Anzeige:

Nochmal von meinem operierten Labbi

schiffi

Aktives Mitglied
Hallo
Ich hatte ja schonmal geschrieben,leider konnte der alte Thread vom Moderator nicht mehr hergestellt werden,aber trotzdem DANKE das du es versucht hast.

Wie ihr evtl. wisst wurden bei Jessi Fettgeschwüre entfernt. 1 großes Vorderbei/Brustbein,dadurch war sie sehr im laufen eingeschränkt,humpelt sehr stark.

Also es geht Jessi jetzt relativ gut,sie ist immer noch etwas müde. Aber das kennen wir ja von uns,wenn wir eine Narkose bekommen.

Wir werden das Gassi gehen in den Garten heute ausfallen lassen,denn man muss sie ja nicht extra belasten. Denke morgen geht schon alles besser

LG Petra
 

Anzeige:
Zuletzt bearbeitet:

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Dass ich das Thema nicht halten konnte, tut mir wirklich sehr leid. Um so schöner, dass Du weiter berichtest.

Gaaaanz viel gute Besserung, Lissi.
 

schiffi

Aktives Mitglied
Hallo
Heute morgen geht es Jessi gut,sie war schon Gassi u. ihr fressen hat sie auch alles aufgefressen , was für einen Labbi ja nichts ungewöhnliches ist!

Ich bin so froh das alles gut gelaufen ist.
Morgen wird der Verband an der Hinterpfote entfernt,da ist dann schon ein Hindernis weniger.
Am Brustbein liegt noch ein Schlach drin,der muss 1 woche bleiben,damit das Wundwasser ablaufen kann.

LG Petra u. Fellnase JESSI
 

schiffi

Aktives Mitglied
Hallooooo
Kann mir evtl. jemand sagen wielange mein Labbi die Halskrause tragen muss.

Er leidet schwer unter dieser Halskrause :eek:, er tut uns richtig Leid. Er kann mit diesem Ding kein Wasser trinken,fressen auch nicht. Also ziehen wir ihm das Ding immer ab,aber sowie er an seiner Wunde kommt,leckt er daran.
Dazu kann er noch diesen traurigen Blick auflegen.
Gehe am Dienstag zum TA,aber vllt. kann mir ja jemand was dazu sagen??????
LG Petra
 

schiffi

Aktives Mitglied
wielange muss mein Labbi die störische Halskrause tragen?

Hallo
Wie ihr wisst wurde unsere Jessi operiert, jetzt muss sie diese störrische Halkrause tragen. Ist total unglücklich,ihr Blick sagt alles!

Was könnte ich als Alternative nehmen.
Wenn ich die Krause ab mache leckt sie sofort an ihrer Wunde,das soll aber nicht sein.
Mit dem trichter läuft sie überall gegen,essen u. trinken geht mit dem trichter schon garnicht.

Sie tut uns so leid!

Hat jemand eine Idee bzw. weiß wielange sie den Trichter tragen muss?
Die operierte Stelle ist an der brust,also kommt sie auch sehr leicht hin ohne trichter !

LG Petra
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Versuch es doch mal mit einem Pflaster, dass Du auf die Fäden festmachst. Dazu nimmst am Besten ein Pflaster, daß an den beiden äußeren Seiten festklebt und in der Mitte Verbandstoff hat. So reißt Du bei einem eventuellen Pflasterwechseln nicht ungewollt Fäden raus. Bei meinen Fellnasen hat das stets gut geklappt. Sie schnupperten zwar erst am Pflaster, aber dann war Schluß damit. Vielleicht klappt das bei Deiner Fellnase ja auch.
 

schiffi

Aktives Mitglied
Hallo Rolf

Ich glaube das ist sehr schwierig ,da du Wunde relativ groß ist.
Außerdem leckt er sofort dran u. dann weicht das Pflaster ja auch durch.
So wie ich den Trichter abmache wird sofort dran rum geleckt u. ich kann jessi auch nicht den ganzen Tag beobachten.
Werde heute mittag mal im Hundeladen schauen,wegen einem aufblasbaren Ring.
Damit hätte er mehr Freiheit u. ist in allem nicht so eingeschränkt !!
LG Petra

Kommt drauf an wielange er es noch tragen muss,denn für paar Tage ist es mir evtl. zu teuer.
 
