy ruhig bleibt und als es die Leinenlänge zulässt, stürzt sie auf Lucy zu. Hätte ich jetzt einen weniger friedlichen Hund an der Leine gehabt, wäre Fluse jetzt im Hundehimmel. Jetzt will ich es kurz machen: ich habe die "Alte" so richtig zusammengeschi....
Ihr Argument- oder Ausrede war: Ja aber, ihrer hat meinem doch gar nichts getan.
Nein, hat sie nicht. Aber der nächste vierbeinige Vertreter kann durchaus ruppiger reagieren. Wir haben hier so einige Kandidaten rumlaufen. Die sind zwar immer an der Leine, aber zu nahe möchte ich denen nicht kommen.
Ich habe ihr geraten, wenn sie denn unbedingt ihre kleine Fellnase los werden will, doch eine humanere Art zu wählen.
Wer sich eine Fellnase zulegt, ihr dann nicht mal die kleinsten Verhaltensregeln mit auf dem Weg gibt und sie dann auch noch bei seinen Gassirunden ignoriert, ist in meinen Augen ein Tierquäler.
Viele Grüße
Heike (diesmal mit gestreubten Nackenhaar) und Lucy
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Huch, Heike, da gingen mir auch die Nackenhaare hoch und die Fussnägel würden sich auch noch hochklappen.

Hätte nicht gedacht, dass jemand, der Verantwortung für eine Fellnase trägt, derart oberflächlich und ignorant sein kann.

Hast gut daran getan, die Frau mal so ordentlich "anzughen" und ihr die Meinung zu sagen, Heike.
 

storbi

Foren-Guru
Heike, diese Hundebesitzer mit Handy am Ohr und nichts mehr merken, kann ich auch nicht leiden. Ich hoffe du hast sie ordentlich zusammengefaltet.
Wie kann man bei dem Hund nur eine Flexyleine benutzen ?
Ich habe auch so ein Ding, benutzt aber nur meine Nichte wenn sie Lucky mal hat, weil sie ihn nicht freilaufen lässt .Lässt sie aber nur lang, wenn niemand in Sicht ist.
L.G.Storbi
 

Lucy

Foren-Guru
Danke für euren Zuspruch, manchmal zweifelt man ja im Nachhinein an sich selbst und denkt von sich selbst, man ist zu Kleinkariert.
Oh ja storbi, die habe ich ordentlich zusammengefaltet.
Eine Flex bei so einem kleinen Hund ohne Leinenführigkeit ist sehr gefährlich. Da geht es doch um die Sicherheit der Fellnase. Ich kann es einfach nicht verstehen, wenn man dann auch noch nicht einmal seine Aufmerksamkeit in der für den Hund vorbestimmte Zeit opfern (ich opfere nicht, ich genieße sie) mag. Für solche Leute wäre doch eine Stofffellnase eine gute Alternative.
Auch ich verwende eine Flex, in der Läufigkeit bei Lucy. Allerdings da auch nur im Feld, wo sie normal Freilauf hätte. Im Verkehrsgeschehen hat sich unsere Führleine (2Meter) gut bewährt. Der kleine Yorky (Sammy) meiner Schwester ist auch gut Leinenführig. Aber auch hier wird keine Flex verwendet.
Hoffentlich nimmt sich besagte Dame mein Geschimpfe zu Herzen und geht in Zukunft etwas verantwortungsvoller mit ihrer kleinen Fellnase um.
Viele Grüße
Heike mit Lucy
 

