Mücken und Grasmilben

Hallo!
Ich habe heute gesehen das mein Hund um die Brust viele Stiche hat, den einen sogar blutig gekratzt, an den anderen kratzt er sich auch viel. Manchmal bleibt er einfach beim Gassi gehen stehen, setzt sich hin und kratzt sich arg. :(
Jetzt ist meine Frage wie ich den Juckreiz mildern kann oder ob ich das kann und wie man vielleicht, außer mit einer Chemiekeule, vorbeugen kann? Muss ich eigentlich die blutverkrustete Stelle irgendwie behandeln/schützen mit es sich nicht entzündet? :confused:
Ich freue mich auf eure Antworten!
Emma mit Epson
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Wenn die blutenden Stellen inzwischen überkrustet sind, ist die Wunde dicht und es kann sich normalerweise nichts mehr entzünden. Würde die Stellen jedoch im Auge behalten, nicht dass sich Deine Fellnase zu sehr an den Wunden schleckt und sich diese wieder öffnen.
 

Isabel

Foren-Guru
Das sehe ich so wie Rolf, wenn es schon verschorft ist, besteht keine Entzündungsgefahr, es sei denn sie leckt. Da achtest Du ja sicher drauf.

Mit der Vorsorge ist das so eine Sache, gerade was Mücken betrifft. Bei uns haben alle Chemie um den Hals, und zwar Scalibor, wir haben aber Mücken hier, die tödliche Krankheiten übertragen. Sonst würde ich das auch nicht machen. Versuche doch auch mal Schwarzkümmelöl, wenn das gegen Zecken hilft, vielleicht schreckt das auch die Mücken ab.
 

von Holtriem

Field Spaniel Kenner
Wenn es verschorft ist ist es gut, nur achte drauf das nichts neues dazu kommt.
Vorbeuge??? da gibt es viel aberglaube wie Bernstein, manche schwören drauf das es hilft, ich nicht.
Schwarzkümmelöl, da schwörten schon die alten Ägypter drauf, ich probier es gerade aus. Was auch hilft knoblauchöl, und oder Kokusöl.
Wie gesagt es muß jeder für sich ausprobieren, vor allem jeder Hund reagiert anders.
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Nö, Bernstein um den Hals hängen, bringt gar nichts. Aber einen Bernstein über Nacht unter ständig langsam fliessendem Wasser reinigen. Anschliessend in ein Glas Wasser für ca. 4 bis 5 Stunden. Das Wasser dann der Fellnase in den Wassernapf zugiessen. Das soll den Heilungsprozess fördern. Aber wie Helga schon schrieb-ein Jeder hat da seine ganz eigene Rezepte.
 
Ok danke für eure Antworten!
Die verkrustete Stelle sieht aus als würde sie gut verheilen, kratzen tut er sich dort nicht mehr. :)
Wir haben jetzt im Garten das Gras kurz gemäht in der Hoffnung, dass jetzt nicht so viele Grasmilben und Mücken im Gras sitzen, die ihn stechen können.
Ich kann euch ja schreiben ob es sich entzündet, was ich eigentlich nicht glaube..
Aber trotzdem DANKE!
Emma
 

von Holtriem

Field Spaniel Kenner
Emma, das wäre lieb, auf die Krusten kannst Du eventuell etwas Feuchtigkeitscreme drauf tun, dann lösen sich die Krusten besser.
 

salei

Altbekanntes Mitglied
Amy hatte auch Probleme mit Grasmilben. Wir haben wir dann immer sofort nach dem Reinkommen den Bauchund die Innenseiten der Schenkel abgewaschen wenn wir von einer Wiese kamen. Wenn ich Stiche gesehen habe, hab ich ihr Fenistil drauf gemacht gegen den Juckreiz
 

Nando

Alter Hase
Ich gebe Kokos dazu, als Flocken oder Öl. Ich weiß nicht, ob es bei jedem Hund hilft aber Nando hat keine Probleme. Hat dieses Jahr auch noch keine einzige Zecke gehabt. Das Einzige was ihm schon mal passiert ist, dass er in eine Wespe tritt oder nach ihr schnappt. Aber da hilft auch kein Kokos ;-).
 

Viszlafan

Altbekanntes Mitglied
Meine beiden bekommen im Sommer immer ADVANTIX (kann man im Internet bestellen)
Kann man nur empfehlen. Nicht eine einzige Zecke, keine Milben und sonstige Stiche.

Falls mal eine kleine Spielverletzung auftritt, habe ich immer PYOLYSIN-Salbe da. Die hilft sofort.

LG Heike
 
So nachdem ich ihm so eine Wund- und Heilsalbe drauf gemacht habe, sind die Blutkrusten weg. Neue Stiche hat er auch keine mehr obwohl wir gestern im Wald und im hohen Gras waren :D
Nochmal vielen Dank für eure Antworten!
Emma
 

Isabel

Foren-Guru
Super, Emma, das freut mich sehr, zu lesen.
 

Ähnliche Themen


Oben