Mittelmeerkrankheiten bei Hunden aus dem Ausland

PiLy

Hundemutti
Lunes sieht toll aus. Ich hoffe das er ein tolles Zuhause bekommt. Oder hast du nun doch noch einen Hund mehr Isabel? Einen mehr macht doch nichts oder :D
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Isabel, ich bin begeistert! Man sieht Lunes diese 3,5 kg wirklich an. Und das Fell ist auch schon viel viel besser geworden! Das freut mich sehr für Lunes, dass er bei euch so gut aufgepäppelt wird! Ich drücke meine Daumen so fest ich kann, dass er bald SEINE Familie findet!
 

Isabel

Foren-Guru
Danke Lady, inzwischen ist Lunes in ganz Spanien bekannt, unsere Freunde haben dafür gesorgt. Das wird schon, auch wenn nicht gleich morgen.
 

Isabel

Foren-Guru
Update

Wenn auch spät, so möchte ich jetzt und hier anmerken, daß Lunes das beste aller Zuhause gefunden hat. Eine liebe Familie hat ihn im April 2015 adoptiert. Er weiß nun, wozu ein Sofa da ist und macht reichlich Gebrauch davon. Inzwischen wiegt der Kerl 23 kg und hat damit genau das Gewicht, das er haben sollte. Seine Menschen lassen jedes Jahr testen und er wird dann medikamentös wieder neu eingestellt.

Update in Sachen Schutz in Form eines Halsbandes: Außer Scalibor gibt es noch das Seresto, das bei uns nun alle Hunde tragen. Seresto deckt auch gut Zecken und Flöhe ab, während wir beim Scalibor doch mal die eine oder andere Zecke gefunden haben. Mir persönlich bevorzuge das Seresto, weil es nicht diesen widerlichen weißen Staub absondert, sondern die Wirkstoffe nach und nach abgibt und - länger wirksam ist als Erstgenanntes.

Keines dieser Halsbänder bietet einen 100%en Schutz, darauf möchte ich noch einmal ausdrücklich hinweisen.
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Danke für dein Update, besonders in Bezug auf Lunes. Da geht mir immer wieder das Herz auf, wenn es so tolle Menschen gibt, denen die Tiere wirklich am Herzen liegt! Ich hoffe sehr, dass es Lunes noch lange Zeit gut geht und die Medis ihren Zweck erfüllen, ohne im zu sher zu schaden (ja, ich weiß, dass Letzteres wohl mehr ein Wunschtraum ist...aber manchmal erfüllen sich ja auch Wünsche).
 

Isabel

Foren-Guru
Lady, ich hatte gestern mit einer Freundin ein interessantes Gespräch. Sie ist Tierärztin und ich habe das Gespräch mit ihr gesucht, weil sie an der Uni in Málaga forscht, und zwar am Thema "Leishmaniose bei Katzen". Auch habe ich mit ihr über die Erfahrungen mit dem neuen Impfstoff Letifend von Leti gesprochen. Aber das interessiert wohl eher nur Menschen, die im Endemiegebiet wohnen und sich wirklich Sorgen machen.

Was uns aber Sorgen macht, ist die enorme Zunahme der Infektionen in den letzten Jahren, nicht nur bei Hunden, Katzen und anderen Säugetieren, sonder auch bei den Menschen.
In den letzten Jahren haben auch die Erkrankungen bei Menschen zugenommen, nicht nur bei der kutanen, sondern auch bei der viszeralen Leishmaniose.
 

Lucy

Foren-Guru
Isabel, über dein Up-Date habe ich mich sehr gefreut. Schön, das Lunes Menschen gefunden hat, bei denen es ihm gut geht. Schlimm, das sich die Lm-Fälle häufen. Ich hoffe, das endlich ein geeignetes Mittel dagegen gefunden wird und nicht weiterhin "Pest gegen Cholera" ausgetauscht werden muss.
Viele Grüße
Heike mit Lucy
 

Isabel

Foren-Guru
Es ist ein neuer Impfstoff auf dem Markt, und zwar Letifend von Leti. Wir setzen große Hoffnungen darauf.
Prävention ist bei dieser Krankheit enorm wichtig. Wenn diese Impfung die Lücke zwischen Halsband wirkt nicht 100% zuverlässig schließen könnte, wäre vielen Tieren sehr geholfen.
Ich werde aber wahrscheinlich nie aufhören, die Hunde in der Dämmerung nicht rauszulassen und in der Dunkelheit dafür Sorge zu tragen, daß sie sich auch wirklich bewegen, damit die trägen Mücken gar keine Chance haben, sich auf sie zu setzen und Richtung Nase zu wandern, um "zuzuschlagen".