Lucy

Foren-Guru
Ach, wie ich sie liebe. Die starken Männer mit großen gefährlich aussehenden Hunden im Griff.
Gestern Mittag auf der Gassirunde kam mir ein scheinbar vor Kraft strotzender Mann entgegen. Er musste ordentlich seine Muskeln spielen lassen, um seine beiden Altdeutschen Schäferhunde auf "bei Fuß höhe" halten zu können. Damit einem auch sein Muskelspiel ins Auge fällt, war er mit seiner der Jahreszeit untypischen leichten Kleidung nicht zu übersehen. Als er sah, das neben mir "ältlichem girl" und Lucy noch meine junge Tochter dabei war, kam noch die Nummer "Bauch rein- Brust raus".
Als er in dieser Position an uns vorrüber schritt hat sich das Sprichwort "Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm" mal wieder bewahrheitet. Denn meine Tochter meinte so ganz lappidar: Mutti, hast du gesehen, was für ein armes Hascherl die beiden hübschen Jungs spazieren führen müssen?" Und dann haben wir (ich muss es zu unserer Schande gestehen), laut schallend lachen müssen.
Viele Grüße
Heike mit Lucy
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Sie sterben einfach nicht aus, die Muskelmänner, die auffällig zeigen, was sie drauf haben - oder auch nicht. Solche Männer finde ich bedauernswert, weil sie sich auf ihr Äusseres reduzieren. Und dann auch noch mit Schäferhunden protzen, nach dem Motto:"Schaut her, wie toll ich meine grossen Hunde im Griff habe". Mein persönliches Fazit: Ätzendes Verhalten und Dummheit pur.
 

Jimmy

Terrier-Narr
Ich oute mich mal. Ich finde große Hunde cool, gerade Dobermänner (nur wenn sie aussehen wie bei Magnum) und auch Pitbulls mag ich sehr. Schäferhunde mag ich nicht, sind einfach nicht mein Fall. Aber so Leute die unbedingt zeigen müssen, wie toll ihre Hunde erzogen sind, ignoriere ich einfach. Als nächsten Hund möchte ich auch einen großen Hund haben, dass steht schon fest.
 

Lucy

Foren-Guru
Nein, die Hormone sind nicht mit mir durchgegangen. Der Text über den Muskelprotz war ironisch gemeint. Wenn er seine Hunde an den Leinen mit dem kleinen Finger geführt hätte und nicht mit seiner Muskelkraft, hätte er Achtung und nicht Spott verdient gehabt.
Jimmy, ich mag sehr gern große Hunde egal welche rasse. Aber ich mag keine herrchen, die meinen ihre Kraft demonstrieren zu müssen, indem sie die mit Muskelkraft und nicht mit Souveränität ausführen.
Die haltung der Hunde hat es einwandfrei gezeigt. Der Typ ist völlig unfähig und ja Rolf, er ist eigentlich bemitleidenswert.
Viele Grüße
Heike mit Lucy
 

storbi

Foren-Guru
Heike, diese Möchtemalgerneadonis sind auch nicht mein Geschmack.
Du musst es mal so sehen, Ihr habt euch königlich schlapp gelacht und Kuddel-Dutt fand sich toll. Lach......
L.G.Storbi
 

Lucy

Foren-Guru
Und wieder einmal hab ich sowas von "die Schnauze"voll. Mittlerweile hab ich das Gefühl, die Welt ist voller gestörter HH.
Heute Mittag gehe ich mit Lucy mal wieder die Strecke Empelde/ Ronnenberg, weil ich dabei etwas Autotraining und Feld gut kombinieren kann. Die Autostrecke ist nicht so lang, weil ich das Gefühl habe, wir sollten beim Verkehrstraining mal etwas kürzer treten. Nun kommt mir eine Frau mit gleich großer Fellnase entgegen. Schon von Weitem ruft sie mir regelrecht freudestrahlend entgegen: "Meiner bellt nur". Zu dieser Zeit war aber ihre Fellnase noch schweigsam. Ich also, als vorbildlicher Verkehrsteilnehmer, betrete die Grünfläche zwischen Straße und Feld und lasse Lucy absitzen, damit die Frau mit Fellnase Platz genug hat, um an uns friedlich vorbei zu gehen. Die Fellnase nun, als sie Lucy sieht, wechselt kurz entschlossen die Seite um dichter an ihr zu attakierendes Objekt kommt. Frau geht weiter und kurz vor uns legt ihre Fellnase los und will Lucy nun angreifen. Lucy bleibt ruhig, weil noch der Sicherheitsabstand gewahrt wurde. Frau im vorbeigehen so lapidar: "die tut nix". Hat Fellnase an kurz gehaltener Flex, deren Reichweite für ihren Hund aber, als sie auf unserer Höhe war, nur noch für ca. 30 cm Abstand von Lucy standhielt. Klar, das sie sich nicht wehrlos zeigt, wenn ein geiferdes Maul ihr so nah kommt. Ich konnte zwar Lucy mit einem knappen "nein" zur Ruhe bringen, aber die Frau blieb dann auch noch stehen und wollte mir wieder erzählen: sieht schlimm aus, aber die tut nix". Ich war so wütend, das ich ihr nur gesagt habe: Wenn sie nicht sofort weitergehen und aus meinem Blickfeld verschwinden, binde ich meinen Hund hier an den nächsten Baum und sie bekommen den "Arschvoll" ihres Lebens. Da sie ja in ihrem Tonfall sehr freundlich war, schaute sie mich natürlich völlig pikiert an und stiefelte dann weiter.
O.K. es war nicht richtig von mir, so ausfallend zu werden. Aber mir ging es sowas von auf den Geist, das sie überhaupt keine Führungsqualitäten hatte, dazu die völlig verkehrte Leine verwendete und ihren Hund scheinbar überhaupt nicht lesen kann. Der wollte nur diese scheinbar völlig lebensuntüchtige Frohnatur beschützen, hat also nur seinen Job gemacht. Und ja, Lucy und ich können schon unterscheiden, ob es Scheinattacken sind oder ob die Zähne zum Einsatz kommen werden.
So, jetzt hab ich mich genug aufgeregt und werde mit meiner Nachbarin ein kleines Gläschen Rotwein schnabulieren bevor meine bessere Hälfte eintrudelt und "Hunger" schreit.
Ich wünsche euch allen einen schönen Abend.
Viele Grüße
Heike mit Lucy
 

