Anzeige:

Neuer Welpe, lange Reise?!

Chrizzo

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

das ging nun alles schneller, als gedacht: Ich bekomme einen "kleinen" Labrador früher als gedacht (leider wird vom Züchter der Abholtag festgesetzt, da man die kleinen den neuen Besitzern gebündelt übergeben will). Mein "Problem" ist nun,
dass knapp 1,5 Wochen nach Einzug eine Fahrt zu meiner Familie geplant ist (steht schon lange fest), das bedeutet 5 Tage außer Haus,
je Strecke ca. 6h Fahrt für die kleine.

Habt ihr da Erfahrung, ich tue mich schwer einzuschätzen, wie sowas einen Welpen beeinflusst...

Vielen Dank schonmal :)
 

Anzeige:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Scanny

Alter Hase
ich tue mich schwer einzuschätzen, wie sowas einen Welpen beeinflusst...
Wie ihn das beeinflusst entscheidet sich in der Art des Umgangs, wie ihr in dieser besonderen Situation auf die Bedürfnisse des Welpen eingeht.

Nach 1.5 Wochen wird er noch immer nicht in eurem "Alltag" angekommen sein und noch immer ein Baby sein (nehme ich an).
Das heißt, er ist viel mehr auf eure Nähe, euren Kontakt, eure Sicherheit angewiesen als ein erwachsener, in sich gefestigter Hund der bereits "fest im Leben" steht.

Wenn ihr also die normalen Bedürfnisse des Welpen berücksichtigt. (Nach Nähe, nach Ruhe, nach Sicherheit, nach Bewegung, ...) erfüllt, wird die Reise ihn nicht negativ beeinflussen. Im gegensatz wird es eine Erfahrung für den welpen sein, dass er sich auch in neuen und stressigen Situationen auf euch, seine Menschen, verlassen kann.

Wenn er die 6h alleine in der Kofferraumbox verbringen muss,
10h am Tag bei euren Ausflügen mit der Familie dabei ist,
wenn er stets im Mittelpunkt steht und keinen Rückzugsort bekommt,
wenn alle in der Familie ihn ständig betatschen, bedrängen und ihn pushen.
Wenn er ständig (am "besten" in geschlossener Box) Ruhe halten muss (weil das ja überall empfohlen wird und ein neugieriger wuseliger Welpe ja anstrengend ist) und nicht in seinem Tempo die Welt erkunden darf ..

DANN wird die Reise für ihn ein nachhaltiges, negatives Erlebniss darstellen.

Aber davon gehe ich mal nicht aus ;)
Also - bedürfnisse beachten, erfüllen, zeit geduld und Humor mitnehmen - und gut planen. - Dann wird das schon =)

In die Autofahrt Pausen einplanen, vielleicht auch die Hitze beachten (jeh nachdem wann ihr fahrt).
Die Familie darüber informieren, dass man sich den Bedürfnisssen des Welpen anpassen wird und er nicht einfach so "nebenher" laufen wird. Auch um Rücksicht und Verständnis bitten wenn nochmal eine Pfütze ins Haus geht.

Viel Spass mit der Kleinen =)
 

Anzeige:
Empfehlung:

Ähnliche Themen


Oben