Auch die Alternativmedizin ist nicht faul. Die Chinesische Medizin bietet ein Präparat mit dem Namen Bai Fen an, das vielversprechend und ohne Nebenwirkungen sein soll.
In Südamerika wird Leishmaniose mit Graviola therapiert, damit soll dort die Krankheit in Schach gehalten werden.

Ona habe ich Graviola gegeben, nur bei ihr war es da wahrscheinlich schon zu spät, die Leishmanien haben ihre inneren Organe zerstört und die Medikamente ihre Leber. Schade, daß das Bai Fen damals noch nicht auf dem Markt war. Ich hätte das auf jeden Fall bei ihr ausprobiert.
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Die Zunahme dieser schlimmen Krankheit ist wirklich besorgniserregend, Isabel. Vor allem aber auch, wenn es immer mehr Mensche betrifft. Dann wird es auch sicher nicht mehr allzu lange dauern, bis diese Krankheiten auch vermehrt Länder erreicht, wo Menschen noch recht sorglos diesbzgl. sind...wie hier in D.
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Sag mal, Isabel...jetzt wo du Interims-Moderatorin bist...könntest du diesen Thread bei Hunde-Gesundheit oben anpinnen? Ich finde den ziemlich wichtig. Dann findet man ihn schneller wieder.
 

Isabel

Foren-Guru
Das werde ich versuchen, Lady, mal sehen, ob ich herausfinde, wie das funktioniert.
Ich muß Dich um Entschuldigung bitten, daß ich Deinen Eingangsbeitrag etwas erweitert habe....
 

Isabel

Foren-Guru
Danke, Lady, ich bin nicht so super, ich habe nicht herausgefunden, wie man das oben anpinnt. Sonst ist alles im Mod-Bereich sehr übersichtlich. Ich habe jetzt einfach mal den Admin gefragt. Sobald die Antwort da ist, werde ich anpinnen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Isabel

Foren-Guru
Seit langer Zeit folge ich einem Blog eines deutschen Tierarztes aus Ulm.
Dieser Beitrag ist vom 21. 11. 2015 zum Thema Leishmaniose und lautet:
"Da ist was im Busch".

Ich habe ihm heute mal eine mail geschrieben, weil mich seine Meinung zum Thema der neuen Leishmanioseimpfung Letifend interessiert. Mal schauen, ob er antwortet.

Der Artikel ist wirklich gut, ich empfehle allen, auch die, die noch nie etwas mit dem Thema zu tun hatten, ihn zu lesen.

Übrigens wünscht er ausdrücklich, daß seine Artikel verlinkt werden, das ist doch mal eine nette Aufforderung, oder?

Da ist was im Busch: Die Leishmaniose beim Hund - Ulm / Neu-Ulm - Kleintierpraxis Ralph Rückert
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Wäre schön, wenn du eine Antwort von ihm bekommst, Isabel.

Das ist ein sehr einfach zu verstehender Artikel. Danke fürs Verlinken. So einfach und genau hatte ich das bisher in all den Artikeln, die von Fachbegriffen nur so wimmeln, noch nicht wirklich verstanden mit den Sympthomen und den Auswirkungen. Das ist wirklich mehr als lesenswert. Wahrscheinlich denken wir hier in Deutschland viel zu wenig darüber nach, dass die LM bzw. ihre Überträger auch hier langsam Einzug halten. Ich gebe zu, ich bin da auch manchmal zu sorglos. Gut, dass du uns das mit solchen Artikeln immer wieder ins Gedächtnis rufst, Isabel.
 

PiLy

Hundemutti
Hallo Isabell, kannst du mir was über rikettiose erzählen? auch rikettzia genannt. ebenfalls eine mittelmeerkrankheit.
 

Isabel

Foren-Guru
Rickettsiose - auch Ehrlichiose ist unter den Mittelmeerkrankheiten im Beitrag #3 dieses Themas auf Seite 1 aufgeführt. Klick das mal an. Viel mehr kann ich dazu auch nicht sagen, denn ich bin ja keine Tierärztin. Für weitergehende Fragen zu diesem Thema ist das Leishmanioseforum ein guter Ansprechpartner, dort kennt man sich mit allen Mittelmeerkrankheiten ausgesprochen gut aus.