storbi

Foren-Guru
Heike, es ist immer schön deine Erlebnisse zu lesen. So gut geschildert, man ist fast dabei. Ich verstehe auch nicht warum diese Pappnasen nicht den Hund auf der anderen Seite von sich vorbei führen. Mehr wie anhalten und sie in Ruhe passieren lassen kannst du nicht tun. Auch die Flexileine kann sie ganz kurz machen um ein Zusammenstoß zu umgehen.
Ich hoffe das Gläschen bei der Nachbarin hat Dir gut getan.(Lach)
L.G.Storbi
 

Buffy

Aktives Mitglied
Wir waren heute definitiv zur falschen Zeit unterwegs. Viel zu viele Leute auf den Nebenstraßen, Feld- und Radwegen!
Dabei wollte ich die halbe freie Stunde nutzen, die Hunde am Fahrrad etwas laufen zu lassen.
Den ersten Joggern sind wir gekonnt ausgewichen - ohne Gebelle *stolz*.
Aber dann ... hatten wir plötzlich ALLE vor uns auf dem Radweg. Und welche Seite wählen sie zum Joggen? Genau: die Seite auf der die Hunde laufen.
Leider waren sie sich nicht einig, so daß ich die ersten passieren konnte mit Fahrrad zwischen Jogger und Hund - und die Herde davor eben ohne Pufferzone.
Leben alle noch - Abendessen wird was Vegetarisches ;) .

VG Bianca
 

storbi

Foren-Guru
Oh du Arme, wenn deine Jogger anbellen, hast du ja ganz schön was zu tun und das bei 2 Hunden.
Kann man aber abgewöhnen, hat mein Lucky damals auch gemacht.
L.G.Storbi
 

Lucy

Foren-Guru
Ja, das Problem mit Joggern kennen wir. Lucy hat zu Anfang immer versucht, sie auszubremsen. Jetzt werden alle Menschen ignoriert. Im Dunkeln ist es noch etwas kritisch, aber da rufe ich sie "bei Fuß" und spätestens dann ist das Interesse weg. Menschen im Rudel machen auch Lucy leider noch etwas nervös. Um ihr dabei mehr Sicherheit zu geben, gehe ich bei unserer mittagsrunde jetzt öfter an unseren zwei Schulen (Schulschluss) oder an den Kindergärten vorbei. Früher war sie dann in Panik, heute läuft es schon ganz gut. Wir arbeiten gerade eh daran, alles so langsam in einer Routine ausklingen zu lassen. Das wird noch etwas dauern, aber bei vielen Dingen, bei denen sie früher regelrecht in Panik verfallen ist, klappt es schon. Wir geben also die Hoffnung nicht auf.
Ja, das Gläschen Rotwein (es waren dann doch mehrere) hat gemundet und ich bin wieder ganz relax.
Viele Grüße
Heike mit Lucy
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Ja Heike, solche Hundehalter sterben einfach nicht aus.