S

Stefan

Guest
Könnt Ihr ihm ein T-Shirt anziehen, das Ihr Umfunktioniert?
Für kleine Hunde nimmt man dazu einen Babybody...für große ein T-Shirt ;-)
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Die Empfehlung von Stefan hat uns unser TA auch immer gegeben. Und wenn ein T-Shirt zu dünn ist, dass du Angst hast, sie leckt da durch, dann nimm nen Pullover. Du könntest dir aber auch überlegen, ob du einfach die Halskrause kleiner schneidest, so dass sie nicht an die Wunde kommt, aber ihre Schnauze soweit vorsteht, dass sie fressen und trinken kann.
 

schiffi

Aktives Mitglied
DANKE euch

Also meint ihr mit so einer aufblasbaren Halskrause , bräuchte ich nicht machen ??

Wie Qoldlady schreibt,habe ich bedenken das sie das T-Shirt durch leckt. Also Pulli wäre dann eine Alternative.

LG petra
 

elofreundin

Altbekanntes Mitglied
Also ich habe einen Body gekauft, als Mara kastriert wurde. Ich konnte den Blick mit der Halskrause auch nicht ertragen. Mit dem Body ging das ganz super, sie hat überhaupt nicht versucht an die Wunde zu kommen. Aber wenn wir spazieren gegangen sind, und das Ding ausgezogen haben mussten wir schnell raus, sonst hat sie die Situation direkt ausgenützt.
 

schiffi

Aktives Mitglied
H
ich habe ihr jetzt einen Pulli angezogen,sieht echt süß aus. Ich hoffe es passiert nichts wenn sie am Pulli alles nass leckt?

@elofreundin,genau dieser Blick,total traurig u. versteht die Welt nicht mehr.

Wollte ein Bild anhängen,bekomme es leider nicht hin !
LG Petra
 
Zuletzt bearbeitet:

schiffi

Aktives Mitglied
Hallo
Waren heute beim TA wegen Fäden ziehen am Hinterbein,seit gestern nachmittag ist Jessi total komisch. Keine Lust Gassi zu gehen,nichts trinken,irgendwie nur müde!

Der Ta hat dann Fieber gemessen u. siehe da sie hat Fieber.

Jetzt zu meiner Frage:
Sie hat 1 Tag nach OP amoxiclav für 4 Tage bekommen. Also nur bis Samstag! Seit gestern nachmittag ist sie so eigenartig !
Jetzt sagte der TA sie hätte eine Entzündung u. gab ihr nochmal für 3 Tage amoxiclav.

Mache mir echt Gedanken um sie,wielange kann es dauern bis das AB bei ihr wirkt?

LG Petra
 

schiffi

Aktives Mitglied
Bräuchte bitte nochmal Hilfe, Wunde vom Labbi nach OP ??

Hallo
Kann mir jemand sagen ob das normal ist,wenn es in der einen naht etwas feucht ist, bzw. was ich machen kann??

Könnte die Entzündung die sie hat mit Fieber gestern ,auch davon kommen?

Mein TA sagte ,ich soll es erstmal so belassen .
Könnte man evtl. etwas Bepanthen ,Betaisadonna,Rescue Salbe drauf schmieren,damit es besser heilt,oder macht man damit mehr schlecht wie gut?

Über Tipps wäre ich dankbar, ich leide sehr mit unserer fellnase
LG Petra
 
Zuletzt bearbeitet:

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Wenn Dein Tierarzt sage, dass Du alles so lassen kannst, lass es doch, wie es ist. Da würde ich nicht noch mit irgendetwas beigehen.