Lunes hatte das auch, er wurde mit Antibiotika sehr gut therapiert.

Du fragst jetzt aber nicht für Deine Hunde? Die Inkubationszeit beträgt 1 - 3 Wochen, Lilly ist doch schon Jahre in Deutschland. Oder sind die Zecken bei Euch im hohen Norden jetzt auch schon infiziert? Das will ich doch nicht hoffen!
 

Isabel

Foren-Guru
Hallo PiLy, ich würde mich freuen, wenn Du meine Frage beantworten würdest, ich mache mir Gedanken.
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Auch mich würde sehr interessieren, PiLy, ob du wegen Lilly oder Pino fragst. Wie geht es Lilly überhaupt? Hat sich ihr Gesundheitszustand etwas verbessert, oder geht es inzwischen besser?
 

PiLy

Hundemutti
hallo ihr lieben. tut mir leid das ich mich erst jetzt melde. ja ich frage wegen Lilly. sie hat diese krankheit in sich bzw hatte sie die wohl und nun antikörper im blut.
beim ersten großen check up mit blutabnahme war noch nichts bzgl dieser krankheit. nun beim letzten check up ist sie wieder auf mittelmeerkrankheiten getestet worden. da war dieser wert erhöht. bei diesem check up kam auch noch einiges mehr raus. sie hat eine schilddrüsenunterfunktion und uss ihr leben lang tabletten nehmen. ihre nieren sind auch nicht ganz in ordnung. sie hat ebenfalls sodbrennen bzw ist ihre magenschleimhaut nicht die beste. daher verträgt sie auch kein einziges schmerzmittel. im moment bekommt sie traumeel und noch ein eel. kann mir die namen nie merken.
leide geht es ihr vom laufen her nicht besser. dadurch das kein schmerzmittel von ihr vertragen wird.
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Hallo PiLy, schön, maal wieder von dir zu hören. Aber leider ist der Anlass ja nicht so schön. Es tut mir so leid für Lilly, dass es ihr nicht gut geht. Arme Maus.Sie hat schon so viel mitgemacht und es reißt wohl auch nicht ab. Ich vermute mal, dass sie dann auch keine Spritzen mit Schmerzmittel verträgt? Hat denn dein TA sich mal geäußert, wie es mit ihr so weiter gehen kann? Auch für dich tut es mir leid, denn solch intensive TA-Betreuung ist ja nunmal auch nicht zum Nulltarif zu bekommen.
 

Isabel

Foren-Guru
Hallo PiLy, schön, daß Du Dich mal wieder meldest, nur der Anlaß gefällt mir gar nicht.

So, erst einmal sortieren: Die Sache mit den Ricketsien deutet auf einen Erregerkontakt hin, was nicht ungewöhnlich ist und nicht bedeuten muß, daß sie jemals wirklich daran erkrankt war. Das war aber ganz bestimmt noch auf Teneriffa, davon kannst Du ausgehen.

Wegen der Schilddrüsenunterfunktion mach Dir mal nicht so viel Gedanken, das ist mit Medikamenten wirklich gut in den Griff zu bekommen. Hat sie mal über eine längere Zeit Cortison bekommen?

Was die Nieren betrifft, mußt Du bei der Ernährung ganz stark darauf achten, daß sie nicht zu viel purinhaltige Nahrung bekommt. Es gibt auch spezielle Nierendiäten als Trockenfutter. Markus Mühle / Luposan hat auch eines im Sortiment, das nach meiner Meinung ein gutes Preis- Leistungsverhältnis hat.

Ganz böse ist, daß Lilly immer noch Schmerzen beim Gehen hat, die OP hat sie offenbar nicht schmerzfrei werden lassen? Wenn sie nun auch noch Magenprobleme hat und Schmerzmittel nicht verträgt, ist das für sie ganz schlimm. Arme Maus. Eine so schwere Arthrose bei einem so jungen Hund kommt fast gar nicht vor. Lilly nimmt auch alles mit, was zu kriegen ist? Laß Dich mal drücken und Lilly mal kraulen und Kopf hoch!
 

Ähnliche Themen


Oben