Danke für Deinen sehr unterhaltsamen Bericht.
 

Buffy

Aktives Mitglied
@storbi: Normalerweise geht es schon - wenn ich zu Fuß unterwegs bin. Werden jedoch immer noch alle sorgsam beobachtet - besonders in der Dämmerung.

@Lucy: Wie habt ihr das geschafft, daß Lucy Menschen nun ignoriert? Bei Buffy war es anfangs Unsicherheit, bei Casmir Freude über die Leute. Leider hat er auch bei meiner Oma gelernt solange zu kläffen, bis es Leckerchen gibt ..... und von Buffy hat er sich das restliche Anbellen abgeschaut.
Zu Fuß geht es eigentlich. Da kann ich die Hunde auf die abgewandte Seite schicken und den Fußgänger als "meins" für mich beanspruchen (Fußgänger werden nicht geteilt! *lol*). Am Fahrrad gebt es, wenn es nicht zu eng wird.

Unsere größte Baustelle sind andere Hunde, wenn meine an der Leine bleiben müssen und nicht dorthin dürfen.
Frustrationstoleranz gleich Null. Fiepsen, Kläffen, Leinezerren ... jegliche Erziehung ist vergessen.
Bin für Tips und Ideen dankbar ... wobei das eher ein Thema für einen anderen Thread ist.

VG Bianca
 

Lucy

Foren-Guru
Ja Buffy, für diese Themen solltest du einen eigenen Thread aufmachen. In diesem Forum gibt es sehr viele mit Hundeerfahrungen, um so mehr Tipps man erhält, um so besser kann man den für sich geeignetesten herausfiltern.
Viele Grüße
Heike mit Lucy
 

Lucy

Foren-Guru
Und wieder habe ich eine Demonstration "Wie führe ich meinen Hund nicht aus" bekommen.
Gestern, auf der Abendrunde kommt mir ein flottes Beaglepärchen mit passendem zweibeinigem Pärchen hinten an den Flex hängend entgegen. Lucy lief frei und weil wir ja den Hundeknigge mit Löffeln gegessen haben, wird sie bei Fuß gerufen. Was unsere verzauberte Prinzessin trotz Ablenkung sehr gut praktiziert. Der Abstand war auch noch weit genug, sodass die beiden ihre Flex einfahren konnten. Das schafften sie dann auch gerade mal so bis zur Hälfte, denn die beiden Lümmel zogen schon mächtig nach schräg Rechts- Richtung Lucy. Beide Zweibeiner haben dann reichlich Abstand (sind zur entgegengesetzten Seite ausgewiechen) gehalten. Ich konnte mal wieder nicht "an mich halten" und der Kommentar: "ich würde es mal mit einem Leinentraining versuchen". Rutschte nur so aus mir heraus. Promt kam die Antwort: "Wieso? Wir können doch unsere Hunde halten" Stimmt, sie haben es mit "ach und krach" geschafft. Aber ich hätte den beiden evtl. ein Kräftetraining empfehlen sollen, denn vertrauenserweckend sah die Aktion nicht aus.
Viele Grüße
Heike mit Lucy
 

Jimmy

Terrier-Narr
Heike, reg dich doch nicht immer so auf. Diese selten dämlichen Hunde gab es immer und wird es leider auch immer geben. Die ganze Ärgerei bringt doch nichts, diese Hundehalter nehmen sich doch eh nichts zu Herzen und werden an ihrem Verhalten wohl nichts ändern.
Wenn ich solcherlei Hundebesitzer treffe, gucke ich das sich mein Hund sich anständig benimmt und gehe einfach an diesen Typen und ihren Kötern vorbei. Ich weiß, dass es auch Leute gibt, die meinen, dass mein Hund schlecht erzogen und ein Flegel wäre. Aber solange niemand durch meinen Hund gefährdet oder belästigt wird, bin ich sehr eigen, wenn man den meinem Umgang mit Ginger kritisiert. Andere Hundehalter sehen das sicherlich ähnlich, da sollte man schon etwas vorsichtig sein, was, wann und wie man laut über andere Hundehalter sagt.

Ich wollte dir jetzt nicht zu nahe treten, Heike. Ist nur meine persönliche Meinung.
 

Ähnliche Themen


Oben