Eine höfliche Bitte habe ich an Dich,
schiffi. Bitte eröffne nicht ständig
ein neues Thema, wenn Du über
die Krankheit Deiner Fellnase schreibst.
Vom vielen Zusammenführen Deiner
postings ist mir schon ganz schwindlig
geworden. *gg*
 

schiffi

Aktives Mitglied
ok,war ja nur mal eine frage.
Mache mir halt echt Gedanken um Jessi,sie legt immer so einen traurigen blick auf!
LG
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Dass Du Dir Sorgen und Gedanken machst, kann ich sehr gut verstehen. Mir würde es sehr ähnlich gehen in so einer Situation.

Auch wenn ich mich wiederhole. Deiner Fellnase wünsche ich gaaaaanz viel gute Besserung.
 

schiffi

Aktives Mitglied
@ Rolf u. Stefan

Wie sieht es aus mit Arnica C 30, denn das hat sie ja die ganze zeit auch bekommen.

Ich habe im I-NET gelesen das es gut wäre vor u. nach OP'S !!
LG Petra
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Also ich gebe immer nach einer OP Arnica Globuli (hab die auch selber nach einer OP genommen), das wirkt sich auf jeden Fall positiv auf die Durchblutung der Narben aus.

Was du jetzt für die Narbe tun kannst, ist sie mit einer Lauge kühlen und weich halten, so dass eventuelles Wundwasser gut ablaufen kann. Mach eine Lauge aus Kernseife und handwarmen Wasser, dann einen Lappen damit naß machen, etwas ausdrücken und den auf die Wunde halten. Wenn du das übern Tag verteilt 4-5 mal für eine Viertelstunde machst, hält das die Wunde sauber und weich. Hat uns unser TA empfohlen, hat immer gut gewirkt.
 

schiffi

Aktives Mitglied
Also ich gebe immer nach einer OP Arnica Globuli (hab die auch selber nach einer OP genommen), das wirkt sich auf jeden Fall positiv auf die Durchblutung der Narben aus.

Was du jetzt für die Narbe tun kannst, ist sie mit einer Lauge kühlen und weich halten, so dass eventuelles Wundwasser gut ablaufen kann. Mach eine Lauge aus Kernseife und handwarmen Wasser, dann einen Lappen damit naß machen, etwas ausdrücken und den auf die Wunde halten. Wenn du das übern Tag verteilt 4-5 mal für eine Viertelstunde machst, hält das die Wunde sauber und weich. Hat uns unser TA empfohlen, hat immer gut gewirkt.
OK,danke
Ja die Narbe ist halt etwas verkrustet mit Blut,ich habe nur Angst das ich es damit schlechter mache!:confused:

Wieviel Globuli gibst du dann übern Tag?
LG Petra
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Wenn die Narbe verkrustet ist, ist es gerade gut, wenn du sie mit Lauge aufweichst. Aber nicht scheuern oder so, sondern den Lappen einfach nur drauf halten. Mußten wir damals bei unserer Kim machen, die Gesäugekrebs hatte und von oben bis unten wie ein Y aufgeschnitten wurde (also riesengroße Wunde!).

Sehr gute Dienste hat uns die Lauge geleistet bei unserer Bernhardiner-Hündin Lissi. Sie hatte eine Schleimbeutel-OP und danach 4 Jahre lang immer wieder ca. alle halbe Jahre Wundwasser, das sich hinter der Narbe gebildet hat. Wenn wir dann mit der Lauge "eingeweicht" haben, kam das Wundwasser raus und es wurde wieder besser. Irgendwann nach ca. 4 Jahren kam es nicht mehr wieder...

Globuli geb ich bei unseren Dalmis ca. 12 bis 15 Stück/3 mal tgl.
 

schiffi

Aktives Mitglied
Oh,so viele!
Ich habe jetzt 3xtgl.3 gegeben,also werde ich das mal erhöhen,kann ja nichts schaden,oder?

Mit der Lauge versuche ich morgen ,es sollte dann lauwarmes wasser sein?

Vielen dank,für deine Tipps.
LG Petra
 

Anzeige:
Empfehlung:


Oben