Niederländisch

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Bis September ist ja noch lang hin. Die Zeit werde ich zum Vokabel lernen und für die Grammatik üben nutzen. Und die "schwachen Verben" sind bei mir auch noch nicht sicher. Es gibt also noch gut zu tun.

Und ich hatte ja das Problem der schlechten und teilweise völlig falschen Aussprache, wie ich sie in den ersten beiden Kursen bei einer anderen Dozentin gelernt hatte. Als vollkommener Anfänger ist mir das nicht aufgefallen, sondern erst in dem gestern ausgelaufenen Kursus.Aber der Dozent hat mir sehr geholfen. Und die Chemie von allen teilnehmenden Personen hat supergut gestimmt. Wir hatten immer wieder sehr viel Spass dabei. Ist schöner, als wenn das staubtrocken vermittelt wird, wie in den ersten beiden Kursen. Da mussten wir zum Lachen ab in den Keller.
 

Zorro90

Moderator
Teammitglied
das ist ja nicht schön, wenn man zum lachen in den Keller muß.

Aber jetzt muß ich doch etwas fragen, kann es sein, dass in den verschiedenen Regionen so etwas wie bei uns, "Dialekt" gesprochen wird? Wir haben ja auf den verschiedenen Ausstellungen auch mit vielen Niederländern Kontakt gehabt. Mit Ria klappte die Verständigung eigentlich nur mit Händen und Füßen aber richtige Unterhaltung, unmöglich. Zum Glück für uns, waren oft auch Jan und Rene dabei, die haben dann für uns übersetzt.

Aber ich versteh nur Bahnhof.....
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Ja, Rosi, in den Niederlanden werden regionale "Dialekte" gesprochen. Da die Niederlande ein sehr kleines Land ist, ändern sich die "Dialekte" alle paar Kilometer. So ca. alle 40 bis 50 Kilometer wird unterschiedlich gesprochen. Weil niemand den "Dialekt" des jeweils anderen versteht, können sie sich nicht verständigen. Aus diesem Grund wurde eine offizielle niederländische Sprache entwickelt, die für die gesamte Niederlande gilt. So können sich die Niederländer untereinander verständigen.

Das offizielle Niederländisch ist so etwas wie unser Hochdeutsch. Auch bei uns ist das Problem, dass viele "Dialekte" hier nur sehr begrentzt verstanden werden. Wenn ich mir vorstelle, dass ich mit meinem friesisch-Platt in Hessen aufkreuze. *lach*

Und die Dozentin meiner ersten Kurse hätte uns die offizielle niederländische Aussprache vermitteln müssen, was sie nicht. tat.
 

Thread starter Ähnliche Themen Forum Replies Date
Rolf Offtopic Forum 11

Ähnliche Themen


Oben